MAGNUM reloaded

AS1947

User
Hallo Joe,

mein Magnum reloaded wiegt incl. Schwimmer 260 g.

Als Motor habe ich den HobbyKing 2403/2100 Kv mit einer Luftschraube GWS EP-8040. Der Motor wiegt 18 g.

An 2S 900 Lipo's bringt diese Kombination bei einem Strom von 9 A und einer Drehzahl von 8200 U/min einen Schub von 280 g.

Damit geht mein Magnum sehr gut, wesentlich besser als mit dem 2204/14! :) Keinerlei Probleme beim Wasserstart.

Gruß
Arthur
 

xjo

User
Moin Arthur,

grüße um die Ecke nach Meerbusch!
Also ich bin gestern (mutig) mal nach Schmallenberg zum Overnight-Indoormeeting gefahren, und hab einen erfahrenen Kollegen meinen MR fliegen lassen der selbst auch einen MR hat und somit vergleichen kann. Es viel mir selbst beim Zuschauen auf das bei mir nicht viel Schub raus kommt, bei seinem der ebenfalls mit einem 2204 ausgerüstet ist kommt wesentlich mehr Druck an 2S mit gleicher 8x4.3 Schraube.

Er hatte noch einen anderen 2204 in der Kiste den ich mir schnell mal drauf gemacht habe, Resultat 7700U/min bei 8V auf dem Lipo. Er geht etwas besser als meiner aber zieht immer noch super träge hoch.

Wie steht deine EP 8x4 denn vom Schub gegen die 8x4.3 GWS? Welche von beidn bringt mehr Schub zum "Vergleich"? Sorry hab da keine Ahnung von.
 

AS1947

User
Moin Arthur,

. . .
Wie steht deine EP 8x4 denn vom Schub gegen die 8x4.3 GWS? Welche von beidn bringt mehr Schub zum "Vergleich"? Sorry hab da keine Ahnung von.

Hallo Joe,

das kann ich Dir leider nicht sagen, da eine 'normale' GWS Luftschraube nicht auf diesen Motor passt! Der 2204 hat einen integrierten Propellermitnehmer mit einem Durchmesser von 5,5 mm, der 2403 einen von 7 mm!

Die GWS-Luftschrauben gibt es als RD Variante (= 5,5 mm Bohrung) und als DD Variante (= 7 mm Sechskant).

Gruß
Arthur
 
MR will nicht so recht...

MR will nicht so recht...

Neulich hatten wir Dreikönigsfliegen und ich hab endlich für diesen Zweck meine MR zusammengebaut. Den EPP-Satz hab ich hier über's Forum gekriegt und auch komplett mit Schwimmern verklebt.
Antriebstechnisch kamen Komponenten einer Hype Mini-Cessna (die für ca. 50 Euro) rein. Komplettgewicht ist derzeit 352g. Darunter komm ich nicht (2S-LiPo mit 900mA).
Leider fliegt das Modell damit bei etwas Wind fast rückwärts. Soll heissen, das Modell schaukelt vor'm Wind wie ein Drachen hin und her. Muss dazu sagen, dass es hier in der Kemptener Gegend immer windig ist, da unser Platz auf gut 850m Höhe ist.

Was soll ich nun machen? 3S-LiPo rein oder 'nen fetteren Motor? Hätte da noch 'nen Magic Torque von Simprop für 2-3S.
 

Anhänge

  • DSC01860.jpg
    DSC01860.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 320
Habe bei meinem Magnum das gleiche Problem bei Wind gehabt.
Stärkerer Motor und 3S-Lipo , jetzt geht's auch gegen den Wind vorwärts , hab einen Turnigy vom HK eingebaut.
mfg
werner
 

MajorC

User
wenn das rote unten am Rumpf Blei ist und der Regler wirklich so groß ist wie er ausschaut, solltest du da noch optimieren :eek::eek::eek:

Ich fliege die Magnum mit 2S-500 fast 80Gramm leichter!
 
Zu schwer aus Styrodur

Zu schwer aus Styrodur

Ich habe den Flieger nachgebaut. Mit 340gramm abfluggeeicht ganz schön schwer. Der Flieger ohne alles wiegt rd. 190gramm. Aku rd 80 ca 40 der Motor,... Die Frage.. kann der auch fliegen? Oder lieber günstig neue Teile kaufen (Leichter)... Es ist alles aus lila Styrodur, leider habe ich kein raumgeeicht davon.
UND: welche Bauteile von Hobbyking würdet ihr nehmen.. nach 98 Seiten Thread schwirrt mir der Kopf.
Trotzdem Danke, wenn ihr antwortet..
Gruß
Chris
 

Kyrill

User
Mein nachgebauter Acro-Magnum aus schwarzem EPP (leer auch ca. 190 Gramm) wiegt jetzt mit Beleuchtung (25 Gramm) auch 400 Gramm und fliegt astrein nur kein 3D. Der Reloaded fliegt sicher auch, nur nicht so langsam wie vielleicht bei deinen Bekannten.
Ich würde noch ein wenig Gewicht am Antriebsetup sparen. Nimm die 3020 Combo an 8 x 4.3 GWS Prop (Motor mit Regler (für 2S Lipos) und 4-600er 2S Lipos) von Staufenbiel Combo ca. 30 Euro, Accu St. ca. 6 Euro. Antriebsgewicht mit Accu ca. 80 Gramm
Dann sollte die Maschine so 350 Gramm wiegen sogar mit den Chinaservos ( 4 St. a 15 Gramm) mit Metallgetriebe (MG90S). Die Motorkombo macht an 2S(!) ca. 350-380 Gramm Schub.

Und bringe kein Blei rein sondern verschiebe vor dem Festeinbau die Bauteile solange am Rumpf bis der Schwerpunkt stimmt. Meine Heckservos liegen sogar auf und die Querruderservos vor dem Schwerpunkt! Mit den CFK Anlenkungen kein Problem. Die Feinjustage machst du dann durch leichtes verschieben des Accus. Dafür mußt du ein wenig Spielraum lassen.

Du siehst bei mir reißen die Servos bestimmt mit 30 Gramm ins Kontor und eine Oracover-Beklebung und ein GFK Verstärktes Räderfahrwerk ist auch noch dran.

Viel Erfolg und berichte mal wie es klappt (Mit Fotos und Video)... Es müssen ja nicht immer so magersüchtige Flieger sein...:D

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/414910-Mein-neuer-Hallen-Aggro-Magnum-für-die-Saison-2013-14
 
Kurzer Flug

Kurzer Flug

Hallo, also vom Prinzip fliegt er.. auch wenn ich ihn schon nach 30 sec. Flug teilweise zerstört habe..
Ich habe mit dem Gas zuviel herumgespielt.. Vorher merkte ich beim betrachten des Fliegers, dass der Motor erheblich nach oben zeigt.. gab ich Gas, "himmelte" der Flieger. Ich war nicht in der Lage Tiefe dazu zu geben.. Naja und nach einem Looping war schon die Erde da.
Motor ist aber schon wieder fest, mit ohne Sturz!
Ich hoffe, morgen bin ich erfolgreicher.. etwas Probleme bereitet auch der Wind hier im Norden. Geschätzte 2 Windstärken.
Und so richtig geübt bin ich nicht im E-Flug.
Gestartet in ich nicht von der Piste o.ä. sondern mit einem "wurfstarr..."
Gruß
Chris
 

Kyrill

User
Schade, dass der Flug nur so kurz war, aber du hast ja schon ein paar Erkenntnisse gewonnen... Ich habe in meinem Ersten Jahr nach Neustart auch wenige Flugtage ganz ohne Bruch erlebt. Das gehört beim Anfänger wohl dazu.

Das Wegsteigen beim Magnum Reloaded oder alternativ zu anderen Fliegern mit einem ähnlichen Profil an der Tragfläche wird dir auch bei 0 Grad Sturz und Motorzug noch auffallen, wenn du zuviel Gas gibst. Durch die gewölbte Fläche produziert das Profil viel Auftrieb. Je schneller der Vogel wird desto mehr. Deshalb gibt es zu jeder EWD / bzw Höhenrudereinstellung auch nur eine Geschwindigkeit wo der Flieger die Höhe hält. Darunter sinkt er, darüber steigt er nach oben weg. Einen Looping sollte er aber nicht fliegen...

Zur Minderung der Bruchgefahr empfehle ich dir, den Flieger zumindest teilweise mit Oracover zu bebügeln oder mit Orastick zu bekleben. Dazu wird die Klebestelle mit stark mit Benzin verdünntem UHU-POR oder einem Haftgrund von Oracover eingepinselt. Bei EPP kann ich bügeln so bei 80-100 Grad (Stufe 1 am Bügeleisen). Wie sich Styrodur verhält weiss ich nicht. Ich kenne den Schmelzpunkt nicht genau.

Wo ist dein Flieger denn zerbrochen? Ein Foto wäre schön.
 
Nächster Bruch

Nächster Bruch

Hallo,
leider habe ich kein Foto...
Heute ist er 20m aus der Hand geworfen geflogen, dann nach links abgedreht und der Motor ist rausgebrochen, das Fahrwerk ab. Mein freund hat gesteuert. Ich würde denken er hätte nach rechts lenken müssen und evtl. etwas Höhe ziehen müssen... Es war so mit 3/4 Gas gestartet.. wir haben den Eindruck, wir versuchen nächstes Mal den Bodenstart.. Vielleicht hat man dann mehr Gefühl fürs abheben etc.
Gruß
Chris
 

Kyrill

User
Tipps

Tipps

Hm, nach links ausgebrochen könnte auch heißen zu langsam gewesen und Strömungsabriss bekommen. Oder vielleicht auch ein Verzug im Modell gehabt von der ersten Reparatur. Eine Fläche schwerer als die andere z.B.. Solche Sachen eben. Auch wenn es nur Schaumflieger sind sollte die Geometrie stimmen. Bodenstart bringt die besten Erkenntnisse in der Halle ohne jeglichen Windeinfluß. Hast du keinen Zugang zu einer Sporthalle (möglichst 3-fach-Halle) oder große Werkshalle? Wir lassen uns vom Verein aus immer in den Wintermonaten an einem Sonntag 3 Sporthallenstunden von der Stadt zuteilen wo wir fliegen können. Da macht sich ein Verein bezahlt.

Tipps: Bau den Flieger doch zuert mal aus EPP nach. Dann bricht er wenigstens nicht bei jeder Bodenberührung auseinander. Styrodur ist einfach zu spröde. Oder beklebe ihn an den entscheidenden Stellen mit Folie. Breites Paketband (Tesa) sollte da auch funktionieren und gibt es sogar in bunt. Das Magnum Fahrwerk läßt sich auch mit Supermagneten befestigen oder mit Klettbandstückchen, quasi als Sollbruchstelle.
 
@MajorC

Das Rote unten am Rumpf ist eine sehr leichte LED-Lampe mit Knopfzelle. Die kann blinken, flackern oder auch dauerleuchten.

Ich hab jetzt den Simprop-Motor rein und 'nen 3S-LiPo. Allerdings wiegt die Kiste jetzt 460g. Muss noch auf besseres Wetter warten. Dann kommt der nächste Testflug.
 
Gewicht

Gewicht

Hallo,

ich habe meinen MAGNUM auf ca. 240 Gramm mit 2 S Antrieb. Seltsamerweise geht er damit auch noch Wind draussen.
Dann fliege ich Ihn allerdings Kopflastiger. Akku eben ein Stückerl nach Vorn.
 
Gestern war ich mit meiner heavy Load Magnum in der Luft. Der Wind blies ordentlich und der Kleine zog mit 3S zügig in den Himmel. Bei Halbgas war er jedoch zu schwanzlastig.
Jetzt muss der Motorsturz noch etwas nach unten und die Ruder habe ich mit Expo auf 50% programmiert. Dann kann man in den Bergen auch draussen fliegen.
Leider ist das EPP recht brüchig. Pro Landung (da scheitert's bei mir öfters) schert regelmäßig 1 Schwimmer ab. Muss mal schauen, wo ich Fahrwerkstechnisch was Stabileres herbekomme (hab ja dummerweise die Schwimmer fest angeklebt).

Weiss jemand, ob es die Magnum mit 1 -1/2facher Grösse gibt. Die wäre für draussen noch besser :-)
 
Gestern war ich mit meiner heavy Load Magnum in der Luft. Der Wind blies ordentlich und der Kleine zog mit 3S zügig in den Himmel. Bei Halbgas war er jedoch zu schwanzlastig.
Jetzt muss der Motorsturz noch etwas nach unten und die Ruder habe ich mit Expo auf 50% programmiert. Dann kann man in den Bergen auch draussen fliegen.
Leider ist das EPP recht brüchig. Pro Landung (da scheitert's bei mir öfters) schert regelmäßig 1 Schwimmer ab. Muss mal schauen, wo ich Fahrwerkstechnisch was Stabileres herbekomme (hab ja dummerweise die Schwimmer fest angeklebt).

Weiss jemand, ob es die Magnum mit 1 -1/2facher Grösse gibt. Die wäre für draussen noch besser :-)


Für "bleischwere" Magnums war das Fahrwerk ja auch nie gedacht.
Wenn Du das Fahrwerk jetzt stabiler machst, wird es die nächst schwächere Stelle
also wahrscheinlich die Fläche zerlegen.
Besser neue Teile bestellen und beim nächsten Mal auf das Gewicht achten.

Gruß exbejaner
 
Danke für den Rat! :-)

Ich flieg jetzt erstmal so weiter. Bei uns auf dem Hügel (so ca. in 850m Höhe/MFC Ikarus Kempten) gibt es leider keine windstillen Tage. An denen bläst es meist mit 12-15km/h. Darum werden die meisten Modelle auch ziemlich mit Power ausgerüstet. Runterregeln kann man ja immer... :-)
 
Danke für den Rat! :-)

Ich flieg jetzt erstmal so weiter. Bei uns auf dem Hügel (so ca. in 850m Höhe/MFC Ikarus Kempten) gibt es leider keine windstillen Tage. An denen bläst es meist mit 12-15km/h. Darum werden die meisten Modelle auch ziemlich mit Power ausgerüstet. Runterregeln kann man ja immer... :-)

Also entweder weiterhin "bleischwere" Flieger bauen oder umziehen ;)

Gruß exbejaner
 
Magnum Reloaded mit 1,6m Spannweite

Magnum Reloaded mit 1,6m Spannweite

Hallo Leute ,

ich bin derzeit an den Vorbereitungen zu einem Jumbo-Magnum Projekt dran .

Der soll mit 3S 2200mAh Lipos betrieben werden , und wird hoffentlich
so richtig langsam und weiträumig draußen zu fliegen sein .

Mich würden dazu ein paar Meinungen von Euch interessieren .
Was haltet Ihr von einem Magnum mit 1.6m Spannweite ?

Ich habe schon einen Magnum Reloaded , einen AcroMagnum vom Fabian und einen
Magnum als Doppeldecker vom Causemann , ...
... ich bin nun mal ein klein wenig Magnum-Infiziert . :)

Ganz liebe Grüße ,
Michael
 

Kyrill

User
Magnum vergrößert...

Magnum vergrößert...

Vielleicht mal lesen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/398866-Aggro-Magnum-ala-Peter?highlight=Aggro+Magnum

Da habe ich den Acro Magnum auf 120 % vergrößert dass sind knapp 100 cm Spannweite die ich durch weglassen der Ohren noch verkürzt habe. Ich fliege auch mit 3S 2200. Vielleicht inspiriert dich das. Man achte auf das Gewicht und die gerade ausreichende Motorisierung des Projektes.

160 cm würde ich schon zu 4S tendieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten