MAGNUM reloaded

maxi03

User
Hallo zusammen,
Dank Dieter´s hervorragender Schneidqualität ;) ist er nun endlich fertig geworden.

CIMG1166.jpg

CIMG1169.jpg

CIMG1167.jpg

208 Gramm bringt er auf die Waage.
Ein kurzer Flug draußen im dunkeln läßt die Erwartungen steigen.

Tolles Modell MM :p Ein großes Lob von meiner Seite aus!

Ich freue mich schon auf den ersten Hallenflug

Gruß Matthias
 
Hallo Raffi,

vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Ärgerlicherweise sind die von Dir empfohlenen Komponenten im GE-Wareh. nicht am Lager.
Wie wird eigentlich der Propeller am Motor befestigt, die Welle scheint mir dafür viel zu kurz zu sein? Welcher Prop paßt da wohl drauf (bei 2S)?

Danke schonmal und
bis denne


Thomas
 
@ufisch
Danke, am WE sollte er mit dieser Anleitung eigentlich fertig werden.

Noch eine Frage: Lässt sich EPP mit Schleifpapier an Sägekanten mit Schleifpapier glätten und wenn ja mit welcher Körnung arbeitet Ihr? Zwar habe ich meinen Magnum komplett mit dem Heißdraht geschnitten geliefert bekommen aber ich habe die Tragfläche zur Demontierbarkeit in der Mitte mit einer Säge geteilt und wollte sie mit Magneten wieder zusammenfügen. Den Sägeschnitt wollte ich noch ein bisschen beiziehen, damit der Schnitt schön glatt ist.

Gruß
Dieter
 

Lukas B

User
Hallo

@MagnumReloaded

ich habe erst die Rundungen mit 320er Schleifpapier vorgearbeitet und dann mit 1000er hinterher aber mit 640er reicht völlig aus.

Mfg Lukas B.
 

vollker

User
...Lässt sich EPP mit Schleifpapier an Sägekanten mit Schleifpapier glätten...

Ich vermeide bei EPP das Schleifen, weil ein glatter Messerschnitt am saubersten aussieht. Mit dem scharfen Bastelmesser lassen sich auch kleine Buckel sehr dünn und sauber weg"sägen" (viel Bewegung, wenig Druck). Statt einer Rundung mach ich im EPP lieber eine 45-Grad-Fase. Notfalls mit angelegten Stahlliniealen, damit es gerade wird (Aber meist ohne).
 

ufisch

User
Baufortschritte

Baufortschritte

Meiner (Teilesatz von dieter_w*) nähert sich auch langsam dem Bauende. Bauzeit von Samstag 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr. Mein Bruder kam um 16:00 Uhr mit seinem Teilesatz dazu und lag dann um 19:00 Uhr mit seinem Baustadium nicht mehr allzuweit hinter mir.

Heute ist dann Endspurt und falls jemand fragt: "....ja, er bekommt noch Querruder." Der Servo ist schon verbaut.

Was fliegt Ihr für Ruderausschläge auf Seite und Höhe. Meine derzeitigen Möglichkeiten liegen bei 25-30mm nach jeder Seite und das kommt mir doch etwas heftig vor.

So nun noch ein Foto vom derzeitigen Bauzustand (ich glaube, Aufräumen ist mal wieder angesagt) und der Dank an dieter_w für seine tolle Arbeit mit dem Teilesatz und den darin schon eingeflossenen konstruktiven Lösungen (z.B. Ruderscharniere eingebrannt usw.)
 

Anhänge

  • 04122010.jpg
    04122010.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 446

Julez

User
@ufisch
Danke, am WE sollte er mit dieser Anleitung eigentlich fertig werden.

Noch eine Frage: Lässt sich EPP mit Schleifpapier an Sägekanten mit Schleifpapier glätten und wenn ja mit welcher Körnung arbeitet Ihr?

Nicht Schleifpapier, Backpapier ist die Lösung. Bügeleisen auf 180° oder so einstellen, und das Backpapier auf den zu glättenden Bereich drücken. Danach das Backpapier abziehen. Die vielen filzigen Fetzen auf der Oberfläche verschmelzen zu einer homogenen, glatten Oberfläche.
So bearbeite ich ALLE EPP-Oberflächen an meinen Modellen, nicht nur die gesägten oder geschliffenen.
 
Heute war das Wasser so seltsam hell und pulvrig:eek:

Fazit: Flüssigwasser ist toll, Pulverwasser macht aber auch Spaß!

:) Dieter
 

Anhänge

  • DSC00067_kl.JPG
    DSC00067_kl.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 380
Eine Frage, die immer wieder per PN gestellt wird ist, ob die Schwimmer fest angeklebt oder abnehmbar sind.

Die Konstruktion sieht vor, dass die Schwimmer abnehmbar sind. Ich habe sie mit einem Magnetpaar fixiert, man kann das aber auch mit einem durchgesteckten Röhrchen oder mit einem Gummi à la Flächengummi machen. So sieht das "Anziehen" des Schwimmers aus:

:) Dieter
 

Anhänge

  • P1050427_kl.jpg
    P1050427_kl.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 347

ufisch

User
...heute die ersten Versuche mit Schwimmern als Skier gemacht und ohne "Panzerung" der Schwimmerunterseite mit transparenten Paketklebeband blieb mein MR einfach bei Vollgas an der Startstelle liegen.

(Querruder eingebaut! Testflug steht noch aus!)
 

wonti

User
Moin Dieter,
da ich ja auch bald zu den glücklichen Besitzer eines Magnum bin, hätte ich eine Frage zu dem Tapeband.
Kannst du mir da etwas empfehlen?

Gruß Uwe, der sich schon auf sein MR freut.
 

seponl

User
Hallo dieter_w,

kannst Du mir bitte sagen welche Magnete Du wo verwendest oder auf was ich beim Kauf von Magneten achten muss z.B. Größe; Kraft; Art.

Gruß Peter
 
@ seponi
Ich bin zwar nicht dieter_w aber vielleicht hilft auch eine andere Meinung: Wir haben in unserem Verein Neodym - Magneten in Gebrauch. Bei meinem Magnum sind die Tragflächen geteilt und werden in der Mitte mit Magnetwürfeln (Kantenlänge 5mm) gehalten. Funktioniert problemlos, die Haltekraft dieser neuen Magnetgeneration ist gigantisch. Für die Schwimmer habe ich Magnete, die nur 2mm dick sind. Das sollte wohl ausreichen.

Gruß
Dieter

Edit: Magnete bekommst Du hier
 
Zuletzt bearbeitet:

vollker

User
EPP-Fahrwerk verstärken

EPP-Fahrwerk verstärken

... harte Landungen. Dabei brachen beide Fahrwerke an fast derselben Stelle...

Ich habe jetzt je einen ca. 10 cm lange Kohlestab (2,5mm rund) in das vordere Fahrwerksbein getrieben (angespitzt, mit dem Dremel "reingebohrt", die letzten 5mm mit dem Hammer).

Bis jetzt hat das gut gehalten. Allerdings hatte ich in den letzten beiden Flugstunden auch keine harten Landungen mehr. Er läßt sich nämlich prima fliegen:).

Übrigens genieße ich die sehr langen Flugzeiten mit den 800-er Akkus. Demnächst brauche ich noch einen Liegestuhl in der Halle :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten