A Ninja is born....

Hi Dölf
ich würde alles so bauen, wie´s im Plan ist. Das ist alles erprobt
und hält zu 100%.
Die Kohle ist direkt auf dem Styrokern, Balsa nur aussen drauf.
Und bitte die Kohle entweder auf Folie oder vorher behandeltem Holz tränken,
sonst wirds sehr schwer.
Lg Jakob
 
Passende Akkus

Passende Akkus

Hy
also ich hab meine 2*3s 3700er Rhinos aufeinander liegend benutzt und hab
sie geradeso unter die Flächenverschraubung schieben können
Liegen deine hintereinander?
Den Empfänger und Empfängerakku habe ich im eigentlichem "Akkuraum" unter der Fläche platziert.
Lg Jakob

Hallo Jakob,

sind das diese: Rhino 3700mAh 3S 11.1v 25C Lipoly Pack? Wenn ja, machen die den Amp-Stress mit "nur" 25C mit, wie ist Deine Erfahrung?
Wären diese eine Alternative:SLS APL 3000mAh 3S1P 11,1 V 45C/90C? Ist aber auch Faktor 2 im Preis.

Danke für kurze Einschätzung.

Gruss

Armin
 
Fertig

Fertig

So, endlich hab ich meinen auch fertig,
Ich bin mit der Festigkeit super zufrieden und die Optik hätte auch schlechter sein können.
Flugfertig wiegt er 1935 gramm mit 6s 3300 Desire, einem kurzen 42er Powercroco an der 8,5x23.
Als Steller hab ich den 240 HV genommen, ich weiß dass er mächtig überflüssig ist aber ich wollte mir dafür keinen neuen kaufen.
Der Antrieb will 100 A bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.

Als Servos sind die DES 448 verbaut, ich betreibe sie mit 5,4 V und bin damit super zufrieden, eins davon ist ungewöhnlich schnell (Jeti-Box Servogeschwindigkeitstest).
Alle haben haargenau 0 Spiel, ich will beobachten wie sich das über die ersten paar Flüge entwickelt.

Nachdem ich von Vroomuhs Schwerpunktproblem gelesen habe hab ich die Nase um 3 cm gekürzt, der 6s Pack sitzt hinter der Flächenmutterstrebe und der Regler direkt davor, so passts ohne Trimmblei.

Hoffentlich fliegt er genausogut wie der letzt Ninja den ich unter der Fuchtel hatte :)

Viele Grüße,
Niklas

Ninja 2.jpgNinja 1.jpg
 
nicht wirklich!

nicht wirklich!

das sind doch nur 21V* 100A = 2100W.
100A sollten ca. 14000rpm am prop sein.
also käfer.

auch 7S sollten als "tuning"option gut drin sein <150A und knapp 16000rpm.
porsche wirds mit 8S. :cool:

vg
ralph
 
Erstflug erfolgreich

Erstflug erfolgreich

Bei schönem Wetter soll man fliegen, hab ich auch gemacht. :)

Diesmal hat alles geklappt, die Akkus waren geladen und vorgeheizt, der Aufbau war Reibungslos und hat auf anhieb geklappt.
Vor dem Erstflug noch ein Fotoshooting, einen Reichweitentest (ja ich weiß bei 2,4 nicht unbedingt notwendig aber ich hab dann ein besseres Gefühl) , einen Check und los gings.
Mein Vater hat den Flieger geworfen, dannach ist er schön weggezogen.

Leider musste ich feststellen, dass er auf dem Höhenruder zu direkt war, deswegen gabs noch eine Zwischenlandung.
Dannach hab ich die Ruderausschläge angeglichen, leider hat das weniger viel geholfen.
Beide Flüge waren super, im Langsamflug hat er auch mit angestellten Querrudern eine top Figur gemacht.

Mein Ansatz wäre jetzt den Schwerpunkt weiter nach Vorne zu legen um die Höhenruderwirkung zu dämpfen. Für jeden Tipp bin ich dankbar! :P

Unterm Strich bin ich super zufrieden :)

Viele Grüße,
Niklas

Ninja upload.jpg
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Niklas.

Ich mache das mit den Ausschlägen asschließlich über das Dual rate Programm.

Ich habe zwei Phasen über einen Schalter (Start -Landung große Ausschläge - Speedflug kleine Ausschläge)

Im dualrate Programm kann man die Servowege Prozentual einstellen .

Die Werte erfliege ich.

Auch macht es Sinn bei Speedmodellen mit Expo zu fliegen.

auf Höhe habe ca 30% auf Quer bis zu 60 %.

Bei deiner Ninja muß du die Höhenruder so lange verkleinern bis Sie gut zu fliegen ist und du voll ziehen kannst ohne das Sie Ausbricht(Höhenruder Strömungsabriss)


Bei meine Pylon u. Speedmodellen habe ich im Speedflug nur noch 2-3 mm Ausschlag am Höhenruder.

Du kannst natürlich auch den Schwerpunkt auf Kopflastig einstellen aber das ist suboptimal.

Es gibt ja jetzt Ninjas genug ,das man weis wo der optimale Schwerpunkt sich ungefär befindet.
Und danach wir der Flieger eingestellt und die Ausschläge erflogen.

Dauert bei mir schon mal 5-6 Flüge bis ich mich wohl fühle und Flieger für mich passend Eingestellt ist.

Fakt ist auch wenn man noch so gut Fliegen kann (wie Ihr jungen Böcke) um so weniger der Flieger ein Eigenleben hat und um so weinger man steuern muß um so schneller gehts.

Alias Jack hat auch mal geglaubt das es ohne Dualrate geht und viel Ausschlag hilft viel.
Er hat aber nach einigen Tipps gemerkt das ein moderner Computersender doch sehr hilfreich sein kann:D;)

Hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß mit deinem neuen speedgerät.

Gruß Holger
 
Danke für Die Antwort !
Dann werd ich mal fleißig weiterverkleinern, ich war nur skeptisch weil die Ausschläge jetzt schon relativ klein sind.
Dualrate ist allein wegen dem Start unabdingbar, die 8,5x23 dreht den Ninja doch ganzschön raus ... :P

Viele Grüße,
Niklas
 

erdt

User
GPS Log

GPS Log

Hi !


Ich hab meinen Ninja am Sonntag auf 361 km/h gelogt!
Schon mal ein Anfang, das waren 6s.... der 7s Test steht noch aus ! :cool:


lg
Christian
 

erdt

User
GPS

GPS

Hi ,


hab mal meine GPS-Daten aufbereitet :D


lg
Christian
 

Anhänge

  • speed_diag.png
    speed_diag.png
    130 KB · Aufrufe: 77
Hallo
Die nächste Ninja ist fertig und hatte gestern ihren Erstflug.

Vor dem Flug noch ein Foto mit Chefmechaniker Jan:

53xs.jpg

Nach dem Shooting dann einige Flüge zum Trimmen und Ruderausschläge anpassen. Harry (178) hat die Ninja immer perfekt und sicher geworfen. An diser Stelle: Vielen Dank !
Einen kleinen Videoclip gibt´s bei Youtube. Leider passen die Seitenverhältnisse durch das Umwandeln nicht ganz. So "Lang" :eek: ist die Ninja nicht und vor allem ist der Harry nicht so "Breit" :D .
Aber als Apetithappen ganz brauchbar:

http://www.youtube.com/watch?v=9bsILq4tF9I

Fazit:
Alles sehr unspektakulär, selbst für einen "Speed-Neuling" wie mich. Die Ninja fliegt problemlos und unkompliziert. Flugeigenschaften sind ähnlich einem Hotliner. Die Geschwindigkeit ;-)))

Ein dickes Lob an den Konstrukteur, Erwin alias Eisvogel !

Noch ein paar Daten dieser Ninja:
Motor: Scorpion 3026/1400
Prop: APC 7*10, GRP Spinner
Akku: 6S Turnigy 3000
Regler: HK 190/200
Servos: Fläche Futaba 3150, Höhe Hitec HS225
Empfängerakku: 4 Zellen 350mA Sanyo
Abfluggewicht 1755 Gramm

Freue mich schon auf die nächsten Flüge, dann mit Logger....

Gruß Ralf
 
Hallo
Wurde mit der Kamera von Jans HTC Wildfire aufgenommen. Dafürist´s nicht schlecht.
Aber: Ich kenn da jemanden mit richtig gutem Equipment der auch noch toll schneidet ;)

Gruß Ralf
 

erdt

User
Ninja Bilder

Ninja Bilder

Hi !


Ich hab mal ein paar Bilder von meinem Ninja gemacht mit einem 4025! :D

main.php

main.php

main.php

main.php

main.php


und noch mal ein Log aus einem selbst geschriebenen GPS analyse-tool!

main.php


edit: alle Bilder und Logs in groß auf http://www.erdt.at


lg Christian
 
Sehr chick! Mit V-Leitwerk ! :cool:

Das Kreuzleitwerk des Ninja find ich ziemlich, sagen wir mal "hässlich" ;), das sieht so viel "schnittiger" aus!

und das Log kann sich auch sehen lassen! Freu mich schon auf Dachau!

gruß
Sascha
 
Hallo Christian
Würdest Du etwas mehr über den 4025er Scorpion erzählen ? Spez. Drehzahl, Windung, Strom...
Muß demnächst noch eine 2te Ninja bauen ;-))

Gruß Ralf
 

erdt

User
4025

4025

Hallo Ralf,


Ich werd dir mal ein Log vom Unilog posten , hab nur keines bei der Hand.


der 4025 ist ein 12N8P mit 4_4YY und braucht bei 28500U/min ca 4,8KW (8S)

Genauer muss ich selbst in ein log schaun !

Der Ninja hat damit aber schon 2,2Kg !

Lg
Christian
 

e-yello

User
Hallo Christian,
Ich muss gestehen ich werd aus deinem Logs in Beitrag 31 nicht ganz schlau.
Z.B. zwischen ca. 12:27:50 und 12:27:55 beschleunigt der Flieger in über den Daumen 5 sec von 20 Km/h auf 360 Km/h und verzögert wieder auf etwa 100 bei einer Höhenänderung von 20m.
Ist das realistisch?

Bitte nicht falsch verstehen,ich möchte nichts anzweifeln,dass der Ninja diesen Speed kann ist unbestritten:cool:

Vieleicht bin ich auch nur zu blöd den Log richtig zu lesen, hab mit Gps-Loggern keine Erfahrung.

Gruss
Yello
 

erdt

User
Log

Log

Hi Yello,

Ich bin mit der Grafik nicht zufrieden gewesen , konnte da selber nicht viel herauslesen .....:cry:

Deswegen habe ich selbst was geschrieben das sowas auswirft klick .... ist leider nicht der selbe Flug ... ich werd am abend versuchen das alte csv zu finden und werde das Ergebnis dann Posten !


lg Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten