A Ninja is born....

FC28

User gesperrt
Moin,
ja sieht richtig gut aus Christian.
Aber gibt es auch was man kaufen kann im Laden?
ich trau mir jetzt nicht wirklich in die Glocke mit meinem Akkuschrauber zu bohren.
 
Hi
@Daniel: ab einer gewissen Drehzahl, dreht sich die Lüfterwirkung um, d.h. er saugt die Kühlluft durch die vorderen Öffnungen an.
Wurde mal mit nem Wollfaden ausprobiert.
Btw müsste der Motor, weil er vor dem Rumpf montiert wurde, gar nicht gekühlt werden.
>400kmh Strömungsgeschwindigkeit tun da außen auch ihren Dienst...

Lg Jakob
 

Eisvogel

User
FC28

hat dein Motor eine 8mm oder eine 5mm Welle?

Bei 5mm: Es gibt Graupner Präzisionsspinner für Starrluftschrauben mit Spannkonus (die mit der schwarzen Kappe) in verschiedenen Durchmessern. Da sollte was passendes dabei sein.

Bei 8mm : passen diese Spinner auch, einfach den Spannkonus weglassen, dann passt die Grundplatte genau auf die 8mm Welle. Bei dieser Ausführung solltest du aber die Grundplatte an den Motor schrauben und die Schrauben, wie beim Bild von Erdt, rausstehen lassen.
 

erdt

User
Hi,


die HK-40xx haben meist innen 8mm und verjüngen dann auf 5mm (4035 auf 6mm).

am einfachsten ist du nimmst die Glocke runter , nimmst die 2 Wurmschrauben raus die die Welle in der Glocke sichern .
dann kannst du die Welle aus der Glocke "klopfen", anders rum wieder rein und so positionieren das du hinten (Träger) noch einen 8mm Stellring darauf bekommst der an der abgeflachten Stelle der Welle sitzt.

Dann sollte der Motor für Vorspannt umgebaut sein und die von Erwin beschriebenen Graupner Spinner passen !

lg
Christian
 

FC28

User gesperrt
hi,
ja Welle habe ich gestern umgedreht. War kein Problem.
Aber der Stellring reibt etwas ich denke da muss ich an der Außenkante einen zehntel etwas abdrehen damit er am Lager auf der Wellenseite anliegt. Dürfe aber kein Problem darstellen.

Der Tipp für die Spinner ist gut
Danke werde ich so machen.
 

FC28

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die Graupnerspinner im Laden angesehen. Die werden nur mit 2 Madenschrauben gesichert und das soll halten?
einen mit Spannkonus habe ich leider nicht gesehen für 5 mm
 

steve

User
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern die Graupnerspinner im Laden angesehen. Die werden nur mit 2 Madenschrauben gesichert und das soll halten?
einen mit Spannkonus habe ich leider nicht gesehen für 5 mm

Hallo,
such mal weiter, bis Du einen Spinner mit Klemmkonus gefunden hast. Das mit den Madenschrauben ist absolut suboptimal. Dann lieber gleich auf eine Lösung mit Drehmoment über Glockenboden und Achsiallast über lütte Zugschraube. Schau Dir das bei Erdt an, dass ist auch vom Gewicht die optimale Lösung, wobei ich 10kw über 4mm Wurmschrauben in die Glocke leite. Bis 5kw sollten 3mm völlig ausreichen.

Grüsse
 
Hallo,

ist doch gar kein Problem die Leistung nur über die 8er Welle mit Gewinde zu übertragen. ich machs mit 7KW, einer 6er Welle und nur einer Madenschraube, ein Blick auf die Daten von den eingesetzten Materialen schilft da schon sehr weit.
Schaut euch auch mal die Antriebe genauer an, hier wird auch die Glocke mit einer Madenschraube an der Welle fixiert.

gruß
david
 
Hi, als eifriger stiller Mitleser möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
Alu Spinner mit Klemmkonus gibts doch von Robbe.

In meinen kleineren Pylons halten die die Drehzahlen wunderbar aus.

Grüße Andrej
 
Also wenn wir das mal logisch abarbeiten :

d) kann ich aussschließen,

a) Abhängig von Lastspannung und dem gezogenen Strom, der Strom wiederum ist von der Latte und der Drehzahl abhängig ;)

Zu c) Drehmoment sorgt ja nur dafür wie fest quasi die Mutter vom Spannkonus dann durch den wiederstand der LS angezogen wird. ( Beim Drehen zieht die sich ja selber fest) . Also das einzige was durch das Moment passieren könnte wäre dass das Gewinde vom Konus abreißt.

Also tendiere ich nach wie vor zu b) Drehzahl. Da die Zentripetalkraft ( die den Spinner aufgrund seiner statischen eigenschaften in Form hällt) aus Fz = m * w^2 * r ist , also Fz = m * 2pi *f * r besteht, steht die Drehzahl quasi direkt in der Formel, und somit ist es direkt von der drehzahl Abhängig wann die Zentrifugalkraft größer als die Zentripetalkraft wird, und es deinen Spinner zerreißt ;)

Dann logge der Quizmaster mal die Antwort ein hihi ^^

Grüße

Andrej
 
Greetings from New Zealand!

Ich habe vor kurzem gewann die NZ Speedcup mit meiner Ninja Speed. Die Höchstgeschwindigkeit lag 371 km / h. Ich will das Flugzeug schneller Push für das nächste Jahr!

Kann mir jemand eine Einrichtung für mehr Geschwindigkeit? Meine aktuelle Setup ist Scorpion 4020/1100kv, 9s 2700, CC160HV2, 6.25x10 Propeller.

Ich denke, eine bessere Motor wäre der beste Ort zu beginnen, vielleicht ein Kotronic sein?

Vielen Dank,
Dean.
 
OK, ich habe viele Anregungen!

Scheint, wie ich eine weitere Zelle hinzuzufügen, oder einen besseren Motor, oder ändern Sie die Stütze, oder sich einen Fluxkompensator!

* ... Ich denke, einige Experimente benötigt werden!

Jetzt bin ich gespannt, ob ich die Ninja über 400 bekommen können gemittelt in beide Richtungen. Kann mir jemand sagen, wenn dies zuvor getan worden?

Meine Nija ist stärker als den Plan, mit 80g Kohlenstoff auf dem Endstück und der Sicherung von dem Motor auf den Flügel und die Sicherung verglast.

Regards,
Dekan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten