MAGNUM reloaded

Hallo Magnum-Freunde,
ich werde ab übermorgen wieder zu Hause sein, dann kann ich mein Postfach in Ordnung bringen - es hilft schließlich nichts, wenn ich einfach nur Nachrichten lösche....

Hoffe morgen auf wenig Wind, damit ich noch ein wenig Nordsee-Erfahrung mit meiner redaq sammeln kann. Bei zu viel Wind traue ich mich nicht richtig, Salzwasser ist schließlich kein Kindergeburtstag...

:) Dieter
 
Wie kann ich mir eigentlich das Seitenruder auf den linken Knüppel (Throttle, Mode 2) von der DX6i mischen? Ich wollte das als Vorbereitung für 3-Achs - Modelle schon mal verinnerlichen.

Gruß
Dieter
 
Hallo
Ja wie mischen,bei Mode 2 ist das Seitenruder auf dem linken Knüppel.
Es sei den du hast es am Empfänger falsch gesteckt.
Oder hast du jetzt Höhe und Seite auf dem rechten Knüppel.
So habe ich es bei meiner MC 24,ich habe mir aber trotzdem noch das Seitenruder mit auf den linken Knüppel gemischt.
Also auf Deutsch habe ich jetzt auf beiden Knüppeln das Seitenruder.
 
Mahlzeit
@ Magnum Reloaded:
Setzt dir nen Mischer Seite zu Quer.
Also als Master Seite und als Slave Quer. Musst eventuell die Ausschlagswerte einstellen uind Anpassen
Gruß
Felix
 
Hallo

Wenn man es nicht herrausfindet einfach so fliegen *lach*.xD

Mfg Lukas B.
dont-feed-the-troll.jpg
 

vollker

User
Mahlzeit
@ Magnum Reloaded:
Setzt dir nen Mischer Seite zu Quer.
Also als Master Seite und als Slave Quer. ...Felix

Oder den gebräuchlicheren Mischer Quer zu Seite (100%). Also als Master Quer und als Slave Seite. Und dann das Servo im Empfänger umstecken, als wäre es Seite.

Habe ich auch so gemacht (Mx16s).
 

rowiwi

User
Hallo an die "Magnum-Gemeinde"
Dies ist mein erster Beitrag und die Magnum ist mein erstes Flugmodell - Danke schon mal für die vielen Tips zu den verschiedenen Aspekten des Fliegers.
Eine Frage brennt mir vor dem Baubeginn jedoch noch unter den Nägeln: Im Beitrag #169 und den folgenden wird vom "Motor-Einbau mit Seitenzug" und "mit Sturz" geredet. Ich habe eine vage Vorstellung, dass hier gemeint ist, den Motor leicht außerhalb der Längsachse des Flugzeugs zu montieren um das Drehmoment zu kompensieren. Liege ich damit richtig und wenn ja, wie genau sollte man den Motor montieren?
Bin gespannt auf die Antworten...
Bis dahin
LG Roland
 
Hallo allerseits,
@ MagnumReloaded
ich muß mich entschuldigen, war im Skiurlaub und bin heute erst zurückgekommen.
Danke für das Interesse an meinen beleuchteten "Motorhauben". Ich habe sie aus dem Griff einer Wasserspritze gebaut( das Material ist dem einer WasserNudel ähnlich, etwas weicher und vor allem nur ca 1cm stark, soll heißen, innen hohl). Zum Thema Ortbarkeit, ja, es verbessert die Lageerkennung. Die links angebrachten grünen LED`s sind im Flug leider gar nicht mehr auszumachen, da die Spg. des Lipos zu stark einbricht und diese nur noch sehr schwach leuchten.
Auf das Thema Stromverbrauch wurde ja bereits eingegangen, die Flugzeit mit einem 2S 950mAh Lipo liegt bei satten Minusgraden ohne Vorheizen des Akkus jenseits der 10 min. Grenze, also in jedem Fall ausreichend.

Ich kann nur sagen, ein echt schönes Modell ( Entwicklung und Schneiden) mit echt schönen Flugeigenschaften (ca. 300g Flugfertig incl. LED`s) und super billig ( dank an Sekundenkurt, der ihn mir zu Weihnachten schenkte), weil alle Teile bis auf den Motor aus meinem Bestand stammen.

@rowiwi
Dein Gedanke ist schon ganz richtig, Du solltest dem Motor etwas Seitenzug nach rechts und etwas Sturz nach unten geben, um das Drehmoment zu kompensieren. Das kann auf vielerlei Arten gestaltet werden, z.B. indem Du ein "Brettchen" gerade auf das vorhandene Material klebst und beim Festschrauben des Motors mittels Unterlegscheiben den Seitenzug und den Sturz herbeiführst.

Also baut alle schön weiter Magnums damit wir alle noch weitere schöne Fotos und Tips bestaunen können.
 
Zum Thema Motorsturz habe ich auch noch eine Frage an Dieter_W bzw. alle Anderen, die an der Entwicklung beteiligt waren: Ist bei dem Magnum Reloaded bereits die Stirnfläche mit einem Sturz versehen? Bei eingehender Betrachtung sieht es fast so aus, als wäre die Motorfläche schon leicht nach unten geneigt. Ich habe meinem Motor mittels zweier Unterlegscheiben trotzdem mit einem Sturz nach unten eingebaut. Jedesmal wenn ich Throttle wegnehme fängt mein Magnum an zu steigen. Das ist besonders interessant wenn ich landen möchte und er bei Gasreduzierung einfach nach oben möchte.

Dieter
 
1. Ein gutes neues Jahr an alle!
2. Neues EPP ist bestellt und wird morgen abgeholt. Danach kann´s weitergehen.
3. Der von mir geschnittene Motorsturz entspricht der Konstruktionszeichnung von Martin. Ich fliege meine Magnums genau so, Martin hat (zumindest bei seinem Prototypen) eine einfache Motorbefestigung mit der Möglichkeit, Sturz und Seitenzug fein einzustellen realisiert.
Gruß Dieter
 
Danke für die Infos. Dann nehme ich mal den zusätzlichen Sturz raus, behalte aber den Seitenzug bei. Der hat sich bisher nämlich sehr gut bewährt.

Dieter
 

RetoS.

User
Minimum Magnum's

Minimum Magnum's

Habe diese beiden Magnums mit 50cm Spannweite gebaut. Verbaut sind Minimum-Bricks mit orig. Antrieben. Gewichte mit 1S 240 mAh Lipo: Gelb/rot 40gr. und Blau/weiss 35gr.
Fliegen astrein und sehr gemütlich, haben aber genug Power für einen Looping ohne vorheriges Anstechen.

Grüsse,:)
Reto
Minimum Magnum 010.jpgMinimum Magnum 006.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten