MAGNUM reloaded

Hi!
Nur als RC-Modell bisher getestet, aber die Eigenstabilität und die guten Segeleigenschaften fielen mir heute auf. Ich werde den RM mal am Minihang testen.

Die Schüler werden vorne den Rumpf rund machen und das Modell ohne Fahrwerk bauen.

Ich habe angeboten, wer eine Fernsteuerung hat, kann sie einbauen, aber ich spiele weder Testpilot noch lege ich dabei Hand an.

Gruß
Heiko-L
 
Akku im Magnum wo und wie platzieren

Akku im Magnum wo und wie platzieren

Hallo zusammen,
habe gelesen, dass der Schwerpunkt beim Magnum zw. 60 und 70 mm ab Flügelvorderkante sein soll.(ist das Richtig ??)
Hiervon abhängi ist ja die Position des Akkus. Sollte der im Rumpf versenkt werden, also entsprechenden Ausschnitt stramm bemessen in den Magnum schneiden ? Reicht das bei häufigem Wechsel des Akkus, oder gibt es da noch Tricks z.B. mit Klettband ?

Oder sollte der Akku nur an die Rumpfunterseite (wegen möglicher Überschläge bei Wassserlandung) mit Klettband gepackt werden ?

Danke für Eure Tipps.
 
Hi!
Im Moment sitzt mein 3S 1000mA stramm unter der Fläche. Wenn es zu locker wird, kommt noch ein Klettband ran. Wo ist das Problem.
Wir haben gestern gelacht. Ich habe meinen Hund mit dem MR Gassi geführt. Er wetzte immer hinter dem Modell her und zog seine Kreise auf unserem Platz - große Kreise. Wir lagen fast am Boden vor Lachen, der Hund später fast auch. Er war k.o. vom Rennen.
Meine Tocher fliegt den MR mittlerweile fast allein, ich hab sie zwar am Kabel, aber muss nicht wirklich mehr eingreifen.

Also habe ich einen Zweiten gebaut und wrte nun auf die LIeferung vom Motor von HK.

Meine Schüler haben ihre MR fast fertig. Die Flächen wurden heute an den Rumpf geklebt, morgen kommen die Ohren dran. Dann etwas Gewicht vorne rein und los gehts.
Bin mal gespannt.

Gruß
Heiko-L
 
Update:
Heute sind die ersten MRs als Freifluggleiter erfolgreich geflogen. Zum Auswiegen haben wir M8 + M5 Muttern genommen, sie zuerst provisorisch an der Schnauze befestigt. Nachdem der Schwerpunkt stimmte, wurden die Muttern vorne im Selitron "versenkt.".

Alles in allem eine tolle Woche für die Schüler meiner Gruppe und natürlich für mich.

Einzelne Schüler wollen in den Ferien noch einen MR bauen und ihn mit RC-Komponenten ausstatten.

Eine Anmerkung noch: Gestern bin ich mit meinem MR in der Thermik gekurbelt, das Teil stieg beeindruckend im Zentrum.


Gruß
Heiko-L
 
.
Ich möchte hier nun auch meinen MR vorstellen.
Der MR wurde ausgerüstet mit einem Dymond 2730, Regler ist ein Dymond Smart 10 (liegt außerhalb) und zwei HXT500 5g Servos, als Akku fliege ich ein Dymond 800mAh 2S.


Ich finde den kleinen richtig knuffig, macht einfach Spaß damit zu fliegen.

Der MR hat von mir zusätzlich ein paar LED bekommen, rechts und links eine, zwei als Landescheinwerfer und zwei blaue hinten an den Fahrwerksbeinen. Die LED sind im PLCC6 Gehäuse ausgeführt und mit Heißkleber verklebt. Verkabelt ist alles mit 0.14mm^2 Kupferlackdraht und dieser wurde mit eine Nadel, wie beim nähen, durch das EPP gezogen, somit sieht man kein Kabel. Der ganze Kabelsalat befindet sich im unteren Rumpfteil (Tasche) und wird über den Balancerstecker mit Spannung versorgt.

Gruß Ronny
 

Anhänge

  • 2012-10-11 12.06.53.jpg
    2012-10-11 12.06.53.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 94
  • 2012-10-11 18.35.46.jpg
    2012-10-11 18.35.46.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 90
  • 2012-10-11 20.01.23.jpg
    2012-10-11 20.01.23.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 123
Hi

Echt schöne Magnums hier. Ich glaube nen Nachtflugmagnum muss ich auch noch bauen. Hab noch ein paar Bilder von meinem jetzigen Magnum gemacht. Fliege ihn mit 2 S 500 mAh Turnigy und Kokam welche von der Breite schön in den Rumpf passen und nem Minipaffi an YGE 10 A, Servos sind C 1041 von Graupner. So ausgerüstest ist er eher was für die Halle und windstille Tage.

Gruß Matthen
 

Anhänge

  • Magnum 1_1014x760.jpg
    Magnum 1_1014x760.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 106
  • Magnum 2_1014x760.jpg
    Magnum 2_1014x760.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 117
  • Magnum 3_1014x760.jpg
    Magnum 3_1014x760.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 74
  • Magnum 4_1014x760.jpg
    Magnum 4_1014x760.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 76
.


Der MR hat von mir zusätzlich ein paar LED bekommen, rechts und links eine, zwei als Landescheinwerfer und zwei blaue hinten an den Fahrwerksbeinen. Die LED sind im PLCC6 Gehäuse ausgeführt und mit Heißkleber verklebt. Verkabelt ist alles mit 0.14mm^2 Kupferlackdraht und dieser wurde mit eine Nadel, wie beim nähen, durch das EPP gezogen, somit sieht man kein Kabel. Der ganze Kabelsalat befindet sich im unteren Rumpfteil (Tasche) und wird über den Balancerstecker mit Spannung versorgt.

Gruß Ronny

Der Kupferdraht hat ein Querschnitt von 0,22 mm^2.
 

malerlrn

User
MR von CB?

MR von CB?

Hi

Echt schöne Magnums hier. Ich glaube nen Nachtflugmagnum muss ich auch noch bauen. Hab noch ein paar Bilder von meinem jetzigen Magnum gemacht. Fliege ihn mit 2 S 500 mAh Turnigy und Kokam welche von der Breite schön in den Rumpf passen und nem Minipaffi an YGE 10 A, Servos sind C 1041 von Graupner. So ausgerüstest ist er eher was für die Halle und windstille Tage.

Gruß Matthen

Kommt mir bekannt vor, deine Lackierung ... Auch von CB ;-)
 

MichaS

User
Mini Magnum Reloaded aus Selitron

Mini Magnum Reloaded aus Selitron

Hallo!

Ich habe mir den Magnum verkleinert und für die 4 Site E-Komponenten gebaut. Der Kleine hat 50cm Spannweite, wiegt 41g und fliegt spitze ;).






LG MichaS
 

Anhänge

  • Magnum.jpg
    Magnum.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 126
Hallo,

mich hat jetzt auch das Magnum-Fieber gepackt:

Bausatz von LutzB, Motor C2826 KV1200, Regler RedBrick 10A, Akku 2S-800mAh vom Lama V3, 2x HS-55, abgenagte 8x4,5" Latte von meinem Quad

Gewicht 245gr mit Akku, 270gr mit Schwimmern, Schwerpunkt ziemlich genau bei 70mm (ohne Schwimmer)







Bin ihn heute bei mittlerem Wind geflogen, liegt ganz gut, durch die starken Ruderausschläge extrem wendig, aber daher auch zappelig!

Gruß L-i-p-p-i
 

malerlrn

User
Hi!
Ich habe mit Schüler an einer südhessischen Schule im Rahmen einer Projektwoche MAGNUM RELOADEDs gebaut.
Die entstandenen MRs sind Freiflugmodelle ohne Motor. Ich war erstaunt, wie gut die fliegen und wie robust dieses leichte Modell ist.
Für die Schüler war es eine tolle Woche.
 

Anhänge

  • +DSCF0899.jpg
    +DSCF0899.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 92
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten