MAGNUM reloaded

Gast_42170

User gesperrt
Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne meinen fast fertigen MR vorstellen, fast fertig weil er noch einen Piloten bekommen soll.
Entstanden ist er aus dem hervorragenden Teilesatz vom Fabian Kopp.
So wie er jetzt da steht und nach der ganzen Zeit (Ja, ich baue langsam) ist er mir fast zu schade zum fliegen;).
Mit einem 800mAh Akku und bei 70mm Schwerpunkt brauche ich trotzdem noch 20g Blei obwohl ich versucht habe alles schwere weit nach vorne zu bringen.
Flugfertig komme ich ohne Schwimmer auf ca 250g.
Vielleicht demnächst mehr.
Gruß Willi

Ich muss dich leider fragen wie du's geschafft hast dass der so (das Zeug ist ja recht weit vorne) immer noch schwanzlastig war.

Ich hab bei mir den Empfänger recht weit hinter dem Schwerpunkt, der Regler liegt am vorderen Ende des Rumpfstücks unter der Fläche (ich hab bei mir alles darin eingebaut, bis auf Servos Akku und Motor). Die Servos liegen etwa so wie bei dir. Den endgültigen Schwerpunkt hab ich mir der Position des Akkus eingestellt, der bei mir mit dem schnurlosen Ende an der Nasenleiste liegt.

Ich hab keinerlei Blei gebraucht und bin ohne Schwimmer bei 220g und mit bei 246g.
 

vollker

User
Alles soweit es geht nach vorne!

Alles soweit es geht nach vorne!

Ich habe einen Bausatz von Fabian gerade fertiggestellt: Mit dem Schwerpunkt komme ich nur durch einen 800 mAh-Akku oder 12 Gramm Blei auf die vorgesehenen 70mm von der Flügelvorderkante. Und das auch nur mit den Schwimmern.

Ich habe den goldenen 20-Gramm Motor mit 9-Gramm-Regler von HK (Regler unten in der Nase), 5-Gramm-Empfänger ganz vorne unter dem Flügel, Akku gleich hinter dem Motor und die 6-Gramm-Servos weiter nach vorne gesetzt, als in der Zeichnung angegeben. Gewicht flugfertig mit Schwimmern 236 Gramm. Inclusive 2 Dosen Graupner-Styropor-Sprühlack und Bowdenzüge mit 0,8er Draht. Geklebt habe ich fast komplett mit UHU-Por, nur wenige Stellen mit Beli-Zell.

IMG_1791.JPG
IMG_1792.JPG
IMG_1794.JPG
IMG_1795.JPG

Jetzt müssen nur noch die Antennen ordentlich verlegt werden und das Empfängerfach mit einem Deprondeckel verschlossen werden.
 
Blei

Blei

@Der Domi,
ich habe wohl hinten nicht leicht genug gebaut!
Weniger Kleber, leichtere Ruderhörner und nicht die vielleicht etwas überdimensionierte Verstärkung im Höhenruder und ich wäre vielleicht sogar ohne Blei hingekommen.
Nu isses so und ich werde mal berichten wie er fliegt, da er nur für draussen sein wird schätze ich das es nicht so schlimm ist mit dem "Übergewicht";)

Gruss Willi
 
Ungleiche Winkel an den Winglets ! - Ist das "sehr schlimm" ?

Ungleiche Winkel an den Winglets ! - Ist das "sehr schlimm" ?

Hallo !

Ich baue mir auch einen Magnum Reloaded .
Den Teilesatz habe ich vom einem Vereins-/Forumskollegen gekauft .
Alles grünes EPP , nur der Rumpf ist weiß .

Ohne Schwimmer und mit folgenden Komponenten :
- EMAX 2805 1600 KV
- Turnigy Plush 10A
- 2x HXT500
- Turnigy 2S 800 mAh
- OrangeRx-4 DSM2 Compatible
zeigt meine Waage derzeit (noch) 215 gramm an .

Da wird aber noch was dazukommen weil die Ruderanlenkungen noch nicht verbaut sind ,
und auch die endgültige Verdrahtung noch nicht steht .
Die Ruder habe ich per UHU-Por anscharniert .

An CFK-Verstärkungen habe ich in
- den Tragflächen zwei Flachstäbe
- dem Höhenruder und Höhenleitwerk jeweils einen Flachstab
- dem Seitenleitwerk einen eingespießten Rundstab
- Fahrwerke bekommen noch Verstärkungen

Welchen Schwerpunkt ich anstrebe und ob ich ohne Blei hinkomme kann ich noch nicht sagen .

Nun habe ich aber ein kleines Problem :
Die Winglets stehen bei mir leider mit ungleichen Winkeln zur Tragfläche !
Einmal habe ich 35° , und auf der anderen Seite sind es ca. 30° .
Leider habe ich das erst entdeckt als ich alles schon mit UHU-Por verklebt hatte .
Auch weis ich nicht ob da was ungleich geschnitten war , oder ob ich beim Verkleben der einen Seite etwas zuviel "gedrückt" habe .
Das ist jetzt natürlich ein bißchen dumm gelaufen ...
Hat da jemand einen Vorschlag was ich da machen kann / soll ?
... oder machen sich die 5° Differenz beim Magnum nicht so sehr bemerkbar ?

Weil ansonsten ist alles ziemlich gerade gebaut .

Der Magnum wird mein allererster 2-Achs-Flieger , bin mal gespannt wie ich mit zurechtkomme ...

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 

Forte

User
Hallo Michael,

da Du Uhu Por verwendet hast kannst Du die Klebestelle einfach wieder mit Waschbenzin lösen.
Ich streiche immer mit einem Pinsel an der Stelle lang bis es sich löst.

Wenn Du die Möglichkeit hast probier aber vorher aus ob dein Material tatsächlich nicht
von "deinem" Waschbenzin angegriffen wird, was eigentlich nicht der Fall sein sollte bei EPP.

Gruß
Markus
 

LT45

User
Verklebung!!

Verklebung!!

hallo michael!
du kannst das winglet an der klebestelle auch mit einem neuen, weil scharfen, teppichmesser wieder parallel zu klebung abschneiden! nach einer weiteren korrektur mit dem messer alles einfach neu kleben!!
wenn du etwas expo auf höhe und seite gibst fliegt sich der magnum bei windstillem wetter wie auf schienen!! hätte auch nie gedacht das ein 2-achser so gut zu steuen geht!! :confused::confused:
ich dachte immer die phase der 2-achser schon hinter mir zu haben!!!! :D:D

gruß andreas
 
re.: Ungleiche Winkel an den Winglets ! - Ist das "sehr schlimm" ?

re.: Ungleiche Winkel an den Winglets ! - Ist das "sehr schlimm" ?

Erstmal großes Dankeschön für euere hilfreichen Antworten !

@Markus
Wollte es dann mit Waschbenzin probieren , aber :

Ich habe mir inzwischen die Winglets noch mal genauer angeschaut und dabei entdeckt das die (Schnitt-) Winkel an
den Tragflächenenden relativ gleichmäßig sind .
Der "Schiefstand" kommt wohl daher weil die Winglets "verbogen" sind, -nämlich einmal nach oben und einmal nach unten .
Das macht dann ca. 1 cm unterschied in der Höhe der Winglets .

Ich habe noch einen zweiten Teilesatz , bei dem sind auch alle Winglets gleichermaßen verbogen . Egal welche ich miteinander
kombinieren würde , es würde immer eines nach oben und eines nach unten gehen .

@Kurt
... ich hab´dir ja gesagt , das das bestimmt einen ziemlichen Akt gibt , mit mir und dem Bau von dem Magnum ...

@MajorC
... so werde ich erstmal mit schiefen Ohren fliegen ...

@Andreas
Die maximalen Ausschläge der Ruder habe ich auf "alles was geht" ausgerichtet . Für´s (erste) Fliegen werde ich da sicherlich
per D/R und Expo entschärfen müssen .


Inzwischen bin ich bei 221 gramm angelangt . Kommt eigentlich nur noch die Anlenkung für´s HR und ein Pilot ...

Kleines Bonbon für alle Wettergefrusteten

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 

asm

User
Magnum aus Depron

Magnum aus Depron

Hallo,

der Magnum ist wirklich der Hammer.
Deshalb habe ich mich vor kurzem entschieden selber eine Serie zu machen.
Allerdings komplett aus Depron.
Das hat Vor- und Nachteile:

-Der Nachteil ist sicherlich, dass Depron lange nicht so robust ist wie EPP.
Allerdings ist mir und den anderen Vereinsmitgliedern, die den Magnum von mir bekommen
haben, eigentlich noch nichts kaputt gegangen, außer dass das Fahrwerk bei harten crashes
mit der Wand oder einem anderen Magnum schon mal wegknickt.

-Der Vorteil ist aber viel entscheidender (besonders fürs Hallenfliegen):
Der Depron Magnum re. hat ein Abfluggewicht von 132g ohne Akku !!
Je nachdem mit welchem Akku geflogen wird kommen dann noch 21g (2s 350),
31g (2s 500) oder 42g (2s 800) dazu.

Das ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber dem EPP !

Außerdem habe ich den Magnum noch ein bisschen verändert.
-Die Fahrwerksbeine etwas gekürzt und mit 1g Rädern ausgestattet.
-Den Raum unter der Tragfläche zur Gewichtsoptimierung offen gelassen
-Den Kastenrumpf von 3cm auf 4cm Breite erweitert (Damit vorne zwischen die beiden Seitenwände der Akku möglichst unsichtbar versteckt werden kann)

Er ist komplett aus 3mm Depron gebaut nur das Mittelstück der Fläche ist 6mm.
Damit ist er in sehr stabil.

Rc Ausstattung:
2x (superschnelle) 4,4g servos
12A Regler
Ca. 60W Brushless (er geht damit locker senkrecht)
Prop GWS 8x4

Alles in allem kostet der Magnum dann für meine Vereinskollegen oder wenn von euch einer Interesse hat komplett fertig gebaut und mit den genannten Rc-Komponenten 62€.

verkleinert(36).jpgverkleinert(35).jpgverkleinert(34).jpgverkleinert(33).jpg
 
Hinten zu schwer ? Schwerpunkt nur mit Blei zu erreichen ?

Hinten zu schwer ? Schwerpunkt nur mit Blei zu erreichen ?

Besser als Blei einzukleben finde ich, ist es, den Motor einfach
etwas nach vorne zu versetzen, evtl. auf einem Stück EPP etc.
damit lässt sich einiges ausgleichen.

Volker
 
Mein erster MAGNUM

Mein erster MAGNUM

Hi,

nun ist meiner auch fertig und hat seinen ersten Flug mit Erfolg bestanden.
Er wiegt inkl. 800er Lipo und Schwimmer, so wie auf dem Bild, 245g.
Toller Flieger, macht einfach Spaß!!!
:)

MAGNUM.jpg
 
hässlichster magnum reloaded

hässlichster magnum reloaded

hallo


ich glaube, ich bin im besitz des am meisten mitgenommenen magnums
sieht inzwischen etwas angebissen aus, fliegt aber immer noch fast wie am ersten tag
der magnum ist ca ein dreiviertel jahr alt und wird meistens in der halle mit noch anderen
kollegen geflogen


viele grüsse aus mainz

kurt
 

Anhänge

  • DSC00969.JPG
    DSC00969.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 114
  • staffel.jpg
    staffel.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 88

Gast_42170

User gesperrt
hallo


ich glaube, ich bin im besitz des am meisten mitgenommenen magnums
sieht inzwischen etwas angebissen aus, fliegt aber immer noch fast wie am ersten tag
der magnum ist ca ein dreiviertel jahr alt und wird meistens in der halle mit noch anderen
kollegen geflogen


viele grüsse aus mainz

kurt

Hatte wohl schon den einen oder anderen Zusammenstoß :eek:
 

MajorC

User
Magnum Bannerschlepp

Magnum Bannerschlepp

Angeregt duch das Bannerschlepp Video hab ich mich auch mal dran gemacht. Die Fahne hinten dran ist 60*80cm groß und ich denke viel mehr geht nicht mehr.
Derzeit sind noch 30Gramm Blei ganz unten am Stab. Die Tage werde ich versuchen den Carbonstab zu kürzen und das Gewicht zu reduzieren.

Aber schaut es euch einfach mal an, die Landung ist etwas Senkrecht, wenn das Banner an den Boden kommt :-)

http://www.youtube.com/watch?v=F0JURYmCu78
 
Magnum nummer 1 und Nummer 2!

Magnum nummer 1 und Nummer 2!

Tach zusammen, verfolge schon seit längerem dieses Forum. Dank euch auch ein paar wertvolle Tipps bekommen. Deswegen ist jetzt mal Zeit meine beiden Flieger zu präsentieren...
Nummer 1 hab ich seit dem Winter und sehr oft in der Halle geflogen und Nummer 2 seit Samstag. Ist echt nen super Flieger. Dickes Lob an Martin.

Beste Grüße Daniel
 

Anhänge

  • flieger_1.jpg
    flieger_1.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 88
  • flieger_1_1.jpg
    flieger_1_1.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 159
  • flieger_2_1.jpg
    flieger_2_1.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 154
  • flieger_2.jpg
    flieger_2.jpg
    190 KB · Aufrufe: 175

lcaa

User
Hi Daniel- sieht schick aus!

Kannst Du noch etwas zu den verbauten Komponenten sagen...Motor, Servos usw., wie wiegt Dein MR No 2?

@ all bitte um Tips:

ich möchte auch einen MR bauen, welcher nur draussen fliegen wird (auf dem Land- keine Schwimmer), bin aber unschlüssig bezgl. der Elektronik...

Motor: ich denke der Hacker A10-15s wird zu leicht sein....
Regler: 12A??
Servo: HS?
RX: R617 FS
Akku: 600mAh??
Schraube: GWS 8x4.3

Danke Axel

PS: ich habe alle 55 Seiten durchgelesen, wirklich, bin dennoch (oder deshalb?) unschlüssig- danke für Tips!
 
@SekundenKurt
kann dass sein, dass Dein MR die Motten hatte;) Klasse was EPP so alles aushält

@asm
der MR aus Depron ist bei dem Gewicht richtig genial für absolutes langsamfliegen hintern Haus:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten