A Ninja is born....

erdt

User
Hi


den original 4020 halte ich für keine gute Idee !!!
Max Continuous Current 78 Amps

und das Setup würde ich jetzt auf 150-160A schätzen ! Das wird nicht lange gut gehn !


ich hätte noch einen 4020 5+5YY*1,4 ! den Motor bin ich am Ninja schon oft geflogen , mit 7s und einer 7x10apc aber auf dauer (55sec vollgas)!

bei den Original Motoren muss ich Erwin recht geben oder einen scorpion limited (zu gross)

lg
Christian
 

Stephan2

User
Moin Christian,

wir haben zwei Ninjas so ausgerüstet. Schau in den anderen Thread. Dort habe ich unsere Setups aufgeführt.
Die Saison haben beide Flieger incl. Motoren gut überstanden.

OK, natürlich kein Dauervollgas. :)

Grüße
Stephan
 

flytom

User
Hi, habe heute den Plan bekommen und direkt mal die Spannten gesägt. Heute Abend werden wir die Kerne schneiden. Leider wird es bei mir länger wie 2 Wochenenden dauern, da der Scorpio 3026 erst im Dezember geliefert wird.

Gruss Tom
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,
ich muss nochmal auf den Motor zurück kommen.
Ich hatte erst an 6s gedacht aber jetzt habe ich einen bis 10 Zellenregler und 135A.
Und da dachte ich vielleicht 8 Zellen zu nehmen. Der 4020/1100 ist aber ein 6s Motor
Oder muss ich doch einen Strecker nehmen?

Oder doch einen Standart Anrieb wie 3026/1400 an 6s aber die ist so gut wie nicht zu bekommen.
Ich hätte aber schon gerne was mehr Leistung denke ich

Gruß Hermann
 

Stephan2

User
Moin,

habe auch den HK4020/1100 an 8S SLS-APL 2650 mit LS 7x10.
Peakstrom beim Anlauf bis 165A schnell auf ca. 135A dann innerhalb der Strecke rückgehend auf ca. 120-125A.
Das ganze an einem CC100.

Funktioniert bei mir bis jetzt diese Saison ohne Aussetzer.

Grüße
Stephan
 

flytom

User
Hallo Hermann, wegen dem Scorpio 3026/1400, schau mal bei Voltmaster auf die Seite, ich habe meinen diese Woche bekommen für 65,-Euro, vieleicht hast du ja Glück.

Gruss Flytom
 

FC28

User gesperrt
Hallo Flytom,
wieviel kmh erwartest du vom 3026-1400 bei 6s

Ich habe einen Jeti Hacker Master 135-O F5B 3-10 Li.
Da könnte ich auch einen etwas stärkeren Motor dran hängen denke ich.

Aber ist der 4020/1100 nicht nur für 6 Zellen? Macht der die 8s auf dauer mit?
 

flytom

User
Tja, das weis ich nicht wie schnell er wird, der Scorpio ist empfohlen für die Ninja mit einem 7X8 APC, werde am Samstag mal einen Testflug wagen. Das Problem was ich mit mehr wie 6s habe, das ich sie nicht in den Rumpf bekomme, zumindest bei meiner gewählten Grösse. Ich fliege 3700 er als 2x3S hintereinander im Rumpf. Da der Scorpio nicht ganz soviel Amp. ziehen soll, hoffe ich auf etwas mehr Motorlaufzeit. Amp.Messung mach ich am Samstag auf dem Platz.

Gruss Flytom
 
HK 4020-1390

HK 4020-1390

Habe den obigen Motor mit einer 7x10 an 6s verbaut. Das geht schon recht gut. e Calc sagt 320 Kmh. Glaub ich aber nicht da ich mir sicher bin daß die weiche 7x10 im Flug aufdreht. Mit einer 7x12 CfK ist der Speed nicht besser aber teuerer. Auch den Hyperion HS 4020- 1390 habe ich getestet. Wie der Scorpion. Erstaunlicherweise gibt Hyperion eine deutlich höhere Belastbarkeit an obwohl der Motor aus der Scorpion Schmiede kommt und baugleich ist.
Gruß,Wilbert
 

FC28

User gesperrt
Hallo Stephan,
ich hätte schon Lust den 4020-1100 zu nehmen und mit 8s zu betreiben. Da sollte dann auch richtig Bums raus kommen.
Aber schaft der das? mit einer 7x10? und bei welchen Motorlaufzeiten? oder wird der zu heiß?
aber der 3026 geht auch nicht ständig Vollgas.
Den Rumpf habe ich so gebaut das dort auch 2 Pakete hintereinander rein gehen.
Nur den vorderen Spant habe ich noch nicht eingebaut denn da wollte ich abwarten welchen Motor ich nehme.
 

erdt

User
Hi ,


Ich bin den Ninja mit vielen Motoren geflogen ! Mal einen aufstellung und subjektive Berwertung:


1. 3026-1400 an 6s (diverse) + APC 7x10 : würde ich auf ca 300 schätzen !
2. 4020 4_4YY (eigenbau) an 6s (diverse) APC 7x10 : ca 340
3. 4025 4_4YY (eiegnbau) an 8s (SLS ALP + YGE160HV) Bramo 7x11 CFK 29.500 U/min : ca 420-440 (nur GPS daten!!!) ca 2300g
4. 4020 5_5YY (eigenbau) an 7s (kypom 4200 + China Regler) APC 7x10 ca 27.000 U/min : ca 380-400 (55s Durchflug) ca 2200g
5. 4035 5_4YY (eiegnbau) an 10s (3000 40C * YGE160HV) "Croco" 9X17 ca 20.900 U/min : ?????(schnell) (45s Durchflug) ca 2600g !!!


Was die Originalen Motoren können ist einen andere Frage! ich würde den Scorpion HK-4025-890KV an 9-10s versuchen an einer 7x10 (nicht durchfliegen !!!!!)


lg
Christian
 

Stephan2

User
Moin,

ich weiss nicht genau was Du mit Bums meinst... ;)

aber, GPS gemessene 360-380 auf jeden Fall (Peak-Wert - die >400 lassen wir außen vor). Ist schon recht beeindruckend,
vo allem wenn der Flieger immer tiefer und näher kommt...
Motorlaufzeiten bis 15 sec. Der Motor ist nach der Landung kalt, in der Luft habe ich keine Ahnung. Wird aber durch den Ein- äh, Anbauort ja optimal gekühlt.
Ich habe 2x4S hintereinander im Rumpf, anders geht's bei mir nicht rein.

Wie sieht's eigentlich mit dem 3226-1400 aus. Kommt der auch in Frage?
Ist wohl der Nachfolger vom 3026.

Grüße
Stephan
 

Eisvogel

User
Persönliche Erfahrung zum Ninja-Speed-Antrieb

Persönliche Erfahrung zum Ninja-Speed-Antrieb

Aussenläufer min. 250g,
ca. 900 U/V für 10S mit 7x8 oder 7x10 = gut 26.000 U/min
ca. 1100 U/V für 7 bis 8S APC 7x8 oder 7x10 = knapp 26.000 U/min
ca. 1400 U/V für 5 bis 6S APC 7x8 oder 7x10 = knapp 25.000 U/min

vorrausgesetzt der Motor kann kurzzeitig die min.3,5 kw verarbeiten. Motorlaufzeiten ca. 20sek sollten für einen Durchflug reichen.
Testflüge mit der 7x8 beginnen, Motortemperatur nach der Landung prüfen, evtl. auf 7x10 steigern.
Ein Motor mit ca. 300g (z.B. RS 378/20) läuft gesünder und effektiver.
Die APC 7x9 kann man getrost weglassen, 8er oder 10er Steigung sind besser.
 

FC28

User gesperrt
Moin zusammen,
Danke für euere Antworten. Ich habe doch gleich was dazu gelernt.
ja Strecker ist mit Sicherheit die bessere Wahl aber auch gleich doppelt so teuer.

Kann sein das die 300 schon ganz anständig ist fürs erste mal aber ich glaube das ist wie beim Fanjet das das mir der Zeit langweilig wird.
Daher dachte ich einen stärkeren Antrieb nehmen und langsam anfangen. Wobei 400 muss es ja auch nicht sein denke ich .
Aber wenn ich mit einem Standartmotor an die 350 > komme das wäre doch schon klasse.
2 x 4s bekomme ich locker rein. Soll ja kein Flieger sein den man ständig dabei hat.
Ich glaube die Einheit passt mit dem Regler und 4020/1100 zusammen.
Gruß Hermann
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,
ich habe den Motor jetzt da. Nur welche Aufnahme (Klemmkonus) brauche ich denn jetzt und was für ein Spinner und wo her? Hatte ich ganz vergessen mit zu bestellen.
 

erdt

User
Hi,



ich mach das immer so 2.JPG


Dabei wird das Drehmoment nur über die Zapfen übertragen , die 8mm Titan-Welle muss nur den Zug auf das hintere Lager übertragen und verhindern das Glocke bei harten Abfangbogen irgentwo an Stator schleift!


lg
Christian
 

erdt

User
Hi,


die Glocke bohre ich immer an der Fräse (Teilapparat) , und scheide dann ein M4 Gewinde rein . In das setzte ich dann lange Wurmschrauben .
Titan in 8mm bekommt man immer wieder in der "Bucht", ich mach immer vorne an der Welle ein M8 aussen (für die Mutter) ein M4 innen (für den Spinner) und hinten ein M4 innen um das ganze nach vorne im Lager zu sichern (Schraube mit beilagscheibe).

Die Spinner lasse ich mir immer von eienem Freund machen .... schaut dann so aus :
20111229-190738-iPhone.JPG


ist aus dem vollem gedreht und sehr leicht , wucht und so gebaut das er auch bei extremen Drehzahlen hält (getestet bis 31.000 U/min).

lg
Christian
 
Lüfterwirkung bei Vorspanntmontage

Lüfterwirkung bei Vorspanntmontage

Hi,
habe gerade die Bilder von Christian angeschaut, hmmm, feine Sache!

Mir kam dabei aber folgende Frage:
Die ScorpionMotore der HK Serie haben ja einen Lüfter eingebaut.
So wie ich das verstanden habe schleudern die durch die Fliehkraft die Luft nach aussen. Dadurch ensteht im Motor ein Unterdruck und es wird von "der anderen Seite" Luft angezogen. Wird der Motor hinter dem Spannt angebaut, so wie das normale Menschen machen ;) (klar, Euch wirft niemand vor normal zu sein:) ) ensteht ein feiner Luftzug von vorne nach hinten.
Aber wie sieht das bei einer Vorspanntmontage aus? wird die Kühlung durch den Ventilator nicht vielleicht sogar verschlechtert?

Gruss
Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten