A Ninja is born....

Hallo,

Endlich habe ich meine Ninja Speed fertiggestellt.

Motor: Scorpion HK4026-1400
ESC: YGE120
LiPo's: Turnigy 3S 3600 (x2)

Das fluggewicht kommt auf 2kg! :eek: Ich denke das ist etwas schwer aber ich musste mehr wie 200 gram blei in die nase packen um mit das schwerpunkt hin zu kommen. (Erwin, der schwerpunktaufgabe auf'm plan, stimmt das für erstflug??)
Ich hoffe der Ninja reagiert nicht böse auf das höhe gewicht......

Heute habe ich dem motor laufen lassen. Mit einer 7x8 APC latte zieht er 110A, mit einer 7x10 130A. (6S)
Mal sehen ob das ganze nicht in rauch aufgeht......??

Der sound ist gewaltig! Ich hoffe damit bekomme ich keine ärger auf'm platz.... :rolleyes:
Die nachbarn waren schon schnell draussen, die dachte jemand klaut unsere Kawasaki Ninja, aber es war ein total anderes Ninja. :D

Erstflug kann noch einiges dauern da gutes wetter und freizeit nicht immer synchron laufen.....

Ich werde aber berichten wenn's so weit ist!
An allen, vielen dank für die antworten auf meine fragen, ohne das war es noch schwieriger gewesen der Ninja zu bauen für so ein ARF mann wie mich. Es hat aber spass gemacht!

@Ralph, ich habe noch eine HK3026-1400 liegen wo ich die anschlüsskabel eingekurzt hab und deshalb was das teil nicht mehr ordentlich zu verlöten. Kannst du etwas damit? Vielleicht ein rennmotor bauen oder fürs experimentieren?!?


Schöne grüsse,
Mark

Ninjaruwbouw.jpg


Ninjabouw011.jpg
 
HI
sieht super aus
aber 200g Blei sind nicht normal, der passt normal ohne Blei...
hast du da n Gewicht hinten im Rumpf vergessen o.ä.?

was für ein Höhenruderservo hast du drin?
Lg Jakob
 
Hallo,

Jakob, ich habe hinter im rumpf ein DES567MG servo, Eneloop 800mAh empfängeraccu und eine AR6200 empfänger.

Thomas, ich dachte schon das die Strecker schwerer sind. Meine LiPo's sind aber recht gross, soviel von spant wegfräsen.... Bin mir nicht sicher das geht ohne festigkeitsprobleme.
Werde nochmal darüber nachdenken....

Vielleicht habe ich im flügel etwas zuviel hars verwendet. Der flügel kommt flugfertig auf 510 gram.


Grüsse,
Mark
 
Hy
also ich hab meine 2*3s 3700er Rhinos aufeinander liegend benutzt und hab
sie geradeso unter die Flächenverschraubung schieben können
Liegen deine hintereinander?
Den Empfänger und Empfängerakku habe ich im eigentlichem "Akkuraum" unter der Fläche platziert.
Lg Jakob
 
@Jakob:

Die accu's habe ich hintereinander ja, übereinander oder nebeneinander unter der flachenverschraubung passt leider nicht.....

Auch hintereinander ist es schon schwierig die accu's rein zu packen. Mal schnell 'ne accuwechsel ist nicht dabei, aber das macht nichts.

@Theo:

Neh morgen erstflug ist nicht drin und erstflug auf einem "fremden" platz ist nicht so mein ding.
Wenn ich wieder mal vorbei komme dann nehme ich dem Scorpion mit, kannse mir erklären wie und was. :)

@alle:

Was ist eine gute timing für dem HK3026-1400? Und auf welcher wert kann ich dem PWM am bestem einstellen? Oder sind die werkseinstellungen von YGE okay?


Ciao,
Mark
 
Also der erstflug hat der Ninja hinter sich!

Er fliegt seht schön, perfekt geradeaus mit 0 trimmung auf die querruder! Auch "langsamflug" ist drin und das teil landet sich recht einfach.

Ich bin total begeistert.........!

Ein kleines teil der "angstblei" hab ich wieder rausgenommen aber da ist noch ziemlich viel drin. Er fliegt aber auch mit dieses höhere gewicht sehr gut.

Die LiPo's stecken am ladegerät, vielleicht sind morgen noch was trainings-fluge drin...... :cool:

Grüsse,
Mark
 
:cool:Haben sie bilder von der Ninja ?
Ich komme nachste woche mal nach Schipperskerk ....
Wie gefält die China motor ?

grusse

Dirk

Hallo Dirk,

Da ist eine Scorpion motor drauf, der ist "made in China" aber nicht der Turnigy was du vielleicht meinst von Hobbycity.

Der Scorp dreht bislang gut mit 6s und 7x8. 7x10 muss ich noch probieren nach etwas training. ;)
 
Nein leider nicht, mein Ninja komt erst im nächsten jahr.
Aber ich denke dass ich einem gutem erzats habe mit dem Rapster speed.......... Der XL ist schon schnell, da muss der Speed version noch schneller sein.
 
"Baufehler"?

"Baufehler"?

Der erste "baufehler" hat sich sehen lassen.

Nach 10 sehr gute fluge habe ich bemerkt das am motorspant etwas bewegung ist.
Mal gut nachschauen und ich sah das die obere hälfte sich schon gelöst hat. Das spant war verklebt mit holzleim und 3 "streifen" kohle.

Vielleicht ist holzleim nicht geeignet oder? Wo klebt ihr so etwas mit??

Zum reparatur habe ich sekundenkleber dazwischen laufen lassen, das ganze spant rausbrechen ist nicht so schön.......
Sobald der seku richtig hart ist, lege ich nog was kohle rein.... Hoffentlich hält das mehr aus, was meint ihr??


Schöne grüsse,
Mark

Motorspant001.jpg

Motorspant002.jpg
 
Ja das wird es, das Stichwort zu diesem Schritt in der Bauanleitung ist "großflächig Verstärkt" ... außerdem würde es mehr Stabilität geben wenn an der Kante zwischen Rumpf und Spant ein kleiner Radius wäre und nicht einfach ein ca 90° Winkel in den dass Gewebe gepresst wird und abknickt.

Viele grüße,
Niklas
 

Eisvogel

User
Mark,

das ist zu wenig Kohlegewebe, vor allem oben an den Dreicksleisten gehört noch einiges hin. 2 Lagen übereinander sollten es schon sein.

Wenn ichs richtig gelesen hab hast du das Kohlegewebe mit Weißleim eingelegt? Das hält nicht! Gewebe immer mit Epoxidharz verkleben.
 
Hallo,

Neh Erwin, entschuldigung ich habe mich schlecht ausgedrückt. Das spant ist mit weissleim geklebt, die kohlestreifen mit epoxy.

Aber an euch beiden, danke für die tipps, ich werde mehr kohle reinbasteln und dann solls halten.

Der Ninja fliegt traumhaft, das macht riesen spass!!!!
Ich habe auch schon mit der 7x10 probiert aber es sieht nicht aus der geht damit schneller als mit 7x8. Ich denke der Scorpion hat nicht genug kraft um der grosse steigung ordentlich rund zu drehen. Drehzahl habe ich nicht gemessen.


Schöne grüsse,
Mark
 
Bauplan

Bauplan

Hallo Speedfraks

Ich bin nun auch ein stolzer Besitzer des Bauplans. ;)
Werde auch einige Fotos im Forum posten.
Muss man den Flieger mit Balsa laminieren oder könnte man direkt mit Kohle auf den Styrokern und könnte man nich auch 4 Carbonröhrchen als Holm einleimen?

Lieber Gruss
Dölf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten