MAGNUM reloaded

Hallo Flying Fred

ist angelehnt an mein Avantar, dass ich im ersten Jahr der Ansteckung (Fliegervirus) gezeichnet habe. Ansich sollte das Huhn ängstlich guggen, aber der Pinsel gestern wollte es anders :D :D :D

LG Doris
 

Anhänge

  • avatar-14179.jpg
    avatar-14179.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 47
  • avatar-17354.jpg
    avatar-17354.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 51
Hallo;

hab eine Frage:
was muss ich kontrollieren, wenn der Flieger direkt (1-2mt) nach dem Werfen nach links wegkippt?
(-> instinktiv hab ich das Querruder betätigt, was natürlich keine Reaktion am Flieger gab :rolleyes: - ich werde wohl das Seitenruder auf den Querruderknüppel legen müssen (mal schaun, evt. kann ich das am Sender einstellen, dass sowohl als auch K 4&2 auf das Seitenruder gehn ..

LG Doris
 
Hallo Doris,

ich fliege Mode 4. Gas u. Quer links auf dem Knüppel. Wenn ich allerdings nur ein 2Achs-Modell fliege habe ich das Seitenruder auf dem linken Knüppel. Das mache ich schon seit 40 Jahren so und klappt ganz gut. Aber jeder so wie sie oder er es mag.
Schaue auch mal nach ob der Magnum über die Querachse im Gleichgewicht ist. Nicht dass eine Flächenseite zu schwer ist. Dann eventuell mit Blei austarieren.
Gruß

Klaus
 
Vielen Dank Klaus

Ich fliege Mode 2 ( Gas und Seitenruder links - rechts Höhe und Quer )
ich wusste in dem Moment echt nicht richtig, was ich jetzt steuern muss - nach links oder rechts :confused: (imho nach rechts steuern, wenn er über die linke Fläche abschmieren will ) ich bin noch nie ein Modell ohne Querruder geflogen :rolleyes::D
ich werd einfach mal am Empfänger den Seitenruderkanal auf die 2 (mein Querruder) stecken und guggen was passiert :)

LG Doris
 
Doris, wenn Du das so machst kann nichts passieren. Das ist die einfachste Lösung, wenn Du mit dem Seitenruder alleine noch nicht gesteuerst hast.
Bei einem Shockflyer in der Halle benötigst Du das Quer- und Seitenruder damit Du um die Ecke kommst. Aber das ist was anderes.

Weiterhin viel Erfolg. Dein Magnum sieht übrigens super aus.
Das war meiner. Habe ihn heute verkauft. Es gibt aber im Herbst gedacht für den Winter bei Schnee einen neuen, falls Dieter dann mal wieder mehr Zeit hat.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/223747-MAGNUM-reloaded/page5


Gruß Klaus
 
HI Klaus;

vielen Dank für die Hilfe und das Kompliment :)

jaa- Deinen hab ich schon gesehen .Ich war ganz fleissig und hab alle Seiten gelesen - und dabei die div. Configurationen der Magnum notiert - - (wobei: was mit China-Motor gemeint ist, hat sich mir nicht erschlossen -die verkaufen ja mehr wie nur eine Sorte Motor.

LG Doris
 
@Chciken_air
die Bilder sind klasse (die Binde mit den 3 Punkten ist manchmal so treffend ;.) ) , kannst Du die mal in größer reinstellen.
Das wegkippen nach links könnte auch zuwenig Motorseitenzug sein. Hast Du mit Vollgas gestartet??? Lieber etwas mehr Schwung und etwas weniger Gas.
Oder Dein Seitenruder steht nicht "mittig" genug dann etwas nach rechts trimmen.

China-Motor / China-Klingel ist die abfällige Bezeichnung für billige und schlecht gefertigte Motoren (von Ausnahmen mal abgesehen) aus dem besagten Land. Alte chinesische Weisheit "wer billig kauft, meist zweimal kauft":D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flying Fred

nein grösser kann ich die nicht reinstellen - das wird nur verpixelt :D ( hab die halt auf Avantargrösse gezeichnet- sry )
Das Seitenruder steht effektiv nicht gerade - hängt minimal nach links : werd versuchen via warmluft das exakt ins Lot zu bringen, sollte das so nicht gelingen, werd ich wohl das Seitenruder mit Fäden verspannen ..
Schwerpunkt quer zur Achse - ich übe noch das ausbalancieren :rolleyes:

könnte es eine Rolle spielen, dass die Beine etwas schief dran sind? guggen beide nach links ( exakt im Winkel (bei 3cm Dicke) zu schneiden, scheint mir nicht gelungen zu sein )

Ansonsten ist hier schönes Wetter und ich werde mir eine weiche Wiese suchen :D

LG Doris
 
Das SR liegt im Propellerstrahl und wenn es nicht gerade ist macht das schon einiges aus, die Beine kannst Du eher vernachlässigen.
Bringe den Flieger erstmal auf Sicherheitshöhe gegen den Wind (am besten nur ein laues Lüftchen), dann Motor aus (ggf. den Steller Motorbremse proggen, so segelt er länger, für Normalfliegen/landen Bremse wieder raus) und schaue ob er immer noch nach links kippt. Wenns am Motorzug liegt wird er nun gerade fliegen.

Das Wetter hier lädt auch zum Fliegen ein, muss aber gleich noch eine kurze Seereise mache.
 
sicherheitshöhe ? :D

ich bin bescheidene 1,59m - und da man den Flieger ja gerade werfen (anschieben) soll ... ist die Starthöhe bei ca 1,50m *grins* :D

ich werde berichten :)
Dir einen trockenen Tag :D ;)

LG Doris
 
sicherheitshöhe ? :D

ich bin bescheidene 1,59m - und da man den Flieger ja gerade werfen (anschieben) soll ... ist die Starthöhe bei ca 1,50m *grins* :D
ich werde berichten :)
Dir einen trockenen Tag :D ;)
LG Doris
Flieger leicht nach oben geneigt werfen, falls möglich sich einen (größeren) Werfer mitnehmen.
Bei 1,59m nur 1,5m??? mußt die Händen austrecken übern Kopd halt.
 
Hallo Zusammen;

war draussen auf dem Feld und hab den Magnum in den Himmel geworfen ...

-> der Motor zieht das Modell schnurrstracks nach unten - ohne Motor schwebt das Teil ca 4m um dann nach vorne abzukippen (egal ob höhenruder gezogen oder nicht)

->abkippen nach links oder rechts war nicht mehr zu beobachten (also war dass vorher das leicht schräge Seitenruder)
Der Schwerpunkt ist bei 72mm - ich werd den mal nach hinten verschieben, - mich deucht der Flieger doch leicht Kopflastig.

nun werd ich erstmal reparieren : der eine Flügel ist gebrochen - die Tragfläche hat es in der mitte eingerissen (innerhalb des Rumpfes :confused: ) und dann den Motorspant neu einleimen.
um wieviel Grad ist der Sturz genau?

LG Doris
 
Hallo Doris,

ich hatte keinen Sturz eingebaut. Damit war ich zufrieden. Versuche es mal mit 2-3 Grad. Erfliegen ist natürlich die beste Sache. Viel Erfolg.

Gruß

Klaus
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Auf der Messe Karlsruhe hatte meiner Erstflug.

Inzwischen fliegt er auch gerne draussen. Gleich hier hinter dem Haus. Keine 5 Schritte von der Haustür.

Realoded.jpg

Der Erste Wasserstart steht noch aus.
 
Hallo,
hat jemand nen Vorschlag wie groß man den magnum bauen sollte, damit 3s 1800 - 2200 sinvoll verwendet werden können ohne das das dingen eine bleiente im vergleich zur größe wird?

(ist für meinem Flugschüler und er hat 4 oder 5 von den akkus und neue akkus wären irgendwie unwirtschaftlich.....)

Grüße Heiner
 
Hallo,
hat jemand nen Vorschlag wie groß man den magnum bauen sollte, damit 3s 1800 - 2200 sinvoll verwendet werden können ohne das das dingen eine bleiente im vergleich zur größe wird?
(ist für meinem Flugschüler und er hat 4 oder 5 von den akkus und neue akkus wären irgendwie unwirtschaftlich.....)
Grüße Heiner
Wieviel wiegt der Lipo denn??? ich schätze zwischen 150-250g:eek: Beim Normalabfluggewicht um 250g:cool: bei Normalgröße kommen Lipos zw. 50-80g zum Einsatz.
Also ich würde mal sagen 200-300%:eek: vergrößern.
Der dann benötigte Motor und Regler dürfte Mehrkosten (wenn nicht auch vorhanden) haben, die die Kosten für kleine Lipos (z.B. Turnigys) überschreiten dürften:cry:.
Wie ist es sonst (bitte nicht hauen) mit dem Slowfly (idealer Trainer) in etwas größer???
 
also, gehen wir mal von einem schweren setup aus, also 80g-akku, die akkus wiegen 180g oder so, das is gut das doppelte, selbst wenn er das 3-fache wiegen würde, dann würde die rechnung doch eig so aussehen:

die fläche vergrößert sich quadratisch mit der spw... das heißt bei gleicher flächenbelastung müsste die spw (bei 3x so schwerem akku) mit dem faktor wurzel 3 wachsen, das sind ca. 1,7.

1,7*80cm wären 1,36m. aber größere flieger haben im normalfall auch höhere flächenbelastungen, also eher kleiner und die 3-fache akkugröße ists ja auch iwi nicht, faktor 1,5 hätt wohl besser gepasst und die karre sollte her nicht auf mega extrem slowfly ausgelegt sein....


lg Heiner
 
Ich sitze gerade im Hotelzimmer (weit weg von zu Hause) und habe zwar I-Net aber keine Mails. Werde gegen Wochenende wieder meine Mails abrufen können, am letzten WE war´s leider nicht möglich.
Bis dann.
:) Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten