MAGNUM reloaded

Gast_42170

User gesperrt
Vielen dank für den Tipp...
Aber BITTE NICHT SELBST AUF DAS EIS gehen!

Die ersten Toten gibt es schon!


Ich war auch nicht drauf, aber jede Menge Schlittschuhfahrer die glatt den ganzen See überqueren konnten ohne einzubrechen. Hab einen von denen sogar ziemlich weit draußen auf's Maul fliegen sehen, selbst dabei ist das Eis nicht gebrochen. Aber allein die Geräusche die dadurch entstanden sind haben mich davon abgehalten es zu betreten.
 

T.D.R.

User
Ganz kurz, ein Vereinsmitglied sagte mir der Magnum wird nicht mehr produziert, ich und ein Freund hätten aber gerne jeweils einen bis zwei.
Also kann man da noch ran kommen?
Bzw. kurz zusammengefasst, an wen darf ich mich wenden?
Habe auf den Hunderten Seiten die Übersicht verloren.. ist ja auch schon was älter der erste Beitrag.

PS. Interessant wäre ob das EPP bereits Farbig ist oder erst beim Finish eingefärbt werden muss ?
 
Hallo von wegen wird nicht mehr produziert

Hallo von wegen wird nicht mehr produziert

Hay,
frag einfach mal bei FABIAN KOPP an der schneidet die noch.

Gruß Hennig
 

Gast_42170

User gesperrt
Ganz kurz, ein Vereinsmitglied sagte mir der Magnum wird nicht mehr produziert, ich und ein Freund hätten aber gerne jeweils einen bis zwei.
Also kann man da noch ran kommen?
Bzw. kurz zusammengefasst, an wen darf ich mich wenden?
Habe auf den Hunderten Seiten die Übersicht verloren.. ist ja auch schon was älter der erste Beitrag.

PS. Interessant wäre ob das EPP bereits Farbig ist oder erst beim Finish eingefärbt werden muss ?

Fabian Kopp schneidet glaub' ich nur weiße. EPP verträgt aber soweit ich feststellen konnte auch normalen Acryllack (Habe den Schriftzug auf meinem damit gesprayt, keine Schäden oder Ablösungen).
 

Hapa

User
Ich war am Samstag auch Manum auf nem eingefrorenen Kanal fliegen Maht ja richtig Spaß!!! (Dabei ist das auf Wasser schon sehr cool!)


Muss ich eigentlich Angst haben, das mir der Lipo wegen der Kälte kaputt geht???


Gruß Hannes
 

Gast_42170

User gesperrt
Ich war am Samstag auch Manum auf nem eingefrorenen Kanal fliegen Maht ja richtig Spaß!!! (Dabei ist das auf Wasser schon sehr cool!)


Muss ich eigentlich Angst haben, das mir der Lipo wegen der Kälte kaputt geht???


Gruß Hannes

Glaub ich nicht, sonst hätten meine beiden auch schon versagt. Ich denke die können dann einfach nicht ihre volle Kapazität entfalten.

Selbst wenn's so wäre, müsste ich mich nicht weiter dran stören, ich hab die mittlerweile so oft ausgeflogen dass die ohnehin bald die Grätsche machen dürften.
 
Jetzt mal abgesehen von der Verfügbarkeit von farbigen EPP:
Wenn ich farbiges EPP schneiden würde, dann müsste ich entweder relativ viel verlangen oder eine sehr hohe Stückzahl schneiden.
Das Problem ist, dass man die Teilesätze wirtschaftlich ja nicht einzeln schneiden kann.
Es muss immer je nach Plattengröße in bestimmten Stückzahlschritten geschnitten werden. Die ist höher als ihr vielleicht denkt.
Wenn man jetzt mehrere verschiedene Farben anbietet, muss eine sehr große Stückzahl geschnitten werden. Ob die sich dann verkauft ist fraglich.
Eventuell bleibt man dann auch auf einer Farbe sitzen.
Noch viel problematischer wird es bei frei wählbaren Farbkombinationen. Da passen dann nämlich die Stückzahl der Einzelteile nichtmehr zusammen.
So bleiben dann sogar Einzelteile übrig.
Hier mal ein paar Gründe warum ich bis jetzt nur weiße Teile geschnitten habe.
Ich persönlich verstehe auch nicht warum manche so versessen auf farbiges EPP sind.
Ich finde es langweilig wenn die Einzelteile einfarbig sind. So sehen alle Modelle mehr oder weniger gleich (langweilig) aus.
EPP lässt sich derart einfach lackieren, dass es doch viel schöner ist sein Modell selbst zu lackieren. Im Thread gibt es ja einige gute Beispiele.
Einfach mit Klebeband oder Pappschablonen passend abkleben und mit irgendeinem Sprühlack lackieren. Oder eben freihand mit Farbübergängen.
Viele Grüße
Fabian
 

Gast_42170

User gesperrt
Warum lackiert ihr nicht einfach? Werd' ich demnächst auch machen.

Ich hab' bereits den Schriftzug auf meinem aktuellen MR mit normaler Tamiya Acryl-Sprühfarbe gemacht. Das hat dem EPP gar nicht geschadet.

Zudem können sich dann alle Hersteller auf weiße Bausätze beschränken und damit (denke ich) besser den Bestellungen hinterherkommen.

EDIT: Sorry, Fabian, hab deinen Post überlesen
 

Uwe_Kl

User
Hallo,


mein M-RL ist nun endlich bereit für den Maiden.
Der Bausatz ist von Fabian K. und ich wurde im Rohbau - der M-RL ist meine erste, (fast) selbst gebaute Schaumwaffel - von einem sehr, sehr netten und kompetenten Modellbauer (Bernd S.) unterstützt.
Bernd-> nochmal danke danke danke.

Leider war das Wetter bisher noch nicht so, als das ich den Jungfernflug hätte angehen können (sehr kalt (wäre mir egal) und (aber) sehr böig).

ps: der LiPo wird noch richtig verbaut, wenn der Schwerpunkt passt. Dann kommt auch ein Pilot und ne Windschutzscheibe dran.

Zur Farbgebung:
Ich bin froh, dass ich von Fabian einen rein weissen Bausatz bekommen habe. Ich denke auf den Bildern ist zu sehen, dass ich Warbird Fan bin (ja, der M-RL ist kein WB, aber Kopfkino reicht :-) ). So konnte ich das Aussehen meines M-RL frei gestalten.

Verwendet habe ich Tamiya Color Acrylic Paint. Die kleinen Döschen mit 23ml. Mittels Trinkhalm wurde die Farbe nach dem Durchrühren aus den Döschen geholt und in einer Glasschale mit H2O verdünnt. 3 (Saug-) Halme voll reichen z.B. für die Fläche (schwer zu beschreiben). Je nach gewünschter Farbintensität mehr oder weniger Wasser.
Aufgetragen habe ich die Farbe mit Schaumstoff"pinseln" (erstes Bild), geschnitten aus Topfreinigern (das "scharfe" Stück vom Topfreiniger nicht wegwerfen, die Grillsaison kommt...).


In freudiger Erwartung des Maiden verbleibe ich
mfG Uwe
 

Anhänge

  • Pinsel.jpg
    Pinsel.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_03943.jpg
    IMG_03943.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_03932.jpg
    IMG_03932.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_03921.jpg
    IMG_03921.jpg
    179 KB · Aufrufe: 134
Hier ist eine Bezugsquelle für farbiges EPP. http://www.epp-service.de/bunt.php
Gruß Klaus

Hallo,

das farbige Material ist so gut wie ausverkauft - es sind nur noch unwesentliche Reste auf Lager und wird nicht mehr nachbestellt.
Es ist einfach erheblich teurer und noch dazu deutlich schlechter verarbeitbar als weisses EPP. Die Farbpigmente im EPP lagern sich beim schneiden auf dem Draht ab anstatt zu verdampfen - man muss ständig reinigen sonst wird der Schnitt schlecht.

EPP lässt sich gut mit Acryl- und Airbrushfarben lackieren - wichtig ist nur dünne Schichten zu sprühen sonst platzt die Farbe ab.

Viele Grüße
Christian
 

dz1sfb

User
Grüße aus den Vereinigten Staaten

Grüße aus den Vereinigten Staaten

Ich glaube nicht lesen oder sprechen sehr gut Deutsch, aber ich liebe dieses kleine Modell. Es ist sehr nett.

Gibt es ein Kit zur Verfügung?

Ich habe die Pläne genommen und arbeitete ein Modell in Google SketchUp und hat einen Link zu Ihrer Website hier auf RCGroups in den Vereinigten Staaten.
FFF Magnum Reloaded

Danke
Ken :D

P.S. Ich bin mit Google übersetzen. Ich hoffe, meine Fähigkeit, Ihre Sprache sprechen zu verbessern.
 
Hi Ken,

no need to translate with Google, I have just answered your questions in your RCG thread. Google translations sound a little weird anyway. ;)
Glad you found this great little plane. Do built yourself one and have fun with it. :)

Regards, Andreas
 

dz1sfb

User
Hi Ken,

no need to translate with Google, I have just answered your questions in your RCG thread. Google translations sound a little weird anyway. ;)
Glad you found this great little plane. Do built yourself one and have fun with it. :)

Regards, Andreas

Andreas,

You are very gracious. I'm sure that I am going to have fun making one of these, and flying it. I want to shout out to MM for sharing the plans, and get information from Fabian about ordering a kit. If shipping is just too much, I will have to be content with my own version.

Thank you,
Ken :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten