Stephan Merz - SM bringt neuen GPS Logger

Nice

User
Hi,

so weit so gut klappt alles, aber...

Bei konvertieren muss ich mit der mNN etwas spielen bis es in google earth passt, das ist schon recht nervig.
Kann man bei google earth eigentlich eine art Video ablaufen lassen, am besten in Echtzeit und das dabei im Fenster alle geloogten Daten abzulesen sind?
Oder gibs was besseres als google earth, das Ding macht meinen alten Rechner echt lahm.

MFG
 
Man kann die Daten auch in Logview laden. Dann gibt es halt keine Darstellung auf ner Karte sondern nur den Flug als 3D Diagramm.
Die Höhe bei GE hat bei mir auch nie gepasst. An allen Plätzen muss ich die Starthöhe anpassen.
 

Gast_36267

User gesperrt
Mit GPS-Graph könnt ihr einfach IGC oder NMEA Daten von SM oder anderen Geräten importieren und die Starthöhe auf den Startplatz ohne Barographabgleich optimieren. Wenn der Flug eingelesen ist gibts auch einen Link direkt nach GoggleEarth mit dem aktuellen Flug auf der Landschaft und natürlich auch den direkt Start mit IGC Flyer mit einer 3D Flugsimulation.

Einfach als User anmelden und unter >> GPS-Graph Software >> die Date Downloaden

http://rc-volkslogger.userboard.org/index.php

Gruß Martin
 
Variofunktion

Variofunktion

Hallo zusammen,

habe mich jetzt bis hierher durchgelesen, um etwas über die Variofunktion des GPS-LOGGERS zu erfahren. Leider sind diese Infos sehr "mau".

BITTE BITTE!

Mich würde ganz dringend eine Aussage interessieren, die die VARIOFUNKTION des Loggers mit z.B. dem Picolario von Renschler vergleicht. Da ich das Jeti- und MPX-Vario persönlich nie benutzt habe, kann ich aus einem solchen Vergleich keine Erkenntnis gewinnen.

Dann noch die Frage: Funktioniert der Logger mit Weatronic zusammen?

mfg
Paul
 

edago

User
Ab wieviel Volt ist der Datalogger betreibbar

Ab wieviel Volt ist der Datalogger betreibbar

Hallo,

wer hat zuverlässige Angaben, ab wie viel Volt der GPS Logger betreibbar ist?

VG

Markus
 

edago

User
Ab wieviel Volt ist der Datalogger betreibbar?

Ab wieviel Volt ist der Datalogger betreibbar?

Hallo,

wer hat zuverlässige Angaben, ab wie viel Volt der GPS Logger betreibbar ist?

VG

Markus
 

_gm_

User
Hallo,

versuche das SM GPS mit einem UniLog 1 zu kombinieren. Allerdings zeigt mir das SM GPS auf der Hott v4 Telemetrie keine Daten z.B. vom Stromsensor am UniLog an. Als Kabel habe ich ein vorhandenes Verbindungskabel mit diesen Mini-Steckern umgebaut: Rote Litze entfernt, RX/TX sind gekreuzt. Hat diese Kombination aus GPS + UniLog jemand funktionierend im Einsatz? Was muss ich einstellen bzw. was mach ich ggf. falsch?

Mit Dank + Gruß
Gerhard

PS: Die Firmware ist überall aktuell.
 
GPS-Logger Update

GPS-Logger Update

Hallo,

weiß Jemand ob man das Update für den GPS-Logger über die Speicherkarte machen kann (wie bei Uninlog2)?
Oder braucht man dafür das USB-Interface Kabel ?

Danke Gruß Guido
 

Gast_38101

User gesperrt
SM Logger an Futaba T14SG

SM Logger an Futaba T14SG

Hallo Gemeinde,

hat jemand den SM Logger schon an seiner T14SG Angemeldet? Wenn ja, wie funktioniert es, ich bekomme es nicht hin :confused:

Gruß, Thomas
 

Gast_38101

User gesperrt
Hier die Lösung: Es muss mit der Software von SM-Logger "GPS Konverter" der Logger erst noch auch Futaba gestellt werden. Dann funktioniert es auch mit der Anmeldung an die T14SG.

Hallo Gemeinde,

hat jemand den SM Logger schon an seiner T14SG Angemeldet? Wenn ja, wie funktioniert es, ich bekomme es nicht hin :confused:

Gruß, Thomas
 
Hallo Leute,

Ich möchte mich der Frage von Paul Poschen anschließen und suche Informationen über die Tauglichkeit der Vario-Funktion.

Welche Auflösung bietet das integrierte Vario und wie gut ist die akkustische Rückmeldung?

Kann man gegebenenfalls auf ein vollwertiges Vario verzichten?

Gruß
Frank
 

Merlin

User
SM-GPS als Vario?

SM-GPS als Vario?

Ein klares NEIN!

Ich fliege mit dem SM-GPS seit über einem Jahr. Das Gerät hat einen barometrischen Höhensensor - ja - aber der dient eher dazu die Genauigkeit der Höhenwerte zu verbessern.
An Vario Funktionalität bekommt man auf dem Display die Steig/Sinkwerte u die Höhe angezeigt. Dazu kann man akustische Alarme setzen:
Vario-Schwellen Steigen/Sinken und ob´s einen Ton dazu gibt.
Also z.B. (aähnlcih ist es im SM-GPS Handbuch beschrieben)
„Vario Schwelle Steigen“ steht auf 0,5 m/s, „Vario Schwelle Sinken“ steht auf -1,0 m/
„Vario Ton“ steht auf „auf“
* wenn das Modell schneller als 0,5 m/s steigt, piept der Sender
* wenn das Modell langsamer steigt oder sinkt, bleibt der Sender ruhig
* ab -1m/s piept`s dann wieder

That´s it!
Also kein Vergleich mit einem Picolario (hab ich auch...)!

Ich sag mal so: wenn man sich beim Thermik finden schwer tut, dann kann das schon helfen, aber ein "richtiges" Vario ist um Klassen besser z.B. wenn es um´s Zentrieren geht.

Wenn´s Wetter wieder besser wird, mach ich mal ein Filmchen dazu.

Gruß,
Bernd
 
Danke Bernd,

Hatte ich mir schon gedacht. Ich nutze ein Sky Melody und bin früher schon mit einem Helios geflogen. Dann kommt in mein neues Modell auch wieder ein vollwertiges Vario rein.

Gruß
Frank
 
Hallo, es gibt seit Anfang der Woche eine neue Version. Dabei soll auch ein verbesserter Höhenmesser verbaut sein. Update und Einstellungen werden über die Speicherkarte getätigt. Ich werde Berichten wenn er im Einsatz ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten