MAGNUM reloaded

Jetzt brauch ich Hilfe :)

Jetzt brauch ich Hilfe :)

:confused:

Da ich Euren Blicken ja vertraue, hab ich die Flügelchen nochmals abgelöst - und ihr habt recht: obwohl mit 35° geschliffen, standen die Flügelchen auf 46°.

Also hab ich die Teile neu geschnitten und mal dran gehalten.
Nun ist es so, dass die irgendwie gar nicht passen wollen :confused:
auf dem ersten Bild halte ich ohne Druck das Flügelchen (Schablone) dran.

auf dem zweiten Bild gebe ich etwas druck auf die Tragfläche, so dass sie runder werden - auch hier bekomme ich keine Passung hin. Krümme ich die Tragfläche mehr, so dass das Flügelchen passt, wird das Flügelchen wieder rund :confused:

auf dem dritten bild steht die Flügelchenschablone auf der Tragfläche.
muss ich, weil ich eine Platte für die Tragfläche genommen haben, evt. die Schablone der Krümmung der Tragfläche anpassen?
oder nehm ich das ganze einfach nur falsch in die Hand, und schlussendlich passen die Flügel auch ohne Krümmung ?

LG Doris
 

Anhänge

  • MagnumD_0189k.jpg
    MagnumD_0189k.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 85
  • MagnumD_0188k.jpg
    MagnumD_0188k.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 114
  • MagnumD_0187k.jpg
    MagnumD_0187k.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 81
Wenn du die Flügelenden auf den vorgegebenen Winkel schleifst, sollte die Schablone ziemlich gut passen. Du musst berücksichtigen, dass die Schablone den Verlauf der Unterkante des profilierten Flügels darstellt. Bei deiner Plattenbauweise ist die Unterseite gleich der Oberseite. Damit wäre ein leichtes Anpassen erforderlich.

edit: Ich sehe gerade, dass du das Flügelende nicht plan auf Winkel geschliffen hast... das erklärt natürlich alles! Das Flügelende beschreibt dann nämlich in der Draufsicht einen Bogen. Dort werden die Ohren flach angeklebt. Bei dir ist das in der Draufsicht eine gerade Außenkante.

Wenn du am Zweifeln bist und ca. 1 Tag Geduld hast, kannst du an den Schaumteilen sehen, wie es sein sollte...
:) Dieter
 
Hallo Dieter

vielen Dank für die Antwort.
ich verstehe nicht ganz, was Du mit

"ich sehe gerade, dass du das Flügelende nicht plan auf Winkel geschliffen hast..."

meinst. Die Tragfläche habe ich unten auf 35° geschliffen. Die Tragflächenenden sind im Rechtenwinkel .. :confused:

Wenn nochmals erklären magst, wär lieb. Ansonsten übe ich mich in Geduld und warte bis das Packet ankommt .

LG Doris
 

Anhänge

  • MagnumD_0191k.jpg
    MagnumD_0191k.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 98
...
ich verstehe nicht ganz, was Du mit

"ich sehe gerade, dass du das Flügelende nicht plan auf Winkel geschliffen hast..."

meinst. Die Tragfläche habe ich unten auf 35° geschliffen. Die Tragflächenenden sind im Rechtenwinkel .. :confused:
...

Hallo Doris,

da die Tragfläche stark gewölbt ist, hast Du kein rechtwinkliges Mittelteil, sondern "runde Enden". Die äussere Kontur muss etwa wie die mit Pfeilen markierte Line aussehen, damit die "Ohren" plan angeklebt werden können:
 

Anhänge

  • Ohr.jpg
    Ohr.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 65
oh alles klar, jetzt hab ichs :rolleyes:

vielen Dank.
nu ja, bin da zuwenig aufmerksam gewesen- da der A4plan genau diesen Teil nicht ausdruckt, (wieso eigentilch:confused: ) bin ich nicht darauf gekommen, dass die Tragflächen(mittelteil) nicht im rechten Winkel geschnitten werden.

LG Doris
 
oh alles klar, jetzt hab ichs :rolleyes:

vielen Dank.
nu ja, bin da zuwenig aufmerksam gewesen- ..

LG Doris

Als alter Hase mag das einem evt. logisch vorkommen. Wie gesagt, das ist mein 2ter Flieger den ich nach Plan baue.ich hab das so interpretiert: diese Rundung ergibt sich dann erst, wenn man die Flügelchen anleimt und die Tragfläche entsprechend krümmt ..

gibt es einen tieferen Grund, warum genau diese Rundung nicht ausgedruckt wird? oder es einen schriftlichen Hinweis darauf gibt :)

LG Doris
 
Hallo nochmal an alle, die ein Magnum haben.

Nun sind alle Drei fertig und haben auch schon geflogen.
Ich habe auch einen Piloten gemacht :D

Anbei die Dateien um diesen nach zu bauen ;)
 

Anhänge

  • Compressed_0017.jpg
    Compressed_0017.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 115
  • Compressed_0018.jpg
    Compressed_0018.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 79
  • snoopy_fahrer.jpg
    snoopy_fahrer.jpg
    22 KB · Aufrufe: 94
  • snoopy_fahrer_links.jpg
    snoopy_fahrer_links.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 120
Hallo Dieter,

hast du meine e-Mails auch bekommen ?

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung

Viele Grüße aus dem Münsterland

Christian
 

Cessna

User
Dieter ist zur Zeit in Stress (positiv) er muss schneiden.;)
Ich hatte ihn auch schon angeschrieben, aber noch keine Info bekommen.:confused:

ABER ER KANN JA NICHTS SCHAFFEN WENN IHR IHN ALLE ANSCHREIBT.:cry:

Gruß Thomas
 
hmm - wenn das so weitergeht, dann muss Dieter seinen Job aufgeben und nur noch Epp schneiden :D :D

(finds ja super, dass sich Jemand so für uns angagiert :) )

LG Doris
 
>Hallo Dieter;

Teilesatz ist angekommen - sehr schöne Arbeit von Dir! (muss ich unbedingt erwähnen!)
ob ich da mit dem bau warten kann, bis Lars seine Osterferien hat? :D

nun sehe ich meinen Schneidfehler (an der Tragfläche) :rolleyes: - überlege grad, bei Dir noch eine Tragfläche und "Beine" zu bestellen ( die Beine, die ich geschnitten habe, sind nicht schön und sowas von schief :( )

LG Doris
 

Cessna

User
Meiner ist heute auch angekommen.
Mal sehen das ich den Papagei bis Plau am See fertig bekomme. Ostern ist ja nicht mehr lange hin und dann geht es schon zum Wasserfliegen.

Danke Dieter

Gruß Thomas
 
das wäre klar, Jürgen :)

hab jetzt die Tragfläche entsprechend geschnitten, und was soll ich sagen? die Flügelchen passen 1A :D :D
dummerweise hab ich bei einem "Bein" einen neuen Leim erwischt - stand zwar " für Styrophor" drauf .. aber er hat die Tragfläche angeschmorrt :(

da hab ich jetzt einen Streifen Folie drauf - erstens zur Verstärkung und zweitens fürs Auge ;)

die ersten Meter ist er auch schon geflogen : von der Werkbank aufs Bett - er liegt schön in der Luft!

LG Doris
 

Anhänge

  • MagnumD_0195k.jpg
    MagnumD_0195k.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 94
  • MagnumD_0194k.jpg
    MagnumD_0194k.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 105
leider nerve auch ich den Dieter Wadle

leider nerve auch ich den Dieter Wadle

kannst Du trotz Stress einen kleinen Pieps von Dir geben, ob mein Nachricht per E-Mail und SMS bei Dir angekommen ist?

Günther (der aus der Schweiz, Du weist schon)
 
Der Pilot

Der Pilot

eben ist der Pilot eingeflogen :D :D :D

ich werde ihn noch bisschen schleifen evt. mit kräfigeren(deckenden) Farben übermalen

LG Doris
 

Anhänge

  • Besatzung.jpg
    Besatzung.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 47
es ist soweit: wir sind flugbereit - noch müssen wir auf passendes Wetter warten :(
Der Flieger wiegt exakt 223gr. inkl. Akku usw.
Schwerpunkt bei 72mm

Verbaut ist:
Hacker Motor A20- Evo
Regler: Pulsar IC12
Propeller EP 7ß6ß
Servo: 2x 9gr
Akku: 2S 460mAh/610mAh
mini 4Kanal Empfänger


Nochmals besten Dank für dieses Model. Es hat mir unheimlich viel Spass gemacht, es nachzubauen.

LG Doris
Legende:
erstes Bild: Detailaufnahme Zugang zur Elektronik
 

Anhänge

  • MagnumD_0199k.jpg
    MagnumD_0199k.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 109
  • MagnumD_0200k.jpg
    MagnumD_0200k.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 101
  • MagnumD_0201k.jpg
    MagnumD_0201k.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 100
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten