MAGNUM reloaded

Kyrill

User
Selber bauen ist out?

Selber bauen ist out?

Der Magnum ist doch ein typischer Vertreter der Umriss Baumethode (scratchbuild) Es gibt nichts Einfacheres zum selber Bauen und Erfahrungen sammeln. Falsch machen kann man nicht viel und hier wird einem doch immer geholfen.
Warum wollen blos alle immer einen Bausatz kaufen? Ein Cuttermesser ein wenig UHU POR und das Ding ist in ein paar Abenden zusammengebaut. Den Plan gibts doch hier im Forum auf Seite 1 dieses Threads.
Selbst Styropor geht als Baumaterial muß noch nicht mal EPP sein. Es macht dann blos mehr Probleme mit dem Anstrich wegen der Verträglichkeit der Farben. Bruchgefährdete Stellen mit Paketband tapen, fertig.
Noch einfacher ist der Acro Magnum mit gerader Fläche. Es sollte mich wundern, wenn der nicht auch mit ebener Platte fliegen würde ohne profilierte Tragflächen. Es muß nur mal jemand probieren... Also los...
 

SirToby

User
Erneut die Frage nach einem BAUSATZ (Teilesatz) - ohne Selbstbaubelehrung, bitte - Danke... :rolleyes:
Schnibbelt die sonst noch jemand privat?

Grüße
Tobias
 

tumarol

User
Noch einfacher ist der Acro Magnum mit gerader Fläche. Es sollte mich wundern, wenn der nicht auch mit ebener Platte fliegen würde ohne profilierte Tragflächen. Es muß nur mal jemand probieren... Also los...

Habe da mal in dieser Richtung was gebaut, Maßstab 1:1 = 80 cm Spannweite.

Rumpf aus Styrodur 40 mm mit der Dekupiersäge ausgeschnitten, Tragfläche (KFm4) und Heckleitwerk aus 6mm Depron. Motor EMAX CF2822 (bzw. dessen Nachfolgemodell) an 3S 1600 mAh mit GWS 9050 HD. Funktioniert ganz ordentlich, ist aber keine Schönheit, wurde als reines Zweckmodell gebaut.

 

Anhänge

  • MagSpeedy01.jpg
    MagSpeedy01.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 246
Also so einfach geht das nicht.
Vor 3 Jahren habe ich mit meinen Kumpel uns mit dem Selber bauen beschäftigt. Die Idee aus Styropor hatten wir auch und schnell wieder verworfen (Gewicht).
Es sollte schon EPP sein und das kann man um es stabil zu bekommen nur mit Heißdraht schneiden.
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute auch meinen Magnum reloaded fertig bekommen. Er ist leider etwas schwer geworden. Flugfertig bekomme ich 330gr. auf die Waage.

Folgendes Komponenten habe ich verbaut:

2 x HXT900 Servo
10A HK Regler
HK Donkey Brushless Motor mit 1550kv
GWS Propeller 9 x 5
2S 1000mah Akku
Orange RX 6-Kanal Empfänger
Anlenkungen aus 1mm Federstahldraht

Der Rumpf, das Fahrwerk und die Schwimmer sind aus DOW Styrodur. Fläche, Höhenruder und Seitenruder sind aus Depron. Leider ist das Depron, das ich habe, auch recht schwer. Habe es online bestellt und im Vergleich zu dem Depron, das ich vorher hatte, ist es fast doppelt so schwer. :cry::cry: Ein dm² wiegt knapp 4gr. Das vorherige Depron wogt nur etwas mehr als 2gr. Und ich denke, dass das Styrodur auch recht schwer ist, habe es vorher nicht gewogen. :rolleyes::rolleyes:

Ich hoffe, dass mein Magnum reloaded mit dem Gewicht noch fliegbar ist.

Morgen früh geht es auf den Platz, dann wird sich zeigen ob und wie er fliegt.

Viele Grüße

Guido
 

Anhänge

  • 20140809_142728.jpg
    20140809_142728.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 349
  • 20140809_142741.jpg
    20140809_142741.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 220
  • 20140809_142733.jpg
    20140809_142733.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 151
Hi Peter,

danke für deinen Tipp. Ich fürchte auch, dass das Styrodur nicht allzu lange halten wird.

Wasserflug habe ich noch nie gemacht und ich denke, dass die Motorleistung mit knapp 60 Watt nicht ausreichend ist, um vom Wasser zu starten bei dem Gewicht. Direkt bei uns um die Ecke sind zwei schöne große Baggerlöcher, schreit also förmlich nach den ersten Wasserflug Versuchen. :D:D:D

Wollte eigentlich heute Vormittag den Erstflug bei uns auf dem Platz machen, leider zuviel Wind. :cry::cry:

Einen zweiten Magnum reloaded habe ich gerade im Bau, wird komplett auf Depron und der Rumpf ist hohl.

Mal schauen, welcher besser fliegen wird.

Werde berichten, wie es gelaufen ist.

Viele Grüße

Guido
 
Hallo Zusammen,

ich komme gerade vom Platz wieder, wir haben den Magnum reloaded eingeflogen.

Er fliegt richtig super, sogar bei dem Wind heute. Einfach Klasse.

Bin total begeistert. Er ist in dieser Kombination nicht der Schnellste, dafür aber einer der Schwersten.

Als nächstes steht der Wasserflug Test an.

Viele Grüße

Guido
 

Kyrill

User
Gratuliere zum gelungenen Erstflug

Gratuliere zum gelungenen Erstflug

Schön zu hören, dass er mit 100 Gramm zu viel an Bord auch noch gut fliegt. Hauptsache er ist heile wieder gelandet und du hast Deinen Spaß an dem Modell und vor allem am Bau. Wenn er jetzt noch vom Wasser abhebt, was ich glaube, war das auch für mein nächstes Großprojekt (Magnum 200%) eine wichtige Erkenntnis... Der soll nämlich auch vom Wasser fliegen wenn es an Land gut funktioniert. Ich warte noch auf Flugbilder und vielleicht ein Video...:cool:
 

agni

User
Hallo,

bei meinem Magnum hat das Leitwerk das Profil "gewölbte Platte". Ich habe schon versucht, das wieder rauszubügeln. Gibt es da einen anderen Trick? Helfen da CFK-Verstärkungen? Ansonsten würde ich das Höhenruder aus Depron nachbauen.
Außerdem verbiegt sich das Heck wenn ich das Höhen oder Seitenruder ansteuer. Ist das normal? Sollte ich da vielleicht ein CFK-Flachprofil einkleben?

Fragen über Fragen...

Gruß,
/agni
 

Kyrill

User
Hallo Agni

Hallo Agni

Bilder sprechen Bände!

Wenn dein Flieger aus EPP ist versuche es einfach mal mit biegen entgegnen der Wölbung und etwas darüber hinaus. Bei mit geht das in der Regel. Es sei denn der Verzug kommt vom Aufquellen, z.B. durch den einseitigen Einsatz von UHU-Por zum Aufbringen von Klebefolien. Dann quillt das EPP auf und bleibt lange krumm.

Für das Problem mit dem Verziehen des Rumpfes kannst du dünne CFK Stäbe rechts und links seitlich am Rumpf entlang in einen ca 2-3 mm tiefen Schlitz (neues Skalpell oder Teppichmesser) einbringen, der sich von unterhalb der Fläche bis unter das Höhenleitwerk erstreckt. Dann dünnen Sekundenkleber einlaufen lassen und fertig.

Das hilft beim Höhenleitwerksproblem vielleicht auch.

Du solltest vielleicht in Zukunft aus Resten so aufsteckbare Stützteile mit einem Schlitz in Leitwerksstärke machen, die das durchhängen der Flächen beim Einlagern verhindern. Meist sind das Standschäden, wenn die Platten die "Ohren hängen lassen". Alternativ den Flieger so lagern, dass die Flächen senkrecht sind.
 
Hallo agni,

bei Verwindung vom Heck denke ich erst mal an schwergängige Ruder .
Hast du die Scharniere evtl. nicht optimal (leichtgängig) ausgeführt ?
Nur so eine Idee von mir ...

Liebe Grüße ,
Michael

P.S.: Auch hallo Peter !
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Meine Heckpartie verwindet sich auch bei Höhe- und Seitenruderausschlag. Ist bei dem Flieger vollkommen normal und absolut wurschtegal...das Ding fliegt trotzdem. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten