Stephan Merz - SM bringt neuen GPS Logger

Geh mal auf die HP von SM Modellbau, da gibt es links einFeld mit "Software-Update" dort findest du die USB Treiber und auch alle anderen Programme.... Einfach mal duchlesen was dort so steht.
Gruß Andreas
 

kreidler

User
Multiplex bringt demnächst neue 'Regler' mit eingebauter Telemetrie. Bezeichnung Multicont MSB Expert in unterschiedlicher Belastbarkeit.
Wenn ich nun einen dieser Regler an den GPS-Logger anschließe, bekomme ich laut Beschreibung alle Bus-Daten (Strom, Kapazität, Spannung, Temperatur und Drehzahl) auf die Speicherkarte geschrieben. Wenn ich 11.2 der Logger-Anleitung richtig verstehe sind alle MSB-Daten und die GPS-Daten in einer Datei oder sind die Daten mittels Logview oder SM-Excel aufbereitbar?
Hat das einer z.B. mit einem MSB-Sensor schon probiert?

Gruß Matthias
 
Das Aufzeichnen der bis zu 16 MSB-Werte geht einfach klasse. Ich habe mir zum Auswerten noch ein paar Excel-Makros geschrieben, denn noch gibt es kein Programm, wo man die Werte gut einlesen kann (auch mit Logview geht es meines Wissen bezogen auf die MPX Werte nicht). Somit können die Daten am MPX Bus (egal von welchen Sensoren erzeugt), perfekt auf gezeichnet werden. Grüße:p
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
GPS Software - Info

GPS Software - Info

PC Programme zum Download:


SM GPS-Konverter v1.0.4
Software für unseren GPS-Logger. Damit können die gespeicherten Daten von der micro SD Speicherkarte in das Google EarthTM Format umgewandelt werden. Außerdem lassen sich die Einstellungen ändern, Maximalwerte auslesen und es ist ein live Zugriff auf den GPS-Logger möglich.

Änderungen v1.0.4.1:

  • Erweiterungen für das IGC Dateiformat, welches der GPS-Logger ab Firmware v1.02 schreiben kann

... und:

Softwareupdates (Firmware) zum Download:


GPS-Logger Firmwareupdate 1.02 vom 05.03.2011

Die Datei muss zuerst auf den PC heruntergeladen werden.
Starten Sie dann die Datei in einem beliebigen Verzeichnis und folgen Sie den Anweisungen für das Update.
Eine genauere Beschreibung der Neuerungen finden Sie am Ende der Bedienungsanleitung, die Sie links herunterladen können.

Änderungen:

  • 1. kleinere Bugfixes und Erweiterungen
  • 2. Autostart bei 3D fix wird jetzt nach dem Fix noch 10 s verzögert, damit die Starthöhe sich stabilisiert -> in dieser Zeit leuchten orange und grün
  • 3. Unterstützung für das .igc Dateiformat eingebaut, damit kann der GPS-Logger direkt die Dateien für den Online Contest (OLC) erzeugen

Dieses Update ist für alle SM GPS-Logger geeignet, gleich welcher Firmwarestand aktuell vorhanden ist.

Link: http://www.sm-modellbau.de/shop/shop_content.php?coID=120&XTCsid=ec8b923f0158ebb23fee14118f2136b7
 
Das Aufzeichnen der bis zu 16 MSB-Werte geht einfach klasse. Ich habe mir zum Auswerten noch ein paar Excel-Makros geschrieben, denn noch gibt es kein Programm, wo man die Werte gut einlesen kann (auch mit Logview geht es meines Wissen bezogen auf die MPX Werte nicht). Somit können die Daten am MPX Bus (egal von welchen Sensoren erzeugt), perfekt auf gezeichnet werden. Grüße:p

Moin,

die neueste Version von Logview sollte das können.

Gruß

gecko
 

Tk7

User
Aufzeichnen von 16 M-Link Kanälen mit GPS-logger

Aufzeichnen von 16 M-Link Kanälen mit GPS-logger

Hallo matztematze
wie geht das Hard- und Softwaretechnisch; mit welchen Komponenten??
Gruß Tk7
 
...wie geht das Hard- und Softwaretechnisch; mit welchen Komponenten?...

jeder MSB kompatieble Sensor (Strom, Spannung, Temp....) von MPX oder von SM-Modellbau überträgt seine Werte auf MSB (dreiadrig wie bei Servos). Der GPS-Logger wird einfach an den MSB eingesteckt (eingeschleift oder y Servokabel). .... siehe auch www.SM-Modellbau.de und www.multiplex-rc.de

Grüße
Matze
 
....die neueste Version von "Logview " sollte das können...

ja, habe es eben gesehen und die neueste Version gleich geladen.
und auch der "dataexplorer" kann es nun korrekt lesen und auswerten.
 

Tk7

User
Aufzeichnen von 16 M-Link Kanälen mit GPS-logger

Aufzeichnen von 16 M-Link Kanälen mit GPS-logger

und das hat bei Dir mit allen 16 Kanälen funktioniert
dann hast Du aber keine gekauften Komponenten
Gruß Tk7
 
$MLINK,0: 2.6 km/h,1: 0 m,2: 0.0 km,3: 0.0 A,4: -22 mAh,5: 1.0 A,6: 0.1 A,7: -41 mAh,8: 3.1 A,9: 19.5 °C,10: 22.5 °C,11: 0.0 V,12: 19.0 °C,13: 22.2 °C,14: 0.0 V*44

Hi,
Du hast recht, es sind 15 Werte und nicht 16.
Danke für den Hinweis
Grüße
 
Firmware update funktioniert nicht

Firmware update funktioniert nicht

Bei mir funktiert das Update des gps-loggers von firmware 1.02 auf 1.03 nicht. Es wird zwar geschrieben und angezeigt "Alles ok", aber es bleibt bei firmware 1.02. Hat jemand ähnliche Probleme?
Gruß
Jürgen
 

UpDown

User
Update

Update

Hallo Jürgen,
bei mir ging das Update auf 1.03 heute problemlos. Es ist auch 1.03 im Logger und läuft.
 
Jetzt hats auch bei mir mit dem Update auf die Firmware 1.03 geklappt. Woran es letztlich lag, dass es anfangs nicht funktionierte, weiß ich nicht. Ich habe die Update-Datei erneut herruntergeladen und in einem anderen Ordner auf dem PC gespeichert. Danach gab es keine Probleme mehr.
Gruß
Jürgen
 

-Bob-

User
Google Earth

Google Earth

Hallo zusammen,

nachdem ich schon mehrmals lange Flüge am Hang im Logger gespeichert habe, verliert man der überblick in Google Earth nach dem Import...
1. Ich könnte die Speicherrate runter bringen, vielleicht ist 10Hz übertrieben am Hang ;-)
2. Ich könnte weiter raus fliegen, damit die Messpunkten ein wenig besser verteilt werden...

Aber gibt es nicht vielleicht einfach eine Funktion:
Abspielen vom Flug (Abspielgeschwindigkeit einstellbar)
Die Luxus Variante wäre, man setzt sich in eine Folgeflugzeug (auf einstallbare Abstand vom Eigene) und so kann man den Flug bzw. besser Passages nachträglich simulieren, auswerten... Dazu dann noch aktuelle Werte tabelarisch neben dran sichtbar...

Oder gibt es das einfach schon und ich habe es übersehen?

LG,

Bob
 

Gast_36267

User gesperrt
@ Bob

- genau das ist in Arbeit und wird mit GPS-Graph Pro möglich sein.
- einfaches Einlesen aller Loggfiles
- Flugbuch mit neutralen Datenstamm incl. Flugplatz, Log, Pilot, Modell Infos
- Flugauswertung
- Simulation lokal am PC (ohne Internetzugang)
- und später auch Export zu Goggle Earth mit Flugsimulation

Infos siehe http://www.rc-volkslogger.de

Nach meinen Erfahrungen reichen 2 Hz für den Segelflug problemlos aus.
Auch mit 2 Hz sind die Speedflüge > 300 km/h bestens sichtbar.
Lediglich Rollen und Loops bringen die Sache ein bisschen durcheinander

Anbei kleines Beispiel F3F Wenden (mit Vikos) bei einfachen Hangflugbedingungen mit SM-Logger und 2 Hz ausgewertet und Teilbereich sichtbar gemacht in GPS-Graph Pro.
Blau-Cyan = Höhenlinie. Mangente = Speedlinie.

GPS_Graph_Pro_F3F_Wende1.jpg
 

-Bob-

User
- genau das ist in Arbeit und wird mit GPS-Graph Pro möglich sein.
- einfaches Einlesen aller Loggfiles
- Flugbuch mit neutralen Datenstamm incl. Flugplatz, Log, Pilot, Modell Infos
- Flugauswertung
- Simulation lokal am PC (ohne Internetzugang)
- und später auch Export zu Goggle Earth mit Flugsimulation

Infos siehe http://www.rc-volkslogger.de

Hallo Hangspeeder,

ich bin ganz erlich...
1. Ich möchte ungern noch mal wieder Software dazu holen.. kostenlos oder nicht wäre egal. Die SW von SM-Modellbau ist gut und bekommt schon immer mehr 'features' die das Auslesen vereinfachen (z.B. Höhenprofil vom Log usw.)
2. Das geht doch jetzt auch schon einfach in Google Earth?
3. Das ist natürlich eine tolle Option... ein Flugbuch.. das mach ich jetzt von Hand mit Dateinamen.
4. Auf jeden Fall!
5. Ist nicht wirklich Zukunftsorientiert da Internet wohl nicht mehr das Problem ist (sogar unterwegs) oder? Alles geht in richtung Webbasiert..
6. Das reicht mir eigentlich schon...

Gibt es nicht einfach ein <Play> Knopf in Google Earth, damit man ein Track abfliegen kann?

LG,
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo Hangspeeder,

ich bin ganz erlich...
1. Ich möchte ungern noch mal wieder Software dazu holen.. kostenlos oder nicht wäre egal. Die SW von SM-Modellbau ist gut und bekommt schon immer mehr 'features' die das Auslesen vereinfachen (z.B. Höhenprofil vom Log usw.)
2. Das geht doch jetzt auch schon einfach in Google Earth?
3. Das ist natürlich eine tolle Option... ein Flugbuch.. das mach ich jetzt von Hand mit Dateinamen.
4. Auf jeden Fall!
5. Ist nicht wirklich Zukunftsorientiert da Internet wohl nicht mehr das Problem ist (sogar unterwegs) oder? Alles geht in richtung Webbasiert..
6. Das reicht mir eigentlich schon...

Gibt es nicht einfach ein <Play> Knopf in Google Earth, damit man ein Track abfliegen kann?

LG,

Danke für die ehrlich Antwort, jedem so wie er gerne möchte.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten