MAGNUM reloaded

@Painless Potter

Für eine aufgeblasene Magnum wäre ich schon zu haben. Aber 160cm Spannweite sind doch zu heftig für mein Auto (Suzuki Ignis). 140cm würden da grad noch reingehen :-)
Wenn der Herr Causemann da beim Fräsen variabel wäre, würde ich einsteigen.
Tiefziehhaube und Schwimmer wären auch nicht nötig.

@exbejaner

Ich fühl mich wohl im Allgäu. Bin ja schon fast 30 Jahre da und mag nicht zurück nach Münster. Nur zu Besuch. Also bleibt's bei Motoren ab 300W...:)
 

Dix

User
Ja, das ist er.

Aber meine Nachfrage beim Publikum von RCL blieb von geringer Resonanz. Daher habe ich meinen 1-1,20 Acro auch gedanklich wieder abgehakt. Jetzt bau ich den Doppeldecker.
 
@Peter
Irgendwie ist der Thread wohl seinerzeit an mir vorbei gegangen ...
... habe ich aber soeben mit freude gelesen .
Schicker Flieger , super Detail-Lösungen (z.B. alter Regenschirm) und spannend geschrieben .
Überrascht war ich das du bei der Größe schon die Flächen des Magnum abstreben mußtest .
Den BC2836-7 1120KV (RC-Timer?) habe ich als Tuningantrieb an 3S in meiner Hype Fox , - der geht
damit raketenartig endlos senkrecht . Mit größerer Latte und stärkerem Regler holst du da für
deinen Magnum sicher noch einiges raus ... weil der Motor kann bestimmt mehr .
3S für einen 1.6m Magnum sehe ich auch als etwas knapp ...
- ich werde dennoch erstmal damit probieren und versuchen mit dem Flieger möglichst leicht zu bleiben ...

@Promocean
Stimmt , die 1.6m sind schon etwas brutal . - Aber Caddy sei dank geht das bei mir gerade noch .
Beobachte einfach die Fortschritte dort , und wenn es gefällt mach dort einfach eine Anfrage für mit den 1.4m .

@Dirk
Schau mal in deinen RCL-Thread , da hat sich heute noch ein Interessent gemeldet ...

Liebe Grüße ,
Michael
 

Kyrill

User
@Michael

@Michael

Du solltest auf alle Fälle so leicht wie möglich planen. Bei deiner 160 cm Größe kommst du ja bereits auf eine Rumpfstärke von 6-7 cm. Da würde ich überlegen den Rumpf in Kastenform mit Spanten zu machen oder auf alle Fälle in der Mitte auftrennen und an den massiven Stellen aushöhlen. Vergiss trotzdem nicht ihn an geeigneten Stellen mit Kohlerohren oder Rovingen zu verstärken. Der Bomber wird ganz schön schwer und ab 300 Gramm bricht auch EPP bei einem brutalen Absturz. Deswegen sind meine Fahrwerke mit Glasfaserstangen verstärkt die rasieren sonst glatt ab wenn das Grass etwas höher ist. Trotz der 65er Räder.
Der Baldachin ist erforderlich, weil die Fläche des Aggro an der dicksten Stelle nur 18 mm dick ist und sich durch die Art der Fahrwerksbeine in sich verwindet, wenn der Flieger am Boden steht. Beim Reloaded wird die Fläche ja gebogen. Deswegen empfiehlt sich beim Acro in der Fläche auch an der hinteren Kante der Fahrwerksbeine einen Holm bis zu den Fahrwerken zu setzen. Das kann sich beim Reloaded möfglicherweise ganz anders darstellen, da der gebogene Flügel möglicherweise stabiler ist was Torsion angeht. Ich bin auf Deinen Bericht gespannt.
Bei meinem grünen Hallen-Aggro habe ich 3mm Vierkantrohre aus CFK eingebaut vorne doppelt oben und unten, hinten einfach nur unten und zusätzlich noch mit Folie bespannt. Der Hallen-Rüpel ist dadurch fast unzerstörbar. :D zum Leidwesen der Mitflieger...

Berichte unbedingt weiter von dem Dicken...
 
Magnum Orginal warum auch noch vergrößern?

Magnum Orginal warum auch noch vergrößern?

Hallo Forum,

ich besitze den Magnum Relodet Orginal (von Mini Prop) mit Schwimmern und Acro-Fläche.
ich musste leider feststellen das das "Ding" sehr flexibel ist. Das wirkt sich nachteilig auf die Flugeigenschaften aus.
Ich habe den Flieger inzwischen an allen möglichen und unmöglichen Stellen versteift (Teilweise mit Karbon, teilweise mit Holzstäbchen).
Trotzdem fliegt der Flieger immer noch nicht so wie ich mir es wünsche. Besonders mit der Acro_fläche will er gar nicht so wie ich es will.
Mich wundert deshalb die Begeisterung für den Flieger hier im Forum ?

Gruß Helmut
 
Hallo Forum,

ich besitze den Magnum Relodet Orginal (von Mini Prop) mit Schwimmern und Acro-Fläche.
ich musste leider feststellen das das "Ding" sehr flexibel ist. Das wirkt sich nachteilig auf die Flugeigenschaften aus.
Ich habe den Flieger inzwischen an allen möglichen und unmöglichen Stellen versteift (Teilweise mit Karbon, teilweise mit Holzstäbchen).
Trotzdem fliegt der Flieger immer noch nicht so wie ich mir es wünsche. Besonders mit der Acro_fläche will er gar nicht so wie ich es will.
Mich wundert deshalb die Begeisterung für den Flieger hier im Forum ?

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ich weiss nicht wie das "Original" von Miniprop fliegt.
Das Original von Martin, das hier im Forum von diversen Leuten nachgebaut wurde, fliegt fantastisch.
Klar kann man nicht erwarten, das eine Schaumwaffel präzise durch alle Figuren geht und man muss auch
jeden Tag ein bißchen nachtrimmen. Ich habe insgesamt 5 Stück für mich und meine Freunde gebaut, mit Teilen aus verschiedenen Quellen
und war immer wieder zufrieden. Acros habe ich auch 2, beide von EPP-Shape, beide fliegen sehr gut.
Was genau gefällt Dir den am Magnum nicht?

Gruß exbejaner
 
Hallo exbejaner

Hallo exbejaner

Hallo,

ich schaffe es einfach nicht den Magnum so zu trimmen das er mal 2-3 Meter fliegt ohne das man steuernd eingreifen muss.
Entweder der Flieger will senkrecht nach oben oder steil nach unten. Der Schwerpunkt ist nach Angabe von Miniprop eingestellt.
Das der Magnum ständig getrimmt werden muss habe ich auch schon begriffen, deshalb habe ich den Rumpf und die (wabbelige )
Orginalfläche mit reichlich Karbon versteift, das Leitwerk habe ich mit Holzstäbchen (zum Kaffee umrühren) modifiziert.
Die Acro-Fläche ( die von Miniprop ist recht dick) fliegt noch unstabiler als die schon hibelige Normalfläche.
Ich verstehe einfach nicht wieso alle schreiben das der Magnum einfach zu fliegen sei, also quasi ein narrensicherer Anfängerflieger.

Gruss Helmut
 
Ich verstehe einfach nicht wieso alle schreiben das der Magnum einfach zu fliegen sei, also quasi ein narrensicherer Anfängerflieger.
Hallo Helmut,

der Magnum ist wirklich der absolut einfach zu steuernde Anfängerflieger. :)

... deshalb habe ich den Rumpf und die (wabbelige ) Orginalfläche mit reichlich Karbon versteift, das Leitwerk habe ich mit Holzstäbchen (zum Kaffee umrühren) modifiziert.
Möglicherweise sind deine Modifizierungen der Grund warum Du mit dem Modell Probleme zu haben scheinst. Was verwendest Du denn für eine Motorisierung, und welchen Flug-Akku hast Du eingesetzt?

Kann es sein, dass Dein Magnum deutlich schwerer geworden und deshalb mit viel zu hoher Geschwindigkeit unterwegs ist?

Der Magnum fliegt bei 1/4 Gas fast mit Schrittgeschwindigkeit, er ist ja auch nicht zum Heizen gedacht. Ein ständiges Nachtrimmen ist bei meinem Exemplar überhaupt nicht notwendig. Habe damit gerade am letzten Wochenende einem blutigen Anfänger die ersten Schritte im Modellflug beigebracht.
 
Hallo Berti

Hallo Berti

Hallo,

ich denke schon dass mein Magnum etwas schwerer ist. Aber der Flieger war so "flexibel" das musste einfach sein.
Ich verwende einen Schnurrz 20 GS und fliege mit 2S 1000mAh.
Ich musste zur Einstellung des Schwerpunktes noch 15 Gramm auf die Schnauze packen.


Gruss Helmut
 
Ein wunderschönes Hallo,

da ich im Moment dabei bin mir einen Magnum zusammen zu stellen, stehe ich gerade auf dem Schlauch und hätte ein paar Fragen:

- das Set bei Epp shape ist soweit komplett? Oder brauche ich da noch irgend etwas bestimmtes, abgesehen von Elektronik?

- gibt es Räder? bzw braucht man Räder? Kann ich auf Gras starten und landen oder eher nicht empfehlenswert? Wurfstart und fangen???

- Motorisierung: tja das Modell wäre mein erster Brushless deswegen ist das alles noch sehr unübersichtlich für mich. Wäre einer dieser Motor zB ok?
-Turnigy Park300 Brushless Outrunner 1600kv
-Turnigy D2822/14 Brushless Outrunner 1450kv
bzw was soll ich als Leistung bei welchem Gewicht und welchem kv anpeilen?
Wäre 3s/500mAh angebracht, da nur draußen gefolgen werden soll? Oder doch nur 2s? Mit wieviel Minuten Flugzeit kann ich eigentlich rechnen bei zB 500mAh?

- und da das ganze auch mein erstes Flugzeug überhaupt wird, was brauche ich noch an Zusatzmaterial zum Propeller? bzw wie wird dieser auf der Motorwelle befestigt? Wäre ein TGY Slow Fly Prop 8*3.8SF ok?

- Esc passend zum Motor ist soweit klar, 6 Kanal Empfänger liegt hier auch inkl Dx6i.

- Muss ich bei den Servos irgendetwas besonderes beachten?

- Habe ich sonst noch irgendetwas wichtiges vergessen?

Ich hoffe ihr könnte mir bei meinen vielen Fragen die bestimmt schon 1000mal besprochen worden sind helfen. Und einem Ahnungslosen Anfänger ein bisschen helfen.
 
Anfänger

Anfänger

Hallo Tomtom,

ich möchte den Magnum nicht als Anfängerflieger empfehlen.

Ich rate Dir zu einem Graupner Elektro-Rookie. Damit habe ich angefangen. Der Flieger ist wirklich Anfänger tauglich.
Allerdings ist es unratsam als Anfänger alleine anzufangen, das wird nix.
Suche Dir einen Modellflugverein in Deiner Nähe da gibt es Leute die Anfängern gerne helfen.

Gruß Helmut
 
Hallo tomstoms !

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum .

Damit man dir evtl. etwas besser helfen kann ...
... du stellst hier deine Fragen im Magnum Reloadet Thread , fragst aber
eigentlich nach dem AcroMagnum von EPP-Shape !?

Hier im Thread geht es um den "originalen" Magnum Reloaded nach Plänen
von Martin Müller , - siehe dazu die Bilder und Pläne auf der ersten Seite hier im Thread .

Wenn du aber konkret zum AcroMagnum von EPP-Shape Antworten suchst , dann
bist du sicherlich in diesem Thread besser aufgehoben .

Dann lese ich das es dein "erstes Flugzeug überhaupt" werden soll ...
- Den AcroMagnum würde ich ohne weiteres keinem Anfänger als erstes Modell empfehlen . Das ist zwar
ein ganz toller Flieger , aber bei dem sollte der Pilot schon wissen wie das Fliegen geht .
- Der Magnum Reloaded fliegt eigenstabiler und die Steuerung beschränkt sich auf Höhen- und Seitenruder ,
was ihn absolut Anfängerfreundlich macht . Mit dem MR sind schnelle Erfolge fast schon garantiert .

Damit du jetzt nicht ganz leer ausgehst :
- Diverse "Magnums" gibt es beim Hoellein , Causemann und EPP-Shape .
- Von kurzem Rasen kannst du gut mit Rädern starten . Schmale und leichte Räder bis 40mm Durchmesser
kriegst du locker in den Fahrwerksbeinen unter . Aus der Hand starten und zum Landen in´s hohe Gras
fallen lassen geht aber auch gut .
- Kein Magnum braucht zwingend einen 3S Lipo , 2S reichen dicke !
Je nach dem wie schwer du werden willst bzw. welche Flugzeit du anstrebst gehen Lipos von ~380...1000mAh .
- Nimm einen Brushless mit 20...25gramm der an 2S eine 8x4,3er antreibt .
- Der Propeller wird "normalerweise" mit einem Propsaver am Motor befestigt . Manche Motoren haben
einen Propsaver schon integriert , dann besonders auf die Gummies achten die oft minderwertig / untauglich sind .
- Servos verwende ich gerne HXT500 vom Chinesen , - sind billig und ich hatte bislang keine Probleme .
Als Anfänger aber vorsichtshalber gleich ein paar als Ersatz mitbestellen . Evtl. etwas robuster? (aber auch schwerer)
sind die HXT900er wenn es nicht so sehr auf´s Gewicht drauf ankommt .
- Sonstige Kleinigkeiten die evtl. sinnvoll sind richten sich konkret danach welchen Magnum du nun holen willst ...

Liebe Grüße und bis dann ,
Michael

P.S.:
Hast du auch einen "richtigen" Namen ?
 
Hallo tomstoms !

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum .

Damit man dir evtl. etwas besser helfen kann ...
... du stellst hier deine Fragen im Magnum Reloadet Thread , fragst aber
eigentlich nach dem AcroMagnum von EPP-Shape !?

Hier im Thread geht es um den "originalen" Magnum Reloaded nach Plänen
von Martin Müller , - siehe dazu die Bilder und Pläne auf der ersten Seite hier im Thread .

Wenn du aber konkret zum AcroMagnum von EPP-Shape Antworten suchst , dann
bist du sicherlich in diesem Thread besser aufgehoben .

Dann lese ich das es dein "erstes Flugzeug überhaupt" werden soll ...
- Den AcroMagnum würde ich ohne weiteres keinem Anfänger als erstes Modell empfehlen . Das ist zwar
ein ganz toller Flieger , aber bei dem sollte der Pilot schon wissen wie das Fliegen geht .
- Der Magnum Reloaded fliegt eigenstabiler und die Steuerung beschränkt sich auf Höhen- und Seitenruder ,
was ihn absolut Anfängerfreundlich macht . Mit dem MR sind schnelle Erfolge fast schon garantiert .

Damit du jetzt nicht ganz leer ausgehst :
- Diverse "Magnums" gibt es beim Hoellein , Causemann und EPP-Shape .
- Von kurzem Rasen kannst du gut mit Rädern starten . Schmale und leichte Räder bis 40mm Durchmesser
kriegst du locker in den Fahrwerksbeinen unter . Aus der Hand starten und zum Landen in´s hohe Gras
fallen lassen geht aber auch gut .
- Kein Magnum braucht zwingend einen 3S Lipo , 2S reichen dicke !
Je nach dem wie schwer du werden willst bzw. welche Flugzeit du anstrebst gehen Lipos von ~380...1000mAh .
- Nimm einen Brushless mit 20...25gramm der an 2S eine 8x4,3er antreibt .
- Der Propeller wird "normalerweise" mit einem Propsaver am Motor befestigt . Manche Motoren haben
einen Propsaver schon integriert , dann besonders auf die Gummies achten die oft minderwertig / untauglich sind .
- Servos verwende ich gerne HXT500 vom Chinesen , - sind billig und ich hatte bislang keine Probleme .
Als Anfänger aber vorsichtshalber gleich ein paar als Ersatz mitbestellen . Evtl. etwas robuster? (aber auch schwerer)
sind die HXT900er wenn es nicht so sehr auf´s Gewicht drauf ankommt .
- Sonstige Kleinigkeiten die evtl. sinnvoll sind richten sich konkret danach welchen Magnum du nun holen willst ...

Liebe Grüße und bis dann ,
Michael

P.S.:
Hast du auch einen "richtigen" Namen ?

Erstmal vielen Dank für die Worte :)

Stimmt irgendwie bin ich im Thread verrutsch, lag aber auch daran, dass hier irgendwie mehr in Richtung Modelbau fachgesimpelt worden ist. (komme doch von der schwimdenen Fraktion, da ist alles noch Handarbeit :D ). Wie auch immer, irgendwie fand ich es hier dann scheinbar sympatischer ;)

Also ja es wird mein erstes Flugzeug, traue mir jetzt nach 15 Jahren Flugsimulation am Joystick und 1/2 Jahr Rc Flugsim an der Funke mal ein echtes zu. Dh grundlegende motorische Fähigkeiten und die Orientierung in der externen Perspektive sind schon vorhanden :D Deswegen würde ich mich nicht mehr als absoluten Einsteiger sehen. Aber das wird nur die zukunft zeigen ;)
Und genau so würde ich deswegen ungerne aufs Querruder verzichten. Bin mir gerade aber selbst nicht mehr so sicher ob es eine Reloaded Version mit QR gibt? Und bringt es überhaupt was, wenn durch die V Form der Flügel, bzw der Ohren sowie so eine Eigenstabilität gegeben ist, und somit das nichts ganzen und nichts halbes wird? Weil ansonsten würde ich schon zum Acro oder halt zu einem bauähnlichen tendieren. Aber da ist noch nicht das letze Wort gefallen.

Nur bei der Elektronik habe ich Nägel mit Köpfen gemacht, ohne ersten Schritt wird das ganze ansonsten niemals was. Habe mir einen Aerodrive SK3 2122 2100kv bestellt zusammen mit 8x4.3. Und hoffe mal, dass das ganze ein gutes Mittel aus Leistung und Akku Laufzeit ist....

Mit Verein, was auch angesprochen worden ist, müßte ich mal schauen, der nächste ist 30km entfernt.

Viele Grüße, Thomas
 

Kyrill

User
Einfach machen!

Einfach machen!

Ich habe auch erst am Simulator geübt. Gebracht hat es nicht ganz soviel wie ich erhofft hatte. Ein echtes Flugmodell ist doch etwas anderes es ist unter anderem dem Wind ausgesetzt. Trotzdem habe ich auch mit einem Schaumi für die Halle angefangen, der bereits Querruder hatte. Du kannst auch einem Magnum reloaded Querruder in die Flächen machen, dann hast du die Wahl ob du mal nur mit Höhe und Seite fliegst oder dich später auch mal an die Querruderfunktion heranwagst. Dagegen spricht ja nichts.
Guck dir beim Acro-Magnum die Lage der Querruderservos in den Fahrwerksbeinen ab und schon gehts los... Ruder ausschneiden, Anschrägen mit UHU POR anschlagen und Servos rein. Fertig. Fliegt bestimmt auch ist halt nur etwas schwerer wie ohne Querruder. Selbige wirken vielleicht nicht ganz so spontan wie beim Acro aber zum üben sollte es reichen. Machen und los!
 
Wenn Du doch mit Verein willst

Wenn Du doch mit Verein willst

Hallo Thomas,

der hier:

MFV-Bochum & Wattenscheid e.V.
Modellflugplatz
Günningfelder Str.
44793 Bochum - Hordel

ist über die A43 24 KM entfernt.

Ich war da Anfang des Jahrhunderts öfter zum HLG bzw. Elektrotreffen.
war immer eine lockere Atmosphäre und alle sehr hilfsbereit.

Der Acromagnum von EPP-Shape hat keine Ohren, was ihn sehr beweglich macht.
In wie weit Deine Erfahrung am Simulator irgendwas bringt kann ich Dir nicht sagen,
als ich angefangen habe, gab es nur den Flugsimulator von Microsoft und der hat
mit der Realität damals nicht viel zu tun gehabt.

Auf der anderen Seite kann man bei EPP fast alles schnell wieder reparieren,
es würde also vielleicht reichen, wenn Dir jemand das Teil einfliegt damit der Erstflug nicht
an wilden Korrekturmanövern scheitert.

Gruß Bernd
 
Ich bin immer noch der Meinung

Ich bin immer noch der Meinung

der Magnum ist weder als "relodet" noch als " acro" ein Anfänger Flieger.

Beide Konfigurationen müssen ständig gesteuert werden. Eigenstabil ist für diese(n) Flieger ein Fremdwort.

Zum Anfangen ist ein Flieger der wirklich eigenstabil fliegt ein muss (behaupte ich) .

Da bietet sich ein Elektro-Segler ala Muliplex Easy-Star an. Unter anderem weil der eine Nasenlandung nicht so übel nimmt (weil Motor huckepack auf dem Rücken liegt).

Ich empfehle den Graupner Elektro_Rookie weil der noch viel stabiler als der Multiplex Easy-Star gebaut ist und meiner Meinung nach auch noch stabiler fliegt.

Gruß Helmut
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
der Magnum ist weder als "relodet" noch als " acro" ein Anfänger Flieger.

Beide Konfigurationen müssen ständig gesteuert werden. Eigenstabil ist für diese(n) Flieger ein Fremdwort.

Zum Anfangen ist ein Flieger der wirklich eigenstabil fliegt ein muss (behaupte ich) .

Da bietet sich ein Elektro-Segler ala Muliplex Easy-Star an. Unter anderem weil der eine Nasenlandung nicht so übel nimmt (weil Motor huckepack auf dem Rücken liegt).

Ich empfehle den Graupner Elektro_Rookie weil der noch viel stabiler als der Multiplex Easy-Star gebaut ist und meiner Meinung nach auch noch stabiler fliegt.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,
wenn Du an einer absolut genialen und anfängertauglichen Konstruktion Veränderungen vornimmst, kannst Du nicht behaupten, das Original sei nicht anfängertauglich.
Wir gestalten unser Sommerferienprogramm regelmäßig mit MRs und die fliegen alle mit Halbgas eigenstabil und auch eine ganze Weile von selbst.
Unkontrollierte Landungen im Gras übersteht der Flieger problemlos.
Bei uns gibt es schon Wettbewerbe, wer in der Halle seinen Sender am längsten nicht anfasst!

Mal mit dem Gedanken gespielt, dass Du vielleicht was falsch gemacht hast?

Bis gerne zum kommenden Sommerferienprogramm am 22. August eingeladen.

Grüße,
Michael
 
der Magnum ist weder als "relodet" noch als " acro" ein Anfänger Flieger.

Beide Konfigurationen müssen ständig gesteuert werden. Eigenstabil ist für diese(n) Flieger ein Fremdwort.

Zum Anfangen ist ein Flieger der wirklich eigenstabil fliegt ein muss (behaupte ich) .

Da bietet sich ein Elektro-Segler ala Muliplex Easy-Star an. Unter anderem weil der eine Nasenlandung nicht so übel nimmt (weil Motor huckepack auf dem Rücken liegt).

Ich empfehle den Graupner Elektro_Rookie weil der noch viel stabiler als der Multiplex Easy-Star gebaut ist und meiner Meinung nach auch noch stabiler fliegt.

Gruß Helmut

Hallo Helmut,

was hast Du mit dem MR angestellt, das der nicht eigenstabil fliegt?
Wenn ich meine (habe insgesamt 5 Stück gebaut, für mich, Sohn und Freunde) aus der Hand starte,
fliegen die mindestens 100 Meter geradeaus, ohne das ich am Sender eingreifen muss.
Außerdem ist die Masse viel geringer, so dass Stürze fast immer ohne Folgen bleiben.
Nur die Fahrwerke brauchen gelegentlich etwas Uhupor.

Gruß Bernd
 
Hallo Thomas !

So wie du schreibst würde ich dann auch den Acro von EPP-Shape nehmen .

Weil ich hatte vor ca. 5 Jahren meinen Anfang auch per Sim gemacht .
Ca. 10 Monate intensiv mit dem AFPD geübt und dann in den Modellbauladen
gegangen ... und nach einem Shocky gefragt . Nach allen Regeln der Kunst
wurde mir das aber als "Anfänger" ausgeredet und bekam einen depperten
Anfänger-Segler verpaßt , weil das besser für mich sei ...
Als ich dann als Anfänger damit erstmals auf den Platz kam hätte ich voll abkotzen können
über den "Deppen-Segler" und hab da maximal 5 Akkuladungen mit rumgeeumelt ...
... weil einer mit seiner Hype Fox da voll die Show machte ,wollte ich auch so
einen haben . Der gute Mann war Händler und erfüllte mir meinen Wunsch
umgehend . Die Fox ist / war bestimmt kein Anfängerflieger , aber ich kam mit
meiner Sim-Erfahrung sofort mit klar und sie blieb bis heute absturzfrei .
Weil die Fox hat genau das gemacht was ich wollte und machte mir einen heiden
Spaß . Der Anfängersegler (auch 3-Achs) obwohl damals öffter für Anfänger empfohlen ,
war sowas von völlig sinnlos und für mich für nix zu gebrauche ... das ich echt
dachte die Sim hätte nichts gebracht und ich wäre unfähig ... aber die Fox bewies
mir dann das Gegenteil .

Es gibt in Foren noch mehr gute Beispiele für Fliegen lernen vorab per Sim und dann
einfach und erfolgreich mit realem Modell loslegen ...

Von daher laß dich nicht beirren , tu das wobei du dich gut mit fühlst .
Ich denke mal du kannst dich und deine Fähigkeiten recht gut einschätzen , so als
alter Fernsteuerungs- und Joystickhase .

Deinen Motor habe ich mir inzwischen mal beschaut ...
Die KV sind doch ziemlich gewaltig für den üblichen 8x4,3er Standardprop in der Gattung .
Meine Empfehlung dazu hätte so zwischen 1400...1700 KV gelegen .
Auch achte ich bei den kleinen Motoren das die mindestens 3mm Wellen haben .

Bei den Magnums gibt es für mich eigentlich nur 2 die eine tatsächliche Berechtigung haben .
Der original Magnum Reloaded um den es hier im Thread geht , und die konsequente
Acro-Variante von EPP-Shape . Beide machen natürlich um so mehr Spaß je leichter sie
gebaut sind .

Ich denke mal für alles Weitere finde ich Dich künftig im Acro-Thread !?

Viel Erfolg und liebe Grüße ,
Michael
(sorry für etwas abgehackte Schreibweise , eilig schlafen geh will)
 
Erstmal vielen Dank für die Worte :)

Stimmt irgendwie bin ich im Thread verrutsch, lag aber auch daran, dass hier irgendwie mehr in Richtung Modelbau fachgesimpelt worden ist. (komme doch von der schwimdenen Fraktion, da ist alles noch Handarbeit :D ). Wie auch immer, irgendwie fand ich es hier dann scheinbar sympatischer ;)

Also ja es wird mein erstes Flugzeug, traue mir jetzt nach 15 Jahren Flugsimulation am Joystick und 1/2 Jahr Rc Flugsim an der Funke mal ein echtes zu. Dh grundlegende motorische Fähigkeiten und die Orientierung in der externen Perspektive sind schon vorhanden :D Deswegen würde ich mich nicht mehr als absoluten Einsteiger sehen. Aber das wird nur die zukunft zeigen ;)
Und genau so würde ich deswegen ungerne aufs Querruder verzichten. Bin mir gerade aber selbst nicht mehr so sicher ob es eine Reloaded Version mit QR gibt? Und bringt es überhaupt was, wenn durch die V Form der Flügel, bzw der Ohren sowie so eine Eigenstabilität gegeben ist, und somit das nichts ganzen und nichts halbes wird? Weil ansonsten würde ich schon zum Acro oder halt zu einem bauähnlichen tendieren. Aber da ist noch nicht das letze Wort gefallen.

Nur bei der Elektronik habe ich Nägel mit Köpfen gemacht, ohne ersten Schritt wird das ganze ansonsten niemals was. Habe mir einen Aerodrive SK3 2122 2100kv bestellt zusammen mit 8x4.3. Und hoffe mal, dass das ganze ein gutes Mittel aus Leistung und Akku Laufzeit ist....

Mit Verein, was auch angesprochen worden ist, müßte ich mal schauen, der nächste ist 30km entfernt.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Namensvetter ;),

ich glaube das was du suchst, sollte sich ruhig fliegen lassen, aber auch recht agil und schnell sein. Wenn möglich noch auf Wasser, Schnee, Straßen, Wege und Rasen gleiten und Spaß machen soll es auch, stimmts? ;)
Dann denke ich sowas wäre genau das richtige für dich. Es gibt auch Bausätze dazu ;) einfach eine PN an mich.


Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten