MAGNUM reloaded

@ Icaa

@ Icaa

Vielen Dank.
Denke auch das dein Hacker A10-15s zu leicht ist.

Nummer 2 wiegt ohne Schwimmer mit Akku 212 gr und verbaut hab ich:

Motor: Torcster Brushless Red 28 gr
Regler: Torcster Speedconroller Eco BEC 10A V2 10gr
Servos: 2 x HS 55 je 8gr
RX: Optima 6 15gr
Akku: 2s 360 30gr
Latte: GWS 8 x 4,3

Motor und Regler gibts bei Natterer für zusammen knapp 22 EUR.
Sind echt klasse abgestimmt. Und geht problemlos senkrecht.

Den MR find ich so geil, wie gesagt hab ja gleich zwei davon.
Und ihn kann man so schön langsam fliegen. Macht einfach nur Spass.

Weshalb bist Du Dir unschlüssig?
 

lcaa

User
Hallo Daniel, danke für Deine Antwort!

Unschlüssig in Bezug auf die Komponenten- am liebsten würde ich ein Komplettset bestellen, da ich die Zeit zum fliegen nutzen möchte und nicht zum experimentieren:-))

Gruss Axel
 
@ Flying Fred

hallo

naja, in einer tennis-halle mit noch 8 anderen magnums, da rumpelt es schon öfter mal

is aber net so schlimm, mit sekundenkleber und aktivator
ist der magnum innerhalb von wenigen minuten schon wieder repariert

und das macht richtig laune, das fliegen mit mehreren magnums zusammen


grüsse aus mainz
kurt
 
Hallo Zusammen.

Eine kurze Frage vom Magnum Neuling.

Kann es sein, dass mein 0,8 Draht bzw. 1.0 CFK Stange zu schwach gewählt sind?
Ziehen von Seiten und Höhenruder klappt ja noch aber beim Drücken biegen sich
beide durch (selbst mit Röhren drum) und was hinten ankommt is nix.

Habe mir die Anschlags Punkte für die Ruderhörner für SR/HR von den hiesigen Bildern abgeschaut.

Gruß
Reiner
 
Die Leitwerke biegen

Die Leitwerke biegen

solltest Du nicht unbedingt. Aber unbedingt die "Scharniere" sowohl des Höhen-, als auch des Seitenruders. Ruhig 20-30 mal hin und her biegen, am Anfang evtl. knicken, damit sich das Ruder auch gleichmäßig und gerade bewegt. Dann, wenn sich eine Erleichterung des Bewegungsvorganges spüren läßt, die Ruderanlenkung montieren und ausprobieren.

Falls das noch nicht reichen sollte, würde ich, wie auch eben schon erwähnt wurde, das Bowdenzugrohr mit dem Rumpf verkleben. Sekundenkleber sollte sich dafür gut eignen, da er im Ggs. zu UHU Por steinhart wird und so auch noch zur Versteifung beiträgt.
Nur Vorsicht bitte, daß kein Kleber in den Bowdenzug kommt, dann ist`s essich mi`m "Rudern".

Bitte haben Sie Spaß
D. Felke
 
habe fertig

habe fertig

Auch mein Magnum ist fertig. Aus 3mm Depron-Platten gebaut.
Die Fläche ist eine gebogene Platte. Leider auch nur 3mm besser
wäre 6mm gewesen.
Gesamtgewicht ca. 200gr
2x 5g Servos
Torcster Brushless Gold A2204/14-1700 19g
Torcster Speedcontroller ECO BEC 10A
Akku 2s500 - der ist richtig gut
Akku 3s350 - da gehts flott
 
Heute war Erstflug meines Magnums ...

Heute war Erstflug meines Magnums ...

... und mein allererster Flug mit einem 2-Achser-Flieger überhaupt .

Wind war dabei ständig aus unterschiedlichen Richtungen abwechselnd von 0 bis "mittel" .
Meinen angestrebter Schwerpunkt von 70mm erreichte ich nur mit 2S1000er Akkus , bei einem Gesamtgewicht von 241 gramm .

Er flog (fast) wie von mir erwartet . Zur Vorbereitung bin ich ein paar Abende im AFPD mit dem SlowMax geflogen .

Ich mußte auf dem Platz aber einiges Trimmen damit er halbwegs geradeaus ging
und habe die Ausschläge vom Seitenruder nachträglich per Sender auf maximum gestellt , dann ging es auch einigermaßen spitz um die Kurven .

Durch den sich im sekundentakt drehenden Wind war die Einstellerei aber nicht so gut durchführbar , aber der
Magnum hing recht gut an den Knüppeln ...
... und er ist nach 2 verflogenen Akkus immernoch unbeschadet .

Ist es bei so einem Flieger wie den Magnum irgendwie wichtig auf EWD bzw. Motorsturz /-zug zu achten ?
Kann man da grob was falsch machen ?

- Oder ist dass alles kappes ...
... -weil der Flieger hatte im Flug öffter mal die Nase hochgenommen .

Liege ich mit meinem Schwerpunkt von ~70mm im "anfängertauglichen" Bereich ?
Von wo bis wo geht den eigentlich der fliegbare Bereich ?

- es gibt nix dooferes als "Magnum Reloaded Schwerpunkt" bei Goooogle einzugeben und zu hoffen auf die Schnelle (~1Std)
mehrere Angaben dazu zu finden .

Welche Ruderausschläge kriegt ihr maximal hin ? -in Grad / mm .

Der Magnum ist aber eine echte Bereicherung für meine fliegende Flotte , hat heute echt laune gemacht mit ihm !!!

Martin Müller for President ! (gut gemacht - DANKESCHÖN !)

Auch danke ans Forum und ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Testen

Testen

Habe auch meine ersten Flüge hinter mir.
Zum Motorsturz kann ich nur soviel sagen, daß man nach einer Gleitphase dann den Motor einschaltet. Dann sollte er nicht nach einer Seite wegziehen (War bei mir leider). Habe dann einfach die Befestigungsschrauben gelockert und etwas dazwischengeklemmt.
Ruderausschläge (Seitenruder) gehen richtig viel. Ich bin noch am üben und testen.
Der Schwerpunkt liegt bei mir zw. 65 und 70mm.
Falko
 

MKDesign

User
MR light

MR light

Moin,

ich zeig euch jetzt mal meine Indoorversion des Magnums, pilotiert von Woodstock (passend zu meinem von Snoopy pilotierten Knuffel). Ich habe 3mm und 6mm Depron verwendet, mit 10g Motor; 5g Servos und 2S 480mAh komm ich auf ca. 130g Abfluggewicht. Nebenhergehen ist kein Problem, wenn man nicht grad "Schmidtchen Schleicher" ist.
Derzeit baue ich auf 19g Turnigy Motor um da mir gestern Abend mein Haus vom Wind in den Flieger gedrückt wurde ;-) und er eh etwas zu schwanzlastig ist.
Die Mehrleistung ist Draußen dann schon zu verantworten, vorallem aber passt die niedrigere Drehzahl viel besser zum Flugbild.
Gebaut hab ich den Magnum im Dezember 2010.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Kopie von DSC_2248.jpg
    Kopie von DSC_2248.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 212
Hallo Dieter,

I want to say: I need all electronics list my Meganum. And my sister to will look in Norway how much to price. If hardly differing price it for me from Norway ferried :) .

Arnoldas from Lithuanian :)
 

Gast_42170

User gesperrt
Moin,

ich zeig euch jetzt mal meine Indoorversion des Magnums, pilotiert von Woodstock (passend zu meinem von Snoopy pilotierten Knuffel). Ich habe 3mm und 6mm Depron verwendet, mit 10g Motor; 5g Servos und 2S 480mAh komm ich auf ca. 130g Abfluggewicht. Nebenhergehen ist kein Problem, wenn man nicht grad "Schmidtchen Schleicher" ist.
Derzeit baue ich auf 19g Turnigy Motor um da mir gestern Abend mein Haus vom Wind in den Flieger gedrückt wurde ;-) und er eh etwas zu schwanzlastig ist.
Die Mehrleistung ist Draußen dann schon zu verantworten, vorallem aber passt die niedrigere Drehzahl viel besser zum Flugbild.
Gebaut hab ich den Magnum im Dezember 2010.

Gruß Michael

Der sieht nicht schlecht aus, aber bei Wind würd ich mit so einem definitiv nicht fliegen, schon mein "Standard"-Magnum ist so windanfällig dass ich nur bei ABSOLUTER WINDSTILLE wasserfliegen gehe.

EDIT: Ja, ich weiß, der ist für die Halle, aber ich hab hier keine Halle in der ich fliegen kann, deshalb müsste ich mit so 'nem Flieger auf Windstille warten.

Hatte schon Überschläge weil ich beim Start ganz geringfügigen Seitenwind hatte, der nicht mal 'nem Modellsegler gereicht hätte.


Hierzu ein Verbesserungsvorschlag für die Schwimmer:
Die könnten vielleicht etwas nach vorne hin verlängert werden, in den Propellerkreis sollten die so auch nicht geraten können. Ich glaube, das könnte der Kippgefahr etwas entgegenwirken.
 
Der sieht nicht schlecht aus, aber bei Wind würd ich mit so einem definitiv nicht fliegen, schon mein "Standard"-Magnum ist so windanfällig dass ich nur bei ABSOLUTER WINDSTILLE wasserfliegen gehe.
...

Na dann schau Dir 'mal dieses Video an:

http://www.youtube.com/watch?v=GykgekS4mBw

Gegen Ende ist da u.a. auch ein Magnum Reloaded zu sehen, welcher bei extremen Wetterverhältissen geflogen wird.

:) Jürgen
 

vollker

User
Super Film

Super Film

Im kleinen Garten sieht man sehr schön die unglaubliche Wendigkeit des Magnum Reloaded. Sehr gut geflogen, Niko!
 
Danke!

Hier mal meine Daten:

Motor: HK2403
Regler: Hobbyking 12A
Akku: 2s LemonRC 450mAh, 2s Turnigy Nanotech 460mAh oder 2s Nanotech 850mAh
Propeller: GWS 8x4,3
Servos: 2x HS55
Empfänger: Act 2,4GHz 6 Kanal

Gewichte:

186g ohne Schwimmer ohne Akku
224g mit Schwimmer ohne Akku
216g ohne Schwimmer mit kleinem Akku
234g ohne Schwimmer mit großem Akku
254g mit Schwimmer mit kleinem Akku
272g mit Schwimmer mit großem Akku

Strom: ca. 11,5A
Drehzahl: 7100 U/min

Gruß Niko
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 279
  • 2.jpg
    2.jpg
    118 KB · Aufrufe: 200
  • 3.jpg
    3.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 188
  • 4.jpg
    4.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 217
  • 5.jpg
    5.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 218
  • 6.jpg
    6.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 198
Magnum Reloaded goes Amerika - kommerzielle Website in den USA !?

Magnum Reloaded goes Amerika - kommerzielle Website in den USA !?

Soeben entdeckt :

Schaut mal was hier abgeht :

http://www.magnumreloaded.com/

Haben die Amis "unseren" Magnum Reloaded ge-highjackt ???

Was ist davon zu halten ???

- oder ist das schon ein "alter Hut" ... ?

Ganz liebe Grüße ,
Michael

P.S.: bin heute Abend wieder meinen MR geflogen .
Bißchen mehr Motorsturz gegeben und alles ist nun superbestens .

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten