Finish für Balsa-Modell;

n'Abend zusammen...

Bei mir kommt demnächst ein Klassiker aufs Baubrett: Multiplex Panda! Da ich aber zur Generation "Schaumwaffel" gehöre habe ich keine Erfahrung mit dem Finish von Holzmodellen die nicht bespannt werden.

Wie soll ich den Flieger lackieren? Mit was? Porenfüller & dann Spraydosenlack??

Womit gebt ihr euren Retro-Holzfliegern Farbe?
 

ubit

User
Hi,

kommt ganz drauf an, was man als Ergebnis erhalten möchte. Porenfüller ist meistens eine gute Idee. Einfach damit das Holz später nicht so viel Farbe der Lack aufnimmt. Ruhig mehrfach mit Porenfüller behandeln. Dann je nach Geschmack z.B. Holzlasur (da bleibt die Maserung sichtbar) oder Lack auftragen. Das geht natürlich per Airbrush sehr gut. Man kann aber auch mit kleinen Schaumstoffrollen arbeiten. Bei Lasuren geht auch super ein Pinsel.

Alternativ kann man auch beizen. Dann ERST beizen (wasserlösliche Beize aus dem Baumarkt), DANN erst Porenfüller drüber. Anschließend Klarlack zur Oberflächenversiegelung. Problem beim Beizen: Jeder Kleberrest sorgt dafür, dass das Holz die Farbe an dieser Stelle schlecht annimmt. Schlamperei beim Bau wird damit sofort sichbar. Auch gespachtelte Flächen zeichnen sich beim Beizen deutlich ab.

Viele Balsarümpfe wurden früher auch mit Bespannpapier beklebt und dann erst farblich behandelt. Das gibt zusätzliche Stabilität. Auch hier ist eine Vorarbeit mit Porenfüller gut.

Statt Modellbau-Porenfüller kann man übrigens auch z.B. Clou Schnellschleifgrund auf Nitrobasis nehmen.

Ciao, Udo
 

hastf1b

User †
Hallo, es eignet sich sehr gut "Einlassgrund" aus dem Baumarkt ist auch Porenfüller nur billiger. Zum auftragen einen Bausch aus Küchenkrepp oder einen Streifen Teppichboden nehmen danach entsorgen so entfällt das auswaschen der Pinsel. Von Farbe würde ich abraten da der Panda ja nicht allzu groß ist und dann unnötig schwer wird. Zwei bis dreimal den klaren Einlassgrund auftragen mit jeweiligem Zwichenschliff. Achtung vor dem nächsten Auftrag "entstauben". Nach einigen Wochen bekommt das Modell die typische Patina der Antikmodelle. (In der Bauanleitung gibt es doch bestimmt auch Angaben zur Oberflächenbehandlung)

Gruß Heinz

So sieht das dann aus.

BILD0168.JPG
 
gut zu wissen!!! keine ahnung, warum die anleitung das vorsieht? ich werde mir den "porenfüller" aus dem Baumarkt besorgen - auf die Farbe werde ich verzichten, ggf. gibts ein paar Zierstreifen mir Oracover oder Lack....
 

hastf1b

User †
Noch ein Tip, wenn du mit einem Begriff nicht viel anfangen kannst wie z.Beisp. "Spannlack" dann gib das Wort mal oben in die Suche ein du wirst staunen was dort alles nachzulesen ist.

Gruß Heinz
 
Ich habe mal einen Eigenbau mit Jedelsky-Tragfläche komplett mit Zaponlack eingestrichen. Es waren mehrere Anstriche nötig, aber dann war das Ergebnis sehr zufriedenstellend! Es sieht farblich so ähnlich aus wie auf dem Bild von Heinz.

Inwiefern dieser Zaponlack Wasserresistent ist (oder eben nicht), dazu kann ich nicht viel sagen. Aber ich bin mit dem Modell auch oft in nassem Gras gelandet und habe dann aber die Wassertropfen immer zügig mit einem Taschentuch abgewischt. Auf jeden Fall ist der Flieger jetzt schon locker 5 Jahre alt, war lange im Dauerbetrieb (mehrmals die Woche) und ich habe nie einen Wasserschaden, bzw. Verzug entdeckt.

Von daher kann ich Zaponlack eigentlich schon empfehlen, zumal es schön aussieht und zu so einem Modell perfekt passt und seinen Charakter unterstreicht.


mfg jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten