MAGNUM reloaded

JRR

User
Hi Andreas,


sieht genial aus, da kommen Erinnerungen aus alten RC-Car Zeiten wieder hoch.

Hast du Acrylics genommen oder andere Farben?


Grüße aus Köln

Jochen
 
Re.: ... meine Querruder-Frage

Re.: ... meine Querruder-Frage

Ja , da kam ja noch so einiges ... (freu)

@René
(nochmal) danke !

@Adrien
Danke für die "Artikelnummern" !!!
Über einen längeren Zeitraum hinweg habe ich wohl schon bestimmt über 90% der Beiträge
hier im Thread gelesen gehabt ...
... aber irgendwie habe ich wohl dabei immer die QR-Varianten ausgeblendet gahabt , bzw. habe
mir da nur die negativen Äußerungen dazu gemerkt und mich dahingehend "prägen" lassen .
Der MR Thread ist echt gewaltig geworden , da wäre ich eher nicht auf die Idee gekommen
den (nochmal) durchzuackern ...
... aber ein wenig drin graben werde ich sicherlich noch mal , weil da scheint es ja echt
auch ein paar gut Berichte in Sachen QR zu geben ....

@Hannes
Danke für deine Einschätzung . Fliegen "wie Shocky" wäre nicht verkehrt ...
Hab da einen neuen Begriff gelernt / aufgeschnappt : "Stabilitätsmaß"
- hauptsache der ist dann nicht schlechter wie beim Shocky ... !?

@Der Domi
Robust ist immer gut ...

@Andreas
Will auch einen soooo schön geluftpinselten Magnum haben !
(Hast du echt super gemacht !!! - da kommt aller höchste Augenfreude auf)


- Werde dann mal den Fabian kontaktieren ob er mir noch 2 Flächen mit Überlänge schneiden kann ...
... weil ich denke da wird schon was Fliegbares bei rauskommen ...


Sodele , dann nochmal allen vielen Dank für die Unterstützung und ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Vielen Dank für die netten Kommentare.

@ Hapa:
Ja das hab ich mit Pappschablonen und Airbrush gemacht. Die Tropfen sind ein wenig anschattiert und aufgehellt um etwas plastischer zu wirken.

Die Farben dazu habe ich vor ein paar Wochen im Bauhaus gefunden. Das sind ganz normale wasserverdünnbare Buntlacke (Acryl), aber die Farbtöne fand ich ganz interessant. Die sind ein wenig pastellartig und da kam mir die Idee dass sie doch prima zu so nem Comicquietschflieger passen könnten. Ne Einfarblackierung durfte es deswegen eben einfach nicht werden. :D
 

Fritz

User
Hallo!
Gute Farben auf Wasserbasis findet man auch bei Obi, es handelt sich um Seidenmalfarbe von Marabu. Leider habe ich keine Airbrushpistole, ich pinsel das einfach auf. Die Farbe ist glänzend, sehr gut deckend und dazu noch günstig
 
Motorsturz

Motorsturz

Hallo Gemeinde,

hab noch nicht soviel Erfahrung in dem Bereich des Modellbaus und wäre für eine Auskunft wirklich dankbar.

Wieviel Grad an Motorsturz ( waagrecht und senkrecht ) muss ich berücksichtigen beim Einbau eines Motors im MR ?

Ist der Sturz nach unten bereits im Plan berücksichtigt ?

Dankeschön

Julius
 
Hallo Julius,

etwas Seitenzug ist schon hilfreich. Kleb die Motorplatte einfach mit 2 Grad Seitenzug ein, dann passt es schon. Mit UHU-Por reicht aus.
UHU-Por deswegen, weil Du die Klebung hinterher immer noch mit Waschbenzin wieder anlösen kannst.
 

Hapa

User
@ Julius:

Ich hab meinen Motorspant einfach stumpf mit Uhu por an das Epp geklebt und unter die eine Seite des Montagekreuzes des Motors eine kleine Unterlegscheibegetan . Das Funktioniert Super
 
Hier noch ein Bild dazu. An der Linie kann man deutlich den Seitenzug erkennen.

Seitenzug.jpg
 
Wofür soll ein Seitenzug gut sein?:confused:

mfg chrischris44 :D

Theoretisch zieht jedes von einem Propeller angetriebene Flugzeug, bedingt durch die spiralförmig um das Flugzeug strömende Luft,
zu einer Seite hin. Diese Abweichung von der geplanten Flugbahn versucht man durch den Seitenzug des Motors auszugleichen.
Beim Magnum meine Erfahrung: Vergiss es, der fliegt mit und ohne Seitezug gleich gut.

Gruß exbejaner
 

Gast_42170

User gesperrt
MR auf Eis: Saugeil!

MR auf Eis: Saugeil!

War gestern in der Rheinaue, wo ich den See aufgrund der Minusgrade mit einer dünnen Eisschicht bedachte. Als ich ankam musste ich feststellen dass ich mich schwer getäuscht hatte: Die Eisschicht war da, aber nicht dünn! Sie war offensichtlich dick genug um selbst in der Mitte des Sees noch Menschen zu tragen :eek:!

Also Den Flieger startklar gemacht und auf's Eis gesetzt. Vollgas und ab ging der Flug. Sofort war einer mit seiner Kamera am Start und hat Fotos gemacht :D! Auch das 'rumtoben auf dem Eis hat viel Spaß gemacht und erst recht die Landungen auf dem "festen Nass".

Meine Empfehlung: Wenn ihr 'n zugefrorenen See in der Nähe habt, nutzt ihn! Schnallt eurem Flieger die Puschen an und ab auf's Eis damit :D!


Wichtig: Sorgt für gute Handschuhe, mir sind trotz meiner fast die Finger abgefroren!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten