MAGNUM reloaded

Schwimmer

Schwimmer

Tach zusammen,
hat hier jemand ein paar Schwimmer die er nicht gebraucht? Ich bin sehr Interessiert. :D

Gruß Bernhard
 
AKKU und .....Julian

AKKU und .....Julian

Selbst der ist noch riesig für den Magnum, aber mit einer Breite von 30mm passt er zur Rumpfbreite und ist deutlich kürzer.

:) Jürgen

Zuerst der AKKU.

Ich bin etwas verwirrt.
Im Paralleltread mit den Antriebsdaten haben viele nen 800 er AKKU.
Daher habe ich mir den gekauft. Auch AKKU mit 600 stehen da. Mit welchem AKKU fliegst du? Und wie lange? Flugstil....

Im Übrigen habe ich in den Rumpf einen kleinen "Kühlkanal" geschnitten.

110619-MR-Depron-Detail-Innenleben-3.JPG


Der AKKU musste dem Lufteinlass weichen und kommt an die Position des Motorstellers.
Die Luft kann dann "hoffentlich" an allen Bauteilen entlang nach hinten raus.
Auch der 650er passt an diese Stelle. Oder ein noch kleinerer....

Jetzt zu Julian...

Ich hatte heute nachmittag zeit und Gelegenheit mich mit dem Finish meines MR zu beschäfftigen. Da ich mein AirBrush-KIT (gekauft vor Jahren) dafür endlich mal nutzen wollte, ging ich also in die Garage und zwar mit meinem Sohn Julian.
Ich hatte den Test soweit abgeschlossen und wollte das Seitenlw besprühen als ich, nach einer verdächtig langen Zeit nichts von Julian gehöhrt hatte, ein Geräusch höhrte, welches mich an kleine, noch nicht ganz 2Jahre alte Finger erinnerte, die sich langsam um DEPRON schliessen... und dann gab es auch schon nach.

110619-01-MR-Depron-LW-VS-Julian-1.JPG110619-01-MR-Depron-LW-VS-Julian-2.JPG

Also nix mit Finish... sondern Airbrush putzen und muckeln gehen..:cry:

Zum Thema Farben für Depron hab ich etwas entdeckt:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/59236-Depron-lackieren?highlight=depron

Testbericht folgt.
 
Das ist allerdings etwas völlig anderes, da hast du recht.
ich denke ich werde endlich mal die tragfläche fertigmachen und dann mal praktisch und nicht nur theoretisch sehen, wo mein Schwerpunkt liegt. Und dann entscheiden welcher AKKU rein muss.....
 
Akku/Komponenten

Akku/Komponenten

Naja - ich fliege auch mit diesem 800er Akku:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9827

Der ist zwar 24 Gramm schwerer als der von Jürgen - aber ich bin sehr zufrieden!:)

Diesen Motor mit 19 Gramm

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6547

und diesen Regler

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6456

mit 15 Gramm

Damit ist mein Magnum etwas mehr als 30 Gramm schwerer als Jürgens. Nun würde mich wirklich die Meinung der Experten (ich bin nun wirklich keiner) interessieren, ob dies so viel ausmacht!
 

LT45

User
Antrieb!

Antrieb!

@ milesd16
ich habe ein ähnliches set up, aber teilweise von einem anderen hersteller!
damit fliegt er sich super, nur 3d kunststücke sind nicht drin!!
also, kaufen , einbauen ...und fliegen! :D :D :D

gruß andreas :D :D
 
Da isser

Da isser

Mein Depron-MR ist fertig.

Am Dienstag war Erstflug....
Auf Grund des drohenden Unwetters allerdings nur ca. 2min auf dem Heimweg von der Arbeit.

Ergebnis: Fliegt gut, aber AKKU kann weiter nach Hinten oder leichter. Also wird mit dem "kleineren" mit 40g anstatt 50g probiert...

Setup kommt in den Parallelbetrag.
Ich habe bewusst auf das Fahrwerk verzichtet, da ich diesen MR erstmal nur im Freien fliegen werde. Für die Halle und-oder Wasserflug wird warscheinlich einen Zweiten aus EPP geben...


Magnum R-1.jpg
 
@ Domi

vilen Dank für das Kompliment...
Und... :D
Mein Depron-MR ist fertig.
...
Ich habe bewusst auf das Fahrwerk verzichtet, da ich diesen MR erstmal nur im Freien fliegen werde. Für die Halle und-oder Wasserflug wird warscheinlich einen Zweiten aus EPP geben...

Unser Vereinsplatz hat keine "Landebahn". und meine Kollegen haben schon Fahrwerke beim Landen auf dem Gras "verloren".

Aber wie gesagt, es wird einen zweiten MR aus EPP mit Fahrwerk und Schwimmern geben....
 

Gast_42170

User gesperrt
Unser Vereinsplatz hat keine "Landebahn". und meine Kollegen haben schon Fahrwerke beim Landen auf dem Gras "verloren".

Ich hab 20-mm-Räder (bei mir sogar mit ALUFELGEN) drin, damit kann ich sogar vom Gras STARTEN wenn's nicht gerade knöchelhoch steht. Muss dann zwar immer etwas mehr Gas geben aber dann kommt meiner richtig gut aus'm Quark und ist fast augenblicklich in der Luft.

EDIT: Ich muss aber auch dazusagen dass ich 'n ziemlich starken Antrieb drin hab, mit dem der bei Vollgas senkrecht hoch schießt wie 'ne Rakete. Ich werde wahrscheinlich (da ich den Prop ohnehin wechseln muss nachdem der letzte bei 'ner unglücklichen Landung gebrochen ist) demnächst von 8x4 auf 7x4 oder 7,5x4 umsteigen, damit der beim Wasserflug etwas Abstand zur Wasserlinie hat.

Bin nur leider seit fast einem Monat nicht mehr geflogen weil hier wirklich JEDEN TAG entweder zu starker Wind oder Regen war. :cry::cry::cry:
 
Das Wetter ist hier in Braunschweig genauso schlecht. Ich habe wie schon geschrieben, die ca. 2min Ruhe vor nem Unwetter nutzen müssen um überhaupt mal geflogen zu sein...

Das mit dem fahrwerk werde ich mir dann doch nochmal überlegen... Vielleicht sind meine Kollegen auch etwas "ruppig" gelandet.;)
 

Gast_42170

User gesperrt
Das Wetter ist hier in Braunschweig genauso schlecht. Ich habe wie schon geschrieben, die ca. 2min Ruhe vor nem Unwetter nutzen müssen um überhaupt mal geflogen zu sein...

Das mit dem fahrwerk werde ich mir dann doch nochmal überlegen... Vielleicht sind meine Kollegen auch etwas "ruppig" gelandet.;)

So'n schönen Flieger lässt du andere fliegen :eek:????? Du musst ja echt vertrauensselig sein!

Das hab ich ein einziges Mal aus purer Dummheit gemacht, danach nie wieder!

Da kam so'n Typ und meinte, er wollte seine Freundin überraschen und sie mal so 'n Teil fliegen lassen. Ich hab mir in dem Moment so was von GAR nichts dabei gedacht dass ich heute echt denke ich wär in dem Moment irgendwie nicht ich gewesen. Was passierte? Die Freundin, die ja gar keine Erfahrung mit so was hatte, bohrte den Flieger senkrecht und mit VOLLGAS in den Boden. Der Rumpf war total "zerknittert", der (NiMH) Akku hatte 'ne tiefe Delle (funktionierte aber noch) und der Spinner vom Prop war komplett zerquetscht. Dass die Flächen und das Höhenleitwerk ebenfalls komplett hinüber waren dürfte da keinen weiter verwundern.

Glücklicherweise sah der Typ ein dass er damit nicht einfach abhauen konnte und bezahlte mit den Flieger, weshalb ich mit den gleichen nochmal holen konnte und nun zusätzlich sogar eine freie Fernsteueranlage besaß.

Das nenn' ich Glück im Unglück:D
 

ronco

User
Hi,

dann fehlt ja jetzt nur noch ein selitron Magnum :D
magnumr.jpg

fliegt super :)
... nur eins ist mir aufgefallen .. weiss nicht obs am vllt. am zu weichen selitron liegt.. wenn ich mit vollgas fliege und das ding was schneller wird, schlackert der mit den "ohren".. habt ihr das auch?

habe auch noch kein fahrwerk dran... mal sehn vllt. baue ich feste schwimmer.

meine Daten: (hier weil der motor eh eigenbau ist)
gewicht ohne akku: 141g
gewicht mit akku(1000mAh): 204g
motor: ist ein größerer(für CDr motoren), umgebauter CDrom motor.
propeller: 8x3,8 APC SF
 

Gast_42170

User gesperrt
Große Steigung = hohe Beschleunigung?

Große Steigung = hohe Beschleunigung?

Das war eben zumindest MEIN Eindruck. Statt einer 8x4 Luftschraube musste ich mangels Verfügbarkeit auf eine 8x6er zurückgreifen. Also zu Hause das Teil an den Flieger gepappt und endlich mal wieder ab nach draußen damit.

Schon beim ersten Test stellte sich heraus dass ich weniger Gas geben muss um auf Höhe zu bleiben. Außerdem musste ich vor Wut fast k***en weil bei der Kulisse mal wieder kein Kameramann da war um das einzufangen :mad:. Ich konnte knapp unterhalb der untergehenden Sonne herumfliegen ohne groß geblendet zu werden. Das wär ein HAMMERBILD geworden :cry:!

Als die erste große Wut darüber verflogen war, ging's weiter:

Vollgas aus dem Stillstand und in weniger als 5 Sekunden war der Flieger auf geschätzten 30 Metern Höhe. WOW!

Ich kann zwar mit der "gößer-als-empfohlen" Steigung nicht mehr so lange Vollgas fliegen, aber die Beschleunigung zerquetscht die Startstrecke förmlich. Ich könnte jetzt locker vom Schreibtisch starten ohne hinter der Kante noch abzusacken :D!
 
@Domi: Großes missverständnis!! :D

Ich habe meinen MR niemanden fliegen lassen. Die "verlorenen Fahrwerke und die "ruppigen" Landung von meinen Vereinskollegen erfolgte mit deren MR´s!

Mein MR flog bis jetzt nur ca. 2min durch mich gesteuert ohne Fahrwerk (und daher ohne Verlust des selben). Ich überlege jetzt für meinen MR nachträglich ein Fahrwerk zu bauen.

Deine Erfahrung mit der Steigung 8x6 statt 8x4 ist nachvolziehbar. Der Motor muss für einen Vergleichbaren Vortrieb langsamer drehen, daher musst du weniger Gas geben. Allerdings benötigt der Motor mehr "Kraft" also wird er mehr Strom ziehen wenn du dann z.B. Vollgas gibst. Kann dein Steller da mithalten?
Die Frage ist also möchtest du wie beschrieben kurzzeitig Power haben und dann gemütlich fliegen, oder dauerhaft ein "belastbares" System haben.

Ich bin kein Experte in Sachen E-Antrieb Auslegung. Aber der Antrieb sollte meines Wissens so ausgelegt sein, dass das der Motor in der Hauptflugsituation seine optimale Drehzahl hat. Daher die empfohlene 8x4 Latte.

Wir haben hier aber einen Spassflieger und kein Wettbewerbsmodell. Daher finde ich deinen Versuch absolut in ordnung und auch praktikabel...!
 

Gast_42170

User gesperrt
Die Frage ist also möchtest du wie beschrieben kurzzeitig Power haben und dann gemütlich fliegen, oder dauerhaft ein "belastbares" System haben

Ich brauche nichts belastbares, ich mag einfach Situationen wie diese hier:

Ich flog grad so gemütlich mit 1/4-gas durch die Gegend und dann kam da so'n Halbstarker:
"Da rennt ja meine Oma schneller!"
Ich:"Bist du sicher?" *VOLLGAS, hochziehen, senkrecht steigen*
Er: :eek:

Hab's grad noch geschafft zu landen, bevor ich mich vor Lachen gekringelt hab :D

Zudem ermöglicht mir dieses raketenartige Steigen schnelle und kurze Flüge auf eine vernüftige Ausgangshöhe, um dann auch mal ein Wenig zu gleiten. Ich hab sogar schon mal einen der Hänge in der Rheinaue für einen Hangflugversuch genutzt und siehe da, wenn genug Aufwind da ist, braucht man den Motor gar nicht.

Ist also 'n Universalmodell (Rumgurken, einfacher Kunstflug, Hangsegeln) :D
 
Der MR taugt auch zum Schleppen... :)

Schlepp.jpg

Der geschleppte ist ein RC-Fox mit Zahnstocher "Schleppkupplung", was für ein Spaß...

Cheers Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten