Wo bekommt man denn noch eine C.36 Thun?

muffti

User
Hallo zusammen,
bin gerade dabei eine kl. Aircombat-Flotte zusammenzustellen; bei uns im Verein bildet sich langsam eine kleine Aircombat-Gemeinde und wir testen gerade einige Modelle. Weiß jemand wo man noch einen Bausatz, Frästeile oder einen Plan für ne Thun herbekommt ?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruß Michael
 
Mal für mich eine Verständnisfrage: Das Profil in dem Plan wird von einem Naca2415 auf ein Naca2410 gestrakt.
Wäre es nicht im Sinne einer aerodynamischen Schränkung sinnvoll, nach außen hin dicker zu werden?

Ich versuche noch immer, Aerodynamik zu verstehen ;)

Gruß,
Stephan
 

chip

User
Also Truhe hat da schon lange nichts mehr.
Vielleicht kommt mal wieder was.
Wer also etwas weiß kann ruhig hier mal posten.
 
Stein C-36

Stein C-36

Hallo Michael,
die Stein C-36 ist ca 5% zu groß. Verarbeitung und Preis ok.
Als Verbrenner ist sie mit einem 4er Motor gut bestückt, mit einem E-Antrieb wird sie zu schwer sein, oder gerade mal so am Limit.

Macht nix, ist auch ein ganz anderer Koffer als die Eigenbau C-36 nach dem www.aircombat.de Plan oder die DeLuxe oder Modell Bau Truhe.
Die sind kleiner und leichter, können sogar mit wesentlich schwächeren Antrieben geflogen werden. Bis runter zu 2,5er V Motoren.

Rainer
 

muffti

User
Hallo Rainer,

heisst das dass man die stein-Thun dann nicht im Wttbewerb fliegen könnte wenn sie 5% zu groß ist?

Das mit dem Gewicht habe ich mir schon gedacht; Gfk-Rumpf hat sein Gewicht.

Gruß Michael
 
Die von Truhe ist gerade in der Mache und wieder ab Ende November lieferbar.
Gruß Daniel
 
Stein Thun

Stein Thun

Hallo Michael,
die Stein C-36 ist innerhalb der 5% Toleranz.
Halt an der oberen Grenze, das meinte ich mit den 5% zu groß.
Eine Wettbewerbsteilnahme kein Problem.
Eventuell nur wegen dem Gesamtgewicht mit großen Akkus.
Aber die sind in der letzten Zeit auch leichter und besser geworden.


Sehr viele ARF und Baukästen sind nicht 100% in 1:12, aber dank der Toleranz in den Regeln sind über 90% ok.

Rainer
 

GeorgB

User
Stein Thun

Stein Thun

Hallo,

ich habe noch eine Stein Thun -von Daniel auf Elektroantrieb umgerüstet. Da ich doch nicht so der Elektrojünger bin, habe ich sie die Woche in den Karton für den Dachboden gepackt. Eigentlich sollte ich sie verkaufen. Bis auf Motor, Regler und Empfänger ist sie fertig ausgerüstet aber ein Umbau auf Verbrenner lohnt sich vom Aufwand nicht.

Gruß
Georg
 
Zum Profil-Strak:

Ganz stark vereinfacht, je geringer die Flächentiefe (gleichbedeutend Re-Zahl), umso dünner muss das Profil werden damit die Luft noch dem Profilverlauf folgen kann. Extrem sind Slow-Flyer, Schmetterlinge o.ä., in dem Fall ist das Brettprofil optimal. Je größer die Flieger werden, umso dicker dürfen die Profile werden.

Für Combatflieger mit zugespitzen Flügeln kann das bedeuten, dass ein dünneres Profil außen sinnvoll ist, damit die Strömung außen am Flügel nicht vorzeitig abreißt. Abriss in der Flächenmitte ist gutmütiger, weil der Flieger dann über die Nase abkippt.
Schränkung haben wir grundsätzlich drin, das hilft ebenfalls den Abriss am Außenflügel zu verhindern oder rauszuzögern.
 

Flywok

User
Hat noch jemand eine Thun c 36 in ganz oder als Bausatz abzugeben? Meine wurde nach vielen Jahren durch einen Flugschüler geerdet((


Gruß Ali
 
Hallo Ali ,

frag mal bei " Spartan " hier im Forum nach.
Er hat bei dem Thema, ein neuer EPA Twin, in Thread 92 eine Thun zum Verkauf angeboten.

Gruß Lutz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten