MAGNUM reloaded

Not everyone shares my taste, and I'm ugly enough no-one questions it ;)
Motors: DYS 1806 -2300kv with 5"x4.5"x3 props, Afro 12A escs, HXT500 servos (4), 3s battery, size undetermined.
 

Aupi

User
Flügelprofil Magnum

Flügelprofil Magnum

Servus Leute,

ich hab mir auf den vorderen Seiten die PDF-Pläne runtergeladen.

Nun meine Frage:
Sind die Flächen aus einem Stück geschnitten.
Oder um was für ein Profil genau handelt es sich?
Auf den Bildern sieht es nämlich so aus, als ob es sich um eine geschnittene Fläche handeln würde.


Gruß
Toni
 

Kyrill

User
Ur-Magnum Fläche...

Ur-Magnum Fläche...

Der Ur-Magnum hat ein Flächenmittelstück zwischen den "Ohren" was du sowohl aus einer einfachen vorgewölbten Platte nachbauen kannst (Rumpf und Co dann anpassen!) oder auch so wie im Plan mit einem Heißdraht Schneidbügel aus einem Block schneiden kannst. Das Profil besteht aus zwei Kreisausschnitten die sich zur Nasenleiste etwas weiter voneinander entfernen. Wenn du eine Schneidrippe herstellst kannst du sie beim nächsten Schnitt einfach etwas asymetrisch anpinnen so dass die Fläche hinten dünner und an der Nasenleiste dicker wird.
Wenn du eine einfache Platte nimmst, reibe sie eine Weile mit gewölbten Händen über eine abgerundete Kante (Küchenarbeitsplatte) damit sie sich etwas vorwölbt und auch so bleibt.
Das Profil wird ganz gut von den Fahrwerksbeinen den Ohren und dem Rumpfausschnitt gehalten die ja alle die Wölbung der Platte nachbilden. Wenn sich die einzelne Platte zu sehr zurückbiegt nach dem vorwölben kannst du auch noch dünne Hilfsrippen zwischen Rumpf, Fahrwerk und Ohren von unten anbringen. Das ist aber eher selten der Fall wenn gut vorgewölbt wurde.
Man kann auch 2 dünnere Platten nehmen und mit Sprühkleber im gebogenen Zustand flächig zusammenkleben, damit sie sich gegenseitig sperren. So bleibt die Biegung auch dauerhaft erhalten.
Bei meinem 200 % Magnum habe ich die Mittelfläche aus dem Block geschnitten. Das ging sehr gut.
 
Hallo,

wie Kyrill schon geschrieben hat, einfach mehrere Platten unter Wölbung gegeneinander verkleben das hält.

11.JPG66.JPG

Grüße Franz
 
Hallo
Ich habe einen 47gr Motor bei meinem Acromagnum drin und somit ist drr Akku genau über dem Schwerpunkt, also vor der Windschutzscheibe.
Es ist somit egal, ob ich einen 500er 3s oder 1000er 3s draufmache. Der SP stimmt.
Ist der Magnum von Miniprop.
Gerhard
 
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage. Warum gibt es unterschiedliche (offen / zu) Ausschnitte für die Kabinenhaube?
Vielleicht habe ich gerade ein Brett vor dem kopf, aber ich kann den Sinn nicht erkennen.


VG
Oliver
 

Kyrill

User
Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage. Warum gibt es unterschiedliche (offen / zu) Ausschnitte für die Kabinenhaube?
Vielleicht habe ich gerade ein Brett vor dem kopf, aber ich kann den Sinn nicht erkennen.


VG
Oliver


Ich versuch es mal:
(Das wahre Geheimnis wirst du wohl nur dem Konstrukteur Martin Müller entlocken können) Ich denke bei der Cabrioversion soll eine Kopfstütze mit Polster angedeutet werden, die man bei der Haubenversion, die ja meist nur durch Farbe angedeutet wird nicht mehr sieht, weil im inneren der "Haube" liegend...
 

MKDesign

User
Moin,

also ich habe meinen Cockpitausschnitt nach eingenen ermessen erstellt und mich nicht an der Plan gehalten. Das Flugverhalten hat sich nicht geändert seitdem ich den Aussschnitt gemacht und mit einer geschlossenen Haube wieder verschlossen habe, wer hätte das gedacht ;-)
Ich habe aber eigentlich eh nur die Umrisse der Plans verwendet und dann mein eigenes Ding drauß gemacht, allein schon wegen der Größe -> Spannweite: 500mm, Antrieb: abgespeckter Blade msr mit einer 7x6 GWS Slowfly, das ergibt genügend Leistung für senkrechte Steigflüge "aus dem Stand" bis zur Hallendecke, und bestimmt auch weiter aber das wollte ich meinen Magnum nicht antun.
Die Flugeigenschaften sind sehr gutmütig, wie es von einem MR erwartet wird.
Ich muss noch eine schöne Motorhaube bauen, die erste Version ist es nicht wert mit auf Foto zu kommen.
Einen kleinen Magneten werde ich noch als Schleppkupplung hinter der Kabinenhaube einlassen.

MfG Michael

DSCN3536.1.jpg

DSCN3538.1.jpg

DSCN3537.1.jpg
 
Schleppkupplung? geil^^
aber was willst du damit schleppen, mein mini solius wiegt schon knapp 100 gramm ( glaub ich^^)
 

MKDesign

User
Moin,

wir haben den ein oder anderen filigranen Freiflugsegler in der Halle, die man teilweise schon mit einer Vapor schleppen kann oder mit meiner 60cm Husky, die mit einem Blade mcx Getriebe fliegt.
Der Magnum sollte aber z.b. einen 80cm Depronsegler mit 20-30g und Vaporplatine zur Steuerung schaffen, sowas werde ich vielleicht diese Saison noch bauen.

Gruß Michael
 
Kurzer Bericht: Depron Magnum

Kurzer Bericht: Depron Magnum

Hallo,
Ein kurzer Bericht zu meiner Depron Magnum:
Ich war auf der Suche nach etwas, das so langssam und sicher fliegt, daß ich damit im Garten um die Bäume kreiseln kann. Der Aviator Plan der Magnum lag sowieso auf meiner To-Do-Halde und ein paar Youtube-Videos machten dann klar: die wirds.
Da ich nur Depron da hatte wurde damit gebaut. Der Rumpf wurde aus 5 Lagen 6mm zusammengeklebt. Der Flügel aus 3mm Depron mit Wölbung. Damit die Wölbung besser gehalten wurde, habe ich am Rand eine Profil-Rippe aus Balsa mit Depron angeklebt.
Der Rumpf wurde hinten noch etwas großzügiger "gelöchert" und die Ruder mit Rundhölzern und Schrumpfschlauch angelenkt.
Das Fahrwerk habe ich weggelassen, um Gewicht zu sparen. Den Antrieb übernimmt ein Brushless-Set Motor 2204 1700 KV und 10 A Regler von Arkai mit einer 9x3,8 Slowfly Latte.
Mit einem 3s 600 mAh Akku komme ich auf flugfertige 258 Gramm.
Und: das Flugbild und -Verhalten ist genau das, was ich wollte. Fast in Schrittgeschwindigkeit flaniert sie um die Bäume, Windstille natürlich vorausgesetzt.
Herllich! Hier noch zwei Bilder.

Gruß, Wolfram
 

Anhänge

  • 2017-05-14 20.58.26.jpg
    2017-05-14 20.58.26.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 239
  • 2017-05-14 20.58.41.jpg
    2017-05-14 20.58.41.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 249

Harry

Vereinsmitglied
Entschleuinigen mit dem Magnum

Entschleuinigen mit dem Magnum

Hallo Magnum Fans,
an einem ruhigen Sommerabend hat mein Kollege Andi seine Kamera gezückt und gemeint 'Flieg mal ein paar Schleifen'. Das Ergebnis waren angeblich über 200 klicks...
Da ich mit den schönsten Fotos meinen PC-Screensaver gefüllt habe und mich die Fotos nun immer wieder an den schönen Sommer erinnern, möchte ich euch ein paar davon zeigen.

Wiesloch-2165.jpg

Wiesloch-2127.jpg

Dirty Harry-6778.jpg

Dirty Harry-6726.jpg

Dirty Harry-6716.jpg

Dirty Harry-6647.jpg

Danke an Andi für die schönen Fotos und danke an Valentin, für die nette Geburtstagsüberraschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magnum Reloaded mit dicken Backen ...

Magnum Reloaded mit dicken Backen ...

Hallo,

hier mal meine Variante vom Magnum Reloaded. Wird das erste Übungsflugzeug für den Nachwuchs.
Es ist ein Bausatz von Miniprop und ich habe Ihm ein Paar dicke Backen aus Depron verpasst um die Komponenten zu verstauen.
Sie sind belüftet und die Abdeckungen werden über Magneten gehalten.
Abfluggewicht ohne Schwimmer und Akku 2S 350mAh liegt bei 230g, mit Schwimmer und Akku 2S 600mAh bei 290g.

Gruß Jens

... und so schaut er aus ...

Magnum_01.jpg

Magnum_02.jpg

Magnum_03.jpg

Magnum_04.jpg

Magnum_05.jpg

Magnum_06.jpg

Magnum_07.jpg
 
Magnete für Fläche und HLW

Magnete für Fläche und HLW

Hallo zusammen,

in diesem Thread sind ein paar Lösungen zu sehen, wie Tragfläche und HLW mit Magneten gehalten werden. Ich bin gerade dabei mir meinen MR aus einem Bausatz zusammenzubauen und würde das gerne genauso machen, bin aber unsicher wie stark die Magnete dazu sein sollten. Konkret also, was nutzt ihr als Magnete, reichen da Neodym-Magnete mit z.B. 5x5x2mm, also z.B. sowas: https://www.magnet-shop.net/neodym-...agnet-5-0-x-5-0-x-2-0-mm-n45-gold-haelt-700-g ? Oder sollten die eher größer sein?

VG
 

heikop

User
Ist sinnvoll und wirksam, ich nehme es bei Magnum und Redaq für Motoren, Regler und Empfänger und Servos,
bei der Polaris nur für den Motor, der Rest ist ja gut geschützt im Rumpf.
Das "basic" reicht vollkommen und mit einer 50ml Dose kommt man ewig aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten