Stephan Merz - SM bringt neuen GPS Logger

Maggi

User
@Florian...wie stellst du dir die Verkabelung vor?

Vom Empfänger zum Vario, von dort mit Flachbandkabel an den GPS Logger...wo willst du da noch den Unilog dran klemmen um eine Rückmeldung zu erhalten?
Ich mein natürlich um die Daten im Flug zu erhalten (Telemetrie)

Und....GPS hat doch WS bereits im Programm...imho gehts beim SM Logger nur um die hohe Datenrate und ob die Übertragbar wird stell ich mal dahin bzw. wird von der GU trotzdem im Sekundentakt geloggt, wenn man das Manuel von WS bezüglich Ansagepausen liest!
 
Wozu braucht man Echtzeit-GPS Kordinaten am PC während des Fluges?
Zum Beispiel um einen Kurs abzufliegen und Wendemarken zu markieren? Ich erinnere mich noch an einen Wettbewerb als Jugendlicher, wo wir einen Dreieckskurs fliegen mussten. An den Wendemarken waren Leute mit Fähnchen postiert, die den ganzen Tag abseits vom Geschehen alleine in der Wildnis rumgestanden haben. Das könnte man sich sparen.

Wenn du findest dass der Log Kantig ist den man im Video sieht
Wenn man einen schleichenden Segler loggt, dann reichen 4Hz ... für einen Jet der Spitze 250km/h und mehr macht und auch mal kernig um die Ecke gezogen wird, reicht die Auflösung nicht mehr.

Und die 5Hz Auflösung steht bei mir zwar nicht im Text, aber die siehst Du, wenn Du die Datensätze ansiehst. Man konnte schon damals mit einer Freeware den Logger auf 5 Hz umstellen, Out-of-the-Box hat der nur 1 Hz gemacht.

Wenn man mal ein paar Flüge geloggt hat und weiß wie schnell der Flieger ist, verliert so ein GPS recht schnell wieder an Reiz. Ich hab meinen seit damals nicht mehr benutzt.
 
@Florian...wie stellst du dir die Verkabelung vor?

Vom Empfänger zum Vario, von dort mit Flachbandkabel an den GPS Logger...wo willst du da noch den Unilog dran klemmen um eine Rückmeldung zu erhalten?
Ich mein natürlich um die Daten im Flug zu erhalten (Telemetrie)

Und....GPS hat doch WS bereits im Programm...imho gehts beim SM Logger nur um die hohe Datenrate und ob die Übertragbar wird stell ich mal dahin bzw. wird von der GU trotzdem im Sekundentakt geloggt, wenn man das Manuel von WS bezüglich Ansagepausen liest!

Vermutlich so wie es WSTech mit seinem Sensor Interface auch macht. Es gibt eine art Inteligentes Y-Kabel. Würde mich Stark wundern wenn der Stephan an so was nicht gedacht hätte... ;)

Grundsätzlich kann der SM-GPS-Loger ja schneller Log'en als der WSTech Log'er. Die Sprachausgabe untem am Boden kann ab einer gewissen unterschreitung der Intervalle eh nicht mehr alle wieder geben. Oder was glaubt ihr wie sich eine Höhen bzw. Geschwindikkeitsdurchsage mit 10Hz Taktung am Boden im Klartext anhört!? :D

Es ist ja eh schon so, das wenn man das UniLog am WSTech Vario betreibt. Das nicht alle Daten vom WSTech Vario mit geloggt werden. Sondern nur die, die eh unterstützt werden. Der rest wird im UniLog abgelegt.

Viele Grüße

Florian
 
Also zum Speed messen kann ich nur das Pitotrohr von SM am Unilog empfehlen - geht recht genau bis 450km/h was fuer die meisten Anwendungen ausreichend sein sollte :D
GPS funktioniert in der vertikalen nicht richtig.
 

Maggi

User
Florian, dass nicht jedes Position Update angesagt wird ist wohl klar...eine in einem Zeitinterval festgelegte oder anhand von Warnschwellen (wie es eben bei Weatronik geschieht ;-)) Und nein man will auf keinen Fall Daten durch eine Ansage verlieren...dass ist es ja was mich etwas wundert....entweder ich hab einen Log oder keinen, aber loggen mit Pausen wegen Ansage geht gar nicht und finde ich persönlich als absolutes NO GO!!!

Schiwo1 und was machst bei Gegenwind mit dem Pito???

GPS geht in der vertikalen nicht richtig halte ich für ein Gerücht, bzw beruht auf vergangene Technik!!! Heut zu Tage ist das imho kein problem mehr!
 
Hi Maggi,
nehmen wir mal einen schoenen Sommertag an mit leichtem Ostwind von 10-15km/h.
Unser Hotti, Jet oder Speeder ist mit 300km/h unterwegs. Dann haben wir eine Wind- bedingte Ungenauigkeit von ca 3-5%. Das ist voll in der Messtoleranz von dem Pitorohr.
Wenn es genauer sein soll gibts nur die Radarpistole, wie sie im Dynamic Soaring oder Lichtschranken wie sie im F3S Wettbewerb verwendet werden (in beiden Disziplinen liegen die Geschwindigkeiten jenseits der 400km/h).
Eine lange Abhandlung zu den Grenzen der GPS Geschwindigkeitsmessung im Dynamic Soaring ist hier beschrieben:
http://www.dynamic-soaring.de/forum/showthread.php?t=229&page=11

GPS in der vertikalen: also ich hab an einem 10Hz GPS der aktuellen Generarion bei senkrechten Steigfluegen in meinem F5B Modell bei mittels Unilog Hoehensensor und Pitorohr gemessenen 70-80m/sec Steigen nur noch Datenmuell bekommen.
Die Gruende duerften sein - der GPS Sensor zeigt nicht mehr zum Himmel, und durch die extremen Beschleunugungskraefte in den Wenden (bis zu 20g) verliert er die Satelliten.
Mein Fazit - im Thermiksegler alles kein Problem - im Speedmodell gehts leider nicht so einfach!
Ich bin sehr gespannt auf das GPS von SM - alle bisherigen Produkte von Herrn Merz waren allererste Sahne und vielleicht hat auch das GPS Modul mehr zu bieten als bisher am Markt verfuegbar ist :)
 
Florian, dass nicht jedes Position Update angesagt wird ist wohl klar...eine in einem Zeitinterval festgelegte oder anhand von Warnschwellen (wie es eben bei Weatronik geschieht ;-)) Und nein man will auf keinen Fall Daten durch eine Ansage verlieren...dass ist es ja was mich etwas wundert....entweder ich hab einen Log oder keinen, aber loggen mit Pausen wegen Ansage geht gar nicht und finde ich persönlich als absolutes NO GO!!!

Schiwo1 und was machst bei Gegenwind mit dem Pito???

GPS geht in der vertikalen nicht richtig halte ich für ein Gerücht, bzw beruht auf vergangene Technik!!! Heut zu Tage ist das imho kein problem mehr!

Das ist ja der Punkt, die Daten werden ja trotz der weniger genauen Ansage alle Aufgezeichnet! Es wird halt nur jeder 5 oder 10 Datensatz in Klartext wieder gegeben...

Bezüglich Pito Staurohr... so miest dies ja ebenfalls nur die reale Geschwindigkeit. 200km/h sind 200km/h auch bei gegenwind. ;)
 

Maggi

User
Florian da reden wir jetzt aneinander vorbei.
SM GPS Loggt alles mit, jedoch ist ja in Kombi mit dem WS TEch Vario wohl die Datenaufzeichung am GrundUnit nicht Lückenfrei!!!
Du musst dann also die Daten aus der GU und des SM Loggers irgendwie zusammen führen und syncronisieren um weitere Vergleichsgraphen zu bekommen! Aber das belibt nun abzuwarten da es schon eigentlich OT hier geht!
Zum Pitot...200 Km/h sind eben nicht 200 Km/h es ist ein Unterschied ob man in der bewegten Luft misst oder über Grund! Denn wenn du bei 50 Km/h Wind einen Staudruck in einem 100 Km/h schnelle Modell misst, dann fliegt das Modell (wenn es gegen den Wind gerichtet ist) lediglich 50 Km/h...mit dem Wind sogar 150 km/h...für Topspeed Messung also ungeeignet, jedoch aber zu Warnung der untersten Zulässigen Fluggeschwindigkeit (Stall) ist es die beste Messmethode.

Schiwo
Du weißt aber schon woher GPS eigentlich kommt und mit welcher Navigations Technik diverese Waffen funktionieren????
Ich habe diverese Logs, bei denen zuverlässig im absoluten Sturzflug die Speed angesagt und auch geloggt wird, wohl gemerkt mit einem aktuellen GPS Modul!
 

Gast_36267

User gesperrt
Tja deswegen gibts da ja auch unterschiedliche Messwerte.

- Airspeed (nur mit realer Luftstrom Messung)
- Groundspeed (GPS 2D )
- theoretischer 3D Speed (3D = GPS 2D + Höhendifferenz Umrechnung)

Der tatsächliche Airspeed lässt sich sicher bei normalem Geradeausflug per GPS theoretisch Umrechnen und Annähern (siehe Großfliegerei) jedoch niemals bei unseren wilden Kurbelei. Dazu wären auch sehr genaue Messflüge vor der Speedmessung notwendig. (Siehe auch Skynavigator Annäherung)

Gruß Martin
 
Na ja, ein Pito Staurohr mist halt die Relative geschwindigkeit. Vom Energie aufwand her geshen, sind 150km/h bei 50km/h gegenwind 200km/h. Ohne gegenwind, liegt die geschwindikeit dann demenstprechend höher. Darum ist die Pito Geschwindkeitsmessung ja für Flugzeuge auch ideal. Da sie eben die Tatsächlich anliegende Ströhmungsgeschwindikeit erfasst. ;)

Aber lassen wir das jetzt... ist wie du schon gesagt hast OT.

Eventuell sind ja sogar beide Werte dann im UniLog festhaltbar... 1x GPS und paarallel noch 1x Pito. Zumindetsens gehe ich da von aus des so möglich sein wird...
 
Du weißt aber schon woher GPS eigentlich kommt und mit welcher Navigations Technik diverese Waffen funktionieren????
Ich habe diverese Logs, bei denen zuverlässig im absoluten Sturzflug die Speed angesagt und auch geloggt wird, wohl gemerkt mit einem aktuellen GPS Modul!
Ja :) Da steckt idR auch etwas mehr an Elektronik als in unseren Modellen drin, zB GPS zusammen mit Beschleunigungssensoren, Kreiseln, und jeder Menge Software.
Schoen dass es bei Dir funktioniert, in meinem Fall hat es in der vertikalen trotz vieler Versuche nicht zufriedenstellend funktioniert, vermutlich wegen des staendigen Satellitenverlusts bei apprupten Lageaenderungen des Hottis.
Zurueck zum Thema, ich werde mir das SM GPS zulegen und testen sofern ich eine Echtzeit Datenuebertragung realisieren kann. Schon der Vorteil eines integrierten Systems mit dem Unilog ist fuer mich ein Argument um das Kabelwirrwar einzuschraenken.
 
Oh ha .. Maggi wieder ..
Du weisst schon, dass GPS für militärische Zwecke ein verschlüsseltes Protokoll verwendet, das die Waffen lenkt und das für uns gar nicht zugänglich ist?

"Geschwindigkeit" ist immer eine Frage des Bezugspunktes. GPS misst mit Bezug auf die Satelliten ( also auch nicht "über Grund" ) - das Pitot Rohr in der Luft. Für die Frage: Wie schnell ist das Modell? ist eigentlich der Wert in der Luft ausschlaggebend. Misst man mit GPS muss man die Strecke hin und zurück fliegen um den Windeinfluss raus rechnen zu können.
 

Maggi

User
Ich seh schon, dass ich mir noch nen Pitot zulegen muss um hier einige Vermutungen und Theorien zu erhärten oder zu wieder legen ;-)

Thema Fluggeschwindigkeit ist ja die Relativität zum Betrachter ausschlaggebend.
In der Manntragenden eben für den Piloten an Board um eien Stall zuverhindern (siehe gescheiteter Landeanflug des Swifts mit Wind)....für Zuschauer und RC Piloten die Geschwindigkeit mit der ein Modell eine Messstrecke (die sich am Grund befindet) durchfliegt. Beide Varianten haben also ihre Berechtigung wobei in unserem Anwendungsfall ja eher die Speed über Grund intressanter ist!!!

Zu Ralfs Einwand bezüglich der Über Grund Definition...hier liegt immer ein Berechnung zu grunde da die Satelitten nicht geostationär verankert sind....hat aber in der Regel auch den Vorteil, dass alle Orte (auch ungünstige in Tälern) unterschiedlich mit dem Signal bestrahlt werden und Abschattungen damit eben vermieden werden!
Übriegens ist der militärische Bereich verschlüsselt, hat aber nichts mit der Positionsgenauigkeit zutun da er auf einen Speziellen Kanal gesendet wird ;-), die Genauigkeit kann nämlich auch mit dem öffentlichen Bereich erzielt werden...Bytheway...nicht nur USA hat ein GPS System sondern auch Europa (Galileo) welches von den neueren GPS Empfängern ebenfalls verarbeitet wird, und somit die Satelitten und Ortungshäufigkiet nochmals erhöht.

@Gerd
Hast du Kenntnis, welcher GPS Chip dort verbaut ist???
Würde mich sehr Interessieren was der Hersteller so für Angaben bezüglich seiner Möglichkeiten angiebt....Thema Abschattung des GPS Signals, oder maximale Sat Anzahl z.B.

@Ralf
lass doch einfach deine unqualifizierten Einleitungskommentare....wenn ich deinen GPS Bericht nochmals lese, bekomme ich Zahnschmerzen wegen lückenhafter Angaben ;-) ich sag nur 32 Sateliten...das war 2007 auch schon längst überholt diese Info
 
die Genauigkeit kann nämlich auch mit dem öffentlichen Bereich erzielt werden
Ja, aber nur mit Referenzstation(en) am Boden, die die aktuellen Messfehler aus dem Signal heraus rechnen. Das leistet aber keines der "billigen" GPS Systeme im Modellbau.

ich sag nur 32 Sateliten...das war 2007 auch schon längst überholt diese Info
Auf meiner Seite steht: 32 Kanäle ( soviele GPS Satelliten gibt es zur Zeit gar nicht ).
Damals gab es 28 Satelliten, erst seit dem 17.8.2009 gibt es 32. Also alles völlig korrekt.

Wenn Du den Eindruck hast, Du würdest unqualifiziert rüber kommen, liegt das wahrscheinlich an den Beiträgen die Du verfasst. Da kann ich Dir nur den Tipp geben, bevor Du etwas schreiben willst, die Fakten sauber zu recherchieren.

Aber hier geht's im SM und den neuen GPS Logger ...
 

Maggi

User
Hast recht ist alles sehr OT...wobei ich ja in meinem Post noch gerd angesprochen habe, während du ja nicht viel Beitragen konntest.

Und wie schön du alles verdrehen kannst Ralf...du solltest in die Politik einsteigen!
 

Gast_36267

User gesperrt
Thema Fluggeschwindigkeit ist ja die Relativität zum Betrachter ausschlaggebend.

Also das kann ja gar nicht sein.
Fuggeschwindigkeit (Airspeed) ist immer die reale Differnzgeschwindigeit zwischen Flugzeug und der angeströmten Luft.

Mit 50 Km/h Rückenwind wird die Landung einfach kritisch und sieht natürlich vom Betrachter am Boden sehr schnell aus. Nur das Flugzeug braucht leider einen gewissen Airspeed um in der Luft zu bleiben.
Und da nutzt dir der Groundspeed vom GPS gar nichts !!

Jeder der schon einmal in Echt einen Landeanflug mit starkem Rückenwind (z.b. UL Notlandeübung) gmacht hat weiß dass auch dort aus dem Cockpit das ungewöhnlich aussieht.

Gruß Martin
 

Maggi

User
Martin...
was kann gar nicht sein...Lies mal meinen Satz nochmal in Ruhe...sicherlich liegt es im Auge des Betrachters was er wissen will...
Im DS will kein Mensch die Realgeschwindigkeit gegen über der Luft wissen....da gehts nur um Topspeed gegen Grund, da man dort auch per Laser vom Boden zum Modell misst.

Zum Thema Definitionen welche Speed was ist, muss ich dich enttäuschen, denn das was du meinst ist die Eigengeschwindigkeit...ich mach das nicht gern (link zu Wiki), aber da ist es übersichtlich und gute erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluggeschwindigkeit
 

Gast_36267

User gesperrt
Tja dann mal ganz locker bleiben ..... habe eigentlich sehr ruhig gelesen ...

Fluggeschwindigkeit = wahre Fluggeschwindigkeit = TAS siehe dein Angaben Wikipedia.

Das was du meinst ist messbarer Groundspeed im Auge des Betrachters (Winkel / Abstand / usw.) oder der Radarpistole. Das gibts in der Luftfahrt so eigentlich nicht.

Deine Radarmessung ist genau die gemessene Differenzgeschwindigkeit zwischen Flugzeug und Messgerät am Boden und sonst nichts und kann auch mit einer GPS Messung (oder dem wahren Groundspeed) im Flugzeug nicht identisch sein da Winkel und Beschleunigungen durch zielen und Nachfahren niemals das gleiche Ergebniss bringen :eek:

Und klar mit 100Km/h Windeinfluss (in Richtung deine Standposition) sollte dir das die Radarpistole auch klar mitteilen ... sonst ist irgendwas falsch.

Gruß Martin

ps: ein bisschen Erfahrung mit Flymap(UL und GS), Skynavigator, Garmin, Weatronic und Easy Showliy ...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Gerd
Hast du Kenntnis, welcher GPS Chip dort verbaut ist???
Würde mich sehr Interessieren was der Hersteller so für Angaben bezüglich seiner Möglichkeiten angiebt....Thema Abschattung des GPS Signals, oder maximale Sat Anzahl z.B.

Moin, nein das habe ich nicht ... :rolleyes:
 

Maggi

User
Schade Gerd....aber hoffentlich kommt das Teil bald ;-)

@Hangspeeder...
Belassen wir es dabei...die Definitionen haben wir nun zu genüge diskutiert...nun muss jeder für sich entscheiden was er benötigt!

Gruß
Markus
Ex Prüftechniker ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten