MAGNUM reloaded

sikkens

User
Hallo zusammen,

heute war mein Erstflug im " Miss America " Design.. :)

Gruß
Bert
 

Anhänge

  • 20130101_161724.jpg
    20130101_161724.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 70
  • 20130101_161731.jpg
    20130101_161731.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 70
  • 20130101_161803.jpg
    20130101_161803.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 116

sikkens

User
@ Suzibiker....Danke, mit den Step by Step Airbrushschablonen von UMR Design und ein bissel Feingefühl ist das gar nicht so schwer!;)

Gruß Bert
 
Hallo, ich hab mich endschlossen zur hallenflugzeit mir einen Magnum zu bauen da ich fast Anfänger bin Fliege gut 1 Jahr. Fliege auch schon mit 3 Achsen (easyglider und cessna 182). Wie ist es mit dem Rumpf sollte man den bauen eher Epp 30mm oder hohl mit 3mm depron bauen


Gruß Ralf
 
Hallo,

ja, mir ist auch gerade ein Depron-Modell hinter der Fläche gebrochen - bei EPP fast unmöglich. Da EPP aber deutlich schwerer ist als Depron, solltest Du leichte Komponenten verwenden, in der Halle brauchst Du eh nicht so viel Power wie draußen oder bei Wasserstarts. Ein kleines, günstiges Antriebsset (etwa dieses http://www.natterer-modellbau.de/shop/Antriebssets-hot-/nach-Modellgroesse/Gewicht/Kunstflug-3D/bis-900mm/250g/Antriebsset-3XS-fuer-2s::7692.html ) reicht völlig für den MR. Kleine 5gr-Servos dazu und ein 450-800mAh 2S - fertig.

Gruß L-i-p-p-i
 
so ich hab mir jetzt bei epp-shap bestellt und 5g servos, den antrieb hatte ich schon bei natter bestellt, grins.....jetzt nur noch warten bis nächste woche das material kommt...
 
Antriebsset von N...

Antriebsset von N...

Das Antriebset von Natterer habe ich auch auf meinem MR dazu einen 2s500. Fliegt gut auch mit Wasser Start. Habe mir 9g Servos geholt, weil ich Anfänger war ( wg der unsanften Landungen). Vom Gewicht liege ich bei ca240g. Hatte auch mal Beleuchtung dran. Da war ich bei fast 270g.
Viel Spass beim "Bauen". Falko
 

LT45

User
Lipo!!

Lipo!!

@flyralf!
ich würde es nicht von der kapazität des lipos abhängig machen sondern vom gewicht des selben!
wenn du ihn im schwerpunkt hältst kannst du den geeigneten lipo im vorderen bereich auflegen
um einen lipo auszuwähren der ohne blei oder andere ungünstige trimmmaßnahmen den besten
eindruck hinterläst. u. u. stimmt dann der schwerpunkt und du kannst lange fliegen oder aber
er wird leichter und du kannst ihn länger an die latte hängen!!
also einfach ausprobieren.

gruß andreas
 
Mit einem 2S mit 900 mAh kommt mein EPP-MR auf 55g Akku- und 231g Abfluggewicht, ohne Schwimmer. Schwerpunkt stimmt so. Maximale Flugdauer habe ich noch nicht ausprobieren können, aber zu schwer wirkt der Flieger so nicht. Ein leichterer Akku hätte vielleicht bessere Flugleistung gebracht, das war mir jedoch nicht so wichtig und hätte wiederum für Schwierigkeiten mit dem Schwerpunkt gesorgt.
 
Frostiger Erstflug

Frostiger Erstflug

Hi zusammen :),

!!ENDLICH!! habe ich es geschafft und bei frostigen 1°, strahlendem Sonnenschein und etwas Wind den
Erstflug zu absolvieren :D:cool::)!

Sie fliegt absolut genial und reagiert promt auf die Ruder.
Kraftvoll zieht sie davon, wenn man den Gasknüppel mal vorne anschlagen lässt. Klasse!

Nach 5 Minuten habe ich sie dann gelandet, da mir die Finger fast abgefallen sind.
(später habe ich 280mAh wieder aufgeladen... da geht also noch was)

Verbaut habe ich einen NANO-RED, einen 12A-Regler (Marke unbekannt), zwei 5g-Servos, einen AR6115e-Empfänger und
den Saft bekommt sie von einem 2S SLS 500mAh Lipo, der Prop ist eine GWS 8X4,3.

Eine Beleuchtung mit Positionslampen und Blitzern, sowie im Flug zuschaltbaren Landescheinwerfern habe ich ihr auch spendiert.
Kleine Räder und eine Besatzung durften natürlich auch nicht fehlen!

Die Schlümpfe habe ich ausgehölt, da die beiden zusammen im Originalzustand satte !! 30g :eek: !! auf die Wage brachten.
So sind es "nur" noch 18g!

Das Abfluggewicht liegt so bei 240g.
Damit lässt sie sich, wie eben erlebt auch in etwas bockigerem Wind super fliegen!

Den Schwerpunkt habe ich jetzt erstmal bei 70mm.
Genaueres erfliege ich, wenn ich mal nicht gegen den Wind ankämpfen muss ;).

Meine Schwimmer sind leider mit 60g etwas schwer geworden.
Vielleicht hätte ich sie nicht rundherum bespannen sollen :rolleyes:....................
Sie werden mit Magneten am Fahrwerk gehalten.

Mal sehen, wie das mit 300g auf dem Wasser geht!
Bin noch nie auf dem Wasser geflogen!
Da warte ich lieber auf Badehosen-Wetter!
Auf Schnee sollte es jedoch recht gut gehen (wenn hier mal welcher liegt...:().


Fotos vom Erstflug gibt´s leider keine, da es meiner Besseren Hälfte in den den Handschuhen besser gefallen hat ;).
Ein paar Bilders meiner Magnum gibt´s trotzdem!
 

Anhänge

  • IMG_6102.jpg
    IMG_6102.jpg
    94 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_6106.jpg
    IMG_6106.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_6110.jpg
    IMG_6110.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_6112.jpg
    IMG_6112.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_6122.jpg
    IMG_6122.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_6124.jpg
    IMG_6124.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_6114.jpg
    IMG_6114.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_6128.jpg
    IMG_6128.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Hi Gemeinde,
ich baue für mich und meinen Sohnenmann nun auch einen MR. Nun stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht das Höhenleitwerk im unbweglichen Teil, also die Seite die auf den Rumpf geklebt wird, mit einem Kohlestab zu verstärken, ist das Sinnvoll, oder wird das HL dann eher crashempfindlich? Der Magnum ist aus EPP.
Grüße
Mirco
 

LT45

User
Höhemleitwerk!!??

Höhemleitwerk!!??

@ mirco!
das höhenleitwerk brauchst du nicht zu vertärken, ist ist stabil/elastisch genug. anders sieht es mit dem seitenleitwerk aus. liegt der magnum mal auf dem kopf knickt es natürlich zur seite. ich habe deshalb von oben ein 1 mm kohlestab reingebohrt um mehr festigkeit zu erziehlen.
den kohlestab habe ich vorher von zwei seiten wie einen schraubendreher angespitzt und mit der hand vorgebohrt.
wenn alles frei ist, kleber rein, eindrücken und ablängen!!

viel erfolg und gruß andreas
 

Moffa

User
Verbaut habe ich einen NANO-RED, einen 12A-Regler (Marke unbekannt), zwei 5g-Servos, einen AR6115e-Empfänger und
den Saft bekommt sie von einem 2S SLS 500mAh Lipo, der Prop ist eine GWS 8X4,3.

Hi, kannst du evtl. mal verraten, wie du deinen Motor eingebaut hast, ich will den als Clon in meinen AM packen, bin mir aber noch unschlüssig, wie ich das am geschicktesten bewerkstellige.

Danke Stephan
 
Hi,....

ich nehme jetzt mal an, Du meinst, was für eine Art Motorbefestigung ich für den Nano genommen habe...........

Ich habe mir ein Alu-Röhrchen gesucht, in das der Schaft des Motors gut rein passt.
Die genaue Anpassung des Schaftes an den Innendurchmesser lässt sich mit etwas Tesafilm (Stückchen, nicht meterweise)
recht einfach auf dem Schaft einstellen.

In den Mantel des Röhrchens habe ich dann ein M2er Gewinde geschnitten, wo dann eine M2er Madenschraube den Motorschaft klemmt
(ist die Passung recht gut, muss diese nur ganz leicht angezogen werden).
Nur eben so fest, das es hält.

Ich habe dann ein 3-4mm Buchenleistchen (30mm breit und entprechend des Motorspant-Ausschnitts hoch) zurechtgeschnitten,
ein Loch für das Röhrchen gebohrt und eingeklebt. Hält bombenfest!

Diese Motorträgerkonstruktion habe ich mit Uhu-Por und mit etwas Seitenzug, angebracht.

Klar, es gibt für den Nano auch fertige Halterungen, doch extra kaufen wollte ich keine..........

Dann habe ich einfach über und unter dem Motor ein EPP-Stückchen geklebt, dass etwas vorne über den Motor raussteht.
Vorne und seitlicht die gelben Verkleidungen dran, .....und verkleidet war der Motor.....

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!
 

Moffa

User
Ich merke schon, ich muss etwas präziser fragen ;)

Super, vielen Dank. Du hast als in Endeffekt die Orginalhalterung nachgebaut und den Motor dann versteckt ... auch eine gute Lösung. Es sah auf den ersten Blick so aus, als hättest du den Nano wirklich im EPP versenkt und dann nur vorne einen Deckel drauf gemacht. Es schaut optisch sehr schön aus bei Dir ... ob ich das auch hinkriege ???

Ich frage mich sowieso, wie ihr das immer so schafft, die Modelle so sauber aufzubauen, bei mir saut das immer aus wie ... nicht perfekt.

Gruß
Stephan
 
Hallo Zusammen,

ich bin aus Belgien und fliege auch mit Magnum...
Habe einen problem mit auf snee zu fliegen mit der swimmer.
Es ist nicht möglich zu starten von snee , der Magnum taugd im snee mit der swimmer, mus him aufwerfen.
Landung auf snee ist kein problem


grusse

Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten