MAGNUM reloaded

ich würde sagen, dass der motor theoretisch das wasser ohne probleme aushält, aber der regler durch das wasser viel mehr geschädigt werden kann ;) (am motor kann eigtl nix passieren, da sind ja keine emfpindlichen elektronikbausteine drinnen ?! )
 

Gast_42170

User gesperrt
ich würde sagen, dass der motor theoretisch das wasser ohne probleme aushält, aber der regler durch das wasser viel mehr geschädigt werden kann ;) (am motor kann eigtl nix passieren, da sind ja keine emfpindlichen elektronikbausteine drinnen ?! )

Hat sich erledigt, nach 'ner Nacht trocknen funzt auch der Motor wieder, wenn auch noch mit kleinen Sprüngen bei low throttle. Vielleicht gibt sich das ja wenn ich den mal zerlege und gründlich sauber mache (das Seewasser ist schließlich nicht das sauberste).

Was mich immer noch wundert ist dass der LiPo, dessen Stecker ebenfalls im Wasser hing, nicht hochgegangen ist. Der hat sich ja nicht mal aufgebläht oder so :eek:. Der hat die ganze Sache weggesteckt als wenn der vollkommen wasserfest wär :D
 
...
Was mich immer noch wundert ist dass der LiPo, dessen Stecker ebenfalls im Wasser hing, nicht hochgegangen ist. Der hat sich ja nicht mal aufgebläht oder so :eek:. Der hat die ganze Sache weggesteckt als wenn der vollkommen wasserfest wär :D

Warum sollte der LiPo "hochgehen"? Ein Lipo ist grundsätzlich wasserfest und hohe Ströme fliessen im Wasser auch nicht (Wasser ist kein guter Leiter und die Spannung ist auch sehr gering).

:) Jürgen
 

Gast_42170

User gesperrt
Warum sollte der LiPo "hochgehen"? Ein Lipo ist grundsätzlich wasserfest und hohe Ströme fliessen im Wasser auch nicht (Wasser ist kein guter Leiter und die Spannung ist auch sehr gering).

:) Jürgen

Bin beruhigt das zu hören. Dachte immer, die sind wegen des Lithiums, das ja stark mit Wasser reagiert, total anfällig für Nässe und gehen dann kaputt.
 

Lownoise

User
da ein lipo luftdicht ist (oder sein sollte), wird der auch wasserdicht sein, oder?
allenfalls die steckerkontakte können gammeln bzw. anlaufen, was dann evtl. am balancer zu fehlmessungen führen kann?!?
 

Gast_42170

User gesperrt
da ein lipo luftdicht ist (oder sein sollte), wird der auch wasserdicht sein, oder?
allenfalls die steckerkontakte können gammeln bzw. anlaufen, was dann evtl. am balancer zu fehlmessungen führen kann?!?

Den Balancer-Anschluss habe ich bei meinem mittlerweile entfernt, da ich ein Ladegerät habe, dass offenbar ohne diesen auskommt (Frag mich BITTE nicht wie, aber es funktioniert über den normalen Akkuanschluss). Der Stecker sollte nicht anlaufen können, da die Kontakte soweit ich weiß vergoldet sind.

Was die Luftdichtigkeit angeht weiß ich nicht, ob die bei meinem noch gegeben ist, da mir die äußerste Hülle kaputtgegangen ist (was mir allerdings erlaubte, direkt alles abzulöten was nicht weiter erforderlich war.). Diese Hülle lag direkt auf den Anschlüssen für die Drähte von Power- und Balancer-stecker auf und wurde mangels geeignetem Material für eine neue Hülle durch Heißkleber ersetzt. Danach habe ich den Akku noch mit etwas Isolierband umwickelt, um die hässliche Klebestelle zu verdecken.

Funktioniert allerdings und sieht darüber hinaus gut aus.
 

Gast_42170

User gesperrt
2,4-Gig-Anlage: Zwei Antennen am Empfänger, wohin mit denen?

2,4-Gig-Anlage: Zwei Antennen am Empfänger, wohin mit denen?

Ich habe mir eine 2,4-GHz-Anlage gekauft, nachdem der alte 35 MHz-Empfänger letzten Endes doch den Geist aufgab. Am Empfänger sind zwei Antennen.

Da drängt sich mir die Frage auf: Wo platziere ich die beiden am Besten?
 
Den Balancer-Anschluss habe ich bei meinem mittlerweile entfernt, da ich ein Ladegerät habe, dass offenbar ohne diesen auskommt (Frag mich BITTE nicht wie, aber es funktioniert über den normalen Akkuanschluss). Der Stecker sollte nicht anlaufen können, da die Kontakte soweit ich weiß vergoldet sind.

Dann hat das Ladegerät keinen Balancer integriert, oder du hast ihn abgeschaltet. Ab 2S würde ich nur mit Balancer laden, weil mir meine Lipos am Herzen liegen.
Oder gibt es schon eine neue Ladetechnik, die ohne Balancer balanciert, welche ich nicht mit bekommen habe?:confused:
Gruß

Klaus
 

Gast_42170

User gesperrt
Oder gibt es schon eine neue Ladetechnik, die ohne Balancer balanciert, welche ich nicht mit bekommen habe?:confused:

Wie auch immer das Balancerfreie Laden funktioniert, es scheint wunderbar zu klappen. Ich habe den Akku mittlerweile in drei Modellen ausprobiert und um die 20-mal geladen. Bisher hat sich danach beim entladen keine der Zellen aufgebläht weil die eine schon tiefentladen sein könnte während die andere noch voll ist oder so. Ich denke mal das wäre andernfalls bereits eingetreten, da normale Ladegeräte die Zellen wohl ungleichmäßig laden (stimmt das was ich da sage?).

Wie gesagt, ich weiß selbst nicht wie's genau funzt, bin 'n ziemlicher Laie was Akkus und Ladegeräte angeht. Ich weiß nur DASS es funktioniert und dass ich's so lange weiterverwenden werde wie's keine Probleme macht.
 
Wie auch immer das Balancerfreie Laden funktioniert, es scheint wunderbar zu klappen. Ich habe den Akku mittlerweile in drei Modellen ausprobiert und um die 20-mal geladen. Bisher hat sich danach beim entladen keine der Zellen aufgebläht weil die eine schon tiefentladen sein könnte während die andere noch voll ist oder so. Ich denke mal das wäre andernfalls bereits eingetreten, da normale Ladegeräte die Zellen wohl ungleichmäßig laden (stimmt das was ich da sage?).

Wie gesagt, ich weiß selbst nicht wie's genau funzt, bin 'n ziemlicher Laie was Akkus und Ladegeräte angeht. Ich weiß nur DASS es funktioniert und dass ich's so lange weiterverwenden werde wie's keine Probleme macht.

Hallo Domi,

du spielst hier mit dem Feuer. In den Anfangsjahren hatten Lipos noch keine Balanceranschlüsse und trotzdem gab es kaum Probleme. Das geht allerdings nur so lange gut, so lange der Zustand der Zellen einigermaßen gleich ist.

Tipp: Du solltest Dich unbedingt über den richtigen Umgang mit Lipos informieren.

:) Jürgen
 
Wie Jürgen auch sagt: Du spielst mit dem Feuer!!!!! Denn Lipos können gut brennen. Ganz zu schweigen vom giftigen Qualm, wenn es in der Wohnung passiert.:eek:

Welches Ladegerät hast Du denn? Es gibt auch externe Balancer die Du dort anschließen kannst.

Gruß

Klaus
 
Ach ja, das habe ich überlesen. Das Ladegerät kann die einzelnen Zellen ja selber messen:D
Sorry für die Ironie.
Domi, Du schreibst ja dass Du wenig bis garnichts an Wissen auf diesem Gebiet hast. Nehme Dir die Tipps wirklich zu Herzen und informiere Dich. Im www gibt es genug Infos. Schaue Dir auch mal Videos von brennenden Lipos an. Dann bekommst Du schnell eine andere Meinung und behandelst sie fast wie ein rohes Ei. Der Krug geht solang zum Brunnen bis er bricht.

Gruß

Klaus
 

Gast_42170

User gesperrt
Ach ja, das habe ich überlesen. Das Ladegerät kann die einzelnen Zellen ja selber messen:D
Sorry für die Ironie.
Domi, Du schreibst ja dass Du wenig bis garnichts an Wissen auf diesem Gebiet hast. Nehme Dir die Tipps wirklich zu Herzen und informiere Dich. Im www gibt es genug Infos. Schaue Dir auch mal Videos von brennenden Lipos an. Dann bekommst Du schnell eine andere Meinung und behandelst sie fast wie ein rohes Ei. Der Krug geht solang zum Brunnen bis er bricht.

Gruß

Klaus

Ich habe mir mehrfach von verschiedenen Personen versichern lassen, dass der "Voltcraft Li-Po 4" keinen Balancer braucht. Insofern weiß ich also was ich tue. Videos von explodierenden LiPos hab ich schon zuhauf gesehen. Ich benutze zum Laden eine stabile Holzbox, die ich aber auch bald noch durch 'ne LiPo-Ladetasche ersetzen werde. Sollte mein LiPo auch nur die geringsten Faxen machen (ich denke der wird sich bei tiefentladung und sonstigen Sachen vorher aufblähen) wird sofort die Verbindung zu wo auch immer der gerade angeschlossen ist getrennt, das sollte die Lage dann eigentlich schon etwas entschärfen.
Mir ist schon mal fast der LiPo von 'nem billigen Koax-Heli in die Luft geflogen, da hab ich den vom Lader gerupft und erst mal liegen gelassen. Als ich den nach 'ner halben Stunde angefasst hab war er wieder kalt. Natürlich hab ich den gleich entsorgt (NEIN, ich habe ihn NICHT einfach in die Tonne gekloppt).

Außerdem bin ich ganz froh dass das Teil ohne Balancer auskommt, denn dadurch kann ich mir natürlich das Zusatzgewicht des entsprechenden Anschlusses sparen und hab weniger Kabelsalat im Weg.

Falls es jemanden beruhigt, hier ein Bild von meinem LiPo nach mehr als 20 Ladevorgängen mit dem Voltcraft Li-Po 4 (Akku hat 7,4 Volt und 740 mAh):
LiPo normal 001.JPG
 
Hallo,

Ich habe mir mehrfach von verschiedenen Personen versichern lassen, dass der "Voltcraft Li-Po 4" keinen Balancer braucht. Insofern weiß ich also was ich tue.

das muss ein Fake sein! So komplett bescheuert kann doch niemand sein!

Der Li-Po 4 hat einen eingebauten Balancer, deshalb braucht er keinen extra Balancer. Aber anschließen muß man den internen schon, wenn man will, daß der Akku auf Dauer im Gleichgewicht bleibt.

Einen Kondom schützt ja auch nicht wenn man es auf dem Nachttisch liegen lässt.

Gruß
Werner
 

Gast_42170

User gesperrt
Hallo,



das muss ein Fake sein! So komplett bescheuert kann doch niemand sein!

Der Li-Po 4 hat einen eingebauten Balancer, deshalb braucht er keinen extra Balancer. Aber anschließen muß man den internen schon, wenn man will, daß der Akku auf Dauer im Gleichgewicht bleibt.

Einen Kondom schützt ja auch nicht wenn man es auf dem Nachttisch liegen lässt.

Gruß
Werner

Erstens ist das Foto ECHT, falls du das mit Fake meintest.

Zweitens hätte ich gerne einen Tip wo man denn beim Li-Po 4 den bei mir ja sowieso nicht mehr vorhandenen Balanceranschluss reinstecken sollte.

Drittens solltest du dich mit Aussagen wie "komplett bescheuert" bei mir zurückhalten, so was endet ganz schnell im Zoff! :mad:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten