MAGNUM reloaded

Hallo :)

Auch ich habe mir den Teilesatz von Dieter bestellt ,
und als baldiger stolzer Besitzer eines Magnum Reloaded würde
ich gerne wissen ob ich meinen vorhandenen AXI 2208/34 einbauen kann ? Und wenn Ja mit 2 oder 3 Lipos ?
 
Die Motoren sollten so um die 20 - 30 Gramm haben. Da ist der Axi ja schon satt drüber. Mit seinen 1140 Umdrehungen pro Volt ist er auch nicht gerade der Schnellste. Würde sich vielleicht mit 3S ausgleichen lassen, aber dann ist der Akku auch wieder schwerer als vorgesehen. Beispiele für elektrische Ausrüstung siehe diesen Thread hier.

Dieter

Edit: Meiner fliegt mit einem Scorpion S-2205-40T (32 Gramm) und einem 800maH - Akku auch noch. Die Frage ist halt wie weit man in den Grenzbereich hinein bauen möchte. Ich nehme für mich in Anspruch, dass er langsam in einer Halle zu fliegen sein aber gleichzeitig auch draußen noch genügend Reserven haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe Rumpf, Fahrwerk, Leitwerk und das Winglet in Autocad nachgezeichnet.

Falls ihr Intresse habt und ich das überhaupt darf ( Urheberrecht ?) stelle ich die Zeichnungen gerne zur Verfügung.

Gruss

Dani
 
Hallo

hier also die Dateien

Gruss Dani
 

Anhänge

  • Magnum reloaded_Rumpf_Forum.dxf
    35,5 KB · Aufrufe: 279
  • Magnum reloaded_Profil_Forum.dxf
    24,9 KB · Aufrufe: 196
  • Magnum reloaded_Leitwerk_Forum.dxf
    29,3 KB · Aufrufe: 179
  • Magnum reloaded_Fahrwerk_Forum.dxf
    37,8 KB · Aufrufe: 186

neo72

User
weiss net so recht..

weiss net so recht..

...also mittlerweile ist mein Magnum auch fertig und zwar die Version mit Schwimmer.

Das ganze wiegt mit dieser Ausstattung satte 300 g.

Drei Flüge habe ich hinter mir... leider habe alle mit einer Punktlandung geendet - wobei der Übeltäter für die ersten beiden entlarvt wurde: eines der neuen IQ-105 Servos war morsch.
Bei der letzten Punktlandung schien die Reichweite nicht ausgereicht zu haben; merkwürdig, denn es waren nur ca. 30 m Entfernung?!

Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit dem Futaba F-6004 FF Empfänger in EPP Modelle gesammelt?
Kann die Reichweite auch so stark eingeschränkt sein, weil die Antenne im Rumpf verlegt ist?? ...ich kann mir letzteres zwar nicht so vorstellen, lasse mich aber eines besseren belehren, denn 2,4 GHz habe ich noch nicht so lange.


Ansonsten - komme gerade vom verschneiten Flugplatz - macht das fliegen mit Schwimmern auf Schnee mordsmäßig Laune :)


Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,

Robbe gibt die Reichweite nach ausführlichen Tests mit 300 Meter an - Futaba schreibt 300 Fuß. Es dürfte definitiv bei 30m kein Problem auftreten. Ich benutze den 6 Kanal Empfänger mit der kurzen Antenne sogar im Segler, und habe keine Probleme. Mache vorher mal einen Reichweitentest, dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Antenne kann ruhig im Rumpf bleiben. Die ist ja sowieso sehr kurz.
Wie lange fliegst Du mit dem Lipo. Ich habe ja den gleichen Motor. Aber warum hast Du einen Mitnehmer? Der Prop müsste doch auch so auf den Motor passen.
Edit: Ein 10A Regler hätte es auch getan.

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

ufisch

User
Querruder = Vorteile?

...weiß ich nicht, aber ich fliege 90% meiner Modelle ohne Seite und bei den 10% mit Seitenruder faß' ich den Steuerknüppel auf der Funke dann nicht an. Also bei mir ist das nur Gewohnheitssache.
Quer als Landeklappen ist mit einem Zentralservo leider nicht möglich.
 
Querruder = Vorteile?

...weiß ich nicht, aber ich fliege 90% meiner Modelle ohne Seite und bei den 10% mit Seitenruder faß' ich den Steuerknüppel auf der Funke dann nicht an. Also bei mir ist das nur Gewohnheitssache.
...

Bei einem Modell ohne Querruder kommt die Hauptrichtungsfunktion - in diesem Fall das Seitenruder - natürlich auf den gleichen Knüppel wo sonst das Querruder ist.

:) Jürgen
 
...fliegt sich dann trotzdem komisch, so "...mit ohne."

Es soll sogar Leute geben, die nehmen einen Mischer, so daß beide Knüppel (Quer und Seite) auf das Seitenruder wirken.

Natürlich fliegt sich ein seitenrudergesteurtes Modell anders, als eines mit Querrudern. Die meisten kennen das aber, weil sie mit einem Zweichachs-Modell angefangen haben. ;)

:) Jürgen
 

Lukas B

User
Hallo

Ich muss zu geben das Modell fliegt anders als ein gewöhnlicher Indoorflieger.
Aber der Magnum kann auch so einiges man muss halt alles mit HR/SR machen das ist aber eine schöne Sache mal alle Figuren die man so kennt mit einem Magnum zu fliegen.Sollte jeder mal gemacht haben.

Aber Mit SR kommt man auch ohne mischer zu recht:

Da wo man normalerweise QR hat einfach SR drauf.

:D Ich habe auch am Anfang ein Mischer gesetzt:D;).

Mein Freund braucht den mischer nicht, der fliegt einfach:D.

Naja Gutes Gelingen.

Mfg Lukas B.
 

neo72

User
Hallo Michael,

Robbe gibt die Reichweite nach ausführlichen Tests mit 300 Meter an - Futaba schreibt 300 Fuß. Es dürfte definitiv bei 30m kein Problem auftreten. Ich benutze den 6 Kanal Empfänger mit der kurzen Antenne sogar im Segler, und habe keine Probleme. Mache vorher mal einen Reichweitentest, dann bist Du auf der sicheren Seite. Die Antenne kann ruhig im Rumpf bleiben. Die ist ja sowieso sehr kurz.

Nach dem letzten Absturz habe ich einen Reichnweitentest gemacht: der fiel auch ziemlich ernüchternd aus: ca. 10...15 m, mehr nicht :confused:
Ob der (nagelneue) Empfänger einen Defekt hat??


Wie lange fliegst Du mit dem Lipo. Ich habe ja den gleichen Motor. Aber warum hast Du einen Mitnehmer? Der Prop müsste doch auch so auf den Motor passen.
Edit: Ein 10A Regler hätte es auch getan.
Gruß Klaus

Gestern bin ich ca. 5 Minuten geflogen... allerdings kam ja das Ende abrupt; die Restkapazität laut Checker lag bei 55%, also da geht noch was ;)

Den Motor habe ich nicht über die Rückwandmontage befestigt, daher der Mitnehmer.

...und den 20 A Regler hatte ich noch hier rumliegen ;)



Zum Gewicht: vermutlich habe ich auch etwas zu viel Kleber verwendet... da liesse sich bestimmt noch ein paar Gramm einsparen :rolleyes:


Grüße,
Michael
 
Nach dem letzten Absturz habe ich einen Reichnweitentest gemacht: der fiel auch ziemlich ernüchternd aus: ca. 10...15 m, mehr nicht :confused:
Ob der (nagelneue) Empfänger einen Defekt hat??
Grüße,
Michael

Das würde ich noch einmal testen. Wenn es das gleiche Ergebnis ist reklamieren. Da stimmt was nicht:(

Mit dem Roxxy 2204 gehe ich bei vollem Lipo mit 260g Abfluggewicht noch senkrecht nach oben:) Nach 2 Minuten lässt die Leistung aber nach:( Die 640er 2S Kokam Lipos sind wohl nicht die besten, obwohl sie erst ein Jahr alt sind, und noch nicht mal 20 Ladezyklen hinter sich haben. 8 Minuten Flugzeit sind aber drin.

Gruß Klaus
 
Magnum reloaded im Schnee.

Magnum reloaded im Schnee.

Magnum reloaded im Schnee.

In der kurzen Pause, in der es heute mal nicht gescheit hat, bin ich eine kleine Runde MR geflogen. Die Schwimmer sind von unten mit breitem Tesa beklebt, Das rutscht sehr sehr leicht auf dem frischen Schnee.

Video folgt.
 

Anhänge

  • 01_MR_bearbeitet_kl.jpg
    01_MR_bearbeitet_kl.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 559
  • 02_MR_bearbeitet_kl.jpg
    02_MR_bearbeitet_kl.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 322
Schneeflieger

Schneeflieger

Auch bei uns hat Frau Holle ein bischen ihre Kissen geschüttelt. Das Ergebnis kam den Magnums natürlich gerade recht wie man sieht. Den gelungenen Überflug im Hintergrund wollte sich Hinrik einfach nicht nehmen lassen .....................

Dieter

18122010203.jpg

18122010204.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten