MAGNUM reloaded

noch ein Magnum

noch ein Magnum

So ich bin neu hier, habe den Magnum letztes Jahr in Herzhausen gesehen, den muss ich haben sagte ich mir, bin aber erst vor zwei Wochen damit Schwanger geworden :) Und nun war die Geburt war nicht schwer ganz normal ohne Kaiserschnitt :) Dann ging es raus zum fliegen. Also bei den kleinen Flieger kannste nix falsch machen der fliegt. Nun habe ich gleiche eine Oberration vorgenommen den Irgend wie konnte er draußen nix sehen :) seht selber Bilder folgen.
Magnum Reloaded Piper 003 kleiner.jpgMagnum Reloaded Piper 006kleiner.jpgMagnum Reloaded Piper 008kleiner.jpgMagnum Reloaded Piper 011kleiner.jpg
 

wuerzi

User
Ersatztyp für Nano Red Silverwind

Ersatztyp für Nano Red Silverwind

Hallo Leute,

entspricht dern Mini-Paffi 24/2 von PAF dem Nano Red Silverwind von Pichler?


Da PAF im Gegensatz zu Pichler wohl in Dortmund auf der Messe ist würde ich den dort kaufen wollen.


Gruß
Michael
 
Und hier noch ein Bild. Brauche Tipp wie ich jetzt die ganze Beleuchtung ansteuere. Hinten auf das Leitwerk soll noch eine 3 mm blinkende weiße LED. Möchte aber nicht noch zusätzlich viel gewicht rein packen. An eine Elektronik hatte ich schon gedacht aber wohin damit der Rumpf ist ja nur 30 mm dick. Magnum Reloaded Piper 019 kleiner.jpg
 

dz1sfb

User
FFF Magnum Reloaded

FFF Magnum Reloaded

Just wanted to share the results of the FFF Magnum Reloaded, which is my redition of this striking design.

Mine is significantly heavier at a ready to fly weight of 316g, but flys so well, I have no complaints.

Hope you enjoy it as much as I have.
Ken :)
 

Anhänge

  • kdk_1920a.jpg
    kdk_1920a.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 61
  • kdk_1916a.jpg
    kdk_1916a.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 66
  • kdk_1915a.jpg
    kdk_1915a.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 62

Gast_42170

User gesperrt
Ein weiterer perfekter Bausatz von Fabian ist auf dem Weg zusammengebaut zu werden! Bin grad dabei die Teile zu lackieren, habe mich für folgendes Farbschema entschieden:

gelber Rumpf und gelbe Fläche
rote Leitwerke, Flügelohren, Fahrwerksbeine und Schwimmer
schwarze Kabinenhaube

Nochmal ein dickes Danke an Fabian, vor allem für die verlängerten Schwimmer. Kann's kaum erwarten den Flieger fertigzustellen und in die Luft zu entlassen!
 
Brauche Tipp wie ich jetzt die ganze Beleuchtung ansteuere. Hinten auf das Leitwerk soll noch eine 3 mm blinkende weiße LED. Möchte aber nicht noch zusätzlich viel gewicht rein packen. An eine Elektronik hatte ich schon gedacht aber wohin damit der Rumpf ist ja nur 30 mm dick. Anhang anzeigen 792759

Nun, wenn Du nichts gegen eine schnell-blitzende 5mm LED hast, könntest Du hier (http://www.led1.de/shop/standard-le...5mm-weiss-blinkend-ultrahell-weecw15-b1s.html) fündig werden.
  • Vorteil: Du brauchst keine externe Elektronik
  • Nachteil: Du hast keinen Einfluss auf die Blinkfrequenz


Alternativ würde ich Dir einen kleinen Attiny-Controller (z.B. Attiny13 oder Attiny45) empfehlen. In der "Standartgröße" (kein SMD) ist der auch nur ca. 1cm³ groß, passt also spielend in den 3cm breiten Rumpf. Solange Du nur 3-4 LEDs mit je 20mA ansteuerst, brauchst Du keinen extra LED-Treiber. Voraussetzung ist allerdings, dass Du die Attinys programmieren kannst. Auf meiner Homepage (http://www.roberts-r2d2-bau.de/fmbindex.htm) findest Du unter der Rubrik "Lights" ein paar Programmbeispiele.
  • Vorteil: Beliebige Blinkfrequenz programmierbar, auf Wunsch auch über Fernbedienung schaltbar
  • Nachteil: Hardware für die Programmierung von Microkontrollern muss vorhanden sein

mfg
Robert
 
Hallo Tido,

gibt es zu Deinem Bergeboot eine Skizze und eine kleine Beschreibung, welche Komponenten (Motor, Luftschraube, Regler, Akku) Du verbaut hast?

Solch ein Boot fehlt mir nämlich auch noch! :D

Gruß
Arthur

Hallo Arthur,

Hier ein Link zu einem ähnlichen Boot:

http://www.rcvideos.tv/rc-boot-videos-be…-rc-rescue-boat Suchbegriff Bergeboot eingeben

Dieser Katamaran ist im Aufbau sehr billig.
Die ernorme Wendigkeit wird durch die sehr weit hinter dem Heckspiegel angeordnete Schiffsschraube sowie dem sehr grossen Ruder ermöglicht .

PS: Die ungefähren angegeben Abmessungen habe ich mit Hilfe des Standarservos sowie dem Durchmesser der Akkuzellen errechnet,

Länge der Schwimmer :820mm
Breite "" "" :65 mm
Höhe "" "" :70-80 mm
Gesamtbreite :520mm
Breite der Kabine :250mm
Länge "" "" :280mm
Länge der blauen Platte:335mm
Abstand Heck zur Kabine:30mm
Schwischenraum Kabine bis zum Schwimmer : 70 mm

Dieses Boot habe ich aber nicht gebaut sondern eins in dieser Ausführung, aber mit Kabinenaufbau, vorne ist es auch spitz auslaufend sowie mit doppelter Aufkimmung.

http://waldzell.flugmodellbau.de/schoellkrippen2008/html/IMG_0138.html

Gebaut habe ich aber dieses Boot mit einem Graupner Aussenborder GTX 650 aber mit einer 3-Blattschraube mit 35mm und 18 Steigung (Graupner 2308.35).

Die doppelte Aufkimmung ist 13° jeweil von innen nach aussen auf 74mm breite (horizontal gemessen) sowie auf den verbleibenden 26mm nochmals 40°
(die ich auf 50° erhöhen werde), dann reicht sie bis zur Hälfte der Schwimmerhöhe. Dadurch ergibt sich eine bessere Seetüchtigkeit.
Die Aussmassen sind folgende.

Länge Schwimmer: 95 mm Querschnitt 100 x 100 Styrodur.

Breite der Zwischenraumplatte :250 mm

Kabine ist 420mm lang 320mm breit und 130mm hoch wobei das Dach nur 230mm lang ist , so dass die Vorderwand (Fenster) nach hinten mit 40° Winkel abfällt.

Die Zwischenraumplatte ist so einzukleben ,dass hinten die Schwimmer 160 mm überstehen, um bei plötzlichem Gasgeben
sowie schneller Fahrt ein Überschlag zu vermeidern (siehe Schlauchboot) . An dieser 50mm dicken Plattenwand wird dann auch der Aussenborder befestig.
Die Platte besteht bei mir aus drei Teilen, ist nur vorne und hinten 50 mm dick ,das Mittelteil ist zur Aufnahme der Komponenten nur 25mm dick.

Hoffe dir geholfen zu haben , Google mal mit dem Begriff Rettungkatamaran für Modellboote.

MfG,

Adrien
 

Gast_42170

User gesperrt
Da isser endlich!

Da isser endlich!

Habe nun meinen zweiten testgeflogen und für gut befunden. Damit hat er sich nun eine Veröffentlichung verdient.

Wer dieses Bild mit den anderen vergleicht wird schnell feststellen dass ich meine Idee mit den nach vorn hin verlängerten Schwimmern verwirklicht und diese bei Fabian mitbestellt hab (nochmals danke für die wirklich SEHR präzise geschnittenen Teile):
Magnum Reloaded Nr. 2.JPG

Ob die Verlängerung sich irgendwie negativ auf den Schwerpunkt auswirkt werde ich dann man testen wenn der Wind nicht so stark pustet. Auf jeden Fall werden diese Schwimmer aber die Kippgefahr bei versauten Starts verringern (mit "versaut" meine ich in diesem Fall "Flugzeug wurde vom Seitenwind erfasst und so mit einer Seite ins Wasser gedrückt sodass dort der Widerstand stieg und der Flieger erst 'n Ringelpietz und dann 'n Kopfstand mit anschließendem Rückenschwimmen vollführte").

EDIT: Zum Vergleich habe ich aber auch noch ein paar normale Schwimmer da, damit kann ich bei Gelegenheit die "Stabilität" vergleichen.

EDIT2: Lackiert habe ich die Teile wie schon weit vorher erwähnt mit Tamiya Color Sprühlack, der sich allerdings schnell wieder abnutzt (alleine vom mehrfachen Anbringen und Abnehmen der Schwimmer hat sich der Lack an den Radschuhen schon wieder stark abgenutzt.
 

AS1947

User
Bergeboot

Bergeboot

@ Alfa Bravo

Hallo Adrien,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, das hat mir schon sehr geholfen. Die von Dir auf dem Bild gezeigte Variante gefällt mir noch besser, die ist ja vom Aufbau her noch einfacher!

Nachdem ich dann allerdings ausgerechnet habe, was ich an Material für ein solches Bergeboot brauche (Motor, Regler, Akku usw.), habe ich mich für eine preiswertere Version eines 'Rettungsbootes' entschieden:

Schlauchboot.jpg

Gruß
Arthur
 
@ Alfa Bravo

Hallo Adrien,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort, das hat mir schon sehr geholfen. Die von Dir auf dem Bild gezeigte Variante gefällt mir noch besser, die ist ja vom Aufbau her noch einfacher!

Nachdem ich dann allerdings ausgerechnet habe, was ich an Material für ein solches Bergeboot brauche (Motor, Regler, Akku usw.), habe ich mich für eine preiswertere Version eines 'Rettungsbootes' entschieden:

Anhang anzeigen 796526

Gruß
Arthur
Hallo Arthur,

Prima, dann kanst du in dem Fall auch noch Badenixen mit an Bord nehmen
sprich das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden!!

MfG,

Adrien
 
Bergeboot

Bergeboot

...also ich hab mir bei "sivers" einen Sumpfgleiter geholt,kostet ca. 30.- Euronen,1x Servo dazu,Motor Speed 400 mit Regler,----als Magnum-Bergegerät= optimal,einfach Nylonseil mit 2-3 Tischtennisbällen hinten nachziehen,Magnum 1x einkreisen und ab geht die Post,hat uns schon mehrmals vor einem kühlen Vollbad gerettet................................MfG. Didi
 

dz1sfb

User
That looks like it was based on the Gee Bee Sportster. Am I right?

DD,

Really, I just like the way scallops look on this model, but it is reminiscent of the Gee Bee Sportster as you say.

Had it at our indoor facility last Tuesday. It got plenty of attention. People were impressed with its slow and fast flight characteristics, and it helped that I made many greaser landings.

Some commented on the styling being modern, and nostalgic, racer like, but a slow flyer. This design transcends time periods and styles in a way that just says, "I gotta have one". I always pointed back to here for where it came from and that EPP kits are available.

I am wondering if I could get permission to kit this plane in XPS foam as mine is constructed.

Ken :)
 

Gast_42170

User gesperrt
Auch 'ne Idee zum Bergen überschlagender MRs

Auch 'ne Idee zum Bergen überschlagender MRs

Ich hab bei mir noch 'n Boot rumstehen mit dem ich sonst kaum fahre, das könnte ich ja mal reaktivieren. Allerdings würde ich's einfach "stock" benutzen und den Flieger mit dem Bug anstupsen, denn darin hab ich durch das frühere "Retten" manövrierunfähiger Boote etwas Übung. Bei 'nem Seil hinten dran hätte ich Schiss dass sich das in der Schraube verfängt und dann auch das Boot auf der Strecke bleibt. Und extra ein neues bauen halte ich persönlich (Achtung, das ist MEINE MEINUNG, das kann jeder sehen wie er will) für unnötig.

Ich häng' einfach mal ein Bild 'ran:

Mein Bergeboot.JPG

Nichts weltbewegendes, 'n alter 27 MHz Schinken mit 2 Kanälen (Motor ein/aus, Ruder rechts/links) mit schlecht funktionierender Wasserkühlung und 7,2 Volt NiMH-Packs. Sollte aber zum Retten allemal reichen (Falls der Motor vom Magnum sich nicht auch unter Wasser einschalten lässt, wie immerhin schon 2-mal zuvor).

EDIT: Hat allerdings getrennte Stromversorgungen für Empfänger+Servo und Motor, das ist schonmal 'n Pluspunkt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten