XFLR5 Frage zu Kurven

Hallo, ich habe ein Modell, das bereits fliegt in XFLR5 nach gebaut.
Jetzt ist das Problem, wenn ich mir die Graphen anschauen, dann sagt mir das das das Flugzeug nicht stabil fliegt. Leider finde ich meinen Fehler nicht, bzw. weiß nicht an was das liegen kann. Das Höhenleitwerk als auch die Tragflächen haben den richtigen Winkel.

Da das Höhenleitwerk eine Platte ist, hab ich ein Profil genommen das dem möglichste entspricht siehe Anhang.

An was kann das liegen. Der Rumpf ist mit allen Komponenten mit implementiert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 63
  • Eiffel_10.dat
    810 Bytes · Aufrufe: 30
kann mir da keiner weiterhelfen? Ich weiß einfach nicht warum ich einen unterschied zwischen meinem realen Modell und meinen Virtuellen Modell habe.

Wenn jemand die xFLR 5 datei dazu braucht schick ich die natürlich gerne per pn zu.

mfg
druckgott
 

NikKN

User
Hi druckgott,

das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich bin gerade erst drauf gestoßen und falls noch Interesse besteht kannst Du mir die XFLR5-Datei gerne per PN zuschicken, dann schaue ich sie mir mal an.

Generell zu den Graphen: Ob dein Flugzeug stabil fliegt oder nicht, siehst du eigentlich an der Cm-alpha- Kurve. Wenn diese, wie in deinem Fall eine negative Steigung hat, so ist das Flugzeug zunächst mal um die Querachse stabil. Das Problem ist nur, dass das Flugzeug in Deinem Fall immer einen negativen Anstellwinkel einnehmen wird und wie man an der Cl-alpha-Kurve sieht einen negativen Auftrieb erzeugt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben bei Dir Höhenruder und Tragfläche einen Einstellwinkel von 0 (also auch eine ewd von 0). Das Flugzeug wird demnach für sehr schnelle Geschwindigkeiten und somit niedrige CL-Werte ausgelegt sein. Wenn Du die ew nicht ändern möchtest, dann überlegst Du Dir jetzt am besten bei welcher Geschwindigkeit Du das Ding fliegen möchtest und errechnest Dir den dazu notwendigen CL-Wert und Anstellwinkel. Dann verschiebst Du den Schwerpunkt so lange vorsichtig nach hinten, bis die Cm-alpha-Kurve die x-Achse beim gewünschten Anstellwinkel schneidet.

Aber Vorsicht: Du wirst sehen, dass die Steigung abnimmt. Das bedeutet, das Dein Flugzeug damit weniger stabil ist. Sobald die Steigung posititv wird, ist es instabil.

Also viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß Niki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten