MAGNUM reloaded

@dieter_w
Und sie fliegt super.

Das war zu erwarten! Ich vermute lediglich etwas geringere Stabilität durch die gebogene Platte und ein etwas anderes Verhalten bei Nässe durch die weiche, offenporige Oberfläche.

Damit hast du den Beweis erbracht, dass der Magnum reloaded auch ohne Styroschneide gut gebaut und eingesetzt werden kann.

:) Dieter
 
Mein Magnum ist auch fertig

Mein Magnum ist auch fertig

Hallo zusammen,
auch mein Magnum ist fertig. Der Rumpf ist aus Roofmate, die Fläche aus Styropor und die Leitwerke aus 3mm Depron. Das Fahrwerk hat Räder bekommen. Die RC-Komponenten könnten zwar leichter sein, aber ich denke dass es heute mittag mit dem Erstflug auch so klappt. Motor Roxxy 28g, Lipo 640mah 44g. Billigservos zusammen 18g. Ich komme auf ca.260g Gesamtgewicht. Wenn der Schwerpunkt erflogen ist, werde die Verkabelung noch kürzen.
Mittlerweile habe ich noch 2 weitere Rümpfe mit Fahrwerk aus Roofemate für Vereinskollegen geschnitten. Die werden wohl auch bald in die Luft gehen.

@Martin. Vielen Dank für den Plan.
Gruß Klaus
 

Anhänge

  • IMG_0366klein.jpg
    IMG_0366klein.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 886
  • IMG_0373klein.jpg
    IMG_0373klein.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_0374klein.jpg
    IMG_0374klein.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 279
  • IMG_0378klein.jpg
    IMG_0378klein.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_0382klein.jpg
    IMG_0382klein.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:

lnyx

User
Magnum

Magnum

Hallo Dieter,

nach dem ich den Tread Magnum reloaded beobachte,wollt ich mal fragen,
ob ich auch einen Magnum Teilesatz haben könnte?

Wäre echt super.

Gruß werner
 

Amigo2

User
Hallo Dieter,

ich wollte mich bei Dir nocheinmal recht herzlich für den Magnum Reloaded, den du mir in Lampertheim verkauft hast bedanken!

Ausgestattet habe ich ihn mit einem Original "MPX Merlin Antrieb" und einer 8x4.3er Luftschraube. Befeuert wird der Antrieb von 3x450er Li-Batt und geht damit endlos Senkrecht. Als Servos sind zwei HS-50 verbaut und ein RX-5 Light 2,4Ghz rundet die ganze sache ab.

Als Flügelbefestigung diehnt ein kleiner MC-Donalds Kaffeerührstab (holz) und zwei Gummis. (siehe Bilder)

Eines wollte ich noch los werden! Ich habe nochnie ein 2-Achs-Modell mit einer solschen Wendigkeit, Gutmütigkeit und einem so hohem Spaßfaktor geflogen.

Vielen dank nochmal...

Nun noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P1050646k.jpg
    P1050646k.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 486
  • P1050644k.jpg
    P1050644k.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 297
  • P1050643k.jpg
    P1050643k.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 434
  • P1050642k.jpg
    P1050642k.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 320
  • P1050641k.jpg
    P1050641k.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 370
  • P1050647k.jpg
    P1050647k.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 335
  • P1050648k.jpg
    P1050648k.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 360
  • P1050650k.jpg
    P1050650k.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 355
  • P1050653k.jpg
    P1050653k.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 352
@Klaus:

Dein Magnum sieht ja gut aus. Mit der Beleuchtung kann man ihn bestimmt in unserer dunklen Rundhalle gut sehen. Bin auf morgen gespannt. Oder war heute schon Erstflug?

Viele Grüße
Karsten
 
Hallo Karsten.
Der Erstflug war schon heute mittag in der Rundhalle. Ich bin sehr zufrieden. Die Beleuchtung braucht einen extra Lipo. Wenn ich Gas gebe wird sie dunkler. Das gefällt mir nicht.

Gruß Klaus
 

endi

User
@Klaus:

Hallo Klaus,

es freut mich, zu lesen, dass Dein Magnum den Erstflug erfolgreich überstanden hat. :)

Die LEDs sehen cool aus! Einen extra LiPo brauchst Du aber nicht unbedingt. Die Stabilisierung für gleichbleibende Helligkeit könnte ein einfacher 5V Spannungsregler (z.B. 7805 oder besser LM2940CT-5) erledigen. Der wiegt nur etwa 1 Gramm. (Ggf. LED-Vorwiderstand an 5V anpassen!)

Ich hoffe, dass ich in der kommenden Woche meine Mini-Servos und den Motor geliefert bekomme, damit mein Magunum auch bald in die Lüfte gehen kann.

Gruss,
Andreas
 
@endi
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tipp. In der Sporthalle sind 260g Abfluggewicht schon eine Herausforderung. Ich muss mich dabei echt konzentrieren. Sonst gibt es Springwände:D In der Rundhalle ist es einfach entspannter. Bei windstillem Wetter kann ich den Magnum auch outdoor fliegen. Vielleicht bekommt er noch Kufen (Schwimmer) für den Schnee.

Gruß Klaus
 
Sorry für den Doppelpost.
Andreas, in der Rundhalle sind im Fahrwerk Räder angebracht. Oder Gewebefolie unter das Fahrwerk kleben. Der Asphaltboden reibt das Material ab, und die Landungen werden sehr stumpf.

Gruß Klaus
 
In der Sporthalle sind 260g Abfluggewicht schon eine Herausforderung. Ich muss mich dabei echt konzentrieren.

Dann ist entweder die Sporthalle seehr klein, oder der Magnum noch nicht ganz optimal eingestellt, oder du traust dich noch nicht so recht, Maximalausschläge zu geben...

@ Amigo2: Sieht gut aus!

Gruß Dieter
 
Hallo Dieter,
Einen sehr schönen Magnum reloaded hast Du gebaut, Glückwunsch, besonders schön finde ich ihn mit Schwimmern, in den klasse Videos!
Ich habe Interesse an einem Magnum - schicke Dir eine PN

Gruß Axel
 

-MM-

User
Hallo "Amigo2",

schön gelöst die Flächenbefestigung mittels Gummi! Eigentlich ist es so gedacht, dass das Rumpfunterteil mit dem Flügel verklebt wird. Dann hast Du weniger Einzelteile und das Ausrichten der Fläche ist auch einfacher.

Dein Lob an die Flugeigenschaften nehme ich dann auch mal so an. Danke;)

@Thomas: Schön dass endlich mal jemand die Variante mit Flügel aus ebener Platte probiert hat. Danke! Was die Holme angeht, gebe ich dem Dieter recht. Ich würde auch je einen Flachholm (3x0,8-1mm) an Vorder- und Endkante vorsehen. Wobei der hintere wahrscheinlich nicht mal bis ganz nach Außen reichen muß.


Martin
 

Lownoise

User
Hallo Thomas, wie dick ist deine gewölbte Platte? und hast du sie nur unter spannung eingeklebt oder verformt?

ich habe letzte Woche unabhängig davon versuche gemacht, für einen Neueinsteiger habe ich eine Fläche aus ca. 12mm EPP gebaut. wenn man das epp vorsichtig mit dem heißluftföhn bearbeitet, bleibt es nach dem abkühlen in der gewünschten form.
 

Lownoise

User
ach, doch so dünn...? dann muss es ja nebenbei noch schön leicht sein;)
denke mal, dass das ganze mit einem cfk profil in der mitte als holm auch steif genug ist oder?
obwohl zwei bringen, verbunden mit dem rumpf, etwas mehr verdrehfestigkeit in die fläche... naja, zum glück sind wir modellbauer kreativ und es gibt verschiedene lösungen für das ganze;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten