MAGNUM reloaded

Hallo Zusammen,

nachdem ich meinen ersten Magnum Reloaded nun endgültig geschrottet habe, habe ich mir bei Fabian einen neuen Satz bestellt. Dieses mal habe ich auf allen Schnick Schnack verzichtet. Nun nicht ganz, bevor ich angefangen habe, habe ich erstmal die Teile lackiert.
Bei Version 1 hatte ich die Tragflächen mit Magneten gehalten, das hat sich bei mir als unpraktisch erwiesen, nach jeder 'Landung' musste ich diese erst mal wieder in Position bringen.

MR2_0.jpg


MR2_1.jpg


MR2_2.jpg


Dieses mal habe ich es mit einer Gewindestange die je eine vorne und hinten durch die Fläche in den Rumpf montiert habe.

MR2_3.jpg


MR2_4.jpg


Im Rumpf habe ich dann noch eine Keflar Hülse geklebt, damit die Mutter besseren Halt hat.

MR2_5.jpg


Aber auch dieses mal hatte ich wieder mit dem Schwerpunkt zu kämpfen. Allerdings bin ich ohne zusätzlichen Balast ausgekommen.

Der Pilot ist übrigens meine Tochter. Sie hat auch die Farben vorgegeben. Sie ist stolz wie Bolle ;)
 

Michu

User
Mein erster 2 Achser

Mein erster 2 Achser

30092011836.jpg

Die Teile sind von Fabian Kopp, super geschnitten, vielen Dank!

Ich gab mir mühe, möglichst viel unter Putz zu machen. Der Akku wurd vom Flügelausschnitt her versenkt.

30092011837.jpg

Stift und Röhrchen hinten und vorne unterstützen die Magnetbefestigung, so dass beim Landen nichts verrutscht. Beim Verkleben mit PU hatte ich ein Stück Backpapier zwischen die Magnete geklemmt, so Flügel und Rumpf beim Aushärten des PUs zusammenbleiben konnten.
30092011838.jpg

Ruderhörner aus EPP, Uhu Por Scharniere
30092011839.jpg

Etwas fett lakiert, wiegt 240g mit 2s600mAh, fliegt aber top, einen Piloten wird er schon noch tragen können. Der Scratt aus Ice Age wäre noch cool...

Er hat nirgens Verstärkungen, die Ruder scheinen genügend steiff zu sein auch ohne.

Da ich noch nie ohne Querruder flog, habe ich Quer und Seite gemischt. Beim Fliegen steuere ich mit dem "Querknüppel" und am Boden mit dem "Seitenknüppel". Aber nur mit dem Querknüppel wäre auch kein Problem.

Ich freue mich schon auf den ersten Wasserfliug, die Zoggeli zum anziehen sind Gelb (Zoggeli=Holzschuh auf Schweizerdeutsch)
 

MKDesign

User
Beleuchtung

Beleuchtung

Moin,

die dunkle Jahreszeit kommt und nen Beleuchteten Flieger wollt ich schon immer mal haben.
Daher hab ich dem Magnum Light 4 LED´s verpasst.
Durch die Belichtungszeit sieht die Beleuchtung "stärker" aus als sie ist, Flugerporbt hab ich sie leider noch nicht. Ausreichen wird sie aber wohl schon.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Kopie von DSC_4607.jpg
    Kopie von DSC_4607.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 87
  • Kopie von DSC_4606.jpg
    Kopie von DSC_4606.jpg
    99 KB · Aufrufe: 59
  • Kopie von DSC_4605.jpg
    Kopie von DSC_4605.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 71
  • Kopie von DSC_4604.jpg
    Kopie von DSC_4604.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 86

Gast_42170

User gesperrt
Das erinnert mich daran dass ich mal so 'ne MINIUM Cessna bei fast völliger Dunkelheit geflogen hab. Gesehen hab ich dabei nur noch 'n rotes Licht vom Empfänger, das schwach durch den Rumpf schien und ihn so zum glühen brachte. Ich konnte mich also nur noch an der Bewegungsrichtung und -geschwindigkeit dieses roten Lichts orientieren. Trotzdem hab ich das Ding sicher neben mir auf den Boden gebracht :D
 
Hallo,

mein Magnum wiegt 222g. Motor Al-2730, Regler DYMOND Smart 10, Servos DYMOND D37, Accu 2S Lipo 1000mAH! Das gibt Flugzeiten von über 10 Minuten (bei langsamer Gangart auch 15 Minuten:D). Leitwerke und Ohren sind bei mir aus Depron. Die Leitwerke und die Tragfläche sind mit Kohlestäben verstärkt. Die Anlenkung erfolgt über 2mm Kohlestäbe. Auf das Fahrwerk habe ich verzichtet, da ich meinen Magnum bisher nur draußen fliege.

Gruß
Michael
 

asm

User
Leichter geht nicht !!

Leichter geht nicht !!

Da bei uns die Hallensaison begonnen hat, habe ich mir Vorgenommen den Magnum so leicht wie eben nur möglich zu bauen. Natürlich mit original Abmessungen!

Dabei ist ein 61g leichter Magnum entstanden.

Verbaut wurden ein Spektrum AR6400, superleichte 1,9g Servos, ein 2g BL mit Getriebe und ein 1g Regler. Das ganze wird von einem 1s 350mAh mit Strom versorgt.
Den Akku hätte ich eigentlich gerne kleiner gewählt, ging aber aus Schwerpunktgründen nicht.
Das Modell besteht komplett aus 1,5mm Depron, nur Räder, Motorspant und Tragfläche sind aus 3mm Depron.

Flächanbelastung: 3,3 – 3,8 g/dm² !! --> Vmax : <Schrittgeschwindigkeit :)

verkleinert(45).jpgverkleinert(44).jpgverkleinert(43).jpgverkleinert(42).jpg
 

asm

User
RE: Leichter geht nicht !

RE: Leichter geht nicht !

@Jürgen: Hast ja recht. Aber ich finde, dafür das die EPP Magnums so um 220g wiegen und die normalen Depron Magnums so um die 150g sind 61g schon "leicht" ! :)

Video kommt nächste Woche, weil ich ihn erst Sonntag in der Halle testen kann. Alles was er bis jetzt geflogen ist waren die knapp 8m durch mein Wohnzimmer. (Start- kurz abheben - Landung) Das sah aber schon ziehmlich überzeugend aus.

@cgiesen: Natürlich ist der nicht so alltagstauglich. Vor allem das Fahrwerk dürfte nach der ersten härteren Landung hin sein. Aber mich reizt einfach das extrem langsame fliegen.
 
Extrem langsam reizt mich auch. Da habe wir einen im Verein, der hat nun nicht gerade einen Magnum gebaut. Aber das Teil ist 6gr.!!!!! leicht.
Sogar die Servos hat er selbst gebaut!
Ich gehe schneller als er fliegt!
 

Michu

User
Magnum der Hangsegler

Magnum der Hangsegler

Ich flog den Magnum an einem meiner Kanten, wo ich sonst nur Motorloses rauswerfe. Der Wind war kräftig und Magnumfliegen machte eigentlich so keinen Sinn, aber der Aufwind war gut und ich konnte den Magnum mit Schlepgas an der Kante "Parkieren". Da löste sich die Prop-Mutter (Prop verschwand in einem Maisfeld), aber ich konnte mich ohne Antrieb halten und sogar bis zur Sichtgrenze steigen. Klar, eine richtige Hangfräse hätte sicher mehr Spass gemacht zum rumtollen, aber den Magnum so Motorlos zu fliegen machte auch Spass.

2 Tage später wollte ich in einem Schulareal fliegen. So urbane Landschaften sollten dem Magnum eher liegen. Aber die bis jetzt sehr zverlässige 2.4GHz Anlage hatte Probleme inmitten unzähliger WLAN Netze. Ab 50m war fertig, zum Glück ist der Magnum Absturzfest.....
 
Flugfiguren mit dem Magnum

Flugfiguren mit dem Magnum

Hei Leute hat jemand von euch schonmal die ein oder ander kunstflug figur geschaft?Ich kann mit dem teil hoover und ein bischen Rückenflug.Ist total witzig aber rückenflug endet meistens mit Crash
 
auf dem Rücken muss DU DRÜCKEN oder Spreissel pflücken !!!
 

MajorC

User
Da kann ja das Modell nichts für ;-)

Zur Not weiter drücken und positiv oder negativ mit nem halben Loop rausgehen.


Turn geht mit dem MR auch super.

Und Flachtrudeln ohne Trudel. Einfach voll Seite entsprechend Gas und mit Höhe halten.
 

Gast_42170

User gesperrt
Ja ihr müsst mal probieren mit dem teil zu hoovern oder zu Torquen


Mach ich bei fast jedem Flug und ich krieg's immer etwas besser hin als vorher :) Den Rückenflug mach' ich immer in großer Höhe, aber ich glaube den kann man auch mit dem Seitenruder ausleiten. Was ich auch ganz gern mach ist hochziehen und gleichzeitig volles Seitenruder, dann dreht der sich auch auf den Kopf. Wenn man dann rechtzeitig das Höhenruder voll durchdrückt wird 'ne mehr oder weniger saubere Rolle draus.

Ansonsten flieg ich auch immer gern Loopings und trudele aus großer Höhe 'runter, um dann im letzten Moment wieder auszuleiten, das kommt beim Publikum meistens ganz gut an (das eine oder andere Mal hab ich schon "Oh!" aus der "Menge" gehört, als ich nach dem Trudeln so tief ausgeleitet hab dass die Räder fast aufsetzten :D)

Aber am allerliebsten geb' ich mit meinen supersanften Landungen an, bei denen man keinen Aufschlag hört, sondern nur das plötzliche Anlaufen der Räder :D

Langer Rede kurzer Sinn, der Magnum Reloaded ist das einzige was ich dieses Jahr geflogen hab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten