Stephan Merz - SM bringt neuen GPS Logger

???

Speicherkarte rauspulen, in den beiligenden Adapter stecken und beides dann in den Rechner.

Konverter aufrufen und die Datei einlesen. Sicherstellen das es die aktuelle Version des Konverters ist. Das Log ist in einem Unterverzeichnis auf der Karte. Falls es da ist....

Oder die aktuelle Version von Logview laden und damit die Datei öffnen. Da muß man aber unter Umständen vorher noch die erste Zeile aus dem Log entfernen.

Gruß

gecko
 
Hi,

das ist was Du suchst.

sm-adapter.jpg

Ohne wird das nix.

Gruß

gecko
 

steve

User
...es ist Weihnachten

...es ist Weihnachten

So...die Karte steckte nicht richtig im Kartenleser. Hab mich dann einfach mal getraut sie mit sanften und dann auch etwas weniger sanften Druck ganz rein zu schieben. Dann ging alles ganz schnell;)

Jetzt hab ich hier meinen ersten GPS-Logg auf dem Schirm und komm aus dem Grinsen nicht mehr raus..coole Sache.

Grüsse
 
Hallo,

Ich interessiere mich für den GPS Logger und ich würde gerne mal so einen Log selber auf meinem eigenen Bildschirm sehen.

Könnte mir jemand mal eine originale Log Datei, also diese "nmea"-Datei, zuschicken?
Das Konverter Programm habe ich bereits...

Gerne auch mit Unilogmessdaten. So wie ich das verstanden habe, zeichnet der GPS Logger ja auch alle Unilogmesswerte mit auf, wenn angeschlossen, richtig? Diese Unilog Daten müssten doch dann auch in dieser "nmea" gespeichert sein, oder?


Wäre echt super wenn mir jemand mal eine oder mehrere originale "nmea" Dateien zuschicken könnte an: piotre22@gmx.net


Vielen Dank!


Piotre
 

-Bob-

User
So...den Track kann ich nun sehen. Allerdings kann ich ihn nur aus sehr großer Entfernung sehen. Ca. 5000m Höhe. Sobald ich weiter heran zoome, verschwindet der Track. Hm....

Ideen?

Der Logg wäre bestimmt interessant...die Tachonadel zittert bei 446,68 km/h :cool:

Grüsse

Hi Steve, versuche doch mal die Starthöhe um 5000m zu erhöhen.... Er nimmt ja alle Werte raltiv zur Starthöhe.
Warst Du aber so hoch?

Grüsse,

Bob
 
Hallo Zusammen,

habe ich das richtig verstanden ?

Bei Benutzung eines Futaba Fasst Systems, stecke ich den Logger auf eine beliebigen freien Steckerplatz am Empfänger, und nach Einschalten der Empfängerstromversorgung startet die Initialiserung und später dann auch der GPS log ? (nach erfolgreichem 3D Fix natürlich!).

Danke & Gruss
Frank
 
Moin,

naja, seit dem 7.2....

Und da ich hier nichts dazu bemerkt hatte dachte ich es hilft vielleicht dem einen oder der anderen.

Gruß

gecko
 
Google Earth will die Kmz Datei wohl nicht !?

Google Earth will die Kmz Datei wohl nicht !?

Moin,

habe gerade meinen ersten log beim Auto fahren generiert, und nach dem Konvertieren bringt er nur noch Google Earth zum Abstürzen !?

Hat einer ne Idee was hier falsch läuft ?

Danke vorab

Frank
 
Habe noch einmal ein wenig rumgespielt, und festgestellt, daß kleinere Dateien gut in Google Earth zu händeln sind !
Will heissen, das Hin- und Herschieben der Karte oder auch das Zoomen klappt einwandfrei.

Bei der ersten Datei ging dies nur bedingt, hat man zuviel gewollt, hat er gemuckt und gogle earth sich
"ohne Rückmeldung" verabschiedet.

Ich denke es lag an der Masse der Datenpunkte in Kombination mit der zeitdauer des logs !?

Hat da von Euch schon einer Erfahrungen mit ?

Ich plane das gute Stück im Segler einzusetzen, da ist ne Stunde gerne und schnell weg.

Also wollte ich als nächstes die Aufnahme rate ein wenig runtersetzen und habe dafür den Logger ans USB angeschlossen.

Rechner meldet sich mit USB device nicht erkannt, bitte Installations SW bereitstellen.
Die SM SW bietet im Bereich Terminal nur dem Com1 an, und findet den logger nicht.

Spannungsversorgung am logger ist da.

Muss windows ne andere Einstellung haben, sprich ist Sie das Nadelöhr ?

Danke & Gruss
frank
 
Hallo Gecko,

ja, das mit dem vielleicht ist dann mal so eine Sache, da die Anleitung gelesen wurde, aber der Teil zur Einstellung des loggers sich auf zwei Punkte (Kapitel 11.3 und 11.4) reduziert !

Wenn Du von Treibern redest, dann sprichst Du ein ebenso kryptisches Thema an !

Welche Treiber und wo ?

Aber vielleicht bist Du etwas detailverliebter und lässt mich etwas mehr an Deinem Wissen teilhaben.....

Danke & Gruss
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten