MAGNUM reloaded

ich steh aufm Schlauch :(

ich steh aufm Schlauch :(

Guten Abend;

ich hab mir den Bauplan "A4" runtergeladen und ausgedruckt.
Nun finde ich weder die Tragfläche noch die Schwimmer auf dem Ausdruck :confused:

Kann mir Jemand weiterhelfen, bitte :)
die Masse der Tragfläche /länge, tiefe, ohne die wings. (ich will Depron 6mm dafür nehmen

LG Doris
 

Lukas B

User
Hi

Ich habe die Tiefe gemessen die da angegeben ist also ein Maßband nehmen und passen rumbiegen und ich meine es sind 11cm bin aber net sicher. die länge ist 60cm das weiß ich sicher.

Ich habe es auch aus 6mm gemacht aber die Fläche nachher mit einem Hausföhn erwärmt damit die schön rund wird
Mfg Lukas
 
ich hab nachgemessen und bin auf 23,5 gekommen :)

Wie habt Ihr das mit der Depronplatte gemacht?
auf der Zeichnung ist der Flügel vorne 12mm dick - hinten 6mm.
habt Ihr aufgedoppelt und dann "Rund" geschliffen?

LG Doris
 
Hallo Doris,
mach dir mal nicht zu viele Gedanken wegen dem Depron-Nachbau... Den Flügel kannst du einfach aus einer gewölbten 6mm Platte machen, der Plan zeigt ja den Ausschnitt im Rumpf (und damit auch die Profilwölbung). Du wirst beim Fliegen keinen Unterschied merken zwischen der gewölbten Platte und dem von Martin gezeichneten Profil. Für EPP-Konstruktionen wäre eine einfache 6mm Platte nicht ausreichend stabil - deshalb ist das gezeichnete Profil wesentlich besser. Depron ist steifer, somit geht auch die Platte!

Es entspricht übrigens der Magnum-Philosophie, dass leichte Abwandlungen beim Bau sich nicht wesentlich auf die Flugeigenschaften auswirken - also mach hin! Die beiden EPP-Teilesätze werden morgen fertig und gehen raus. Was machst du eigentlich mit 3 Magnums?!?
:) Dieter
P.S.: Wenn auf deinem Plan wirklich weder Flügel noch Schwimmer zu sehen sind, solltest du vielleicht mal einen anderen Viewer testen...
 
Hallo Dieter

naja- ich dachte, bau das Dingens mal aus Depron, damit ich bisschen eine Ahnung habe, was auf mich zukommt :D (das schwerste ist, das 30mmDepron wirklich senkrecht zu schneiden - bei den engen Kurven scheitere ich (noch - werde mir einen "HeissenDraht" besorgen) .. ansonsten dünkt mich der Bau einfach genug, um ihn mit einem 12 Jährigen nachzubauen. ->ein Magnum geht also ausm Haus ;) - bleiben 2. ( Ich frag mich grad: kann man jemals zuviele MagnumFlieger haben? *grübel* ) :D
einwenig ist auch: ich will nicht mehr bis zum 15April warten, bis ich den Magnum fliegen kann :rolleyes:

Inzwischen ist die Fläche gebogen und geföhnt: entspricht exakt der Wölbung vom Plan :)


Dieter, vielen Dank für Deine Hilfe und die wirklich schnelle Lieferung :D

LG Doris
 
hier mal ein Bild :D

der eine "Fuss" ist nur die Schablone :D
 

Anhänge

  • magnum 001k.jpg
    magnum 001k.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 104
so sieh t der Depronmagnum innen aus.
Rumpf & Stege und Fläche, mit 6mm Depron.Seiten/Höhenruder 3mm Depron.
Da die Servos zu dick/lang sind, werde ich sie nach aussen montieren (Gestänge aussen)
Gesamtgewicht mit Fläche,Höhen/Seitenruder, Motor&Regler, 2Servos und Rumpf: 143gr.

LG Doris
 

Anhänge

  • magnum 005k.jpg
    magnum 005k.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 192
es ging wieder bisschen weiter:

Der Rumpf und die Tragfläche (bis auf die Wings) sind soweit fertig, die Kanten verschliffen. Der Motor und Regler sind eingebaut und mti Tape eingepackt, damit da kein Schleifstaub usw. reingerät.

Vielen Dank an den "Ausdenker" des Models - das macht schon beim bauen sehr viel Spass. :)
 

Anhänge

  • MagnumD_0180K.jpg
    MagnumD_0180K.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 83
@Chicken_Air
Respekt das sieht ja schon richtig klasse aus, der Rumpf sollte einiges aushalten. Die Unterfütterung der Tragflächen im Rumpfinneren ist auch eine gute Idee.
Sind die Ohren nicht etwas zu steil angestellt??? sind ja schon fast Winglets ;-)

wo sind denn die ganzen anderen Smilys hin ???

@Dieter W.
Hast Du meine Mails bekommen??
 
Hallo Flying Fred

mich deuchten die "Ohren" auch bissle steil, steiler wie auf den Fotos der anderen Flieger hier.Ich hab sie mehrmals kontrolliert: 35° - so wie es auf dem Plan steht :)

Die Tragfläche ist inzwischen eingeleimt, da der Rumpf nicht massiv ist und unten aufschneiden wollte ich nicht. Aber so klein wie der Flieger ist, stört das nicht wirklich. Das ist jetzt der 2te Flieger, den ich mittels Plan mache und ich hab einen Heidenspass dabei.
Wenn das Wetter mitmacht und ich die nötige Zeit hab, ist diese Woche noch der Erstflug *megafreu*.

LG Doris
 
@ Doris: laut Plan werden die Ohren nicht gebogen, sie werden flach angeklebt. Die Abschrägung am Flügel ist entsprechend eben.
Bin mal gespannt, ob und wie sich der Unterschied auf die Flugeigenschaften auswirkt. Möglicherweise gibt´s ne Überstabilität mit leichtem Schaukeln, vielleicht macht das aber auch keinen nennenswerten Unterschied - wir werden sehen.
@ Flying Fred: Was meinst du mit "möglichst viel rot"? Alles? Feuerwehrflieger? Falls ja, bekommt der Blaulicht? Ich hatte einen mit Rumpf, Flügel, SLW und Schwimmer in rot, der Resa war gelb. Leider gibt es davon kein Foto, der Flieger wurde mir noch vor dem Erstflug einfach so weggekauft...
:) Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten