MAGNUM reloaded

Erstens ist das Foto ECHT, falls du das mit Fake meintest.

Zweitens hätte ich gerne einen Tip wo man denn beim Li-Po 4 den bei mir ja sowieso nicht mehr vorhandenen Balanceranschluss reinstecken sollte.

Drittens solltest du dich mit Aussagen wie "komplett bescheuert" bei mir zurückhalten, so was endet ganz schnell im Zoff! :mad:


Hallo Domi,

"bescheuert" ist mit Sicherheit der falsche Ton, um jemanden auf Fehler hinzuweisen.
Aber technisch gesehen liegt der Mann richtig. So weit ich mich erinnern kann liegt der Balanceranschuss von Deinem Ladegrät an der rechten Seite oben. Ohne die Leitungen vom Balanceranschluss kann kein Ladegrät der Welt für den Ausgleich zwischen den Zellen sorgen. Es gibt Geräte die direkt über den Balanceranschluss laden und somit mit einem Kabel auskommen, aber wenn über den "normalen" Stecker geladen wird, MUSS zusätzlich das sogenannte Balancerkabel auch gesteckt werden. Nur darüber kann das Ladegrät Informationen zum Zustand der einzelnen Zellen erhalten und bei Ungleichgewicht eingreifen.

Gruß
exbejaner
 

Gast_42170

User gesperrt
So weit ich mich erinnern kann liegt der Balanceranschuss von Deinem Ladegrät an der rechten Seite oben.

Außer schwarzem Plastik und dem Voltcraft Logo sehe ich an der rechten Seite oben gar nichts.

Genau genommen ist das hier aber glaub ich auch nicht der richtige Thread um über Akkus und Ladegeräte zu diskutieren, insbesondere nicht mit "komplett bescheuert" und so Sachen. Ich hätte meinen Akku am Besten gar nicht erst erwähnen sollen.
 
Lipo

Lipo

Bin neu im Forum.

Lese schon lange als stiller Teilhaber mit , weil ich den Magnum auch bestellen wollte was ich dann auch getan habe. Bei soviel Unwahrheiten /Blödsinn, wo der Ernst des Leben (Gefahr eines Hausbrandes) beginnt hab ich mich nun dann doch angemeldet.
Als Elektroniker kann ich deinen echten Forums Freunden nur Recht geben und du solltest dich eigendlich bei Ihnen bedanken, anstatt auf Ihnen rumzuhacken, das nennt man " Pissing Contest " was du im Moment machts ( Recht haben wollen)..Es erinnert mich ans Sprichwort:
"Unwissenheit schützt vor Strafe (in Form von Feuer, da hast du bis jetzt Glück gehabt) nicht ,in deinem Fall vor Torheit nicht" .Dabei legst du die LiPo's auch noch in eine Hozkiste anstatt in einen Löschbeutel und zusätzlich in einen fast dichten Blechkoffer wo du die 2Kabel +/- isoliert durch zwei Gummi Durchführungen schleust, sowie den Balancer Anschluss durch einen isolierten Schlitz rausführst. Namhafte Marken bieten nicht aumsonst brandsichere Koffer an!

Nicht du Domi bist bescheuert ,aber alle deine sogenannten Freunde die dich falsch beraten haben. Wahrscheinlich genau so aus Unkenntnis weil ihnen die Gefahren nicht bekannt waren .Mit halben Wahrheiten ist dir nicht aber nicht gediehnt .Ein überladener LiPo scheidet über 4.3 V/Zelle H2O aus (deshalb der Balancer der das verhindert, je nach Fabrikat bei +/- 4,1 V/Zelle abschaltet, sonst verflüssigt sich das kristallien gebundene H2O , d.h. aus den Kristallen wird Wasser in flüssiger Form ausgeschieden ) , das, wie du selbst schreibst mit Li reagiert, eine exotherme Reaktion auslöst, sprich eine Explosion, hervorruft. Das hätten sie dir miteilen und dich zu deinem Vorhaben warnen müssen.

Grüsst Euch

Adrien
 
Wasserschäden

Wasserschäden

ich würde sagen, dass der motor theoretisch das wasser ohne probleme aushält, aber der regler durch das wasser viel mehr geschädigt werden kann ;) (am motor kann eigtl nix passieren, da sind ja keine emfpindlichen elektronikbausteine drinnen ?! )

Es ist dir also nicht bekannt, dass nach dem Fliessband Löten, die Platienen (auch die von Industrieelektronik sogar die nach MIL (Militär Bestimmungen) gebauten ) in einer speziellen
Waschlösung in einer entsprechenden Waschmachiene gewaschen werden um das Kollopfonium sowie Handschweiss und andere Verunreinigungen abzuwaschen.Nach diesem Vorgang werden die Potenziometer sowie Trimpots erst aufgelötet.
Also ein Regler genau so wie ein Empfänger, kann durch Wassereinwirkung nicht kaput gehen sind normalerweise doch keine Trimpots mehr verbaut, nur trocken sollte der Baustein sein, bevor man ihn wieder anschliesst.

Grüsst dich
Adrien
 

ufisch

User
Also ein Regler genau so wie ein Empfänger, kann durch Wassereinwirkung nicht kaput gehen sind normalerweise doch keine Trimpots mehr verbaut, nur trocken sollte der Baustein sein, bevor man ihn wieder anschliesst.

Grüsst dich
Adrien

...hat mein letzter getauchter Regler leider nicht gewußt und sich nach einem 1/2-Jahr Trocknungszeit mit einer Rauchfahne verabschiedet... :(

...zurück zum "Eis am Stiel"... = Magnum reloaded... ;)
 

Gast_42170

User gesperrt
Vielleicht solltest Du mal die genaue Bezeichnung deines Ladegeräts angeben. Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du dieses Ladeegrät hast:

http://www.mercateo.com/p/102-237455(2d)BP/12_V_DC_LIPO_BALANCE_LADEGERAeT_1_4_Z.html

:) Jürgen

Nein, Das Teil sieht so aus:
Li-Po 4.jpg

Nur Stromanschluss und BEC-Anschluss, sonst NICHTS.
 

Gast_42170

User gesperrt
Es ist dir also nicht bekannt, dass nach dem Fliessband Löten, die Platienen (auch die von Industrieelektronik sogar die nach MIL (Militär Bestimmungen) gebauten ) in einer speziellen
Waschlösung in einer entsprechenden Waschmachiene gewaschen werden um das Kollopfonium sowie Handschweiss und andere Verunreinigungen abzuwaschen.Nach diesem Vorgang werden die Potenziometer sowie Trimpots erst aufgelötet.
Also ein Regler genau so wie ein Empfänger, kann durch Wassereinwirkung nicht kaput gehen sind normalerweise doch keine Trimpots mehr verbaut, nur trocken sollte der Baustein sein, bevor man ihn wieder anschliesst.

Grüsst dich
Adrien

Na ja, das mag schon sein, aber als der Flieger rücklings im Wasser Lag, reagierte der Empfänger noch (weshalb ich einen Versuch wagte, mittels "Seitenruder-Paddel" ans Ufer zu kommen, was aber damit endete dass er irgendwann doch nicht mehr reagierte) und als ich ihn zu Hause wieder trocken gefönt hatte ging er auch wieder. ABER am Tag danach hab ich's nochmal ausprobiert und da sagte er gar nichts mehr.

Er hat also selbst im wahrscheinlich noch leicht feuchten Zustand funktioniert, im trockenen danach aber nicht mehr (Kurzschluss durch im Wasser enthaltene Verschmutzungen?) :confused:
 
Das könnte wohl der Fall sein, Es gibt überall freie Elektronen in der Materie, hauptsächlich im Seewasser wo sich doch jedweglicher Schmutz an der Wasseroberfläche ablagert, Das Einzige was man in dem Fall tun kann ,du schneidest den Schrumpfschlauch auf und badest das ganze in destilliertem Wasser. Damit entfernst du jedwegen Dreck.Alle Ellemente die auf den Platienen verbaut werden, sind absolut wasserdicht! oder hast du schon eine offene Diode (LED) , Transistor oder Operationsverstärker gesehen .Ich nicht, und das nicht in über 35 Jahren.Das Problem der Verschmutzung ist einfach,sie überbrückt die ganzen Widerstände (1kilo - 1000 mega Ohm) bis auf wenige Ohms , was einem Kurzschluss gleichkommt .
Um den Preis zu drücken werden die Platienen oft nicht mit den Entsprechenden Schutzlacken behandelt ,so dass Kurzschlüsse möglich sind
Aber noch mal zu deinem Lipo, Glaub mir, Kolegen haben 2-3 mal ihre Lipo's hochgejagt (in der Mitte der Garage) bei bestem Wissen.Lag daran, dass die LiPo's am Anfang tatsächlich keinen Zellenausgleich hatten.Möchtest du wirklich euer Haus in die Luft jagen,mancher harmloser Sickerbrand hat hat schon in einem Hausbrand sein Ende gefunden.

Schöne Ostern
Grüsst dich

Adrien
 
Nein, Das Teil sieht so aus:

Nur Stromanschluss und BEC-Anschluss, sonst NICHTS.

Ich kann mich nur wiederholen: LIpozellen müssen, um nicht relativ schnell kaputt zu gehen, beim Laden balanciert werden. Wenn Dein Lader keinen Balanceranschluss hat, und das scheint ja nach dem Foto so zu sein, musst Du einen externen Balancer benutzen, sonst ist Dein Akku relativ schnell hinüber. Das kann, muss aber nicht, durch ein aufblähen des Akkus angezeigt werden. Lipos sind sehr empfindlich auf überladen wenn die Zelle mehr als 4.2 Volt bekommt, wird sie beschädigt. Ein Ladegerät, das über den "normalen" Anschluss am Akku hängt, kann nur die Gesamtspannung des Akkus messen. So kann es passieren, dass eine Zelle noch bei 3,9 Volt hängt und die andere bereits 4,3 Volt hat und das Ladegerät merkt davon nichts und lädt munter weiter, bis das Akkupack 8,4 Volt Gesamtspannung hat. Dann ist die Zelle 2 irreparabel beschädigt. Selbst die Spielzeug(Koaxheli)hersteller haben das erkannt und liefern zu ihren Akkus Ladegeräte mit, die über den Balanceranschluss jede Zelle einzeln laden. Vorher kamen einfach zu vile Beschwerden von Kunden deren Akkus nach wenigen Tagen keine Leistung mehr hatten.

gruß
exbejaner
 

Gast_42170

User gesperrt
Um den Preis zu drücken werden die Platienen oft nicht mit den Entsprechenden Schutzlacken behandelt...

...was ich auf der Arbeit gleich meinem neuen 2,4GHz-Empfänger angetan habe (Ich mach nämlich gerade meine Ausbildung zum Elektroniker, was aber natürlich nicht heißt dass ich auch über Akkus gut bescheidweiß).

Möchtest du wirklich euer Haus in die Luft jagen...?

Nein, will ich natürlich nicht, aber ich werde heute nochmal beim Conrad nachfragen ob das Teil wirklich nicht ohne Balancer auskommt. Ich denke die werden mir allein schon wegen des Umsatzes raten einen zu kaufen :mad:
(Das war übrigens der Hauptgrund, warum ich was ohne Balancer gesucht habe: das Geld)

Mein alter LiPo wird danach natürlich "unbrauchbar" sein, deshalb überlege ich, den mal einfach aus Jux und Dollerei (auf feuerfestem Gelände natürlich) kurzzuschließen und hochzujagen.

Jemand dafür, jemand dagegen?
 

ufisch

User
...wenn Du eine Ausbildung zum Elektroniker machst, würde ich einfach den Balanceranschluß wieder anlöten, statt den Akku hochzujagen (mehr als eine dicke Qualmwolke und ein kleines Feuer passiert im Allgemeinen nicht beim Abfackeln).
 

Gast_42170

User gesperrt
...wenn Du eine Ausbildung zum Elektroniker machst, würde ich einfach den Balanceranschluß wieder anlöten, statt den Akku hochzujagen (mehr als eine dicke Qualmwolke und ein kleines Feuer passiert im Allgemeinen nicht beim Abfackeln).

1: Kein Bock

2: Hab nur so'n Scheißlötkolben der nicht mal regelbar ist

3: Jetzt hab ich mir schon zwei 800er LiPos gekauft, samt Balancer (womit das Thema ERLEDIGT wäre. Wer trotzdem jetzt noch drüber diskutieren will, der möge das bitte NICHT mehr mit mir tun.)

4: Ich bastel mir gleich 'n Brückenstecker und dann gehts (bewaffnet mit der Cam) ab zu 'nem dicken Sandhaufen in der Nähe.
 
1: Kein Bock

2: Hab nur so'n Scheißlötkolben der nicht mal regelbar ist

3: Jetzt hab ich mir schon zwei 800er LiPos gekauft, samt Balancer (womit das Thema ERLEDIGT wäre. Wer trotzdem jetzt noch drüber diskutieren will, der möge das bitte NICHT mehr mit mir tun.)

4: Ich bastel mir gleich 'n Brückenstecker und dann gehts (bewaffnet mit der Cam) ab zu 'nem dicken Sandhaufen in der Nähe.

Ausbildung zum Elektroniker, aber "kein Bock" und keinen geeigneten Lötkolben. Kein Geld für ein vernünftiges Ladegerät, aber Zeit und Lust einen funktionsfähigen Akku zerstören?

Vielleicht kann der Moderator hier ein bisschen aufräumen - mit Magnum Reloaded hat das nicht mehr viel zu tun.

:) Jürgen
 
Magnum bestellt

Magnum bestellt

Hallo Leute,
Hat einer was von Dieter gehört?
Hat Ihn die Magnumbestellflut überrollt?
Vor 6 Wochen habe ich zwei Magnum bestellt und bezahlt.
In den Ferien würde ich gerne mit meinem Sohn einen fertig bauen.
Kann einer auskunft geben.

Gruß Georg
 

Gast_42170

User gesperrt
Ausbildung zum Elektroniker, aber "kein Bock" und keinen geeigneten Lötkolben. Kein Geld für ein vernünftiges Ladegerät, aber Zeit und Lust einen funktionsfähigen Akku zerstören?

Vielleicht kann der Moderator hier ein bisschen aufräumen - mit Magnum Reloaded hat das nicht mehr viel zu tun.

:) Jürgen

Ich HABE jetzt ein vernünftiges Ladegerät und außerdem GESAGT dass ich an der Akku-diskussion nicht länger teilnehmen will!

Und am ARBEITSPLATZ habe ich einen vernünftigen LÖTKOLBEN, aber zu Hause halt NICHT! Was ist so schlimm daran?
 
...was ich auf der Arbeit gleich meinem neuen 2,4GHz-Empfänger angetan habe (Ich mach nämlich gerade meine Ausbildung zum Elektroniker, was aber natürlich nicht heißt dass ich auch über Akkus gut bescheidweiß).



Nein, will ich natürlich nicht, aber ich werde heute nochmal beim Conrad nachfragen ob das Teil wirklich nicht ohne Balancer auskommt. Ich denke die werden mir allein schon wegen des Umsatzes raten einen zu kaufen :mad:
(Das war übrigens der Hauptgrund, warum ich was ohne Balancer gesucht habe: das Geld)

Mein alter LiPo wird danach natürlich "unbrauchbar" sein, deshalb überlege ich, den mal einfach aus Jux und Dollerei (auf feuerfestem Gelände natürlich) kurzzuschließen und hochzujagen.

Jemand dafür, jemand dagegen?

Nun Domi,

dein Forum Freund hat Recht, löte den Balancerstecker wieder an ( Achtung Polarität)

Und hoffentlich versteckt sich keiner deiner Professoren hinter einem Sinonym, wäre doch blöd oder? , wirst du aber merken wenn plötzlich eine Aufklärung über Lipo's ansteht?

Es gibt bei Graupner und Robbe Balancer, einfach auf der Hompage Ladegeräte eingeben
Suche: Balancer / bei Robbe heisst es: Equalizer
Robbe hat 2 Modelle, einen davon habe ich der # 8446 1-5 LiPo's, nicht zu teuer. Aber ein Balancer alleine genügt nicht, dein Ladegerät muss für LiPo's ausgelegt sein, ein LiPo typisches Menü zur Verfügung stellen, d.h. du musst unabhängig, Kapazität sowie Zellenzahl zur Kontrolle einstellen können .
Merke, das komplette Ladeset wird ( ist) billiger als wenn du schon nach 10 Zyklen Kapazitätsverluste verbuchst und dir schon wieder neue LiPo's anschaffen must, von der Brandgefahr nicht zu so sprechen. Das kanst du immer brauchen und sei es nur als Ersatz bei Ausfall des Hauptladers.
Lader mit eingebauten Balancern/Equalizern wie der Graupner plus 45 den ich auch habe sind nicht's für Studenten, zu teuer! oder lass ihn dir schenken bei gutem Schulabschluss.

Übriegens haben die Kollegen Recht Magnum Reloaded heisst das Forum

Schöne Ostern wünscht dir

Adrien
 

Gast_42170

User gesperrt
Nun Domi,

dein Forum Freund hat Recht, löte den Balancerstecker wieder an ( Achtung Polarität)

Und hoffentlich versteckt sich keiner deiner Professoren hinter einem Sinonym, wäre doch blöd oder? , wirst du aber merken wenn plötzlich eine Aufklärung über Lipo's ansteht?

Es gibt bei Graupner und Robbe Balancer, einfach auf der Hompage Ladegeräte eingeben
Suche: Balancer / bei Robbe heisst es: Equalizer
Robbe hat 2 Modelle, einen davon habe ich der # 8446 1-5 LiPo's, nicht zu teuer. Aber ein Balancer alleine genügt nicht, dein Ladegerät muss für LiPo's ausgelegt sein, ein LiPo typisches Menü zur Verfügung stellen, d.h. du musst unabhängig, Kapazität sowie Zellenzahl zur Kontrolle einstellen können .
Merke, das komplette Ladeset wird ( ist) billiger als wenn du schon nach 10 Zyklen Kapazitätsverluste verbuchst und dir schon wieder neue LiPo's anschaffen must, von der Brandgefahr nicht zu so sprechen. Das kanst du immer brauchen und sei es nur als Ersatz bei Ausfall des Hauptladers.
Lader mit eingebauten Balancern/Equalizern wie der Graupner plus 45 den ich auch habe sind nicht's für Studenten, zu teuer! oder lass ihn dir schenken bei gutem Schulabschluss.

Schöne Ostern wünscht dir

Adrien

Ich habe gesagt, die Diskussion ist BEENDET, ich HABE jetzt einen Balancer und eh schon zwei neue Akkus, und der alte ist - nachdem nur der "Brückenstecker" weggefackelt ist - ordnungsgemäß ENTSORGT
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten