Stephan Merz - SM bringt neuen GPS Logger

Hi Gecko,
ja, mit Punkt anstatt Komma funktionierts. Das ist demnach ein Casting Problem in der Software - abstürzen sollte das Programm damit ja nun nicht :)

@Wolfgang, das wäre eine Erklärung - ich werde mal demnächste einen realen Flug machen und das ganze nochmal auswerten.
Gruss
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das Problem haben auch andere und eine negative Starthöhe üNN ist eigentlich eher selten ;)

Das erzähl mal den Bewohner der Küstenregion - speziell den Ostfriesen.

Ich hatte genau deswegen einen längeren Mailverkehr mit Rentschler weil er das auch nicht wahrhaben wollte ;)

Ach und wie man das Problem umgeht haben wir ja schon raus - gut damit hätten wir dann ein anderes Problem. Aber der kleine GPS-Empfänger ist richtig schnell beim ermitteln der ersten Position. Und während des Fluges sind wir ja an relative Höhenangaben gewohnt.

Gruß

gecko
 

-Bob-

User
Bei einem weiteren Versuch sieht die Darstellung ähnlich falsch aus (Rollversuch im Garten) Als Startöhe in der Software wird nun aber 0,5m angegeben. Wenn ich nun als Starthöhe üNN die echte Höhe üNN von 227m - die vom GPS gemessene Höhe üNN von 251,4m = - 24,4m eintrage, stürzt die Software ab.
Any ideas?
Gruss
Stephan

Bei mir gehen die "." und "," als Dezimaltrennung beide! Welcher Konverter Software nutzest Du? Ich habe die aktuelle 1.0.1 im Einsatz!

LG,

Bob
 

Nice

User
ruhig geworden hier

ruhig geworden hier

Hi
fliegt wohl keiner mehr bei dem Wetter...

wollte mal fragen ob es noch weiter Loogs gibt mit GPS und wie die ausgefallen sind?

Wurden schon erfahrungen gemacht in wie vern die Elektronik im Flieger stört oder stört nur das CFK?

Wie sieht es mit dem Empfang aus? in manchen ecken in DE gibs kaum oder gar keinen Empfang, gibt es dafür eine Liste oder wo oder wie kann man das herraus finden?
Wär doch schade, wenn mans hat und es geht hier nicht oder nicht richtig
 

Maggi

User
Kein Empfang von GPS Signalen???!!!!
Wäre mir neu wenn es GPS Funklöcher gibt....
Solange min. 3 Satelitten am Himmel gesichtet werden könnten, hat man auch Empfang!
 

Gast_36267

User gesperrt
Binn gerade noch am fertigmachen,

aber über Weihnachten wird dann wieder fleissig geloggt .... (im Bregenzerwald).
Hoffe dass ich mal ein paar Messflüge mit dem Orca , Pace VX und Pace Competittion zusammenbringe. Speziell Beschleunigung und Ausgleiten.

Gruß Martin
 

Nice

User
Kein Empfang von GPS Signalen???!!!!
Wäre mir neu wenn es GPS Funklöcher gibt....
Solange min. 3 Satelitten am Himmel gesichtet werden könnten, hat man auch Empfang!

War da nicht etwas, wenn zu wenig Sat. zur verfügung stehen?
Grade wenns schneller geht und die Axen sich stänig wechseln, beispiel Pylon 400 oder Fuchsjagt
 

Gast_36267

User gesperrt
wenn zu wenig Sat. zur verfügung stehen?

Das wirds immer mal geben, speziell auch beim Wechsel der Satelitten.
Schickt doch die defekten oder besser unlesbaren Files an SM damit der Filter von ungültigen und unvollständigen Datensätzen besser angepasst werden kann.

Lücken wird es immer geben ob CFK oder Nebel auf dem Platz ist.

Gruß Martin
 
Bin letztes Wochenende ausgiebig das SM GPS in meiner Angel 50 geflogen in Verbindung mit der Datenübertragung über die Jeti Telemetrie. Funktioniert wunderbar!! Auch die Ausgabe in GoogleEarth klappt prima.
Das einzige Problem ist dass immer wieder eine andere Starthöhe angezeigt wird, bei einem Flug ists die Höhe üNN, bei dem nächsten Flug ist als Starthöhe Null eingetragen. Warum das so ist hat sich mir bisher noch nicht erschlossen.
Ansonsten aber gilt: das Teil hat meine Erwartungen mehr als erfüllt!
Gruss
Stephan
 

UpDown

User
Hallo Stephan,
kann man das Log mit Starthöhe Null von Dir bekommen?
Eigentlich genügt der Anfang des Logs.
 

123fly

User
Duplex Display konfigurieren

Duplex Display konfigurieren

Hallo Zusammen,

ich bin in Vorfreude auf den GPS-Logger, der bald bei mir eintreffen sollte.
Ich verwende ebenfalls den Unilog und nun auch das Jeti-Duplex-System.
Den ersten Einsatz wird es bei mir nicht im Flugzeug haben, sondern im Segelboot- in dem Falle eine Micro Magic, die es für Regatten zu optimieren gilt.

Ich möchte zum einen das GPS dazu benutzen mir die Geschwindigkeit und die Entfernung aber auch die Fahrt-Richtung anzeigen zu lassen. Entfernung macht für mich Sinn um auf dem Wasser in größerer Entfernung abzuschätzen ob ich um eine Fahrwassertonne bereits herum komme- Richtung macht Sinn um hoch am (vorausgesetzt stetige Richtung) Wind zu fahren nach der Wende.

Daraus ergeben sich mir Fragen bezüglich dem Duplex-Mini-Display.
Ist es möglich sich die Bildschirme so zu konfigurieren, dass ich die drei gewünschten Parameter auf einem Bildschirm gleichzeitig ausgeben kann, ohne jedesmal alle einzeln aufzublättern während der Fahrt?

Besten Dank
Viele Grüße
Markus
 

steve

User
...bin leicht genervt

...bin leicht genervt

...weil ich den Kram einfach nicht zum laufen bekomme.

Sorry, wenn ich hier so reinplatze aber ich hab jetzt den x-ten Anlauf genommen und bin kurz davor, den Kram in die Börse zu setzen.

Aber mal der Reihe nach: Wenn ich den Terminal öffne, den GPS-Sensor mit dem USB-Interface anschließe und dann den COM-Port automatisch suchen lasse, bekomme ich regelmässig die Ansage: GPS Logger nicht.....

Kann mir da bitte jemand einen crash-Kurs geben!

Grüsse
 
Moin steve,

schreib mal bitte Dein Betriebssystem.

Die Treiber für den USB-Adapter hast Du installiert ?

Gruß

gecko

PS: den Logger auch mit Strom versorgt ? Im Gegensatz zum Unilog braucht er zusätzlich einen Empfängerakku
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Hallo gecko,
mit Strom tut sich da was. Besten Dank. Bin mal gespannt, wie weit ich komme. Von plug and play ist das aber noch etwas entfernt aber es gibt ja RCN ;)

Ok - Setup konnte aufgerufen werden und ist jetzt mal auf 3d-fix eingestellt. Mal sehen, ob ich heute noch einen Logg hinbekomme.

Besten Dank und Grüsse
 
Hmm,

ich habe bisher immer die Karte in den PC gesteckt und das Setup da gespeichert ...

Aber so soll es ja auch gehen.

Viel Spaß beim loggen.

Gruß

gecko
 

steve

User
....und nu?

....und nu?

Hallo,
nun habe ich den ersten Flug durchgeführt. Grüne LED blinkte vor dem Start und nach der Landung. Konverter wurde aufgerufen, UBS ist angeschlossen, GPS unter Strom gesetzt und COM verbunden – aber nicht passiert. Es wird in dem Feld mit den Files nichts angezeigt

??!!


Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten