MAGNUM reloaded

tg1

User
Hallo maxxs,

m> 8x4 Propeller (...) Durchmesser 20 cm

Die 8x4-Props müssen eigentlich 8"x4"-Props geschrieben werden, was sich als 8-Zoll-mal-4-Zoll liest.

Der Umrechnungsfaktor ist: 1 Zoll = 2,54 cm.

Als sind 8" (Zoll) im Durchmesser umgerechnet 20,32cm.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß
Thorsten
 
der Pylonmagnum war bereits in der Luft benötigt aber noch ein bissle Feintuning, und da das Wetter eh nicht will habe ich auch ein klassischen Magnum für mich geschnitten.

Diesen habe ich beim befreundeten Bootsverein eingeflogen :)

2015.14.02.NhSee_039.JPG


2015.14.02.NhSee_017.JPG


Der Schwimmer hat ein Servo sowie Ruder bekommen, somit lässt er sich viel besser auf dem Wasser manövrieren

gruß
Sascha
 
Winter ade - scheiden tut GUT !!!

Winter ade - scheiden tut GUT !!!

Nachdem der Schnee sich in Wohlgefallen aufgelöst bzw. in flüssigen Aggregatzustand verwandelt und im Boden Zuflucht gesucht hat durfte heute der MR zum ersten Mal ohne Filzpatschen durch die Lüfte schaukeln. Mein Erstaunen war groß. Beim Start brauche ich ihn fast nur noch auslassen, ein Minischubsleinchen reicht locker, die maximale Fluggeschwindigkeit liegt deutich höher aber auch die Minimalgeschwindigkeit merklich niedriger, kurzum der reduzierte Stirnwiderstand tut dem Fliegerchen ganz offensichtlich gut. Vielleicht sollte ich die Beine auch noch amputieren denn Bodenstart auf der Wiese ist eh nur Wunschdenken. Fürs normale Fliegen brauche ich nunmehr kaum Halbgas, fast ein Viertel weniger als vorher.

Der Schwerpunkt ändert sich ja nicht, mit und mit ohne Schwimmer, fast nicht. Sehr wohl ändert sich die Trimmung. Die steht nun auf Null war vorher beachtlich weit auf Hoch. Das dürfte wohl auch dem verminderten Widerstand geschuldet sein, schließlich ergeben die nach unten hängenden Patschen ein deutliches Moment Richtiung Tief, das nun fehlt.

Jedenfalls bin ich um eine wohlige Erfahrung reicher. MR fliegen in der ersten Vorfrühlingssonne wärmt, die Sonne die Finger der Flieger das Herz.

PS: das Ganze mit
Dualsky 2812CA-33 (20g,1470KV), Akku 2S/850, Prop 9x4,7 und summa summarum 260g (statt ehedem 310g).
 

maxxs

User
Hat noch jemand einen Magnum Reloaded Bausatz rumzuliegen?
Meinen Eigenbau habe ich in den Boden gerammt.
Spongebob hat das aber überlebt. Nun braucht er einen neuen Fluguntersatz
 

maxxs

User
so ... der 2. eigenbau magnum ist fertig.

jemand aus berlin süden, der das flugzeug heut erstflug mit dem ding machen möchte?
meinen ersten magnum habe ich in den boden gebohrt
 

maxxs

User
nicht geflogen.
hab mich nicht getraut, zweitens mit den kindern unterwegs gewesen.


angebot steht noch.

wer das ding das erste mal in die luft bringen möchte... melden

außer sonntag. da spielt der bfc
 
Depron Magnum

Depron Magnum

Hallo, ich wünsche euch Frohe Ostern,

Meine Magnum ist aus Depron, hat 214-218g (je nach Akku) Abfluggewicht, als Motor kommt ein Nano Red zum Einsatz mit einer 7*5 Luftschraube, und sie flegt einfach toll............

IMG_2865.jpg

IMG_2863.jpg

Liebe Grüße Stefan
 
Profil

Profil

Das Profil ist ein Clark Y "mod." Dicke müsst ich jetzt erst ausrechnen (der Holm ist 1,5cm hoch). Gerade Unterseite (6mm Depron), die Oberseite ist aus 3 mm Depron, Holm ist ebenfalls Depron (6mm), so wird die Fläche leicht, aber trotzdem extrem stabil.
 

Richy

User
Magnum ohne Winglets

Magnum ohne Winglets

Hallo
wollte mal fragen, ob schon jemand einfach die Winglets weggelassen hat und wie der Magnum reloaded dann fliegt. Ich weiss, es gibt eine Akroausführung, je nach Hersteller mit oder ohne die Endteile an den Flügelenden.
Meine Absicht ist einfach, dass ich den Magnum etwas dynamischer möchte, ohne gleich Querruder einzubauen.

lg
Richy
 

Kyrill

User
Der Magnum reloaded mit verlängerten Tragflächen ohne Ohren wird nicht mehr sicher als 2-Achser zu fliegen sein. Die Ohren sorgen ja dafür dass ein V in der Fläche entsteht und der Schwerpunkt damit tiefer liegt und die nach oben auslenkende Fläche gleichzeitig mehr an Auftrieb verliert als die waagerechte und somit das Gesamtsystem in die Normallage zurückkehrt. Die Eigenstabilität um die Längsachse geht ohne Ohren zu einem großen Teil verloren. Ich würde bei einem Testmodell auf alle Fälle Fälle Querruder einbauen zur Sichertheit. Du mußt sie bei der Erprobung ja nicht benutzen :-). Ein Acro-Magnum mit symetrischer Fläche will ja auch ständig um alle drei Achsen gesteuert werden. Er kehrt nach einer Lageveränderung um die Längsachse nur schwer bis gar nicht in eine stabile Fluglage zurück es sei denn man hat den Akku tief genug angebracht, dass der tatsächliche Schwerpunkt unter der Fläche liegt. Aber berichte hier ruhig über das Ergebnis deiner Tests... Du könntest natürlich auch eine V-Form der getreckten Fläche von ca 5 grad versuchen also in der Mitte geknickt. Dann wäre die Eigenstabilität um die Längsachse wieder gegeben und der Flieger wäre als 2 Achser wieder fliegbar.
 

Richy

User
@Kyrill
Danke für die Antwort. Jetzt ist mir auch klar. Ist ja logisch, dass ein Zweiachser etwas zur Stabilisierung um diese Achse braucht. Werde Querruder einbauen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten