MAGNUM reloaded

Moin zusammen,

Bin gerade auch am bauen, jedoch komplett aus depron. Der Rumpf ist aus drei Platten 6mm zusammengeklebt...also insgesamt nur 18mm. Von daher werden die Ablenkungen außen liegen. Eine Frage....wo liegt denn ungefähr der Schwerpunkt?

Gruß
 

neo72

User
Das Fliegerchen reizt mich...

Das Fliegerchen reizt mich...

Hallo,


mit EPP habe ich bislang noch nichts gebaut - wer hat'n Tip für eine gute Einkaufsquelle?


Grüße,
Michael
 
Also ich hab meinen vorhin eingeflogen! Geht sehr schön für nen 2-Achser. Hab das komplett aus 6mm gebaut. Geht wunderbar! Verbaut sind 2x D47 und ein 4 Kanal Fasst Empfänger, Antrieb ist ein Slowflyworld DW 8/18 :D:D

Gewicht ca. 190gr.

Gruß
 
Schau mal bei HeiTec in Worms oder Viernheim. Dort kaufe ich mein ganzes EPP. Achtung: Die haben auch bunte Platten, aber die stehen erstens nicht auf der Homepage, zweitens sind sie schwieriger zu schneiden (deutlich heißer) als weißes EPP. Schneidet man sie zu kühl, dann leuchten die Farben nicht so.
:) Dieter
 
Das sind die Farben, die ich derzeit schneide. Rümpf und Flügelmittelteile sind gelb, die Anbauteile dann in den gezeigten Farben.

Welche Farben findet ihr gut, welche weniger oder gar ätzend?

:) Dieter
 

Anhänge

  • P1060080_kl.JPG
    P1060080_kl.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 133

neo72

User
Das sind die Farben, die ich derzeit schneide. Rümpf und Flügelmittelteile sind gelb, die Anbauteile dann in den gezeigten Farben.

Welche Farben findet ihr gut, welche weniger oder gar ätzend?

:) Dieter

Pink mit gleben Rumpf / Mittelteil ist nicht so der Knaller. Blau-gelb sieht super aus, rot-gelb auch.

Schreib mir bitte mal eine PN, was du für einen kompletten Satz mit Schwimmern haben möchtest :)

Grüße,
Michael
 

LT45

User
Magnum Reloaded ..wer schneidet mir einen??

Magnum Reloaded ..wer schneidet mir einen??

hallo!!

ich habe den bericht über den Magnum Reloaded gelesen und bin total begeistert!!

da ich leidenschaftlicher wasserflieger bin gefällt mir der gelb/blaue am besten gelb/rot ist auch gut!!:D:D:D

da ich selbst keine möglichkeiten zum schneiden von EPP habe suche ich jemanden der mir das modell zweifarbig aus EPP als wasserflieger schneiden kann!:):)

über den preis müssen wir dann verhandeln! :confused::confused:
vielleicht gibt es ja noch weitere interessenten an einem teilesatz, damit sich die aktion lohnt!!?

über eine positive antwort würde ich mich sehr freuen!!:):)

mfg andreas aus berlin
 
Das sind die Farben, die ich derzeit schneide. Rümpf und Flügelmittelteile sind gelb, die Anbauteile dann in den gezeigten Farben.

Welche Farben findet ihr gut, welche weniger oder gar ätzend?

:) Dieter

Gelb und Blau sind die DMFV Verbandsfarben bzw. Rot und Gelb die Farben von Baden - beide sehr "symbadisch".

Orange und weiß wären die Multiplex Farben. Pink und weiß wäre was für eine "Barbie-Edition". ;)

:) Jürgen
 
Hi,

gestern waren bei uns auch 3 Magnums in der Halle. Und jedem hat die Kiste gefallen, denke das bis zum Ende der Hallensaison einige dazu kommen. Nr.4 wird diese Woche noch gebaut dass der 4. am Samstag auch in die Luft geht ;) Dann mach ich auchma Bilder oder ein Video.

Gruß
 
Magnum fliegt in Frankreich

Magnum fliegt in Frankreich

Unsere zwei Magnum sind heute während eine Indoor Messe in Lyon geflogen. Von der Zwei gab es eine Version mit Flote.

Der Magnum hat viel Erfolg gehabt.

15 Stück werden für unser Indoor Messe in Januar gebaut.
Sicher das nach der Gespräche in Lyon, viel andere werden auch in Lyon geschnitten.

Félicitations zu Martin Müller.

Tips
Die Tragfläche wurde dieses mal mit gebogene EPP 6mm mit eine zusätzliche schicht 3mm EPP. Zwei Schichte sind zusammen mit Kontak Klebe geklebt.
Vorne ist die 3mm Folie mit Klebe Band auf dem 6mm fest gehaltet und dann gerollt. Die Vorne Kante ist damit perfekt. Die Tragfläche brauch gar keine Kohle mehr.
 

Anhänge

  • DSCN1713.jpg
    DSCN1713.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 177
  • DSCN1715.jpg
    DSCN1715.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 157

-MM-

User
bonjour emmarich!

merci beaucoup für Deinen Bericht!

Die Idee, den Flügel aus zwei dünnen Platten aufzubauen finde ich interessant. Da das Profil auf Ober- und Unterseite eine gleichbleibende Wölbung hat, muss man sich eigentlich nur ein Rohr, oder ein Fass mit passendem Durchmesser suchen. Da der Flügel nach dem Verkleben sicher wieder etwas auffedert, kann das Rohr wahrscheinlich deutlich kleiner sein.

Gruß,
Martin
 

neo72

User
Also, ich oute mich mal als angehender Magnum Besitzer :)

Der Flieger hat mich angesprochen, weil er...
- sehr gutmütig sein soll
- in der Dieter Wadle Spezial-Variante sehr schön zerleg- und damit transportierbar ist
- und er mit Schwimmern für's Wasserfliegen geeignet ist

Ausserdem erhoffe ich mir, mit diesen Flieger meinen Junior "zu ziehen"; er ist momentan knapp 6 Jahre und ausser einem Silverlit-Flieger und diversen EPP-Wurfseglern hat er selber noch nichts geflogen.

Nach einigem hin- und her habe ich mir die Einzelteile vom Dieter besorgt. Der hat mich bezüglich Wasserfliegerei auch gleich noch auf Stand gebracht - danke noch einmal dafür!


Dieter schneidet das EPP etwas heisser, so dass sich eine geschlossenere Oberfläche ergibt, somit werden die Teile auch etwas schwerer... ausserdem vermute ich, dass eingefärbtes EPP zudem etwas schwerer als nicht eingefärbtes ist.
Also, lange Rede, die Einzelteile wiegen zusammen mit Schwimmern 144 g.

Folgende Ausrüstung soll verbaut werden:
- Empfänger: Futaba R6004 (4 g)
- Regler: roxxy control 720 (19 g)
- Servos: Hype IQ105 (zusammen 13g)
- Motor: roxxy 2220/20 (28 g)
- Luftschraube: APC SF 8x3,8 (7 g)
- Mitnehmer (5 g)
- Akku: Dymond xc-600 (34 g)

In Summe, also mit Kleber, Bowdenzüge, Magnete und Tape unter den Schwimmern sollte sich ein Gewicht von 280 g einstellen.


So, harren wir der kommenden Paketlieferungen,
Michael


PS: dass mit dem "Junior ziehen" scheint zu klappen - er spricht schon von "seinem" Flieger :D
 
Hallo Michael,
das etwas höhere Gewicht kommt nicht durch das heißere Schneiden, sondern ausschließlich durch die Materialdichte des bunten EPP von ca. 25g/dm^3. Die Farbpigmente im EPP wiederum bedingen eine höhere Schneidetemperatur als bei weißem EPP. Dadurch wird die Oberfläche etwas härter. In der Summe bedeutet das aber, dass die Flügel keine Verstärkungen mehr brauchen.

Hallo Emmarich,
hast du mal gewogen, welchen Gewichtszuwachs der Flügel durch den Kontaktkleber bekommt? Ich nehme an, du verklebst die beiden Platten vollflächig?
Fliegst du auch auf dem Wasser? Was der Flieger schon mal richtig nass?
:) Dieter
 

lnyx

User
Hallo Dieter,

war jetzt eine Woche auf Seminar.Hast Du meine Magnum schon versendet?
Warte schon ganz gespannt darauf.

Gruß Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten