A Ninja is born....

e-yello

User
Jo Chistian,
Sieht schon deutlich übersichtlicher aus.
Allerdings auch hier wieder ein erstaunliches Bild:
Bei 14:23:13,5 beschleunigt der Koffer in knapp über einer Sek von 40 auf 400Km/h!!:eek:
Höhenverlust hierbei ca 100m.
Erstaunlich auch: zwischen 23:18 und 23:23 dümpelt der Flieger mit 50-70 km/h rum also 15-20 m/s, steigt aber in den 5 sek fast 200m!:confused:

Kann es sein dass Gps nur Geschwindigkeit über Grund misst und wenn ja wie funktioniert dann die Höhenmessung?

Gruss
Yello
 
Hi,

Klar GPS mist den speed ueber Grund,geht ja nicht anders.
Das funktioniert ueber peilung mit mehreren Satelliten., daher funktioniert GPS ja auch wenn mindestens drei satelliten verfügbar sind.

Bei der höhe bin ich mir jetzt nicht ganz sicher denke aber die wird ueber die zeit der signale von satelliten bestimmt.
Je hoeher man fliegt um so schneller erreichen die signale den empfaenger, ich denke anhand dieser zeit wird die hoehe bestimmt.


Gruß
sascha
 

e-yello

User
Hallo Sascha,
Zugegeben,ich hab keine Ahnung von dem GPS-Kram, aber um eine "Global Position" zu messen braucht das System Daten zur X-und Y Achse. Falls das System in der Lage sein sollte, wie auch immer,die Höhe zu messen wäre die Z-Achse auch noch mit abgedeckt!.
Wenn der Logger nun auch noch ne halbwegs genaue Zeitmessung( die wohl leichteste der 4 Übungen;)) draufhat muss es auch möglich sein ne brauchbare Speedmessung im dreidimensionalen Raum zu errechnen.
Falls nicht dürfte die Geschwindigkeit die der Logger auswirft tatsächlich eher
sein!;):)
Bitte verzeih das wirklich aus dem Zusammenhang gerissene Zitat, die Versuchung war einfach zu gross!;)

Christian,
Ich will dir jetzt nicht noch mal 80 Eus für nen SM Speedsensor aufschwatzen aber es wäre mal wirklich interessant nen Pitot-Speedlog mit nem GPS-Log vom gleichen Flug zu vergleichen!

Gruss
Yello
 

erdt

User
Hi ,


naja die 80€ sind nicht das Problem ..... aber der einbau !

Die Werte auf der Geraden sollten ja stimmen ... und das reicht mal als Anhaltspunkt.... zumindest für mich !

Ob es wiklich stimmt werden wir in Dachau sehen !

lg
Christian
 

flytom

User
sagt mal, der Scorpion Motor kann ja auf Dauer nur 62 Amp. für wie lange belastet ihr ihn mit den 100 Amp und wie lange hält der das aus?

Gruss Tom
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Hallo Sascha,
Zugegeben,ich hab keine Ahnung von dem GPS-Kram, aber um eine "Global Position" zu messen braucht das System Daten zur X-und Y Achse. Falls das System in der Lage sein sollte, wie auch immer,die Höhe zu messen wäre die Z-Achse auch noch mit abgedeckt!.
Wenn der Logger nun auch noch ne halbwegs genaue Zeitmessung( die wohl leichteste der 4 Übungen;)) draufhat muss es auch möglich sein ne brauchbare Speedmessung im dreidimensionalen Raum zu errechnen.
Falls nicht dürfte die Geschwindigkeit die der Logger auswirft tatsächlich eher sein!;):)
Bitte verzeih das wirklich aus dem Zusammenhang gerissene Zitat, die Versuchung war einfach zu gross!;)

Christian,
Ich will dir jetzt nicht noch mal 80 Eus für nen SM Speedsensor aufschwatzen aber es wäre mal wirklich interessant nen Pitot-Speedlog mit nem GPS-Log vom gleichen Flug zu vergleichen!

Gruss
Yello

Hallo yello!

Das GPS benötigt Daten von mindestens 4 Satelliten: 3 für die Positionsbestimmung, und einer gibt die absolute Zeit vor. 3 Strecken zu drei ortsbekannten Satelliten reichen aus, einen Punkt im kartesischen Koordinatensystem eindeutig festzulegen. GPS misst also auch die Höhe.

Gruß
Andreas
 
Also ist der Skorpion 4025 genau das richtige an 8s?

Wie is denn die genaue bezeichnung?

Und welcher regler und propeller ist dafür geeignet um die maximale geschwindigkeit raus zu bekommen?
 

flytom

User
Hi Baumflieger, ich denke mal das du da auf 10 Zoll gehen musst, oder? Der 4025 dreht 1100 pV, ich denke das ist zu gross für die Ninja. Ich werde sie auch bauen und wollte den 3026 mit 1400 nehmen an einer 7x8. Bin aber noch offen bei der Motorenfrage.

Gruss Tom
 

erdt

User
Hi,

4025 gibt nur die Stator grösse an , das hat nicht mit Drehzahl usw zu tun !
der im Bericht eingesetzte war ein 4025 12n8p 4+4YY+1,4 an 8s (SLS-ALP) , YGE-160HV, und einer Brabo 7x11 CFK
das macht ca 29.500 U/min !


lg
Christian
 

erdt

User
nö das geht schon !

Im Moment verwende ich den Ninja als Test-Träger..... 4035V3 12n10p 5+4+1,5 10S 8,5x17 ca 20.500 U/min


3026 ist natürlich auch gut als Start Setup an 6s

lg
 
Deswegen habe ich ja gefragt:)

Man ist das eine lange Motorbezeichnung.

Also steht der Antrieb fest.

4025 12n8p 4+4YY+1,4 an 8s (SLS-ALP) , YGE-160HV, und einer Brabo 7x11CFK

Den YGE 160 hätte ich sowieso genommen.

Wo bekommt man denn die brabo props her?

Mal sehen den plan bestelle ich nächste woche.

jetzt brauch ich nur noch Kerne oder besser nen fertigen flügel.

da ich keine möglichkeit habe den vakuum zu verpressen.
 

flytom

User
Also den Plan würde ich gleich bestellen, da gabs lieferängpässe und jetzt ist er gerade wieder auf lager. Du kannst den Flügel auch ohne Vakuum pressen mit ordentlich gewicht geht das auch super. Die Kerne werde ich mir nächste woche selber schneiden, ein Fliegerkummpel hat das Werkzeug dazu, also Schneiddraht u.s.w.Motor habe ich mir den Scorpion 3026/ 1400 gegönnt, da ich mit 6s fliegen werde.

Gruss Tom
 

erdt

User
hi


vorsicht ! die Motor Bezeichnung ist von keinem original Motor !!
der ist selbst gewickelt !!!! ein original würde das auch nicht aushalten !!!


das setup geht aber auch 400+!

die Props gibt über mich !

lg
Christian
 

Stephan2

User
oder Scorpion 4020 / 1100 mit der APC 7x10

Grüße
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten