Stephan Merz - SM bringt neuen GPS Logger

@UpDown das ist schon ordentlich! Ich hab bisher ein 10Hz GPS von ImmersionRC im Hotti gehabt, da sahen die Ergebnisse lange nicht so gut aus. Es scheint SM hat da noch einiges an Filter Software eingebaut. Ich Kanns nicht erwarten mein SM GPS auszuprobieren :)

@Juergen, zum Thema Empfang ist am Anfang dieses Threads schon ziemlich viel geschrieben worden. Das Problem sind nicht nur die wechsenden Fluglagen sondern auch die sehr hohen Beschleunigungskraefte, im Hotti gut bis 20G. Das koennen die fuer den Modellbauer erschwinglichen und von der Baugroesse her passenden Geraete nicht.
Gruß Stephan
 

Nice

User
Hi
da mich das Thema auch sehr Interessiert stelle ich mal eine Info rein.

Ich habe heute eine mail bekommen
LogView´s neue Version soll das GPS wohl nun auch erkennen.

Hier der Auszug meiner Mail
______________________________________________________________________

** english version below **

Hallo LogView Freunde,

es gibt ein Update für LogView. Die aktuelle Version ist nun 2.7.1.411.


Themen in dieser News:
1) LogView 2.7.1.411 Online
2) Hyperion Lader mit Firmware 4 / 5 funktionieren
3) Schulze NextGen II Lader funktionieren
4) Conrad Charge Manager 2020 Tester gesucht
5) SM Modellbau GPS Logger - Info


1) LogView 2.7.1.411 Online
----------------------------------------------
Neuerungen in dieser Version:
+ alle Firmware Versionen von 1-5 bei den Hyperions integriert !!
> Ladung in % bei FW 5
> Innenwiderstand bei FW 5
+ alle Schulze Next Gen II eingebunden
+ Ultra DUO Plus 60 eingebunden
+ WTDL1 Fix
> Timeout hinzugefügt (verhindert geblockte Toolbox)
+ Grafikaktualisierungszeit über ComboBox einstellbar
> von 1ms bis eine Stunde
+ Gauges ausgetauscht
+ Junsi PowerLog -> Vorzeichenfix
+ kleine Korrektur an der UniLog Toolbox

Ein Update ist auf jeden Fall empfohlen!

Den Download findet ihr hier:
http://www.logview.info/vBulletin/downloads.php

Anmerkungen zu der Version könnt ihr uns hier hinterlassen:
http://www.logview.info/vBulletin/showthread.php?1978-LogView-2.7.1.411-Online

Wie immer würden wir uns natürlich freuen, wenn ihr uns den obligatorischen "Download Euro" zukommen lasst. Auch dafür haben wir direkt einen Link für euch:
https://www.paypal.com/cgi-bin/webs...ode=EUR&lc=DE&bn=PP-DonationsBF&charset=UTF-8


2) Hyperion Lader mit Firmware 4 / 5 funktionieren
----------------------------------------------
Die Hyperion Lader funktionieren nun alle wieder. Die Firmware spielt keine Rolle.
Was (noch) nicht geht ist das Auslesen und Einstellen der Lader.
Wir wissen auch noch nicht ob Hyperion die Infos dazu raus gibt.


3) Schulze NextGen II Lader funktionieren
----------------------------------------------
Alle Schulze NextGen II Lader funktionieren nun mit LogView.
Als Geräte Schulze NextGen II auswählen.


4) Conrad Charge Manager 2020 Tester gesucht
----------------------------------------------
Wir versuchen gerade den CM2020 einzubinden. Wer so ein Gerät hat und bei der Einbindung / beim Testen helfen möchte, der kann sich bei uns melden:
dominik@logview.info .
Die ersten Ergebnisse sind recht vielversprechend :-)


5) SM Modellbau GPS Logger - Info
----------------------------------------------
Der GPS Logger von SM Modellbau funktioniert auch jetzt schon in LogView. Dazu muss man aber die Logfiles anpassen. Die erste Zeile mit "$SETUP," löschen. Danach lassen sich die Logs auch in LogView laden.
Als Gerät dazu NMEA auswählen. Und dann über Datei -> Gerätedaten importieren ... auswählen.

Der GPS Logger wird in der nächsten Version dann komplett eingebunden und man kann dann auch die Zusatzdaten auswerten (wie z.B. die Infos vom angeschlossenen UniLog).


Und nun viel Spass mit der neuen Version !

Grüße vom LogView Team
 
Moin,

hab die neue Logview Version grade getestet.

Vorher die erste Zeile gelöscht und dann funktionierte es fast perfekt - bis auf die Zeitscala. Die geht immer noch davon aus das es einen Datensatz pro Sekunde gibt - und nicht 10 wie bei mir. Aber das wird schon.

SM hat inzwischen ein Update für sein Tool fertig - zu laden über die Website.

Gruß

gecko
 
Moin.

nach mehreren Flügen mit dem Logger bin ich leicht genervt.

Gestern war die Basishöhe 100 m, heute 900 m. Nur das die Startplätze etwa bei 600 m lagen.

Da kann ich besser schätzen ...

Gruß

gecko
 
Hab nun endlich auch mein GPS bekommen :)
Insgesamt sehr gut durchdacht! Schön dass ich auch meine Bluetooth Anbindung an das Unidisplay verwenden kann. Ich habe jedoch 2 Probleme:

1. Darstellung in Google Earth.
Der Google Earth Screenshot zeigt einen Test bei mir auf der Terrasse. Obwohl das Modell in 243m über Null bei mir auf der Terrasse steht, wird es in ca 240m Höhe über Grund dargestellt.
Irgendwie scheint die Software in der KML Datei einen Fehler mit relativer vs absoluter Höhe zu haben. Ich verwende die aktuelle Softwareversion 1.0.1

2. Ich kann das GPS nicht über das Terminal bedienen. Wenn ich das Gerät über das USB Kabel meines Unlilogs anschliesse, kommt jedes Mal die Fehlermeldung Gerät nicht gefunden. Über ein reales Unidisplay funktioniert es einwandfrei.
(Ich habe das GPS ohne USB Kabel bestellt, da ich davion ausgegangen bin, dass es das gleiche wie beim Unilog ist) das Kabel ist einwandfrei, zumindest funktionierts am Unilog.

Weiss jemand Rat?

Gruss
Stephan
 

Anhänge

  • GPS.jpg
    GPS.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 56
  • GPS_GE.jpg
    GPS_GE.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 68

UpDown

User
Hallo Stephan,
hast Du das nur einmal getestet?

Wenn das GPS schlechten Empfang hat, kann die Höhe beim Start schon mal ordentlich daneben liegen. Danach wird diese nur noch als Referenz benutzt und die relativen Änderungen werden vom barom. Höhensensor addiert.
So meine zumindest ich, dass es gemacht wird, wenn man sich die Inhalte der Logs ansieht.
 
Hi Wolfgang,
ich hab 2 Tests gemacht, beide mit gleichem Ergebnis. Merkwürdig dass die Abweichung etwa gleich der Höhe über NormalNull ist - das sieht so nach einer typischen Verwechslung von "relative" vs "absolute" Height in KML aus. Beide Male hatte ich 8 Satelliten und 3D Fix.

Aber ich denke ich muss es erstmal im Flug testen.

Danke und Gruss
Stephan
 

UpDown

User
Hallo Stephan,
wo liest Du die 240m Höhe über Grund ab.

Ich meine die Betrachter-Höhe bei dem Bild von Deinem Haus ist max. 20m. Steht leider links unten unter dem SM-Programm. Somit können das keine 240m Höhe sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

UpDown

User
Wenn die Starthöhe zu stark von der Realität abweicht kann man ja diese im Fensterchen vor dem konvertieren anpassen.
 
Moin,

ich bin nach wie vor der Ansicht das es besser wäre die NMEA - Datensätze nicht zu verändern und die proprietären $SMGPS für die sonstigen Daten wie 3D-Speed und Höhe über Start zu nutzen.

So ist das viel zu nervig die Daten realistisch in GoogleEarth zu bekommen.

Ganz abgesehen davon das im Handbuch eine Logview - Unterstützung beworben wird die eben auf sauberen NMEA - Daten baut - also kein Kästchen zum Manipulieren der Ausgangshöhe hat.

Die überladene Darstellung vom SM-Tool nutzt mir bisher genau nichts.

Gruß

gecko
 

-Bob-

User
Hallo Stephan,
wo liest Du die 240m Höhe über Grund ab.

Ich meine die Betrachter-Höhe bei dem Bild von Deinem Haus ist max. 20m. Steht leider links unten unter dem SM-Programm. Somit können das keine 240m Höhe sein, oder?

Sehe ich auch so...

Wenn dein Cursor auf das Haus stannt, erscheint in GoogleEarth die 227m (mNN) inder Mitte neben den Koordinaten. Dein Google Earth 'Auge' stand in dieser Zeitpunkt auf 252m (mNN). Du hast als Offsetwert in Das SM-Modellbau Konverter Programm eingegeben, dass Du eine 246,3m (mNN) Höhe haben willst... oder diesen Wert stand schon drin. Schreibe hier mal 227,0m rein. Dann sollte es passen in Google Earth.

LG,

Bob
 

-Bob-

User
2. Ich kann das GPS nicht über das Terminal bedienen. Wenn ich das Gerät über das USB Kabel meines Unlilogs anschliesse, kommt jedes Mal die Fehlermeldung Gerät nicht gefunden. Über ein reales Unidisplay funktioniert es einwandfrei.
(Ich habe das GPS ohne USB Kabel bestellt, da ich davion ausgegangen bin, dass es das gleiche wie beim Unilog ist) das Kabel ist einwandfrei, zumindest funktionierts am Unilog.

Weiss jemand Rat?

Gruss
Stephan

Hi Stephan,

Das Kabel ist das gleiche... zumindest habe ich es auch so gemach wie Du und bei mir funktioniert es.
Hast Du der gleiche COM Port genommen wie du mit dem UniLog-USB-PC nimmst?
Der USB Konverter braucht halt einen freien COM... vielleicht liegt in Windows ein Konflikt vor auf die von Dir gewählt COM Port. Schaue mal ob Du einen freien findest in Windows und wähl die. Ich habe mal eine USB Konverter von einer Digi Kamera gehabt der mit den gleich Chipset gearbeitet hat wie ein anderes Gerät und somit war der gleich COM Port belegt. Aber das sollte im SM-Modellbau Programm eigentlich gehen, da er suchen kann.
An sonnsten S. Merz anschreiben.

LG,

Bob
 

-Bob-

User
Noch was anderes Stephan... :D Hast Du den GPS Sensor mit Strom versorgt beim Auslesen über den Terminal!? Die Schnittstelle versorgt den Sensor nicht mit Strom! D.h. zusätzlich einfach Batterie anschliessen und nochmal versuchen...

LG,

Bob
 

UpDown

User
@Bob, Du siehst es also auch so wie ich.


Moin,
ich bin nach wie vor der Ansicht das es besser wäre die NMEA - Datensätze nicht zu verändern und die proprietären $SMGPS für die sonstigen Daten wie 3D-Speed und Höhe über Start zu nutzen.
Gruß gecko

Hallo gecko,
man könnte dann auch erst vor der kmz-Konvertierung entscheiden ob die relative barometrische Höhe oder die absolute GPS-Höhe verwendet werden soll.
Bei der Verwendung der barometrischen Höhe wird dann in kmz die relative Höhe benutzt. Ich kenne das von kml, dort geht dies zumindest.
Somit hätte man originale GGA- und RMC-Zeilen im Log und in der Google Earth Darstellung könnte man wählen welche Höhe man dargestellt haben möchte.
 

UpDown

User
Noch was anderes Stephan... :D Hast Du den GPS Sensor mit Strom versorgt beim Auslesen über den Terminal!? Die Schnittstelle versorgt den Sensor nicht mit Strom! D.h. zusätzlich einfach Batterie anschliessen und nochmal versuchen...Bob

.. ja der Hinweis ist in Kap. 7 . Als UniLog-User fällt man gern in die Falle.
Eventuell kann SM den Hinweis auch noch explizit in Kap.11.4 einfügen.
Der Hinweis zu Kap.7 ist dort aber vorhanden. ;)
 
Hi Bob, Wolfgang,
erstmal herzlichen Dank für Eure Tipps.
Zum Thema USB - mit externem Stromanschluss ist nun alles bestens (mein Unilog wird halt über den USB Port versorgt, da kommt man ja nicht drauf wenn man das Handbuch nicht liest) :o

Aber mit der Darstellung in GoogleEarth komme ich nicht weiter. Richtig, wenn ich die vorgegebene Starthöhe üNN von 242m in dem SM GPS Konverter auf 227m (aktuelle Höhe üNN in GoogleEarth) setzte, ist die Darstellung OK.

Bei einem weiteren Versuch sieht die Darstellung ähnlich falsch aus (Rollversuch im Garten) Als Startöhe in der Software wird nun aber 0,5m angegeben. Wenn ich nun als Starthöhe üNN die echte Höhe üNN von 227m - die vom GPS gemessene Höhe üNN von 251,4m = - 24,4m eintrage, stürzt die Software ab.
Any ideas?
Gruss
Stephan
 

Anhänge

  • GPSGE2.jpg
    GPSGE2.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 40
  • error.jpg
    error.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 31

UpDown

User
Hallo Stephan,
stelle uns doch bitte mal den File 008 hier ein.
Also hier in 450m üNN geht das alles wie es soll :-)

Zur Fehlermedung: War die Karte beim abspeichern auch wirklich im Slot?
 
Moin,

vielleicht mag er das Komma nicht.

Also einfach mal mit -24m versuchen. Wenn das geht kann man ja noch einen 2. Versuch mit -24.4 wagen.

Ich sehe grade - da steht Starthöhe über dem Fenster. Vielleicht doch einfach mal die Höhe des Startpunktes eintragen...

Na mir ist das zu umständlich.

Gruß

gecko
 
...
Hallo gecko,
man könnte dann auch erst vor der kmz-Konvertierung entscheiden ob die relative barometrische Höhe oder die absolute GPS-Höhe verwendet werden soll.
Bei der Verwendung der barometrischen Höhe wird dann in kmz die relative Höhe benutzt. Ich kenne das von kml, dort geht dies zumindest.
Somit hätte man originale GGA- und RMC-Zeilen im Log und in der Google Earth Darstellung könnte man wählen welche Höhe man dargestellt haben möchte.

Nunja - wenn es in .kml geht - und das tut es - dann geht es auch in .kmz.

kmz ist ein gezippter Container der das .kml und evtl noch andere Dateien wie Logos, Hyperlinks etc enthält. Wer es sich ansehen möchte - das .kmz in .zip umbennen und dann entpacken.

Gruß

gecko
 

UpDown

User
Hallo zusammen,
es geht eben nicht besser. Wenn das GPS kurz nach dem Einschalten nicht sofort die genaue Höhe ermittelt, muss die Starthöhe üNN korrekt manuell nachgetragen werden.
Das Problem haben auch andere und eine negative Starthöhe üNN ist eigentlich eher selten ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten