Streamerfänger

Hallo,
es wird oft über diese Cuthilfen gesprochen.
Da im Nachtbaruniversum keine Bilder eingestellt werden können, nehme ich sie hier auf.

IAR80 002.jpg

IAR80 003.jpg

B6N 001.jpg

TA154 010.jpg

Eine Überlegung ist die Fanghilfen zu begrenzen, in Spannweite und Art.
Eine mögliche Maximallänge mit einfachster Kontrolle soll hier beispielhaft dargestellt werden.
Es ist ein einfaches DIN A4 Blatt und begrenzt es auf 65-70 cm bei Einmots und ca. 100 bei Zweimots.

Rainer
 

Krauti

User
Da wäre meine Idee, dass dein letzter Streamerfänger genau 1 DinA4 Blatt weit weg vom Rumpf/Motorgondel sein kann. Denke, das macht von den Abreißeigenschaften keinen Unterschied zu flächig geklebtem Schleifpapier. Der Streamer läuft bevor er abreißt sowieso an der Nasenleiste lang, bis zum nächsten Streamerfänger.

So weit meine Überlegung.

Willi
 

Majo84

User
Der Streamer läuft bevor er abreißt sowieso an der Nasenleiste lang, bis zum nächsten Streamerfänger.

Willi

Hallo,
genau das tut er nicht immer! Wenn ich zb ein Streamer in einer Linkskurve erwische, so rutscht er nach innen.
Auch kann es sein das er gerade rüberrutscht.Leider oft genug gehabt!:mad:

Mfg Mario
 
Streamerfänger auf eine DIN A4 länge zu begrenzen würde meine Battle benachteiligen da bin ich strikt gegen:cry::cry::cry::cry:

Ne mal im Ernst das wäre sicher eine gute Möglichkeit die Chancengleichheit zu verbessern..Damit auch die kleinen Jäger nicht so ganz benachteiligt werden.

Das fänd ich gut.

Gruß
Jürgen
 

Majo84

User
Ne mal im Ernst das wäre sicher eine gute Möglichkeit die Chancengleichheit zu verbessern..Damit auch die kleinen Jäger nicht so ganz benachteiligt werden.

Das fänd ich gut.

Gruß
Jürgen

Hi Jürgen,
warum werden denn kleine Jäger im moment benachteiligt?

Durch die neue Regel würden sie eher bevorteilt da sie im Verhältnis mehr Steamerfänger drauf machen könnten.Oder seh ich das falsch?

Mfg Mario
 
Hallo Mario,
das wäre mit ner Cuthilfe die nur 30cm lang sein darf und diese 30cm fangen direkt neben dem Rumpf, bzw. Motorgondel bei Mehrmotts, an, auch so, nur eben bei allen.
Vorteil davon wäre das reine Spannweite zum cutten kein Vorteil mehr ist und somit diese ganzen ungeliebten riesigen Bomber und Torpedobomber nur noch von Leuten geflogen werden die ihre Flugeigenschaften lieben...oder schlecht gucken können:rolleyes:.
Und wenn Cutthilfen mit einem Maß und einer bestimmten Position in die Regeln aufgenommen werden, dann verschwinden auch die Cutthilfen an den Leitwerken, die ja auch meist nur effektiv an großen bis sehr großen Modellen sind.

Wäre mal ne echte Chancengleichheit zwischen allen Klassen und somit dürften die kleineren Modelle auch wieder an Beliebtheit gewinnen, was das Crashrisiko im Fight wieder etwas nach unten drücken würde.

@Klaus,
gestückelt ok, aber nicht weiter als 30cm vom Rumpf entfernt. Wie man die innerhalb der 30cm pro Seite bestückt bleibt jeden selbst überlassen.
Keine Messer, Sägeblätter,Glasscherben ist klar und wie gehabt.

Ich finde es super!
Weniger Schmirgel oder sonstiger Schmöh am Flügel und nur am Flügel bedeutet auch einfacherer Transport.
Gruß Daniel
 
Und noch mal Hallo Mario,
warst mit deine Antwort schneller als ich mit meiner Antwort vorher, von daher Nachtrag.

Und nein die kleinen derzeit werden nicht benachteiligt im genauen Sinn, sie hätten damit auch nicht mehr Chancen, aber ihre Chancen auf einen Cutt wären dann nur gering kleiner als bei nem Bomber.

Und ja es ist bitter wenn man an seinem geliebten Dickschiff was entschärfen muß und dadurch einen Vorteil abgeben muß.

Gruß Daniel

PS: Wofür wurde rc-aircombat.de eingerichtet, wenn doch hier diskutiert wird?
 

Krauti

User
Weil bebügelte Modelle da wohl ihre Schwierigkeiten haben würden überhaupt zu cutten.
nach meinem Verständnis. Warum raut man sonst die Nasenleiste an?!

Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten