Taxi 2400 als Schlepper?

wifu67

User
Hallo zusammen,

mir wurde eine Taxi angeboten, die mit einem ZG20 mit Reso angetrieben wird.
Das Modell wiegt 6,9kg und hat auch so viel Schub.

Beim solo Probeflug war mehr als erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht nötig.
Des weiteren soll der Flieger 850 € kosten, ist ungecrasht, 2 Jahre alt, der Motor hat aber weniger als 10 Flüge, da zuvor ein MVVS eingebaut war.
8 Digi Servos und ne Doppelstromvesorgung sind drin.

Glaubt ihr, dass diese Maschine zum Schleppen von 4-5m Seglern geeignet ist?
Und ist der Preis für ein gut gebautes Modell in Ordnung?

Vielen Dank für euren Meinungen im Voraus,
WiFu67
 

smagnut

Vereinsmitglied
Hi,

ja, dass sollte gehen... allerdings eher "Scale-Like"... d.h. mit nur kleinem Steigwinkel und keine High-End Kunstflugsegler.

Schub ist nicht alles ;) ... die Strahlgeschwindigkeit ist auch wichtig.

Preis würde ich als "normal" einstufen.

Grüße,
Micha
 

wifu67

User
Hallo Micha,

besten Dank für die Info. Was noch für den Flieger spricht ist, dass er durch Reso, Kohle Prop und Rumpfansaugung ziemlich leise ist.

Powerkunstflug wollte ich sowieso nicht machen, dass mach ich lieber elektrisch....

Viele Grüße
Winfried
 
Hallo,
das Flugzeug ist zum Schleppen ok, aber mit dem Motor wirst du bei 5 Meter Modellen erhebliche Schwierigkeiten haben. Sicher können 2 gute Piloten das in seeehr lauem Steigwinkel.Hat aber einer da weniger Erfahrung kommst du sehr schnell an die Grenze. 3 Meter ja, aller darüber nur mit leichten Modellen.
 

wifu67

User
Hallo Christian,

was für einen Motor schlägst Du vor? Momentan sind die Akkus ziemlich weit vorne und es fliegt etwas Blei mit.

Viele Grüße

Winfried
 
Hallo zusammen

Bei uns fliegt einer das Taxi mit ZDZ 60ccm geht super zum Schleppen.

Gruß Simon
 

IngoH

User
Wir haben das Taxi als Vereinsflugzeug zum Schleppen. Wir haben aber den "originalen" 26 ccm Motor, mit dem es das Taxi von Graupner zu kaufen gab, durch einen mit 45 ccm von Jamara ersetzt.

Ingo
 
Hallo,

hier würde ich neben der Leistung des Motors auch den Service dahinter sehen.
Habe bisher mit meinen Motoren ZG45 und ZG62 mit und ohne Zündung keine Problem.
Der Service von Toni Clark und die Hilfe war sehr gut.
Bei ZDZ kenne ich den Service nicht.
Zu DLE, hier kommt es auf den Händler-Service an.
Bei dem vorgeschlagenen Flieger würde ein ZG45 mit elektr. Zündung und einem Resorohr an einer 23x10 sehr gut funktionieren. Habe einen ähnlichen Schlepper selbst gebaut.

Gruß,
Herwig
 
Das Taxi 2400 ist wirklich ein klasse Schleppmodell, da extrem gutmütig, leicht zu landen, robust (wenn man die richtigen Stellen verstärkt hat) und schnell aufgebaut.
Ich hatte nach dem MVVS26 einen MVVS40 mit Krumscheid 4-Kammerdämpfer drin und
konnte damit problemlos Segler bis ca. 8kg ziehen. Latte Mejzlik 21x10, Modell ging damit senkrecht.

Gruß, Guido
 

wifu67

User
Hallo zusammen,

habe den Flieger erworben. Ich werde mal sehen wie es mit dem Schlepp klappt, sonst passt unter die große Haube sicherlich noch ein anderer Motor.

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Winfried
 

hholgi

User
Hi Winfried,
na dann muss ich mir ja auch mal was Schleppfähiges zulegen ....
keine Angst, das wär dann sicher nur 2,5-3m Klasse :-)

Bis spätestens Samstach beim Würstchen und so ....:)

Gruss Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten