MAGNUM reloaded

Noch einer!

Noch einer!

Tach zusammen,

dank des sauberen Teilesatzes von Fabian Kopp konnte ich auch endlich einen Magnum Reloaded bauen!

Auf den Erstflug muss der Pilot aber noch warten, das Wetter spielt nicht mit...

MR1.jpgMR2.jpg

Die technischen Daten:

Turnigy 3020 - 1800 kV mit 8040 Prop
Turnigy Plush 18A ESC
Modelcraft Y-3009 Servos
Diverse 2S 500-800mAh Lipos
Viel Uhu-Por
ergibt ein Gewicht von knapp 250g.

Danke für die vielen "Inspirationen" aus dem Forum.

Blue skies,

Luftfahrer
 

lcaa

User
Hallo zusammen, könntet ihr mir bitte nochmal erklären, wie man die Scharniere am besten herstellt?

Ich finde die entsprechenden Beiträge gearde nicht...

Herzlichen Dank!
Axel
 
Hallo Axel,

da gibt es im Prinzip 3 Möglichkeiten:
1. UHU-Por Scharnier
2. Klebebandscharnier
3. Vliesscharnier

Ich habe ein UHU-Por Scharnier gemacht und es hält prima. Du schneidest einfach das Ruder auf beiden Seiten 45° an, so dass eine spitze Kante entsteht. Dann bringst Du auf diese Kante und die Dämpfungsflosse eine dünne Raupe UHU-Por auf und lässt das dann ca. 30 min ablüften. Danach kurz zusammendrücken und Dein Scharnier ist fertig.

Kebeband hält auf EPP ohne Sprühkleber nicht so gut und für Vliesscharniere brauchst Du eben noch zusätzlich die Vliesscheibchen. Deswegen probiere es ruhig mal mit UHU-Por. Wenn was schiefgeht kannst Du es mit Waschbenzin wieder ablösen. ;)
 

lcaa

User
Hallo Andreas, danke!

Habe gerade ein paar Infos auch auf Seite 60 dazu gefunden- dann werde ich es mit den Uhu-Por-Scharnieren versuchen

Gruss Axel
 

Hapa

User
Hallo criscris44

Ich würde bei 3s 850 mha so ca. 50-60 g schätzen. Aber warum willst du denn 3s nehmen? (Ich hab bei meinem MR auch einen 2s 800 mha Turnigy und der Magnum hat Genug dampf zu torquen:cool:)

Gruß Hannes
 

Uwe_Kl

User
Transportfrage

Transportfrage

Hallo,


da der Magnum ein "immer dabei haben wollen Flieger" ist meine Fragen: Wie transportiert Ihr ihn?
Auf der Hutablage, im Kofferraum unzerlegt, oder hab Ihr eine Transportbox in Verwendung?


Vielen Dank und mfG Uwe
 

Hapa

User
Hallo,


da der Magnum ein "immer dabei haben wollen Flieger" ist meine Fragen: Wie transportiert Ihr ihn?
Auf der Hutablage, im Kofferraum unzerlegt, oder hab Ihr eine Transportbox in Verwendung?


Vielen Dank und mfG Uwe



meistens Stelle ich ihn senkrecht auf den Rücksitz (auf den Propeller) oder Ich Stelle ihn, wie du schon sagtest in den Kofferraum. Man kann ihn aber auch ganz bequem zu einer Fahradtour (Im Korb oder Fahrradanhänger) mitnehmen.

Gruß Hannes
 

lcaa

User
Hallo, wie habt ihr die Servos (HS-55) eingebaut, in einem Servorahmen? Klebeband? Einfach reingepresst in das EPP?

Ich meine, das wäre doch sinnvoll, im Falle eines Crash oder falls man die Servos für anderes Modell braucht?

Eine Lösung für den RX suche ich auch noch...

Danke euch!

Axel.
 
Hi Axel !

Ich habe meine HXT500er Servos eingeklebt mit Belizell , wobei meine Ausschnitte für die Servos
fast schon so stramm waren das ich mir fast auch den Kleber hätte sparen können ...

Deine Servos sind da schon etwas teuerer , die tät ich mit Tesa oder Krepp oder so umwicheln vor dem Einkleben .

Für RX unterzubringen gibt es sicherlich mehrere Möglichkeiten , kommt eben darauf an wie groß dein Empfänger ist .
Ich habe einen chinesischen Speckdrum 4 CH Orange RX , der ist ziemlich klein ...
... für den habe ich den Rumpf von unten , im Bereich der Tragflächenwölbung , ausgehöhlt und somit unsichtbar versteckt .
Aber da sind sicher ettliche Varianten möglich ...

Hoffe das war hilfreich .

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 

lcaa

User
Hi Michael, danke für Deine Antwort!

Eine sehr gute Idee, die Servos mit Krepp zu umwickeln- Belizell dehnt sich aus beim Trocknen...ist Uhu Por auch eine Option?

Gruss Axel
 
UHU-Por nehme ich für so "flach auf flach" Verbindungen , -wg. dem benötigten Ablüften von dem Kleber .
Ob man UHU-Por auch sinnvoll für so eingeschobene Servos nehmen kann , da habe ich keine Erfahrung mit .

Ich hätte da aber auch keine Hemmungen Sekundenkleber für zu verwenden , wenn das Servo vorher
mit Band umwickelt / abgedichtet wird .

Bei mir waren die Servoausschnitte echt so stramm das ich da mit ganz wenig Kleber auskam , da hatte
das Belizell keine Chance sich irgendwo rauszudrücken .
 
Ergänzung :

... Ansonsten ist fast der ganze Flieger bei mir mit UHU-Por geklebt , und auch
die Ruderscharniere habe ich damit gemacht .
Carbonverstärkungen in Leitwerken , Tragflächen und dem Höhenruder habe ich per Seku eingeklebt ....

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 
Hallo criscris44

Ich würde bei 3s 850 mha so ca. 50-60 g schätzen. Aber warum willst du denn 3s nehmen? (Ich hab bei meinem MR auch einen 2s 800 mha Turnigy und der Magnum hat Genug dampf zu torquen:cool:)

Gruß Hannes

Ich musste bei mir 18g Blei reintun, damit der Schwerpunkt stimmen würde und mein Akku ist ruck zuck leer. Da wollte ich lieber einen größeren Akku reintun, als Blei.
Mein jetztiger Akku wiegt 36g, wenn ich die 18g des Bleis dazurechne, komme ich auf 54g. Wenn die Einschätzung stimmt, wäre der Akku perfekt.
Und senkrecht zu fliegen ist bei mir mit dem Akku fehlanzeige!

Alternative wäre noch dieser Akku:
http://www.der-schweighofer.at/artikel/93386/lipo_pack_roxxy-power_zy_2s_850mah_30c
Welches Gewicht schätzt ihr hier ein?

mfg criscris44
 

peita79

User
Magnum im Schnee

Magnum im Schnee

Das immer dabei Motto bei meinem Out Door Magnum hat sich vergangene Woche bezahlt gemacht. Ich war Beruflich in der Eifel unterwegs und es gab reichlich Schnee. Da musste ich in der Mittagspause direkt mal anhalten und das ganze ausnutzen :-)
 

Anhänge

  • 2012-02-14 09.44.58_resized.jpg
    2012-02-14 09.44.58_resized.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 60
  • 2012-02-14 09.44.50_resized.jpg
    2012-02-14 09.44.50_resized.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 42
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten