MAGNUM reloaded

Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren. Daher nun das Update zur Verfügbarkeit von Dämmplatten per Antworten-Button. 10mm sind bei uns hier in der Provinz nicht zu bekommen. Lediglich Styropor. Aber das ist bei 10mm Stärke ziemlich wabbelig.

Also bleibt nur 6 mm Depron. Reicht das?
 
also mit blankem Styro wirst du die gleiche Erfahrung machen, wie ich: eine ruppige Landung und das bricht, oder, wenn der Rumpf nur aus Styro, ist mir der Motor samt Spannt im Flug abgerissen, da das Styro sich dank der Vibration in Kügelchen aufgeteilt hat.

Lösung kann sein, dünne Styroschicht auf beiden Seiten mit 3mm Depron beplanken, schon hält das ganze auch was aus.

Beim Styrorumpf das gleiche, nur setze ich mindestens 6cm Depron vorne als Motorspant.

Gruss Parzival
 
Ich werde es mangels Alternativen mit 6 mm Depron probieren. Da ich erstmal froh sein werde, wenn die Kiste in der Luft bleibt, wird die Flächenbelastung durch "Kunststücke" nicht allzu groß sein. Die Flächen sind dann alle aus Depron und der Rumpf aus 30mm Dämmplatte. Das Zeug heißt Styrodur. Ich hoffe es hält der Motorbelastung stand. Wenn das hält und ich den Flieger nach ein paar Flugstunden in der Luft halten kann, werde ich auf den bereits gekauften Magnum Bausatz umsteigen. Der ist zu schade, um ihn anfangs zu "verheizen".
 
styrodur ist wieder eine ganz andere Sache - das hält viel mehr aus, kein Vergleich zu styropor aus dem Baumarkt.

bei mir halten die 6mm Depronflächen auch ruppige Landungen aus, außerdem kannst Du ja alles mit 3mm Depron flicken, ohne die Flugeigenschaften wesentlich zu beeinträchtigen.

Die Kiste wird wunderbar fliegen - wenn Dein Schwerpunkt stimmt, da solltest Du genau drauf achten. ich fliege den Depron/Styro Magnum nur draußen, funzt einwandfrei.

toi toitoi Parzival
 
Danke für die aufbauenden Infos!

@ Volker: Bei deinem Bild kann man gut erkennen, wie sauber die Winglets angebracht sind. Könntest du mir bitte erläutern, wie ich das technisch umsetzen kann? Im ersten Schritt schneide ich mir ein Rechteck. (Welche Kantenlängen muss ich dafür nehmen? In der Anleitung ist 60-61 cm angegeben, aber die Sinnhaftigkeit des Punktes an dem gemessen wird, erschließt sich mir nicht ganz. Aber sagen wir einfach mal es werden 60 cm in der Länge. Muss ich die Breite anhand des Ausschnittes im Rumpf abmessen? Ein Maß habe ich dazu nicht finden können.)

Aber wie gehts dann in Schritt zwei weiter?
 

vollker

User
Depronfläche Winkel

Depronfläche Winkel

Hallo,
61cm Länge ist richtig. Die Breite kannst du mit einem biegsamen Lineal im Rumpfausschnitt messen. Schneide erstmal rechtwinklig aus (Walzrichtung des Deprons beachten: Schrift entlang der Tragfläche).

Anschließend die Fläche über eine Tischkante walken / biegen, bis die Wölbung stimmt (Wölbungsschablone aus Depron anfertigen).

Dann nimm eine Bandsäge, einen heißen Draht oder eine Schleiflatte, stelle die Säge / den Draht / die Schleiflatte 35 Grad schräg (bzw. 55 Grad) und säge / schmelze / schleife beide Enden der Tragfläche soweit ab, bis die größte Länge 60,9 cm ist. Ich habe es mit einer Schleiflatte gemacht, die ich eben auf den Tisch gelegt habe. Die Fläche habe ich mit einer Schablone im 35 Grad-Winkel gehalten und über die Schleiflatte gezogen. Damit dabei die Wölbung nicht wieder auffedert, habe ich sie an der Wölbungsschablone mit ein paar Nadeln fixiert.

Achte aber darauf, dass die Ohren später genau parallel in Flugrichtung stehen. Also dass die Fläche genau 90 Grad quer zur Bandsäge geführt wird.
 
Dank deiner guten Anleitung hat es geklappt. Allerdings bin ich beim Fixieren nicht mit ein "paar" Nadeln hin gekommen. Ich habe zwei 35 Grad Winkel aus 6 mm Depron geschnitten und 3 cm von der Kante entfernt mit Nadeln fixiert. Dazwischen habe ich den Block, der später die Tragfläche im Rumpf hält mit Nadel fixiert, damit die Krümmung beibehalten wird. Die Fläche habe ich auf meine Oberschenkel gelegt und dann mit einem mit grobem Schleifpapier bespannten längeren Brettchen geschliffen.

Es ist schon erstaunlich, wie gut das geklappt hat. Die größte Länge ist irgendwas um 61 und die Differenz zwischen Vorder- und Hinterkante ist nur knapp 2 mm. Die Winglets sind also weitestgehend parallel zu einander.
 
cnc daten für den Magnum reloaded Flächeschablone

cnc daten für den Magnum reloaded Flächeschablone

Hallo Leute,
möchte mir gerne einen Magnum re.bauen und möcht mir die Fläche selber schneiden. Hat jemand die Daten für die Schneidschablonen zufällig. DXF oder SKF von Autosketch wäre nicht schlecht. Vielen dank schonmal an den der mir die Daten freudlicherweise schickt.
Gruss Robert
 

Nils_W

User
Hallo,

ich habe mit dem Magnum R. den ersten Flieger den ich aus nicht Holzmaterial "baue" (Den Teilesatz habe ich von Fabian, danke nochmal!). Daher fehlen mir einige Erfahrungen:
1. Sollten Fläche oder Ruder noch verstärkt werden?
2. Ruderscharniere lieber aus Tesa oder mit Uhu Por die Teile verkleben ankleben?
3. Motor: 90 Watt bei 23 Gramm sind richti/ausreichend?
4. 3,7 Gramm Servos reichen?
 
Hallo,

ich habe mit dem Magnum R. den ersten Flieger den ich aus nicht Holzmaterial "baue" (Den Teilesatz habe ich von Fabian, danke nochmal!). Daher fehlen mir einige Erfahrungen:
1. Sollten Fläche oder Ruder noch verstärkt werden?
2. Ruderscharniere lieber aus Tesa oder mit Uhu Por die Teile verkleben ankleben?
3. Motor: 90 Watt bei 23 Gramm sind richti/ausreichend?
4. 3,7 Gramm Servos reichen?

Fläche braucht keine Verstärkung. Höhenruder habe ich verstärkt.
Bei 3,7 gr. Servos lieber Tesaschaniere, ich fliege mit 9 gr. und Uhuporschanieren.
Motor ist dicke ausreichend.

Gruß exbejaner
 

Nils_W

User
Gut, dann werd ich 9 Gramm servos nehmen. Eine frage habe ich noch:
Kann man bereits lackiertes epp noch mit uhu Por kleben?
 

Trude

User
Magnum fast fertig

Magnum fast fertig

Hallo
Kann mir jemand eine Email Adresse nennen bei dem man einen fertig geschnitten Magnum bestellen kannß
Oder gibt es einen Magnum Fan der mir so etwas macht?
Danke und Gruß aus Bayern
 

Hotellima

User gesperrt
Hallo
Kann mir jemand eine Email Adresse nennen bei dem man einen fertig geschnitten Magnum bestellen kannß
Oder gibt es einen Magnum Fan der mir so etwas macht?
Danke und Gruß aus Bayern

Einfach mal die Such-Funktion nutzen;)

gruss
Hartmut
 
Gut, dann werd ich 9 Gramm servos nehmen. Eine frage habe ich noch:
Kann man bereits lackiertes epp noch mit uhu Por kleben?

Hallo,

ich habe meinen lackierten Magnum mit UHU por geklebt. Das hält ohne Probleme. Aber eine Frage: Wie stellt Ihr die Scharniere mit UHU por her? Einfach eine dicke Linie ziehen?

Viele Grüße, Christian
 
Hallo Christian,

eine Linie ziehen schon, aber keine dicke. Benetze einfach die Scharnierkanten mit einer gleichmäßigen, ca 1 - 2 mm dicken "Wurst" aus UHU-Por. Die muss dann recht lange durchtrockenen, kann ruhig über Nacht sein. In der Zeit trocknet der Kleber zu einer dünnen Schicht ein und Du kannst das Scharnier zusammenpressen - fertig. :)
 
Hallo Christian,

eine Linie ziehen schon, aber keine dicke. Benetze einfach die Scharnierkanten mit einer gleichmäßigen, ca 1 - 2 mm dicken "Wurst" aus UHU-Por. Die muss dann recht lange durchtrockenen, kann ruhig über Nacht sein. In der Zeit trocknet der Kleber zu einer dünnen Schicht ein und Du kannst das Scharnier zusammenpressen - fertig. :)

Das hört sich nach einem guten Tipp an. Bei meinem nächsten Magnum werde ich es mal ausprobieren. Derzeit habe ich CA Scharniere von Kavan verbaut. Sehr klasse, wie ich finde...

LG,
Christian
 

Nils_W

User
Hallo,

ich habe meinen Magnum soweit im Rohbau fertig - denke ich:
Die Tragfläche wollte ich abmontierbar bauen, eigentlich mit Gummibändern. Geht das so wie auf den Fotos, oder ist das Quatsch:confused: (Die Gummis auf den Fotos waren nur zum Test)
Und den Ruderscharnieren aus Tesafilm traue ich noch nicht über den Weg, haben die nicht ein wenig Spiel?
 

Anhänge

  • IMAG0254.jpg
    IMAG0254.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 58
  • IMAG0255.jpg
    IMAG0255.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 54
  • IMAG0250.jpg
    IMAG0250.jpg
    17 KB · Aufrufe: 56
  • IMAG0251.jpg
    IMAG0251.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 56
  • IMAG0252.jpg
    IMAG0252.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMAG0253.jpg
    IMAG0253.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 61
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten