MAGNUM reloaded

AS1947

User
Hallo Klaus,

danke für die Antwort!
Das mit dem Orange-Empfänger klingt ja unglaublich. Gibt es den wohl auf der Modellbaumesse in Dortmund??

Gruß
Arthur
 
Hallo Arthur,

das weiß ich nicht. Wenn dann ist er aber um 5-10€ teurer. Die Händler wollen ja auch verdienen. Sehe gerade dass er in HK auf Backorder steht. In ein paar Tagen müßte er aber wieder vorrätig sein.
In der Bucht gibt es aber deutsche Verkäufer bei denen Du sie gegen einen Aufpreis auch bekommst.

Gruß

Klaus
 
Hallo,
habe mal ein Bild von unserem Flieger gemacht...

LG Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_0245.JPG
    IMG_0245.JPG
    189,9 KB · Aufrufe: 106

jowi

User
Hallo zusammen,

ich muss gestehen, das ich schon eine Weile still hier mitlese und von diesem wunderbaren Spielzeug ziemlich fasziniert bin.

Kurzum: Jetzt möcht ich auch Einen!

Aber genau das scheint derzeit etwas problematisch zu sein.

@ Dieter
Wie kann ich Dich erreichen ?

Oder wenn jemand zufälligerweise einen "Überbestand haben sollte, würde ich mich über eine PN freuen.

Noch einen schönen Abend !

jo
 
@Sebastian: Sieht ja derbst geil aus, RESPEKT!
Womit hast du ihn denn bunt gemacht, wenn man fragen darf... also welche art von Farben?

lg Heiner
 
Lachnummer

Lachnummer

guten Tag die Herrschaften :D

ich musste ja meinem Magnum eine neue Schnauze basteln, da ich den Motorspant beim ersten Flug zerbröselt habe.
Hab nun vorne beim Motor erst ein dickes Stück EPP draufgeklebt und darauf dann den Motor.

Alles gut und schön - heute hatte ich den Flieger mitgenommen, er sollte als 2ter Flieger in die Luft und mich bespassen. Dat hat er dann auch, blos völlig anders, wie ich es mir vorgestellt habe : er flog rückwärts :eek: nagut - er rollte :D :D :D
ich Trottel hab die Motorlaufrichtung nicht kontrolliert :rolleyes:
(da ich meine Brille für die Nähe nicht dabei hatte, kam er ungeflogen wieder in den Hangar... :rolleyes:

schöner Sonntag wünsch ich Euch
Doris
 

vollker

User
Magnum Reloaded beim Ballonstechern auf der Intermodellbau in Dortmund

Magnum Reloaded beim Ballonstechern auf der Intermodellbau in Dortmund

Anbei ein kleines Video von der Intermodellbau, das die Wendigkeit der Magnums bestens unter Beweis stellt!
Ballonstechen.jpg
 
mit was für motoren fliegt ihr die magnums eigtl? auf der messe habe ich die mit kleinen shocky motoren, aber auch mit größeren motoren gesehen. was bringt bei so einem flieger ein so grosser motor??
 
mit was für motoren fliegt ihr die magnums eigtl? auf der messe habe ich die mit kleinen shocky motoren, aber auch mit größeren motoren gesehen. was bringt bei so einem flieger ein so grosser motor??

Mehr Leistung?!?

Meiner Meinung nach mach ein Motor, der sehr viel größer ist als ein Schockymotor nahezu keinen Sinnd, weil senkrechter als Senkrecht geht halt nicht und wirklich schnell will man mit einem Magnum doch auch nicht fliegen. Das Mehrgewicht eines großen Motors ist natürlich auch nicht zu verachten.....

Ein kleiner Shockymotor (bis 10-15g) wird wohl zu schwach auf der Brust sein, denn ein Magnum mit weit über 200g ist kein shocky mit 120g....

Grüße Heiner
 
Mehr Leistung, aber auch mehr Gewicht.
Die Abstimmung Modellgewicht zum Motor kann ja jeder selbst entscheiden. Bei meinem Magnum mit 260g Abfluggewicht hatte ich einen Roxxy 2220-20 27Gramm (für Shockys) verbaut. Der ging bis zum Abkippen schon senkrecht.

Gruß

Klaus
 
Motorfrage

Motorfrage

@flugzeugflieger91
welchen Motor Du verwenden kannst, ist von mehreren Sachen abhängig.
Baust Du leicht und für die Halle/ draußen wenig Wind, reicht ein 15g Motor aus.
Ansonsten kann ein Motor (A20 / Powerschnurzz / 2204 / etc.) um 25g nicht schaden.

Hier mal die technische Daten vom Hacker A10-15
Einsatzbereich:
Leistung: max 55 W (15 Sek.)
E-Segler bis 300 g
Sport und Scale bis 250 g
Kunstflug und 3D bis 160 g
2 Zellen LiPo
empfohlene Propeller Größe: GWS 15,24 x 7,62 cm (6 x 3 Zoll) - 4,6 A, 37 W
empfohlene Propeller Größe: GWS 17,78 x 8,89 cm (7 x 3,5 Zoll) - 6,0 A, 42 W
empfohlene Propeller Größe: GWS 17,78 x 10,16 cm (7,0 x 4 Zoll) - 7,0 A, 49 W
empf. Drehzahlsteller: Hacker X-5 / X-5 Pro oder Hacker X-7 / X-7 Pro

Technische Daten :
Typ: 12 poliger Aussenläufer
Lagerung: Kugellager
Drehzahl maximal: 25000
Zulässiger Dauerstrom: 4 A
kurzzeitiger (15 Sek.) maximaler Strom: 6 A
RMP / Volt : 2320
Wellendurchmesser: 2,0 mm
Gewicht: 15 g
Aussendurchmesser: 21 mm
Länge: 21 mm
 
@flugzeugflieger91
welchen Motor Du verwenden kannst, ist von mehreren Sachen abhängig.
Baust Du leicht und für die Halle/ draußen wenig Wind, reicht ein 15g Motor aus.
Ansonsten kann ein Motor (A20 / Powerschnurzz / 2204 / etc.) um 25g nicht schaden.
...

Was hat der Wind mit der Motorisierung zu tun? Wenn die Top-Speed meines Magnums nicht mehr reicht, um gegen den Wind anzukommen, macht das Fliegen auch mit einem stärkeren Antrieb keinen Spass mehr. ;)

:) Jürgen
 

Gast_42170

User gesperrt
Magnum Reloaded Prototyp von Hand geschnitten (etwas unpräzise)

Magnum Reloaded Prototyp von Hand geschnitten (etwas unpräzise)

Hallo liebe Magnum-fans und -piloten,

Ich habe mir nach Wochen der Suche auch einen gebastelt, allerdings erst mal ohne Bausatz und mit nichts weiter bearbeitet als mit einem mittels Heißluftfön erhitzten Teppichmesser und einer Laubsäge für die kleineren Rundungen. Die Tragflächenmitte ist eine simple gebogene 6mm-EPP-Platte und durch einen Carbonstab versteift. Hier ein Bild:

Mein erster MR 001.JPG

Etwas unpräzise gebaut aber flugtauglich. Hat sogar schon einen Wasserstart hinter sich. Die Landung war allerdings nicht so prickelnd, weil der Propeller aufgrund zu kurzer Schrauben am Propsaver den Abgang gemacht hat und das gute Stück dann erst mal unerreichbar auf dem See schwamm. Glücklicherweise gibts aber immer noch freundliche Ruderer :D.

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass die Flugeigenschaften eines perfekten Modells besser sind habe ich bei Lutz Bösenberg einen Bausatz bestellt (Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Mail und danke im Voraus für den Bausatz).

Der "Prototyp" wird's also bald schon wieder hinter sich haben :cry:

So viel Arbeit dahin. Aber ich denke das lässt sich mit dem Neuen leicht vergessen.
 

Gast_42170

User gesperrt
Überschlag bei Fehlstart im Wasser: Brushless Outrunner in Ordnung?

Überschlag bei Fehlstart im Wasser: Brushless Outrunner in Ordnung?

Ein Fehlstart mit darauffolgendem Überschlag (Ich weiß immer noch nicht was GENAU passiert ist, nur dass der Flieger sich auf einmal OHNE SR-eingabe bei voller Gleitfahrt nach links gedreht hat und dann irgendwie auf dem Rücken gelandet ist) zwang mich heute dazu, meinen "Prototypen" vorzeitig auszuschlachten, damit die Elektronik schnell wieder trocknen konnte.

Das Ergebnis nach dem Trocknen:

- Empfänger ist nach wie vor voll funktionstüchtig (Lieber trotzdem entsorgen?)

- die Servos ebenso (haben ja auch allerhöchstens 'n paar Tropfen Spritzwasser abbekommen)

- Akku ist vollkommen in Ordnung (LiPo nass geworden und funzt trotzdem einwandfrei :confused: Na ja, so lange er's tut...)

- Regler leitet nach wie vor Strom an den Empfänger weiter, aber

- Motor läuft nicht an (Eher der Regler kaputt oder eher der Motor kaputt?)

Kann ein Brushless Außenläufer 15 - 20 Minuten Wasser aushalten? (Der Motor hing natürlich voll drin, der Regler war weiter hinten im Inneren verstaut und hat soweit ich sagen kann lediglich ein paar Tropfen abbekommen)

Auf jeden Fall hat mein Entschluss in Ufernähe zu bleiben verhindert dass ich schwimmen musste, um den Flieger wiederzukriegen, außerdem kann ich 5 erfolgreiche Wasserstarts vor dem Unfall verzeichnen :D

Aber das Allerwichtigste ist für mich:

Kann ich meinen Standard Empfänger im Rumpfteil UNTER der Tragfläche unterbingen? Da wäre die Wahrscheinlichkeit dass er nass wird natürlich am geringsten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten