MAGNUM reloaded

Gast_42170

User gesperrt
Weiß jemand ob sich die Oberfläche von EPP beim Lackieren versiegeln lässt sodass kein Wasser mehr in die Schwimmer gelangt? Mir ist grad wieder eingefallen dass ich das schon vor Ewigkeiten fragen wollte, nachdem die Schwimmer beim Abnehmen ewig lang nur so von Wasser trieften.
 

JRR

User
Hi Domi,

geschnittenes EPP kriegst du versiegelt durch Oberflächenbeschichtung. Sei es mit Bespannfolie und dem entsprechenden Kleber oder Selbstklebefolie Orastick, die ihr volle Klebkraft durch leichtes Überbügel entfaltet. Alternativ Papier und Treppenlack, also das sog. Parkettieren.
Warum: die Farbe, die du spritzt, rollst oder streichst, läuft genauso ins Material wie Wasser, allerdings nicht so viel

Ich würde nur die Schwimmer beschichten, die meisten hier habe Glasfaser-Tape genommen.

Grüße

Jochen
 

Gast_42170

User gesperrt
Lackieren würde ich natürlich den ganzen Flieger, deshalb wollte ich wissen ob der Lack (der ja schließlich eintrocknet) möglicherweise schon einiges an Poren verschließt.
 
Der Magnum Reloaded ist oberallergeilst , aber ... -> brauche eure Einschätzung

Der Magnum Reloaded ist oberallergeilst , aber ... -> brauche eure Einschätzung

Hallo liebe MR-Gemeinde !

Mein MR ist zu einem meiner 2 Immerdabeihab-Lieblingsfliegern geworden !
- und will einfach nicht kaputt gehen ...

Weil ich noch 3 Teilesätze rumliegen habe , und ich eigentlich nicht noch einen mit den
gleichen Eigenschaften brauche , kam mir so eine Idee ...

Normalerweise passen Querruder und MR nicht unbedingt zusammen , zumindest bei dem was ich dazu
gelesen habe und inzwischen darüber denke . Der MR ist auch so ein toller Spaßvogel ...

Wenn ich jetzt hinginge und einen Magnum mit einer längeren geraden Tragfläche (~80cm ohne Ohren)
bauen würde , und das ganze mit (großen?) Querrudern versehen würde ...
... wie würde der dann wohl fliegen ?

Ein witerer Gedanke von mir dazu ist die möglichkeit die Querruder zur unterstützung von Höhe mitzunutzen ,
- z.B. gegenläufig für (noch schärfere) Überschläge ... (wie nennt man das eigentlich wenn die QR Höhe unterstützen?)
- und evtl. gleichsinnig für (noch) keine Ahnung für was .
Eigentlich will ich hauptsächlich das Rumturn-Potential vom MR erweitern und auch mal dem Seitenwind gegensteuern können .

Wie gesagt , ich will keine normale Mägnum-Fläche mit riesigen Ohren auf QR umrüsten , sondern eine
eigens dafür gefertigte und längere .
Die neue Fläche wäre dann über die gesamte Spannweite gerade .
Evtl. kämen dann zum Schluß noch ein paar ganz kleine Ohren an die Flächenenden , aber mehr so wg. der Optik ...

Als Komponenten hätte ich geplant / rumliegen :
- EMAX 2805 1600 KV (od. evtl. einen mit mehr Power an 2S-Lipo)
- Turnigy Plush 10A
- 3 (od. 4)x HXT500
- Turnigy 2S 1000 mAh
- OrangeRx-6 DSM2 Compatible (ohne Gehäuse)
Die Masse flugbereit und ohne Schwimmer aber mit Rädern sollte dann so zw. 250...300gramm liegen .
Der Teilesatz wäre einer vom Fabian und ordentlich mit CFK verstärkt .

Mein jetztiger Magnum ist vom Schaum her schwerer wie bei den Sätzen vom Fabian . Mit genannten Komponenten
kommt der jetztiger auf fast genau 250gramm und (dynamischer) Kunstflug funktioniert super .

Wie sind eure Einschätzungen / Meinungen / Erfahrungen / Gedanken zu dem was ich hier (evtl.) vorhabe ???
- ich kann das leider selber nicht so recht einschätzen ...


Schon mal danke vorab und ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Hallo Der_Domi,

Ich habe meine Schwimmer Dünn mit 2K Kleber bestrichen und mit Klarsichtfolie gut abgedeckt! Nach dem austrocknen wird die Folie wieder abgezogen.
Das wird eine Glatte undurchlässige Schicht. Die Schicht wurde nur von der Abrisskante bis vor über die Schwimmernase gezogen. Funktioniert tadellos!!

Ich habe auch eine Frage!
Ich habe noch einen Bausatz von Dieter ergattert! ( vor einem Jahr!) Ich möchte mir jetzt selbst einen Magnum schneiden. (hab mir einen Styrorschneider gebastelt) Jetzt zu meiner Frage: Wie bekommt Ihr den Rand des Flügels hin!? Damit die "Ohren" darauf passen. Der Flügel soll ja die Wölbung und die schräge haben. Bei Dieters Flügel sind die äußeren Enden "Elliptisch" gebogen. Ich habt da zu Zeit ein Brett vorm Kopf und komme nicht darauf wie ich das lösen soll.
Ich haben einen Styrorschneider der nur Senkrechte Schnitte machen kann.

Lg

Wald4tler
 

showtime

User
noch ne idee

noch ne idee

Weil ich noch 3 Teilesätze rumliegen habe , und ich eigentlich nicht noch einen mit den
gleichen Eigenschaften brauche , kam mir so eine Idee ...

Normalerweise passen Querruder und MR nicht unbedingt zusammen , zumindest bei dem was ich dazu
gelesen habe und inzwischen darüber denke . Der MR ist auch so ein toller Spaßvogel ...

Wenn ich jetzt hinginge und einen Magnum mit einer längeren geraden Tragfläche (~80cm ohne Ohren)
bauen würde , und das ganze mit (großen?) Querrudern versehen würde ...
... wie würde der dann wohl fliegen ?

hallo michael,

wenn du schon so viele teilesätze hast, warum baust du nicht einen doppelrumpf magnum reloaded? so wie es die doppelrumpf mustang gab. wäre doch auch seinen spass wert :D

gruß
rené
 

Anhänge

  • mustang_.jpg
    mustang_.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 97
Depron MR

Depron MR

Habe vor mir den MR aus depron zu bauen und zwar mit 6mm Fläche, 3mm hohl rumpf.

Ich will die Komponenten nehmen die schon habe.
Ich bin mir nicht sicher ob das gewichtsmäsig noch fliegbar ist

Und zwar habe ich

Motor Torctser red 38g
Regler Torcster 20 ampere 22g
2x Servo Torcster je 5g
akku lemon 350ah 22g
Empfänger 10g

Insgesammt ca. 92-115g mit gestänge usw

dazu kommt noch der rumpf + leitwerk+fläche

weis jemand von euch wieviel der Depron rohbau des MR wiegt ?

Wird er mit meinen komponenten noch gut indoor fliegbar sein ?
 

showtime

User
depron magnum

depron magnum

habe gerade den mr in depron für meinen sohn gebaut. da er ausser ein paar flüge mit einem easyglider (herbst) und seit kurzem einen blade 120 geflogen hat, wollte ich ihm für die halle (und zum lernen) was langsames bauen. die depron mr mit 61gr abfluggewicht hier im forum hatte es mir angetan, wobei so leicht wollte ich dann doch nicht bauen. also etwas stabiler. heute war erstflug, und was soll ich sagen, flog auf anhieb. dazu, wie gewollt, wunderschön langsam dank dem gewölbten profil und gewicht. als motor habe ich den 10gr von staufenbiehl verbaut, halbgas war genau richtig. akku 2s 450 ma. 360er akku reichte nicht für den schwerpunkt. servos dymond 6gr, empfänger jeti 4 mpd, glaube 9 gr. die ganze maschine wurde aus 3mm depron aufgebaut. ist ausreichend stabil. nur das fahrwerk würde ich jetzt aus 6mm aufbauen. ist bei uns mit 1,2mm carbon zur rumpfmitte, flächenspitze und nach hinten "verspannt". abfluggewicht 131gr.

mein sohn flog wie ne eins. stolz :D:D:D er wollte gar nicht mehr aufhören (leicht mehr als ein amper bei halbgas und 450er akku macht mehr als 20 minuten flugzeit:)) und somit war mein sender fast die ganze zeit für mich blockiert. :cry: egal.

@starwars
also ein 38gr motor finde ich, nach diesen flügen, etwas heftig beim mr in depron:confused:
 
Re.: Der Magnum Reloaded ist oberallergeilst , aber ... -> brauche eure Einschätzung

Re.: Der Magnum Reloaded ist oberallergeilst , aber ... -> brauche eure Einschätzung

@rené

Die Doppelrümpfler gefallen mir nicht so recht , dann schon eher die Rumpfkonfiguration wie bei einer P-38 Lightning ...
... an einen MR-Doppeldecker hatte ich auch schon gedacht . :cool:

Mein jetztiges Überlegen geht in Richtung einer QR-Version ohne große Ohren , nur hab´ich bezüglich den zu erwartenden
Flugeigenschaften absolut keine Ahnung .
Ich stehe so voll mittendrin zwischen "könnte was werden" und "laß es sein , das wird nix" .

Ich will die Konstuktion des MRs flugtechnisch nicht verschlechtern sondern erhoffe mir einen etwas anderen MR , der
auf seine Art wieder super fliegt .

Bei mir ist mangelnde Zeit mein größtes Problem , sonst würde ich einfach mal darauf losbauen und probieren . Und
dann würde ich das Ergebniss hier präsentieren und sagen es fliegt gut oder es fliegt wie Hundehaufen mit 5 Buchstaben ...

... daher suche ich in dieser Frage euren Rat !

Allen eine gute Woche und ganz liebe Grüße ,
Michael
 

showtime

User
hallo michael,

also die ohren sind teil der fläche. wenn du sie ganz weglässt verkleinert sich der flächeninhalt dementsprechend, heißt gr/dm2 erhöht sich deutlich. und es heißt ja nicht umsonst, umso kleiner das modell umso leichter (proportional) sollen es sein um vernünftig zu fliegen. das mit den re-zahlen überlasse ich anderen, die das viel besser erklären können. also evt. die ohren gerade ankleben um wenigstens einen teil des flächeninhaltes zu behalten. die hochgestellten ohren dienen ja der längsstabilität. möchtest du also weiterhin einen gutmütigen mr fliegen, dann solltest du der fläche eine leichte v-form gönnen und die querruder nur auf die äussere hälfte legen. willst du es spritzig, dann gerade fläche und querruder über die volle breite.

hoffe, dass hilft die ein wenig weiter.

gruß
rené
 
Hallo und danke René !

Die Tragflächen werden nicht kleiner .
Ich will ja nicht nur einfach die Ohren weglassen , sondern ich gedenke dann auch eine verlängerte gerade Tragfläche zu verbauen .
Die Spannweite bliebe dann in etwa die gleiche .

Auf die stabilisierende Wirkung der Ohren möchte ich bewußt verzichten .
Auch stelle ich mir die Fläche weiterhin gerade vor , obwohl mit "V" dann optisch ein kleiner Cropduster bei raus käme ,
was aber wiederum auch "cool" rüberkäme . :cool:

Meine Umbauintension zielt in Richtung noch mehr rumturnen , und evtl. mit dem QR noch besser den bösen Winden entgegen wirken zu können .
- Querruder dürfen ruhig groß und giftig sein .

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Querruder, mit 2 Servos

Querruder, mit 2 Servos

Mein jetztiges Überlegen geht in Richtung einer QR-Version ohne große Ohren , nur hab´ich bezüglich den zu erwartenden
Flugeigenschaften absolut keine Ahnung .
Ich stehe so voll mittendrin zwischen "könnte was werden" und "laß es sein , das wird nix" .



Hallo Michael,

Schau dir doch mal folgende Artikel an über die Querruderversion.

z.B. # 189, #196, #200, #329

Sämtliche Artikel (von # 1 an bitte) zu lesen macht ja auch Spass, alleine um zu sehen wie z.B. einige Leute die Motorattrape zum
verschwindenlassen des Akkus verwendet haben, so kann man doch manchmal Ideen von Gleichgesinnten in sein Projekt mithineinfliessen lassen!
Bei Verwendung von 2 Servos kannst du die Querruder auch für den steilen Abstieg verwenden.


MfG,

Adrien
 
DP-Magnum

DP-Magnum

Habe vor mir den MR aus depron zu bauen und zwar mit 6mm Fläche, 3mm hohl rumpf.
weis jemand von euch wieviel der Depron rohbau des MR wiegt ?



@ Starwars,

Schau dir doch mal folgende Berichte an :

Flügel:# 55, # 60, #61, # 387
Rumpf:#81, #101, # 103, # 109, # 309, # 390

Es lohnt sich alle Berichte sich anzusehen wie schon erwähnt.

MfG

Adrien
 

Hapa

User
Hallo Magnum-Gemeinde

Ich war heute noch mal MR fliegen ;) Macht echt Spaß das Teil !!!

RC NETWORK 1.jpgMAGNUM RC NETWORK.jpg




@ Michael: Ich denke das der Magnum auch mit einer größeren Fläche ohne Ohren sehr gut fliegen wird. Ich könnte mir allerdings vorstellen, das er dann ähnlich wie ein Schocky fliegen wird...



Gruß Hannes
 

Gast_42170

User gesperrt
@ Hapa

Allerdings wäre er sehr viel robuster als ein Shocky:D


Hallo Der_Domi,

Ich habe meine Schwimmer Dünn mit 2K Kleber bestrichen und mit Klarsichtfolie gut abgedeckt! Nach dem austrocknen wird die Folie wieder abgezogen.
Das wird eine Glatte undurchlässige Schicht. Die Schicht wurde nur von der Abrisskante bis vor über die Schwimmernase gezogen. Funktioniert tadellos!!

Wie hast du denn die Folie wieder abgekriegt bzw. von welcher Folie reden wir hier? Ich stell mir das grad so vor dass ich das auch mache und die Folie hinterher nicht wieder 'runterkriege.
 
Nachdem mein Magnum schon ein paar mal im anonymen weiß in der Luft war, ist er nun endlich in einen Farbtopf gefallen.

Mist, ich bin zu früh wieder losgeflogen und nun ist die ganze Farbe verlaufen. :D Ein paar Flugfotos gibt's hoffentlich auch bald.

Magnum Drops.jpg

Magnum Drops2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten