Stephan Merz - SM bringt neuen GPS Logger

Gast_18346

User gesperrt
Hall Martin

ein wenig " Auskennen" hilft , auch beim Umgang mit Windows..
Deine Info war halt einfach falsch.

Nicht alles was USB heisst ( oder so ausschaut) ist USB. Der Com Port beim SM Datenlogger jedenfalls ist kein USB .
Eagle Tree Logger ist USB.


also zuerst "Denkste" dann "Schreibste"

nix fuer ungut

lg Anton
 

Gast_36267

User gesperrt
:eek:

Lieferumfang:

* GPS-Logger
* 2 GB micro SD Speicherkarte und USB Kartenleser
* Anschlusskabel zum Empfänger
* USB-Interface Kabel zur Bedienung vom PC aus und für spätere Firmwareupdates (identisch mit dem UniLog Kabel)
* ausführliche farbige Bedienungsanleitung
 

Gast_36267

User gesperrt
@hangspeeder
die USB von Merz simuliert aber eine Com Schnittstelle........ dh benoetigt die richtigen COM Adressen.....
Anton

Hast du doch selbst geschrieben ....

Wenn die USB nicht richtig läuft wird sicher der COM Port "Simuliert über die USB" auch nicht funktionieren ...
Meine Windows und Windows Server Cetifikat ist zwar schon ein paar Tage her, aber die Grundlagen sind immer noch die gleichen. :rolleyes:

Aber Hardware , Treiber und Software sind ja flexibel in alle Richtungen, ob positiv oder negativ .....:eek:
 

Gast_18346

User gesperrt
Lieber Martin


Gerne ( die Belehrung)
Werde jetzt keine PC Kurs fuer dich machen. Basics zu lernen hilft aber.
Ich denke ein Verstaendnis Problem liegt darin dass du den Unterschied zw USB und seriellen / parallen Schnittstellen nicht kennst . Oder ?
 

Gast_18346

User gesperrt
wusste ich es doch .....

so wenig hilft das ;) und den Unterschied schon gefunden .

Jetzt weiss ich wie ich das zu bewerten habe wenn jemand wieder ueber Windows motzt.... :D
 
Dann werde ich mich nach 20 Jahren EDV und TP7/C++/VB mal wieder den Basics widmen .....;)

Ohoho Hellingers Law greift hier wohl:

In jeder Diskussion um EDV steigt mit der Länge des Threads die Wahrscheinlichkeit exponentiell an, dass jemand seine Meinung dadurch bekräftigen will, dass er bereits seit zig Jahren erfolgreich in jedem EDV Bereich tätig ist den man sich vorstellen kann.

:D
Sorry Argumente statt "Ich mach das schon seit 20 Jahren" wären weniger peinlich.

Allerdings hast du natürlich recht, das SM Interface ist natürlich USB und nichts als USB. Nur weil der Treiber einen virtuellen COM Port simuliert, ändern das natürlich am eigentlich USB nichts. Auf der SM Platine ist einfach ein Protokollkäfer a la FT232 verbaut.

@aoci62: Hier gilt wirklich, was wie USB aussieht IST USB. ;-)

gruß cyblord
 
Koennt ihr mal wieder zum Thema kommen.... ich würd gerne mal die Ergebnisse eines Tests in einem schnellen Modell (>60m/sec) sehen um zu entscheiden ob sich der Kauf lohnt :D:D
 

Gast_36267

User gesperrt
Hallo shiwo1,
habe leider in der Beschreibung auch keine Grenzwerte gefunden.

Mein Easy Showily (Outdoor) z.B. versagt jedoch schon > 100 km/h ob Flieger oder Pkw und ist absolut ungeeignet. Das Skynavigator oder Wea GPS kann da wesentlich mehr als das Outdoor Gerät. Momentan jedoch noch keine Grenzwerte erflogen, aber 275Km/h am Weatronic 12/30 GPS und Skynvigator konnte ich schon mehrfach vergleichen.

Denke jedoch das der Hersteller die Grenze weiß, habe trotzdem bestellt als Ersatz für das Easy Showily als einfacher Kontrollogger in kleinen Modellen. Natürlich mit USB Interface für Terminal Funktion über COM Schnitstelle.

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
Allerdings hast du natürlich recht, das SM Interface ist natürlich USB und nichts als USB. Nur weil der Treiber einen virtuellen COM Port simuliert, ändern das natürlich am eigentlich USB nichts. Auf der SM Platine ist einfach ein Protokollkäfer a la FT232 verbaut.

Danke für die Richtigstelllung !
Und peinlich ist mir das in keiner Weise. Habe oft genug mit Schnittstellen, Kabel und Protokollen herum gekämpft.
Gruß Martin
 

-Bob-

User
Sodele, wiederum eine schnelle Service vom Herrn Merz!

Ich habe gerade ein Software Update von einer Testversion durchgeführt. Hier konnt ich die .nmea Dateien wieder umwandeln in .kmz GoogleEarth DAteien!

TOP!

Weiter testen :)

Grüsse,

Bob

PS Der Drucksensor wird tatsächlich mitgenommen in der Geschwindigkeitsberechnung, da das GPS Signal für die Höhe zu ungenau ist. Geschwindigkeit wird im 3D Bereich berechnet also inkl. Drucksensor für Höheanteil.
 
Na wie sind Eure Erfahrungen mit dem Modul?

Ich bin begeistert, dass ich nun alle Daten (16 Werte) am MLINK Bus mitloggen kann. :)

Hoffe, dass es bald auch noch eine Excel-Datei gibt, mit der man die Daten dann noch besser / einfacher auswerten kann.
 

-Bob-

User
Hallo zusammen,

bin bis jetzt begeister... mit Softliner Excel Comp und Sensor auf die Fläche geklebt habe ich ein paar Versuche hinter mir. Ich kann die Auflösung noch nicht an seiner Grenze führen, aber bei (GPS-Sensor-) gemessene 231kmh sieht man noch sehr viele Punkte.... das geht sicherlich noch um einiges schneller ohne das die Abtastrate von 10Hz Schwierigkeiten mit sich bringt.

attachment.php


Ich möchte den Sensor eigentlich gerne statt Radar Messungen, also erstmal als Unterstützung, einsetzen... mit dem Excel Kreisen hat schon mal gute Ergebnise gezeigt... aber Ok die Geschwindigkeit ist ja auch noch nicht so hoch :D

attachment.php


Die Genauigkeit kann ich nicht einschetzen, mir fehlt ein Radarvergleich.. im 2. Bild sieht man, dass die Kurve nicht immer "glatt" ist, aber schon eine sehr schöne Kurve darstellt.

attachment.php


Das Auslesen und umwandeln in .kmz ist super einfach und in Google kann man alle Werte die der GPS Logger mitspeichert auswerten...

Grüsse,

Bob
 

Anhänge

  • GPS Versuch.jpg
    GPS Versuch.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 95
  • DS Kreis Versuch1.jpg
    DS Kreis Versuch1.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 81
  • DS Kreis Versuch2.JPG
    DS Kreis Versuch2.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 112
hi zusammen,

ich hab das gps letztes wochenende auch mal kurz in meiner (sparsam motorisierten) surprise 12 getestet. leider hatte ich doch diverse aussetzer im gps empfang. die beigefügte grafik zeigt die höhe über der zeit, wobei die segmente mit gps empfang rot markiert sind. es dauert dann auch recht lang (ca. 20 sec) bis wieder ein gps signal vorhanden ist. die steigflüge wurden -vom ersten und letzten abgesehen - relativ scharf mit einem 1/4 loop + 1/2 rolle ausgeleitet. das mag das gerät offensichtlich nicht:confused:

als maximale geschwindigkeit wurden übrigens 423 km/h angezeigt. für 700W eingangsleistung dann doch etwas viel ...

fürs 'hotlinen' bzw. f5b ist das teil nach diesen ersten erfahrungen also nur bedingt geeignet. wenn mans weiss kann man sich natürlich drauf einstellen und für messflüge seine flugstil entsprechend anpassen.

falls das wetter zum wochenende passt werde ich natürlich noch weiter testen. evtl. bringt auch eine andere einbauposition noch besserung.

grüsse, wolfgang
 

Anhänge

  • gps_1.jpg
    gps_1.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 65
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten