Tomahawk Design - NEW Viper !!!

surfi1

User
Viper Akku

Viper Akku

Hallo zusammen,

ich fliege meine Viper mit einem Akku von Staufenbiel:

ZC-3200 4S (14,8V) 112 A 145 x 46 x 25 356gr.

Klappt soweit ganz gut und damit ist er ja in einigen Testberichten geflogen und empfohlen worden.
Ich bin allerdings mit den 4 Minuten Flugzeit nicht ganz so glücklich und würde mich über etwas mehr Flugdauer pro Akku freuen.

Nun würde ich mir gerne einen Akku von Hobbyking besorgen:

ZIPPY Flightmax 4000mAh 4S1P 40C
Capacity: 4000mAh
Voltage: 4S1P / 4 Cell / 14.8v
Discharge: 40C Constant / 50C Burst
Weight: 465g (including wire, plug & case)

Dieser hat allerdings mal satt 100gr. mehr. Da ich aber den ZC wegen Schwerpunkt bzw. nach oben ziehen bei Volllast nicht ganz nach hinten geschoben habe, klappt es vielleicht mit dem schwereren Akku?

Wie sind Eure Erfahrungen mit Akku´s in der Viper: Flugzeit, Gewicht, Marke etc.?

Vielen Dank für ein paar Info´s dazu.

Beste Grüße
 
Weil der Akku schon vorhanden war:
Turnigy 4S 5000 30C (wiegt ca. 570g).
Das Ganze an Wemotec Minifan mit 2W18.
Damit der Schwerpunkt passt, müssen 20-30g Blei ins Heck.

Handstart absolut kein Problem - zieht im 45°-Winkel davon.
Steigflug 90° bis zur Sichtgrenze.
Landung nach 5min. mit einigen Vollgasphasen.
25-50 % Restkapazität.
Beim Landen segelt der Viperjet aufgrund des Gewichts recht lang.

Wer also sparsam fliegt, erreicht locker 6-7min.
 
wer sparsam fliegt, erreicht auch mit einem 2650 (SLS APL) ca. 5 Minuten Flugzeit mit einem 2W20, ohne Schwerpunktthematik ohne Bleizugabe. Habe mit den Lipos vom Chinaman ehrlich gesagt keine Erfahrung, finde sie aber in der Kombination mit einem hochwertigen und preisigen (zumindest im Bereich der Schumwaffeln) Flieger wie der Viper auch als nicht stimmig - aber muss jeder selbst wissen.
 
Bitte nicht schon wieder unnötige Diskussionen über China-Lipos und Co.
Soll jeder den Lipo kaufen, den er mag.

Die Viper ist meiner Meinung nach ohne Frage wirklich gut, aber nicht hochwertig und hochpreisig.
Aber auch das liegt an der Sichtweise jedes einzelnen.
 
Also ich fliege meinen Viperjet nahezu ausschließlich mit Vollgas und meistens in Flughöhen unter 3m.

Motor ist ein HET 2W20

Als Akkus verwenden ich:
- Turnigy 2200 4S 40C - 2min45
- SLS 2650 25C - 3 min
- Turnigy 3000 4S 30-40C -3min30
- SLS 4000 25C 4S - 5min

Am meisten Spass machen trotz der kurzen Flugzeit die ersten 3 Akkus. Der 4000 er ist zwar auch ok, den fliege ich aber eher zurückhaltender und nur mit Handstart. Für den Weiter oben beschriebenen Bodenstart ist der Flieger damit nicht mehr gur geeignet.

Gruß

Claus
 
"Vipertreffen" in Oberkirch

"Vipertreffen" in Oberkirch

am kommenden Wochenende veranstalten der FMC- Renchtal ein schönes Fliegerfest anlässlich des 40 jährigem Vereinsjubiläum. Wir feiern unser 40jähriges Vereinsbestehen am Wochenende des 16. und 17. Juli bei uns auf dem Platz. Dazu gibt es ein Treffen mit den befreundeten Modellfliegern.
nun könnte ich mir gut vorstellen, dass auch einige Viper Piloten zu uns finden und ggfls. im "Rudel" fliegen. wäre sicherlich sehr Interessant.
 
Vipertreffen

Vipertreffen

hallo zusammen

anbei schon mal ein "kleiner" Vorgeschmack. der Hund gehört nicht dazu
 

Anhänge

  • DSC03536.jpg
    DSC03536.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 66
Hey! Die Vipers sehen ja echt scharf aus! Ich werde mal schauen, ob ich es noch schaffe, nächstes WE runter zu fahren. Die Gegend ist ja wirklich schön ! :)

Beste Grüße
Marvin
 
.... und noch eine Viper...

.... und noch eine Viper...

Hallo Leute

hier auch mal ein bild von meiner Viper.
Erstflug steht noch bevor.

Mein Setup:
HET 2W18 + Mini Fan Pro + 80A Regler Turnigy + 4S 3600mah Akku Turnigy 30C + 5x Graupner DES 488 BB MG


DSCI0084viper3.jpgDSCI0085viper4.jpg


mfg
Marco
 
Viper mit Fahrwerk

Viper mit Fahrwerk

hallo zusammen

im Anschluss habe ich euch mal noch ein paar Bilder von meiner Viper mit Fahrwerk.
 

Anhänge

  • Bild_3.jpg
    Bild_3.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 85
  • Bild_2.jpg
    Bild_2.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 80
  • Bild_1.jpg
    Bild_1.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 65
Welches Fahrwerk und welche Beine sind das ?

Welches Fahrwerk und welche Beine sind das ?

Hallo, mich würde interessieren welches Fahrwerk du eingebaut hast und welche Nachläufer Beine das sind ? Sieht wirklich gut aus. Wie ist das Zusatzgewicht ?

Gruß Volker
 
Viper mit Fahrwerk

Viper mit Fahrwerk

hy,
in meiner Viper ist ein Fahrwerk von EPF eingebaut. Die Viper Viper wiegt incl. Akku (3300mAh) 1480g.
 
Viper mit Fahrwerk

Viper mit Fahrwerk

ich habe das DSR-30 Fahrwerk verbaut. das DSR-40 passt nicht in die Tragfläche. Bilder bzw. eine kurze Beschreibung muss ich erst noch zusammen stellen.

mfg
 

olli1

User
Ersatzteile

Ersatzteile

Bitte verzeiht mir, wenn ich hier nicht den ganzen Fred durchgelesen habe. Ich habe gerade eine leicht desintegrierte Viper geschenkt bekommen.

Gibt es irgendwo Ersatzteile für die Viper? Bei Wemo bzw. Tomahawk habe ich nichts entdecken können.

Ich bräuchte zumindest die Kabinenhaube. Die Fläche kann ich noch richten, falls es eine neue gäbe, wäre es aber auch nicht schlecht.

Vllt. hat ja jemand von euch etwas "abzugeben" ;)

Viele Gruß
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten