MAGNUM reloaded

Propeller-Brüllen

Propeller-Brüllen

Ich denke du fliegst mit den dünnen GWS Propellern. Die betreibst du bei 3S dann über der erlaubten Drehzahlgrenze. Ich vermute die verbiegen sich und geraten in Schwingungen und flattern dann, das ist das Brüllen was man hört. Passiert bei mir auch an 2S manchmal wenn die Akkus noch ganz voll sind. Ich habe einen Motor mit 1800kv an 2S.

Sonst hast du alles richtig beobachtet. Der Magnum ist ein Flieger der immer wieder Spaß macht. In der Acro-Version mit Querruder und gerader Tragfläche ist er genial als Einstiegstrainer.

Ich habe nun doch eine Variante gefunden: von Graupner gibt es in der "Slowfly Prop"-Serie - nicht verwechseln mit den für Multicopter gedachten Dingern !!! - einen 8,5x4 und einen 8x3. Den 8,5x4 fliege ich am Slowstick (HK) zu vollster Zufriedenheit. Der ist wesentlich härter. Den 8x3, auch kompakter als der GWS möchte ich am Magnum versuchen. Mal sehen.
 

Kyrill

User
Ich habe nun doch eine Variante gefunden: von Graupner gibt es in der "Slowfly Prop"-Serie - nicht verwechseln mit den für Multicopter gedachten Dingern !!! - einen 8,5x4 und einen 8x3. Den 8,5x4 fliege ich am Slowstick (HK) zu vollster Zufriedenheit. Der ist wesentlich härter. Den 8x3, auch kompakter als der GWS möchte ich am Magnum versuchen. Mal sehen.

Schön das du besseres Material entdecken konntest. Wahrscheinlich bekommst du die Props dann aber nicht für 95 Cent. Und Propeller in der Halle sind nun einmal Verschleißartikel zumindest bei dem vollen Luftraum in unserer Halle. Deswegen stört mich das manchmal aufkommende Geräusch nicht so sehr und ich bleibe bei den Billigprops mit Geheul...

Für Wettbewerbspiloten die solo fliegen in der Halle und volle Leistung brauchen gibt's sicherlich auch besseres Material ohne Gebrüll...
 
Propeller Gebrüll

Propeller Gebrüll

Das war wohl ein Verständnismist. Weder fliege ich wettbewerbstechnisch noch in der Halle. Ersteres weil zu schwach, viel zu schwach, letzteres LEIDER, weil ich keine befliegbare Halle habe :-(
Gruß Max
 

to2703

User
Querruder gängig machen?

Querruder gängig machen?

Ich habe mir jetzt,nach Shockflyer und Easy Star,eine Acro Magnum von Miniprop geholt und möchte die Querruder leichtgängig machen.
Reicht es sie nur zig mal mit der Hand hin und her zu biegen oder sollten lieber Schaniere ran?
Besten Dank der sonst nur lesende Jörg
 

ralfrc

User
Hab' zwar noch nicht die Riesenerfahrung mit meinem Acro-Magnum, aber ich würde die Querruder nicht extra umbauen auf Scharniere. Die empfohlenen 5g Servos mit Metallgetriebe funktionieren da bei mir einwandfrei und schnell genug. Ich weiß nicht, was du mit dem Acro Magnum vorhast, aber so zackig-knackig wie ein Shockflyer wird der eh nicht reagieren, also ist m.M. nach die extreme Leichtgängigkeit der Querruder auch nicht so das Thema beim Magnum (zumindest mit meinen Flugkünsten)
 

to2703

User
Mir kamen sie aber sehr schwergängig vor.Nun habe ich die QR abgetrennt.Ich werde nun Scharniere ranmachen müssen:D.
Ich habe auch"nur"Servos mit Plastegetriebe.Mal sehen wie es wird.
 

Dix

User
UHU-Por benutzen als Scharnier. (Einfach mal googeln, bingen, oder sonstwie rausfinden ;))
 
Hey, grüß Euch.

Sagt mal, mit welchem Kleber klebt Ihr Eure Modelle eigentlich zusammen? Uhu-por trägt recht dick auf, wenn man die Poren der Klebefläche damit auch gleichzeitig füllen möchte.

Liebe Grüße,
Mike
 

ralfrc

User
Wasserstart

Wasserstart

Habe gerade den ersten Wasserstart mit dem Magnum versucht, klappt aber nicht so richtig. Langsames fahren auf dem Wasser klappt, aber beim Beschleunigen taucht direkt die 9x4.7 Latte ins Wasser ein und das wars dann. Schwerpunkt stimmt aber fürs fliegen. Ist der Propeller zu groß fürs wasserfliegen oder was mach ich falsch?
 

ralfrc

User
Ich hab's schon ziemlich langsam versucht mit dem Beschleunigen, habe aber natürlich nicht viel Höhe dabei gegeben. Werde es beim nächsten Mal so probieren und mir auch auf jeden Fall mal eine 8x4.3 bestellen. Die 9x4.7 ist halt die empfohlene Latte für den Hacker A20 26M Evo, ob die 8x4.3 da passt finde ich auf der Hacker-Seite leider nicht.
Aber vlt. meldet sich ja noch einer der 'Wasserflieger' mit 'nem Tip....
 
Magnum Reloaded Rumpf zu groß für den Arbeitsbereich meiner Portalfräse

Magnum Reloaded Rumpf zu groß für den Arbeitsbereich meiner Portalfräse

Hallo Reloaded Gemeinde !!

Bin debei mir Schneideschablonen für den Magnum zu fräsen klappt bisher bestens .... bis auf den Rumpf da er zu groß ist für den Verahrbereich meiner Fräse X-360mm Y-280mm) Hatte mir die DXF-Dateien runter geladen und aufgeteilt , Fahrwerk, Schwimmer und Seitenteile sind machbar aber ich bin nicht schlau genug oder zu unerfahren die DXF des Rumpfes in zwei Hälften zu teilen ...habe mir schon die Zähne dran ausgebissen !!
Hat hier wer Tipps für mich oder könnte die für mich in 2 Hälften aufteilen ??
Und noch was ....bevor ich hier den ganzen Thread durchstöbern muss....was ist das beste Material um den Magnum zu schneiden ??

Gruß

Volker
 
Schneideschablonen fräsen

Schneideschablonen fräsen

Danke Peter aber ich denke mal dass nurmales Styeopor viel zu Grobkörnig ist :)

Gruß

Volker
 
Schneideschablonen fräsen

Schneideschablonen fräsen

Danke für den erneuten Hinweis , wollte die Schablonen deswegen fräsen weil die Radien und Ausschnitte sehr exakt mit einem 1mm VHM-Fräser herzustellen sind aber ich nutze bis jetzt nur WINPCNC light und habe Probleme mit der Skalierung der von hier downgeloadetn DXF-Dateien . Bin wohl doch noch zu unerfahren in Sachen CNC-Fräsen . Habe auch parallel zu Windows Linux CNC installiert und die Maschine konfiguriert nur lassen sich nicht die Ergebnise erzielen da ich eine selbst gebaute Steuerung von CNC-Papst nutze. Bei der sind alle Endschalter und Not- Aus in Reihe an PIN 12 , sollte mich wohl doch besser mit der Setuerung von Letmathe beschäftigen !!!

Gruß

Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten