MAGNUM reloaded

Moin,
hat zufällig jemand den Plan als .dxf oder .dwg.
Der Sohneman ist heiß aber ich habe keine Zeit,
das CAD zu füttern.

Gruß
Carsten
 
Mein Magnum steht jetzt fast startbereit im Hangar und es könnte so gut wie losgehen, wenn ......................... da nicht noch die Sache mit dem Schwerpunkt wäre. Laut Anleitung sollte der Schwerpunkt 70mm ab Flügelvorderkante Richtung Heck zeigend liegen. Mein Akku ist derzeit noch nicht installiert, d.h. die Aufnahme im Rumpf noch nicht gefertigt.
Meine Frage: Wie ermittele ich den Schwerpunkt? Klingt zunächst einfach, aber für einen Newbie stellt sich die Frage, mit welchen Hilfsmitteln die "Waage" simuliert werden kann und wie muss dann der Magnum liegen? Ja ich weiß, waagerecht um in Waage zu stehen, aber der hat aufgrund seiner besonderen Form ja wohl keine direkt erkennbare Gerade von hinten nach vorne. Aus meiner unbedarften Sicht besteht je nachdem wie man die Gerade definiert hier doch die Möglichkeit, schnell mal 5 - 10mm in der Schwerpunktermittlung zu verschenken.

Dieter
 
1. Der MR ist in einem ziemlich breiten SP-Bereich fliegbar. Die Feineinstellung, die dir am meisten liegt, solltest du dir insofern selbst erfliegen. Das hängt auch davon ab, ob du mehr Indoor oder Draußen fliegst.
2. Damit das möglich ist, könntest du den Akku z.B. mit breitem Malerkrepp seitlich an den Rumpf kleben und dann testen. Das hält ausreichend gut für ein paar Flüge (bei mir sogar auf dem Wasser). Wenn´s dann passt, kannst du die erflogene Akkuposition einfach übernehmen.
:) Dieter
 
@ dieter_w
Danke erstmal für Deine Ausführungen. Der Magnum wird im Winter in einer Mehrzweckhalle und sobald das Wetter es zulässt den Rest des Jahres draußen geflogen.
Wie stelle ich für den Erstflug die Ruder ein? Einfach alles erstmal gerade oder sollten da schon leichte Vortrimmungen drin sein? Den Motor habe ich mit Sturz eingebaut.

Dieter
 
Alles gerade. Und gib beim ersten Start nicht zu viel Gas! Der MR braucht nur ganz wenig Leistung zum Fliegen und mit geringer Leistung hast du alle Zeit der Welt, evtl. Vertrimmungen auszusteuern.
:) Dieter
 
Die Ruder meines MR hatten beim Erstflug eine neutrale Trimmung. Ich hätte allerdings dem Motor etwas Seitenzug geben können. Somit hat der MR jetzt eine leichte Rechtstrimmung. Einen Sturz hat mein Motor Roxxy 2220-20 nicht.
Die Ruderausschläge habe ich nicht begrenzt. Ob Expo erforderlich ist, liegt am Piloten.
Gruß Klaus
 
Ein großes Dankeschön für die Tipps. Seitenzug habe ich beim Motoreinbau auch beachtet. So sehe ich dem Erstflug heute Abend in der Halle gelassen entgegen.
EXPO werde ich denke ich mal nicht brauchen, da ich kleine Steuerknüppelausschläge von meinem 450er CP - Heli gewöhnt bin.
Möglicherweise ist mein Scorpion - Motor in Verbindung mit einem 800mAH - Rockamp Akku etwas überdimensioniert aber er soll ja draußen auch eine Chance haben.

:D
Dieter
 
................ und er fliegt ohne große Trimmkorrekturen, quasi "out of the box". Die Sache mit dem Seitenzug des Motors hat sich gelohnt.
Bleibt nur noch die Frage des Reglers. Ich habe derzeit einen Roxxy 710 mit 10A Dauerlast und 12A Spitze verbaut. Jetzt sind die Regler ja schön warm als Sandwich im EPP verpackt und schon bei nur sanfter Hallenfliegerei war eine deutliche Erwärumung zu spüren. Habt Ihr da besondere Kühllösungen am Start oder wurde das Problem einfach mit einem stärkeren Regler kompensiert?

Dieter
 
...
Bleibt nur noch die Frage des Reglers. Ich habe derzeit einen Roxxy 710 mit 10A Dauerlast und 12A Spitze verbaut. Jetzt sind die Regler ja schön warm als Sandwich im EPP verpackt und schon bei nur sanfter Hallenfliegerei war eine deutliche Erwärumung zu spüren.
...

Ein Regler mit 10A Dauerlast passt eigentlich schon ganz gut zu einem Motor der mit max. 10A belastet werden sollte. Eventuell "zieht" dein Motor bei Volllast mehr als 10A - dann wäre eine kleinere Luftschraube die Lösung.

:) Jürgen
 
Die 10A soll der Motor laut Datenblatt aber nur bei Vollast und bei einem 3S - Akku ziehen. Ich betreibe den Motor aber nur an einem 2S - Akku. Möglicherweise ist der eigentlich nicht anders zu realisierende Einbau in den Rumpf und der damit einhergehenden "Wärmedämmung" sehr ungünstig für die Wärmeentwicklung.

Dieter
 
Hallo Dieter,
da ich meine Magnums auf dem Wasser fliege, habe ich die Steller auch gut eingepackt. Einer hat einen 12er, der andere einen 18A Steller. Solange der Steller nur gut warm wird, würde ich mir keine Gedanken machen. Wird er aber heiß, dann könnte eine Nummer größer nützlich sein. Das ist halt das Los der Wasserflieger - dicht heißt gleichzeitig gut isoliert...

:) Dieter
 
Dank Dieter, bin ich jetzt auch Stolzer Magnum Besitzer.

Habe aber noch eine kleine frage bezüglich des Klebens.

Kann ich auch den Beli-Zell Kleber nehmen?


Gruß
Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten