Stephan Merz - SM bringt neuen GPS Logger

-Bob-

User
Hi Wolfgang,

ich hatte auch Aussetzer im Rump unter der Fläche, vorne under der dünne CfK Haube... alles natürlich auch erklärbar. Dann ging der Sensor zum Testen erstmal einfach direkt auf der Fläche. Empfang super, auch ein Rollenkreis war drin!

Grüsse,

Bob
 
Moin,

so jetzt bin ich auch mal dazu gekommen einen Flug mit dem Logger zu machen - aber ich kann das Log nicht konvertieren ...

Ich schreib dann mal SM an.

Gruß

gecko
 
hallo zusammen,

am wochenende konnte ich nun auch weitere tests mit dem gps durchführen.

der erste flug mit der surprise war wieder etwas ernüchternd. zunächst hat es relativ lange gedauert, bis überhaupt ein brauchbares signal empfangen werden konnte und auch im flug kam es zu diversen aussetzern.

dann ein flug mit dem funcopter. alles bestens!! daraufhin nochmals die surprise: wunderbar!! es wurden durchweg 6-12 satelliten empfangen. schon irgentwie eigenartig. gibts dafür ne erklärung? evtl. die aktuelle satellitenkonstellation?

die geschwindigkeitsmessung sieht jetzt übrigens sehr realistisch aus (ca. 150km/h im horizontalflug mit motor). so macht das doch gleich viel mehr spass:).

auch die anbindung an das mpx m-link system finde ich sehr gelungen. eigentlich genau was ich haben wollte.

beste grüsse, wolfgang
 

steve

User
hallo zusammen,

am wochenende konnte ich nun auch weitere tests mit dem gps durchführen.

der erste flug mit der surprise war wieder etwas ernüchternd. zunächst hat es relativ lange gedauert, bis überhaupt ein brauchbares signal empfangen werden konnte und auch im flug kam es zu diversen aussetzern.

dann ein flug mit dem funcopter. alles bestens!! daraufhin nochmals die surprise: wunderbar!! es wurden durchweg 6-12 satelliten empfangen. schon irgentwie eigenartig. gibts dafür ne erklärung? evtl. die aktuelle satellitenkonstellation?....

Hallo,
sehr guter Hinweis. Das sollte man wirklich mal checken. Hat da jemand Daten?

Grüsse
 
Es ist ganz normal dass die erste Satelliten-Suche lange dauert. Das ist auch beim Wander-GPS oder beim Autonavi so.

Meist speichert das GPS die letzte Satellitenposition ab. Wenn aber eine grössere Distanz oder ein grösserer Zeitraum seit dem letzten Betrieb ist, kanns auch schon mal deutlich über 15 Minuten gehen bis alles wieder drin ist.
 
hi,

in den beigefügten grafiken hab ich mal die anzahl der satelliten über der zeit aufgetragen. der weniger geglückte erste versuch (ca. 13:30Uhr) und der zweite um etwa 16:00.

beim nächsten mal werde ich aber das gps auch schon mal während der fahrt zum flugplatz aktivieren. in der anleitung ist ja auch von einer interne(n) Backup Batterie (Akku) für einen schnellen Start des GPS die rede. das wird wohl genau die von andre beschriebenen funktion (speichern der letzen satellitenposition) bewirken.

grüsse, wolfgang
 

Anhänge

  • s12_nSat_1.png
    s12_nSat_1.png
    6,8 KB · Aufrufe: 74
  • s12_nSat_2.png
    s12_nSat_2.png
    7,8 KB · Aufrufe: 70
Moin,

mein Problem mit dem Auslesen hat Stephan Merz gestern Nachmittag noch per eMail erledigt. Das hier schon erwähnte Update hat auch mir geholfen.

Gruß

gecko
 
GPS Logger im Hotti

GPS Logger im Hotti

Hier mal ein Ausschnitt eines Logs von gestern.
Modell ist ein Zahir mit RS-E-Motor 295/20HL 5.2:1 17x18rot 5°.

Auschnitt_Zahir GArot295_20_4_5.2 17x18rotmod 5° SLS5000 Xtreme 35C YGE200HV FAImod_1.11.2010.jpg

vG
Werner
 
Hallo Gerd,

Hallo Gerd,

Zahir und Enigma sind dieselben Flieger.

Ich hatte am Anfang den Logger unter dem Ende der Tragfläche im Rumpf untergebracht. Da waren dann immer so zwischen 4 und 7 Satelliten zu sehen.
Um genauer zu werden habe ich in den letzten 3 Flügen den GPS Logger einfach mit Klettband hinter der Tragfläche ausserhalb des Rumpfes befestigt. Da werden dann mehr Satelliten empfangen und das Ergebnis sollte genauer bzw. die Ausreisser sollten eliminiert werden.

vG
Werner
 

UpDown

User
Hallo GPS'ler
bleibt bitte realistisch, ein GPS-Empfänger wird im 3D-Flug je nach Anordnung der Satelliten immer Aussetzer haben, egal ob es 1Hz oder 10Hz hat. Soweit meine langjährige Erfahrung dazu. ;)

Und Topspeed-Werte bitte immer etwas kritsich betrachten. Am besten im Log auf Ausreißer bei den Speed-Werten achten.
Noch besser ist es, immer parallel ein Pitot-Speed-Sensor zu betreiben und beide Werte zu vergleichen. Das zeigt dann auch schnell auf, wo die Grenzen der Messungen mit GPS liegen.
 
Hallo GPS'ler
bleibt bitte realistisch, ein GPS-Empfänger wird im 3D-Flug je .....

Hallo Wolfgang,
ein Hotliner ist kein 3D-Flieger.
Ausserdem bemühe ich mich geradlinig zu fliegen.
Nur zu deiner Info. Die Eingangsleistung bei diesem Flug betrug ca. 4.3kW für wenige Sekunden.
Über die Genauigkeiten des GPS Loggers bei meinem Einsatzfall kann ich derzeit nur relativ was sagen. Ich vergleiche die halt mit dem ZLog bzw. Unilog. Die sind natürlich auch fehlerbehaftet.
Aber die Geschwindigkeit von >300km/h ist für heutige Hottis kein Problem.

vG
Werner
 
Moin,

na ich glaube mal Wolfgang hat mit 3D das fliegen im Raum gemeint und nicht das rumgehample von Kunstfliegern.

Jede Lageänderung verwirrt den GPS-Empfänger, und wie wir hier gelernt haben tut er sich auch mit Beschleunigungen über 4g schwer.

Nun hat der SM-Logger den Vorteil das sehr viele Daten aufgezeichnet werden, und das auch noch mit 10 Hz. Und das alles auch noch im Klartext. Leider hat SM jedem Logfile eine binäre Zeile vorangestellt sodaß sich LogView weigert die Datei zu verarbeiten. Wenn dem nicht so wäre und LogView auch noch lässig über Datensätze ohne GPS-Fix rüberlaufen würde könnte man den Daten noch so einiges entlocken.

Ich habe da ein Log da fehlen mal eben 4 Sekunden GPS - Daten weil der Flieger meinte einen Sturzflug machen zu müssen ... :cry: Da hat es dann auch noch ein Problem mit der Geschwindigkeit die ein paar Sekunden nachläuft.

Aber mehr dazu wenn ich die Daten alle aufbereitet habe.

Gruß

gecko
 

UpDown

User
ein Hotliner ist kein 3D-Flieger.

geko hatte ja schon geschrieben was ich mit 3D gemeint habe.
Übrigens resultieren meine Erfahrungen unter anderem auch aus dem Einsatz im Hotliner, wenn auch nur mit gut 3kW ;)

Und was ich gemeint habe, sieht man im Bild. Aber damit muss man leben. War übrigens nur ein 5m-Segler, wenn man mit ihm etwas "herumturnt". GPS optimal angeordent.
Aber im schönen Horizontalflug geht das ja alle sehr gut und auch genau. Senkrecht mit 300km/h wird es schon schwieriger.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 58

FlyFast

User
eine Frage der Antenne ?

eine Frage der Antenne ?

GPS Empfangsaussetzer

Ich hab mir das hier mal durchgelesen.

Die kleine Patch - Antenne scheint für Modellflug mit wechselnden Lagen bezüglich Empfangscharakteristik nicht eben optimal zu sein. Bei Grosseglern kann man vielleicht mit einer "Ground Plate" (leitende Patte unterhalb der Antenne) den Empfang verbessern.

Viele Grüße, Jürgen
 
Senkrecht mit 300km/h wird es schon schwieriger.

wobei die Höhenmessung (und damit auch die z-Komponente der Geschwindigkeit) im SM-GPS über den eingebauten Drucksensor erfolgt.
Das wird so gut (oder schlecht) funktionieren wie bereits vom UNILOG bekannt.

Eine Steiggeschwindigkeit von 82m/s entspricht übrigens bereits 295km/h.

Grüsse, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten