MAGNUM reloaded

Er meint warscheinlich die Gehrung, also das anschrägen der Ruderkanten.

Hab die einfach an die Tischkante gelegt, und mit dem Cutter beschnitten. Aber nicht am Tisch lang . Einfach mitm scharfen Cutter/Teppichmesser (am besten neue Klinge nehmen!) dran lang schneiden.

Grüße
 

GER 52

User
@Volker + MajorC
Besten Dank ich habe keine Ahnung das es sowas überhaupt gibt, kein Scherz.
Ich Google mal...
Danke
 
So ihr Gehrungsexperten:)

Anbei 2 Fotos wie man es auch machen kann. Schleifpapier aufkleben und schleifen. Die Schräge hat genau den angegebenen Winkel.
Fläche auf die Arbeitsplatte legen und an den Flächenenden einfach mit dem Winkel hin und her schleifen. Nach ein paar Minuten passt es dann. Es gibt sicherlich noch andere Methoden:D Unter den Schleifwinkel ein Prospekt legen dann quietscht es nicht bei Holz auf Holz.

Gruß Klaus
 

Anhänge

  • IMG_1074.JPG
    IMG_1074.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1073.JPG
    IMG_1073.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 82
Ich markiere mir meistens die Mitte des Ruders mit einer Punktelinie. Bei 6mm Materialstärke also bei 3mm. Dann lege ich ein Stahllineal auf die Ruderfläche, wieder mit 3mm Abstand zur Ruderkante. Nun einmal mit einem scharfen Cuttermesser im 45° Winkel dran langschneiden und fertig.

Aber wie man sieht gibt es hier ne Menge Methoden dazu, da kann sich Dieter nun was aussuchen. :)
 
Poesiealbum

Poesiealbum

@Jürgen

Denk an mich, VERGISSMEINICHT!!!

Ich will Dich doch bei den Blumen lassen, und nicht bei den Gemüsesorten eingruppieren müssen!

Tr...... Tomate?? ne Jürgen, das steht Dir nicht.

Gruss Ullimann
 

GER 52

User
Hallo zusammen,
habe mir jetzt alles zum Thema UHU POR Schanier durchgelesen angeguckt und an Reststücken ausprobiert.
Da Tesa bei meinen 6mm EPP nicht so dolle klebt, nehme ich UHU POR Schanier.
Bin mal gespannt wann ich an die nächste Grenze stoße.
Danke für die Tipps.
 
Du kannst auch UHU Por und Tesa kombinieren. Damit das Tesa besser klebt einfach ganz dünn UHU Por in der halben Breite des Tesa aufs EPP auftragen, ablüften lassen und dann das Tesascharnier drauf.

Hallo zusammen,
habe mir jetzt alles zum Thema UHU POR Schanier durchgelesen angeguckt und an Reststücken ausprobiert.
Da Tesa bei meinen 6mm EPP nicht so dolle klebt, nehme ich UHU POR Schanier.
Bin mal gespannt wann ich an die nächste Grenze stoße.
Danke für die Tipps.
 
Hallo zusammen,
habe mir jetzt alles zum Thema UHU POR Schanier durchgelesen angeguckt und an Reststücken ausprobiert.
Da Tesa bei meinen 6mm EPP nicht so dolle klebt, nehme ich UHU POR Schanier.
Bin mal gespannt wann ich an die nächste Grenze stoße.
Danke für die Tipps.

Prima, ich denke damit wirst Du es am besten schaffen. Wichtig ist dabei dass Du die UHU-POR Raupe lange ablüften lässt. Lieber zu lange als zu kurz. Ich habe mal ein paar Bilder von meinem im Bau befindlichen Magnum gemacht, damit sollten Deine Fragen zu beantworten sein. Da Dieter keine Magnums mehr schneidet, gehe ich davon aus dass Du auch die weißen Teile von Fabian Kopp verwenden wirst.

1. Bild 1 zeigt das Seitenleitwerk das ich mit UHU-POR angeklebt habe. Zur Verstärkung ist in der Dämpfungsfläche noch ein senkrechter Kohlestab mit Sekundenkleber eingeklebt.
1 Kohlestab im Leitwerk.JPG

2. Beim Höhenleitwerk habe ich auch zuerst einen Kohlestab in einen kleinen Schlitz der Dämpfungsfläche mittig eingeklebt. Das Höhenruder ist beidseitig mit je 45 Grad angeschnitten. Es wird abnehmbar gebaut, deswegen der kleine Kohlestab und der Magnet.
2 Kohlestab im Höhenleitwerk.JPG

3. Hier sieht man das fertige UHU-POR Scharnier. Eine ca 1mm Raupe auf den Kohlestab, das gleiche auf das Höhenruder und ca, 1/2 Stunde ablüften lassen. Dann flach auf dem Tisch zusammenfügen, kurz zusammen- pressen, fertig.
3 UHU POR Scharnier.JPG
 

GER 52

User
Vielen Dank Andreas,
das versteht sogar einer wie ich, der noch nie was mit Fliegen zu tun hatte.
Tolle Bilder, werde dann am Wochenende mal loslegen.
 
@Jürgen

@Jürgen

..iss doch ok, sollte kein drängeln sein "nur eine Erinnerung" ... weiss doch um Dein
.. uns alle bereicherndes Engagement ..und vor allem die 1A Videos...

Gruss Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten